Schwerlastrucksack oder Kraxe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danielf
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2011
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwerlastrucksack oder Kraxe

    so nachdem es in einen anderen beitrag mit meiner Zwischenfrage zu unstimmigkeiten geführt hat, probiere ich es hier mal anders

    Kurz gesagt ich frag mal um Schwerlastrucksäcke:

    Mein Problem ist es wenn ich eine Woche auf Höhlenexpedition im Gebirge bin, da bekommt man schnell mal einen 85/10 Liter Sack mit 25 kg voll (Stellenweise sogar mehr)
    Oder wäre es vielleicht nicht besser eine Kraxe zu nehmen das ganze zeug raufflanschen und mit ner mülltüte abdichten?

    wer von euch hat erfahrung mit einer Kraxe oder Schwerlastrucksäcken (es sollte notfalls der Tragekomfort bis zu 30 kg gegeben sein



    Deswegen habe ich zur besseren Orientierung noch die Umfrage gestartet...
    Wenn Schweres Gepäck was verwenden?
    16
    Schwerlastrucksack
    56,25%
    9
    Kraxe
    43,75%
    7

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

    mit einem Außengestellrucksack bist du glaube ich zu unbeweglich un zu sperrig. Habe selber beides und würde im unwegsamen Gelände einen Innengestellrucksack bevorzugen.
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • sommerfugl
      Gerne im Forum
      • 03.11.2008
      • 80
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

      Also ich hab hier ein ein Bergans Monster stehen, den Viking Lady mit 100l.
      Leider hab ich inzwischen nicht mehr wirklich Verwendung für ihn, aber das Tragesystem das Bergans da verwendet (QSS), ist schon ziemlich großartig. Ob da 17 kg drin sind oder auch mal 10 mehr, das macht dem nichts aus und er trägt sich immer noch erstaunlich gut.
      Bringt natürlich auch ein ordentliches Eigengewicht mit, das durch den Tragekomfort aber m.E. gerechtfertigt wird. Und der Preis für die Säcke (ich glaube, der Alpinist entspricht dem Frauen-Viking in der Größe) ist schon stolz, aber man kann sein Geld durchaus schlechter investieren.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

        Hey danielf,

        der Berghaus Expedition 80 müsste doch deinen Anforderungen entsprechen. Also der schafft garantiert die 25 kg.

        http://wuerzburger-sportversand.de/P...ition-80/13045

        LG

        Thomas

        Kommentar


        • slowlyhiker
          Erfahren
          • 29.05.2006
          • 170

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

          Bach bietet mit seinem Tragsystem M.A.D. eine ganz gute Lösung für Lasten bis ca. 29-30 kg. Sitz und Lastkontrolle empfinde ich als sehr gut. Darüber hinaus werden robuste Stoffe verwendet und der Service ist super (auch nach Jahren)!!!

          Für schwerere Lasten z. B. Gregory Denali Pro.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

            Kraxe ist genau dann richtig,wenn man auch mal Kisten und auch anderes unförmiges Gepäck transportieren muss und wenn man in freiem Gelände unterwegs ist, mit keinem anderen Rucksack kann man ähnlich große Lasten transportieren.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • slowlyhiker
              Erfahren
              • 29.05.2006
              • 170

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

              cast
              Kraxe ist genau dann richtig,wenn man auch mal Kisten und auch anderes unförmiges Gepäck transportieren muss und wenn man in freiem Gelände unterwegs ist, mit keinem anderen Rucksack kann man ähnlich große Lasten transportieren.
              Die Kraxe hat schon Vorteile bei große Lasten. Wie sieht es mit schweren Lasten aus?

              Den Denali hatte ich bis ca. 41-42 kg kurzfristig ausprobiert. Die Lastübertragung war immer noch sehr gut. Kennst du eine Kraxe, die sich ähnlich komfortabel trägt und mit der ähnliche Lasten möglich sind? Es wäre schön wenn Du ein Modell nennen könntest.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                Da ich nicht wahnsinnig bin habe ich bis jetzt keine Gewichte in der Klasse ausprobiert.
                ich kenne auch nur noch drei Kraxen am Markt.
                Einmal den Bergans Finnmark und ohne Sack die Tatonka Kraxe und die Fjällräven Kraxe.

                Was davon am idealsten für dich ist musst du wohl ausprobieren.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                  Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen

                  Den Denali hatte ich bis ca. 41-42 kg kurzfristig ausprobiert. Die Lastübertragung war immer noch sehr gut. Kennst du eine Kraxe, die sich ähnlich komfortabel trägt und mit der ähnliche Lasten möglich sind? Es wäre schön wenn Du ein Modell nennen könntest.
                  Mit dem Bergans Powerframe sind 40+ kg auch kein Problem (selbst ausprobiert), der wurde ja auch für solche Gewichtsbereiche gemacht - ich glaub offiziell ist er auf bis zu 50 kg ausgelegt... Ein Kumpel hat die Tatonka Lastenkraxe und der trau ich das auch zu, obwohl ich den Bergans deutlich bequemer finde. Was die Gleichgwichtssache angeht so habe ich mit Kraxen keine Probleme gehabt. 30-40 Kilo ziehen immer - egal in welchem Rucksacktyp - nach hinten wie bekloppt und bringen einen leicht aus dem Gleichgewicht.
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • wandermichel
                    Erfahren
                    • 04.06.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                    Hallo,
                    ich war mehrfach mit Gewichten über 35 kg unterwegs (max. 42 kg) und habe mit
                    verschiedenen Innengestellrucksäcken dabei kein Problem gehabt. Die Last sitzt besonders im schwierigen Gelände auch viel fester / kompakter am Rücken als mit Kraxen:

                    Macpac Glissade
                    Osprey Crescent 80 (das Modell gibt's nicht mehr; Nachfolger müsste der Argon 85 sein)
                    Gregory Denali Pro 105

                    Von der Passform fand ich den Crescent (aber mit Schultergurten aus der Aether Serie) am besten.
                    Die höchste Tragfähigkeit hat aber mit abstand der Denali. Auch Gewichte über 40 kg
                    sollten da kein Problem sein. Ich hatte damit zumindest keine Probleme.

                    Gewichte um 25 kg sollten sich aber mit nahezu allen hochwertigen Rucksäcken (Preis 200,- € aufwärts) vernünftig transportieren lassen.

                    Bei Kraxen ist das Hauptproblem: Es gibt kaum noch welche, bzw. kaum noch brauchbare.
                    Die Fjäll Räven waren zumindest vor einigen Jahren noch nix besonderes und mit der
                    Tatonka möchte ich keinesfalls mehr als 30 kg tragen, falls überhaupt. Die Bergans kenn ich allerdings nicht.
                    Früher gab es gute Kraxen von Haglöfs, aber ich glaube die sind nicht mehr erhältlich.

                    Grüße
                    wandermichel

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                      Bei Kraxen ist das Hauptproblem: Es gibt kaum noch welche, bzw. kaum noch brauchbare.
                      Die Amis stellen noch einige her, vorallem im Jagdbereich, da man erlegtes Wild damit am einfachsten transportieren kann.

                      Cabelas hat noch eine Auswahl.

                      Die sieht gar nicht schlecht aus.

                      http://www.cabelas.com/product/Hunti...3Bcat104392080

                      maximum load 200lbs

                      Das sind ca 90 Kilo.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • tobivnnhm
                        Erfahren
                        • 23.07.2011
                        • 157
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                        mit Kraxen hab ich noch keine Erfahrung, aber um die 50 kg gingen auch noch ganz gut mit nem normalen Innengestellrucksack da dürften 25kg doch auch gut passen.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                          Berghaus Vulcan oder Bergans Alpinist funktionieren beide über 40 kg hinaus. Sowohl von der Kraftübertragung als auch vom nicht-Verschleiß.
                          Wobei Berghaus durch den Verzicht auf Verstellmechanismen ca. 1,3 kg leichter ist, dank dreier Größen zwar auch paßt, aber schwieriger im Geschäft zu probieren ist (wer legt sich schon drei Rucksäcke hin).

                          Kommentar


                          • slowlyhiker
                            Erfahren
                            • 29.05.2006
                            • 170

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                            tobivnnhm
                            mit Kraxen hab ich noch keine Erfahrung, aber um die 50 kg gingen auch noch ganz gut mit nem normalen Innengestellrucksack da dürften 25kg doch auch gut passen.
                            Könntest Du uns das von dir verwendete Modell nennen? Und wie lange warst Du damit unterwegs?

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Berghaus Vulcan oder Bergans Alpinist funktionieren beide über 40 kg hinaus. Sowohl von der Kraftübertragung als auch vom nicht-Verschleiß.
                              Also den Vulcan würde ich nicht mit mehr als 25 kg tragen wollen. Dafür ist der Hüftgurt zu schwabbelig. Ich hatte ihn mal bei einem Umzug mit 38 kg Büchern beladen. Das Gewicht hing zu gefühlt 80 Prozent auf den Schultern, der Hüftgurt war nur noch Deko.


                              OT: Liebe UL-Fraktion, bitte jetzt nicht die Diskussion anfangen, ob das nicht alles unnötig schwer ist. Wenn jemand Beratung zum 40 kg-Rucksack will, soll er sie bekommen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Also den Vulcan würde ich nicht mit mehr als 25 kg tragen wollen. Dafür ist der Hüftgurt zu schwabbelig. Ich hatte ihn mal bei einem Umzug mit 38 kg Büchern beladen. Das Gewicht hing zu gefühlt 80 Prozent auf den Schultern, der Hüftgurt war nur noch Deko.
                                Bei mir sitzt und trägt der Hüftgurt gut, auch mit mehr als 40 kg (incl. Wasservorrat für 2 für 2 Tage ).

                                Kommentar


                                • bodach
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 286
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                                  salve.

                                  Teuer und weit weg.

                                  Mystery Ranch Rucksäcke
                                  NICE frame / load sling.
                                  60kg Nutzlast möglich

                                  ich benutze den fuer Ski/Wander/Einkaufs/Umzugs/touren und Kindertrage. ein Erwachsener passt auch rein
                                  siehe auch

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?49661-Mystery-Ranch/page2&highlight=mystery+ranch

                                  Einfacher zu besorgen wäre da sicherlich Norönna...

                                  bodach

                                  Kommentar


                                  • MeisterYukon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.10.2011
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwerlastrucksack oder Kraxe

                                    Hi!

                                    Sehe mich auch gerade nach großen Rucksäcken um und wollte mal wissen, wie der Powerframe "ohne Rucksack", also nur der Rahmen alleine aussieht. Soweit ich das verstanden habe, kann man den Rahmen ja auch alleine Nutzen. Hat da jemand ein Bild? Danke!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X