Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rover
    Erfahren
    • 22.07.2004
    • 337

    • Meine Reisen

    Messer

    Hi,
    mich würde interessieren mit welchen Messern Ihr unterwegs seid.
    Ich bin schon seit meiner Kindheit ein "Messernarr" und haben deswegen eine ganze Menge unterschiedlicher Messer. Von manchen bin ich begeistert, von manchen ziemlich entäuscht. (z. B. Buck Folding Hunter und Leatherman Tool)
    Ich habe immer drei Messer dabei:
    Zur Brotzeit ein Laguiole, handgefertigt von einem kleinen Messerschmied aus der Provence.
    Fürs Grobe: EKA Nordic H8 (perfekt)
    Swiss Tool CS plus (alles dran)

    cheers,
    rover

  • ml100
    Erfahren
    • 05.08.2004
    • 213

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt darauf an wohin es gehen soll. Normalerweise eine Kombination.
    Meist:
    Fällkniven A1 + Leatherman Wave

    Alternative (wenn ich weiss ich muss "viel" Holz hacken):
    Fiskars Mini + Leatherman Wave

    Und falls ich mal doch noch in den tropischen Regenwald komme:
    Ontario RTAK + Leatherman Wave

    Allerdings gibt es bei dem Thema soviele mögliche Alternativen und Kombinationen, dass die Frage "was ist die beste...." nicht zu beantworten ist.

    Gruss,
    Markus

    Kommentar


    • ml100
      Erfahren
      • 05.08.2004
      • 213

      • Meine Reisen

      #3
      Ach ja:
      Fürs Grobe wäre mir ein EKA Nordic H8 wirklich zu klein. Damit kann man eigentlich schon keinen Ast mehr durchhacken.
      Gruss,
      Markus

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Im Alltag benutze ich in der Regel das E-Z Out von Gerber. Ansonsten steht mir für Touren ein Bolt Action Hunter zur Verfügung, ebenfalls von Gerber.

        Desweiteren habe ich auch noch stabilere Messer (Puma, Sog) im Laufe der Jahre angesammelt, sehe diese aber mehr als Sammlerstücke, weil ich bisher keinen Anlass hatte, mit einer 18cm langen Klinge rumzulaufen.

        Kommentar


        • benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          fürs grobe hab ich mein glock dabei und für die feinarbeit ein einfaches Schweizer Taschenmesser (Spartan). die kombination funktioniert ganz gut und beide messer sind ned allzu teuer
          mfg bene
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

          Kommentar


          • ml100
            Erfahren
            • 05.08.2004
            • 213

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von benedikt j.
            fürs grobe hab ich mein glock dabei und für die feinarbeit ein einfaches Schweizer Taschenmesser (Spartan). die kombination funktioniert ganz gut und beide messer sind ned allzu teuer
            mfg bene
            Das Glock ist sicherlich vom Preis/Leistungsverhältnis einfach genial.
            Für alle die hier an den Geldbeutel denken, kann ich benedikt nur zustimmen.

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Puma White Hunter I (selten dabei)





              Victorinox Hunter (mit feststellbarer Klinge, sonst nur das Nötigste)



              so ein Fiskars Minibeil habe ich auch, aber ehrlich gesagt noch nie dabei gehabt, liegt meistens hinten im Auto

              Gruß
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Ich habe eigentlich immer das Rondane und ein Leatherman Xe6 dabei. Das Rondane hat bislang alles an Touraufgaben erledigt, was angefallen ist. Von der Vorbereitung von Feuerholz über Nahrungszubereitung bis zum provisorischen Unterkunftsbau, ...

                Der Schwerpunkt liegt knapp vor den Griffschalen, so dass das Messer gut in der Hand liegt und sich sehr gut führen lässt. Die beiden Ösen vorne und hinten am Griff dienen dazu, ein 6 mm Seil durchzuziehen, mit dem das Messer bei längeren Hackarbeiten zusätzlich an der Hand "gesichert" werden kann. Sollte man den Unterarm mal "entkrampfen" wollen, kann man einfach die Hand öffnen, ohne das Messer aus der Hand legen zu müssen. Beim Zugreifen ist das Messer dann sofort da, wo es sein soll. Die Fingermulde ist dazu da, dass man bei feineren Schneitarbeiten etwas weiter nach vorne greifen kann. Legt man dann noch den Zeigefinger auf den Klingenrücken, hat man sehr gute Kontrolle über den vorderen Teil der Klinge und kann auch feinere Schneidarbeiten gut ausführen.

                Klingenmaterial ist 1.2631 (X50 CrMoW 9-1-1), die Härte der Klinge beträgt 59 HRC. Im Sekundärhärtemaximum ist der Kohlenstoff in sehr feinen Wolframkarbiden gebunden und das Chrom größtenteils ungebunden in der Matrix, so dass der 1.2631 trotz der "nur" 8,5% Chrom nicht so schnell rostet. Der 1.2631 bietet sich meiner Meinung nach als Klingenmaterial an, wenn man ein sehr schnitthaltiges und zugleich "robustes" Messer haben möchte.

                Zum Schärfen der konvexen Schneide habe ich einen kleinen Streifen eines Mauspads dabei, der mit 1000er Naßschleifpapier beklebt ist. Durch die gummiartigen Eigenschaften paßt sich das Mauspad der Schneide beim Nachschleifen gut an ... allerdings mußte ich das Messer bislang auf keiner Tour nachschärfen.

                Die Scheide besteht aus Kydex und wird mit einem TekLok am Gürtel getragen, das Messer sitzt relativ hoch, so dass das Messer meist vom über der Hose getragenen T-Shirt oder der Jacke komplett verdeckt wird. Beim Tragen des Tour-Rucksacks mit Hüftgurt ist das Messer meist im Rucksack verstaut oder seitlich am Rucksack verzurrt.

                Das Messer war etwas teurer, aber dass gute Ausrüstung auch teuer sein darf, wird hier im Forum ja akzeptiert.

                Hier mal ein Bild des Rondane.



                Ein paar Daten:

                Klingenlänge: ca. 150 mm
                Gesamtlänge: ca. 280 mm
                Gesamthöhe: ca. 50 mm
                Klingenstärke: ca. 4,5-5 mm
                Gewicht: ca. 370 g.

                Gruß

                Mark23

                Kommentar


                • Peppermint Patty
                  Erfahren
                  • 14.07.2003
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  IIsakki Doppel oder Helle Eggen

                  Kommentar


                  • Timmey
                    Erfahren
                    • 25.06.2004
                    • 291

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe meist ein Leatherman Super Toll 200 dabei(von dem bin ich nicht so begeistert) und so ein großes Messer weiss den Namen gerade nicht so in der grö?e von dem oben gezeigten!
                    Wenn ich weiss das ich viel Holzbrauche nehme ich noch ein Fiskars Beil mit oder ein normales! Wenn ich viel im Wasser bin habe ich noch ein Tauchermesser!
                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Verwende ein (in der Produktion eingestelltes) Bowiemesser von Bötker, kenne die genaue Bezeichnung nicht, 440C, Klingenlänge 8.9 cm, breite der Klinge 4,5 cm

                      Kommentar


                      • Matchbox
                        Dauerbesucher
                        • 25.09.2003
                        • 833

                        • Meine Reisen

                        #12
                        kommt immer drauf an was ich mache.

                        glock kampfmesser und opinell hab ich meistens mit. hin und wieder auch ein schweizer messer oder buck multitool.

                        Kommentar


                        • brettl
                          Erfahren
                          • 12.10.2003
                          • 100

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hab mir jetzt auch das eka h8 zugelegt. soll ein ersatz für mein helle safari sein. das helle ist mir doch etwas zu groß. sieht ein bisschen brutal aus :-)
                          das eka gleicht eher einem küchenmesser. gefällt mir sehr gut das messer.
                          ansonst kommt immer ein leatherman wave mit.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            ... Beitrag gelöscht von BikeAfrica ...

                            Kommentar


                            • Sch00n
                              Erfahren
                              • 11.01.2004
                              • 110

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hätte gerne das Fjällkniven S1

                              Bin mit Klappmesser von Globi für 9,99 Euro unterwegs, welches häufiger mal klemmt, ansonsten aber gut in der Hand liegt und für viele Schneidearbeiten geeignet ist

                              Kommentar


                              • Jürgen
                                Erfahren
                                • 12.01.2004
                                • 342

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                habe eigentlich immer das Heckler & Koch X - 15 TN Einhand Messer mit Welleschliffklinge dabei, auch wenn ich nicht unterwegs bin. Nutze es beim Paddeln als Rettungsmesser und auf Tour als "Tagesmesser"

                                Für´s Grobe seit kurzem das Al Mar "Border Patrol", mit schönem Holzgriff, Utilitiy Klinge und Sägezähnen auf dem Klingenrücken. Fast zu schön für unterwegs. Außerdem auf Tour immer ein mittelgroßes Schweizer Messer.
                                Hab noch ein ziemlich altes Schrade Old Timer, ein Gerber und ein "Juwel" (handgemacht), natürlich ein opinel und ein uralt Messer von meinem Vater mit drop-point artigen Klingen, die ich aber wegen des zu hohen (persönlichen) Wertes in der Schublade liegen lasse und nur sonntags zum Putzen raus hole. :wink:

                                @mark23: Das Rondane sieht ja geil aus. Auch die Scheide macht einen guten Eindruck. Aus welchem Material sind denn die Griffschalen? Sind sie genietet oder angeschraubt? Wo bekommt man es? Messer kann man ja nie genug haben :wink:

                                Gruß
                                Jürgen
                                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Fällkniven F1 und mein 14jahre altes Ur-Leatherman, das eigtl. für alles draussen ausreicht und auch unterm Hüftgurt noch ertragbar ist.

                                  Das Wave und diverse grössere Messerchen(Puma Automesser, Gerber LMF, Glock u.a.) habe ich zwar auch noch, musste aber im Laufe der Zeit feststellen, daß man mit kürzeren Klingen einfach besser fährt und ein friedlicheres Bild abgibt.

                                  Warum die Fähigkeit, Äste abschlagen zu können so wichtig ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
                                  Dafür wären richtige Schlagwerkzeuge wie Macheten oder Äxte/Beile sowieso besser geeignet; auch moderne Taschensägen wie z.B. die von Fiskars sollen ebenfalls effektiver sein und wiegen entsprechend weniger.

                                  Wenn man nicht gerade ständig auf dem Lagerfeuer kocht oder sich allabendlich einen Unterschlupf aus Zweigen baut, braucht man auch keine Äste zu schlagen(wenn überhaupt) und kann das Meucheleisen in der Vitrine lassen.

                                  Kommentar


                                  • droffen
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.12.2003
                                    • 51

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Chris Reeve Sebenza.
                                    das einzig wahre Messer.

                                    droffen

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Schweizer Taschenmesser, Marke "Camping" - DAS rockt.
                                      Wiegt kaum was, Bäume fällen muß ich auf 3000 m eh nicht und alles drin was man braucht. meistgenutzt: große Klinge, Kugelschreiber, Korkenzieher, Schraubenzieher (in der Reihenfolge).

                                      in den Alpen braucht man nicht mehr

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Schweizer Taschenmesser, ausser der Grundausstattung noch Säge und Schere. Da habe ich alles was ich brauche und das Gewicht hält sich in tiefen Grenzen, das hält mich nämlich davon ab mein Victorinox Multitool mitzuschleppen, und an meinen normalen Messern (Helle und Ahti) fehlen mir doch die Werkzeuge so dass doch noch ein Taschenmesser zusätzlich dabei wäre...
                                        Im Alltag ist immer ein Taschenmesser in der Minimalausführung in der Hosentasche. :wink:

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X