Diebstahl beim Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madrid
    Neu im Forum
    • 22.07.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    Diebstahl beim Zelten?

    Wir wollen diesmal (erstmals) ein Zelt mit in den Rucksack packen. Wie sieht es beim Zelten (überwiegend auf Campingplätzen) mit Diebstahl bzw. Diebstahlsicherungen aus?
    Schließe ich mein (Innen-)Zelt mit einem kleinen Bügelschloß ab, um eine kleine Hemmschwelle zu errichten, oder lasse ich es einfach offen, um wenigstens das Zelt zu retten? Gibt es andere Diebstahlvermeidungsstrategien?

    Wie sieht es dann mit den Wertsachen am Strand aus? Gibt es bequeme Möglichkeiten, zumindest die Papiere mit ins Wasser zu nehmen?

    Wir fahren zwar "nur" nach Portugal, aber die Frage würde mich auch allgemein interessieren. Hat schon einer negative/positive Erfahrungen gemacht?

    Danke....

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich habe von der Allianz eine Reisegepäckversicherung die auch Diebstahl aus Zelten etc. mit abdeckt, kosten bei 90 Euro für 1 Jahr und ist meines wissens nach die einzige Versicherung die Camping mitversichert.

    Ansonsten denke ich mal das ein Schloß am Zelt eher auffällig ist und gerade auf Wertgegenstände (die alleine im Zelt so oder so nix zu suchen haben) schließen läßt.

    gruß Markus

    Kleiner Tip: Lege wenn es denn wirklich sein muß deine Wertsachen Wasserfest verpackt unter das Zelt die wahrscheinlichkeit das sie da gefunden werden ist eher gering, sofern sie nicht ohne weiteres ersichtlich oder ertastbar sind.

    Kommentar


    • davis
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2003
      • 49

      • Meine Reisen

      #3
      Meines wissens gibt es mehr als eine Versicherung...

      Hab mich letztes Mal über elvia versichert.
      Die bieten recht günstige Reiseversicherungen.
      Obwohl ich ADAC-Mitglied, mit allen drum und dran, bin, hatte ich mich dort nochmal für die 15 Reisetage versichert, weil die Gepäckversicherung eine doppelt so hohe Schadenssumme bei weniger als der Hälfte des (Zusatz)Beitrags bietet.
      (Im Vergleich zum ADAC. )

      Wenn man die Versicherung (fast) zeitgleich mit der Flugbuchung durchführt ist Sie besonderst günstig.
      (siehe auch www.elvia.de)

      Aber um die Frage auf zugreifen:
      Dort wird irgendwo in den Vertragsbedingungen erwähnt, daß das Gepäck auch im Zelt versichert ist, solange man sich auf einem echten Campingplatz befindet. Von Schlösser u.ä. ist nicht die rede.

      Die "Papiere"- wasserdichte Dokumentenbeutel...
      Allerdings würde ich nur den Perso in eine Badehosentasche stecken und Geld und Co. in so eine wasserfeste Dose wie Sie auch Kinder schon bekommen. Der Perso ist eh wasserfest und mehr sollte man in Portugal ja kaum noch brauchen.

      Einbruch- und Diebstahlhäufigkeit ist wie überall im Süden vergleichsweise hoch. Natürlich vorallem bei Autos. Also wie überall wenn man absehen kann, daß ein Touri sein komplettes Hab- und gut mit sich rumschleppt.


      P.S. Eine erwähnte Dauerversicherung kann sich natürlich auch rentieren.
      Allerdings sind die meisten dann doch nicht oft genug unterwegs.

      Kommentar


      • grand
        Erfahren
        • 26.07.2004
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        Markus, die allianz ist im allgemeinen scheiss teuer und nicht gerade berühmt für kulante schadensabwicklung. mich würde da mal das kleingedruckte interessieren, 90€ find ich für sowas nämlich recht hart

        Kommentar


        • Markus~sukraM
          Erfahren
          • 30.04.2004
          • 271

          • Meine Reisen

          #5
          90 Euro sind auf den ersten Blick recht viel, zugegeben.

          Also für 90 Euro bekomme ich:

          -Reisegepäckversicherung für 1 Jahr (gilt auch für Wochenendtrips etc.)
          -Laufzeit 3 Jahre (1,3 oder 5 Jahre wählbar)
          -Schadensumme 3000 Euro (frei Wählbar)
          -Camping AUF einem Campingplatz inkl. (sog. Campingklausel, nicht etwa die seperate Campingversicherung)
          -Gültigkeit Weltweit ohne einschränkungen

          Einmal musste die Allianz schon ran und das hat super geklappt.

          Innerhalb eines Jahres mache ich 3-4mal Urlaub und das sicherlich auch innerhalb der von mir gewählten Laufzeit von 3 Jahren also war, ist und bleibt die Allianz in der Beziehung für mich erste wahl.

          Zu meinem letzten Urlaub hat ein Bekannter von mir eine Versicherung für eben diesen Urlaub abgeschlossen und hat für ähnliche konditionen 45 Euro bezahlt, das ganze dann am besten 2mal pro Jahr und man kommt auf...

          Aber wie dem auch sei, ich möchte hier keine Werbung machen, wenn es andere Versicherungen gibt die den gleichen Leistungsumfang zum gleichen oder gar günstigeren Preis haben ist es doch interessant davon mal zu erfahren.

          gruß Markus

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das mit dewm Schloss würde ich lasse, wenn ich in ein Land fahr, indem die leutee Hilleberg von High-Peak nicht unterscheiden können. Die schlitzen dir das Zelt ohne zu Blinzeln auf. Nehm lieber alles wertvolle mit an den Strand und verzichte generell auf die Mitnahme von teuerem Zeugs. Nimm am besten Traveler-cheques und so weiter. Die sind versichert. Es ist besser, wenn die Leute dir das Zelt verwühlen und vielleicht ne Socke mitnehmen als dir das Zelt zu zerstören.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Re: Diebstahl beim Zelten?

              Zitat von Madrid
              Wir wollen diesmal (erstmals) ein Zelt mit in den Rucksack packen. Wie sieht es beim Zelten (überwiegend auf Campingplätzen) mit Diebstahl bzw. Diebstahlsicherungen aus?
              Schließe ich mein (Innen-)Zelt mit einem kleinen Bügelschloß ab, um eine kleine Hemmschwelle zu errichten, oder lasse ich es einfach offen, um wenigstens das Zelt zu retten?
              Wem die Hemmschwelle zum Diebstahl nicht hoch genug ist, der macht wohl auch bedenkenlos Dein Zelt kaputt. Ich würde das Schloß weglassen.

              Gibt es andere Diebstahlvermeidungsstrategien?
              Verteile Deine dreckigen Klamotten großzügig im Eingangsbereich.

              ... und - nicht am Abend mit tollen Kameras (o.a.) rumprotzen und am nächsten Tag nur mit Badehose und Handtuch zum Strand marschieren. Möglichst nie erkennen lassen, daß man irgendwas Wertvolles dabei hat ...

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Reisegepäckversicherungen sind überflüssig wie ein Kropf! Zahlen eh nicht wenn,s drauf ankommt. Muß man nur das Kleingedruckte lesen - aber die ausführliche Fassung. Darüber berichten die Medien schon seit Jahren. Hausratversicherung reicht vollkommen und die hat ja sowieso jeder.

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Keine Hausratversicherung zahlt bei Diebstahl aus einem Zelt.....

                  (Die meisten Reisegepäckversicherungen auch nicht)

                  Kommentar


                  • Aguti
                    Anfänger im Forum
                    • 29.07.2004
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #10
                    einbruch ins zelt

                    hi,

                    wir waren gerade in der slowakei. auf dem hinweg haben wir zwischenstop auf einem campingplatz in tschechien (jihlava) gemacht. nachts gegen 4 uhr wurde ich wach, weil ich was am bein gemerkt habe. ich guckte hoch und sah jemanden in der apsistür. da ich dachte, es sei meine freundin, die zum klo geht, habe ich mich wieder hingelegt, nur um festzustellen, dass meine freundin in meinem rücken lag. ich habe sie also gefragt, ob sie gerade vom klo zurückgekommen sei. war sie aber nicht.

                    es war tatsächlich während wir geschlafen haben, jemand bei uns im zelt, hat die geldscheine aus meiner hosentasche geklaut (zum glück nur ca. 40 euro) und meine jacke (mit allen papieren und karten drin) und den rucksack meiner freundin aus dem zelt geschleppt. vermutlich ist der dieb durch mein aufwachen gestört worden. nicht auszudenken, wenn er aus meiner hosentasche auch den autoschlüssel gezockt hätte...

                    es muss aber ein profi gewesen sein, sich so leise zu bewegen (er hat einen hering von der apsis rausgezogen, damit steht der reissverschluss nicht mehr so unter spannung und kann leiser geöffnet werden. den moskitonetz eingangen vom innenzelt hat er aber superleise aufgemacht) und sich zu schlafenden leuten ins zelt zu trauen. aber ein scheissgefühl, weil man sich so ungeschützt vorkommt und nicht weiss, wie jemand reagiert, der beim einbruch überrascht wird.

                    grüße
                    burkhard
                    \"Als 8-jähriger beschloss ich,
                    mein Leben dem Film zu widmen,
                    und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
                    (Loriot)

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...das ist unter Anderem auch ein Grund warum ich mich generell von Zeltplätzen fernhalte. In allen Ländern in denen ich bis jetzt war (und darunter warenauch einige als kriminell verrufene wie Spanien und Italien)ist es am sichersten sich mit einem Kleinstzelt auf einen Wildwechsel oder hinter die Büsche zu verziehen. Ich habe eine kleine Alarmanlage entwickelt, die mit einer Stolperleine um den Biwakplatz oder an dem Reisverswchluss befestigt werden kann. Die Anklage hat mich übrigens schon mal geweckt als wilde Hunde in Griechenland meinen Rucksack auseinandergenommen haben und dieses Jahr als Pferde in Nordmarokko anfingen meinen Schlafsack zu fressen. Hoffentlcih werden die Bilder so gut dass sie das wochenlange nächtigen in einem Pferdesabberschlafsack rechtfertigen
                      Ich setz mich mal kurz daran und mach ne Bauanleitung. Bis gleich.

                      Kommentar


                      • Aguti
                        Anfänger im Forum
                        • 29.07.2004
                        • 11

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alarmanlage

                        Hi,

                        ich habe dann nach dem Erlebnis ebenfalls eine notdürftige Alarmanlage gebastelt:
                        einen Zwirnsfaden an einer Seite des Zelteingangs befestigt, das andere Ende am Deckel meines Teekessels. Dieser wiederum wurde halb auf Kippe über die Öffnung gelegt. Auf den Deckel bzw. Rand des Kessels habe ich ein Feuerzeug gelegt. Zappelt jemand am Zwirn wird der Deckel etwas weggezogen und das Feuerzeug fällt scheppernd in den Kessel.

                        Allerdings ist das ziemlich figgeliensch (wie wir in Hamburg sagen, aber nicht schreiben ->ist es richtig geschrieben?) zu basteln und zweitens deckt es nur eine Seite des Zeltes ab.

                        Ich hatte dann noch überlegt, ob man mit einer Art Lichtschranke um das Zelt herum was machen könnte, aber das scheint zu kompliziert zu sein. (Sieht man eigentlich im Dunkeln eine Lichtschranke?)

                        Bei längeren Strecken, die der Zwirn überwindet oder Umlenkungen, vergrößert sich auch der Spielraum des Garns. Die Anlage löst dann nicht so gut aus.

                        In Tschechien und der Slowakei ist übrigens wild zelten verboten. Deshalb hatten wir den Platz aufgesucht.

                        Liebe Grüße
                        Burkhard

                        P.S.: Bin schon gespannt auf Deine Alarmanlage!
                        \"Als 8-jähriger beschloss ich,
                        mein Leben dem Film zu widmen,
                        und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
                        (Loriot)

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sorry, ich dachte ich hab den Link schon geschickt

                          Ich hab mich vorhin mal eineinhalb stunden rangesetzt. Das ist jetzt aber die einfache Version. Bei interesse kann ich auch die Version mit Ic, Lautsprecher und Ledanzeige vorstellen, dort kann auch ein Quecksilberschalter angeschlossen werden.
                          Die ist aber etwas Empfindlicher.
                          Hier ist die einfache Version:
                          www.vr-g.de/

                          Edit: Ich freue mich auf Erfahrungsberichte

                          Kommentar


                          • Aguti
                            Anfänger im Forum
                            • 29.07.2004
                            • 11

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke!

                            Danke für den Link.
                            Von früher kenne ich noch die Bastelanleitung für eine Alarmanlage: Bei einer alten Holzwäscheklammer wird in beide Backen eine Heftzwecke gesteckt. An jeder Heftzwecke wird ein Kabel befestigt, dass über eine Batterie zu einer Türklingel führt.
                            Zum Scharfmachen legt man ein Stück Papier oder Pappe zwischen die Backen der Wäscheklammer. Am Papier ist ein Faden, den man abspannt. Läuft jemand gegen den Faden wird das Papier aus der Wäscheklammer entfernt und der Stromkreis verbunden - die Klingel klingelt.

                            Liebe Grüße
                            Burkhard
                            \"Als 8-jähriger beschloss ich,
                            mein Leben dem Film zu widmen,
                            und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
                            (Loriot)

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Frage bleibt, was man dann tatsächlich macht, wenn man den Dieb überrascht.^Aber das Piepen von einem Summer oder das Klingeln schreckt schon ab. Aber meistens spekulieren die Diebe auf unerkanntheit und fliehen bei Entdeckung.

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi, der Billigdiscounter"Zeemann" hatte vor 2 Wochen Tuer- bzw. Fensteralarmanlagen im Angebot. 50 Cent!! Eine halb Streichholzschachtel grosse Kunsstoffdose mit Batterie, Ein-Ausschalter einem "scheisslautem" Piezoalarmgeber und einem Reedrelais. Das ist eine kleine evakuierte Glasroehre in der zwei oder drei Kontaktzungen sind die durch einen aussen am Gehaeuse anliegenden Magneten angezogen werden. Wird der entfernt gibt es Alarm. Da laesst sich ganz einfach eine entsprechend modifizierte Alarmanlage draus machen. Habe gleich zugeschlagen den schon nur ein Reedrelais kostet wenigstens 1 Euro!

                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Och und ich hab mir solche mühe gegeben

                                  F*** billiganbieter

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Lodjur
                                    Billigdiscounter"Zeemann"
                                    hast du da nen link?

                                    Kommentar


                                    • Markus~sukraM
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2004
                                      • 271

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      http://www.zeeman.com/ Tibbeschön

                                      gruß Markus

                                      Kommentar


                                      • Norbert
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2004
                                        • 237

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi, ich hatte ja schon mal unter dem Thema "Zeltreparatur" meine Erfahrung mit Einbrechern erwähnt: Ich war diesen Sommer auf dem legendären Land Rover Treffen in Billing, Northampton, wo natürlich Heerscharen von Auslandsgästen mit Taschen voller Bargeld herumlaufen, um billige Ersatzteile und Zubehör einzukaufen. Und viele davon sind Abends besoffen. Natürlich wurde auch geklaut, aber nirgends so frech (und erfolglos) wie bei mir:

                                        Eines Morgens wachte ich direkt neben einem 50cm langem Schnitt in der Bodenwanne meines Robens X3 auf. Da hatte nächtens jemand die Dachlüftung geöffnet, die Heringe des Überzeltes rausgezogen und die Bodenwanne aufgeschlitzt, um an die Zelttaschen zu gelangen (habe meine Wertsachen immer im Wagen). Eine belgische Nachbarin berichtete später, sie sei von einem reißenden Geräusch geweckt worden, gefolgt von fluchtartigen Schritten und dem Zuschlagen einer Dixi-Klotür in der Nähe.

                                        Ich vermute daher, dass der Typ von meiner LED-Leuchte mit Infrarotsensor abgeschreckt wurde. Gabs mal für gut zwölf Euro von Tchibo: Sehr leicht, leuchtet ewig, blendet nicht (weil diffus und gelb) und geht wirklich nur an, wenn sie soll. Auch sonst sehr praktisch.

                                        Nach meiner Erfahrung lieben Diebe:
                                        - Touristenansammlungen
                                        - Dunkelheit
                                        - unübersichtliches, blickgeschütztes Terrain
                                        - entweder handliches Gut, das sich zudem auf der Flucht leicht beseitigen lässt, oder allgemein begehrte Sachen, die sich gut zu Geld machen lassen (also entweder Bargeld oder Elektronikartikel, notfalls auch Autoteile)

                                        Auf Reisen versuche ich diese vier Faktoren zu meiden und fühle mich relativ sicher. Ein ungelöstes Problem ist bisher der (elektronische) Autoschlüssel am Strand. Bisher nehme ich einfach die Batterie raus, dann kann ein Dieb das Ding getrost mitnehmen, und sich ausgiebig mit der Alarmsirene befassen, falls er versucht, die Karre von Hand aufzuschließen. :P


                                        Gute Reise,

                                        Norbert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X