Druckstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2002
    • 32

    • Meine Reisen

    Druckstellen

    Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. An dieser Stelle möchte ich gleich mal CaRsTeN grüßen, einfach nur weil wir gleich heißen.
    So, nun zum eigentlichen Teil: ICh habe mir einen RUcksack gekauft, den Cerro Torre. Wenn ich den einige Stunden auf hatte, bekomme ich in der Hüfte so miese Druckstellen die duch die Falten meines T-Shirts und meiner Unterwäsche (not-Globetrotter-Norm-approved, also kein Aktivzeugs) entstehen. Habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager wie ich mich davor schützen kann?
    Dank und Gruß,
    Carsten

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Viel mehr als Faltenfrei anziehen kann man da nicht machen. Eventuell kann man noch drauf achten, dass die Klamotten im kritischen Bereich keine dick auftragenden Nähte haben, aber das ist dann auch schon alles fürchte ich. Bin mal gespannt was die anderen meinen...

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hatte ich auch mal, aber kam durch den Gürtel den ich immer um hatte. Ich habe einfach einen alten "Stoffgürtel" genommen. Vorteil: er ist geschmeidiger, bigsamer und scheuert nicht. Außerdem auf eine kleine, flache Schnalle achten!
      Wegen dem T-Shirt, keine Ahnung was man da machen kann. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass es kein Funktionsshirt ist. Wie war das denn mit deinem alten Rucksack (falls vorhanden)?

      Finn

      Kommentar


      • Carsten
        Anfänger im Forum
        • 14.01.2002
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Hatte vorher keinen Rucksack. Einen Stoffgürtel benutze ich auch.
        Gruß

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie lange hast du den Rucksack denn schon, also wie lange hast du ihn getragen? Die Haut muss sich ja auch erst einmal an die neue belsatung gewöhnen. Nachher ist die Haut an den Stellen fester. Anders kann ich mir das dann nicht erklären, sry.

          Finn

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            also bei Rucksackgewichten jenseits der 20 kg hab ich auf Tour eigentlich immer am 2. Tag Druckstellen an der Hüfte, die sich dann in blaue Flecken entwickeln. Am 3. oder 4. Tag spür ich das meistens nicht mehr.

            Aber irgendwie ist es ja normal, daß der Körper auf die ungewohnte Belastung reagiert - einzige Abhilfe sehe ich nur darin, viel mehr Touren zu machen.

            Rosi
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einzige Möglichkeit, Druckstellen zu mindern ist die Verwendung von Hosen und Hemden, die nicht in dem Bereich enden, wo der Rucksack aufliegt. Jedes Kleidungsstück wird umgenäht und erzeugt so eine Kante, an der der Druck verstärkt wird.
              Wenn Du also das nächste Mal Kleidung kaufst, achtea darauf daß in dem Bereich des Beckens möglichst keine Nahtstellen sitzen, oder die Kante entsprechend flach ist (z.B. bei den Unterhosen durch Verwendung eines flachen breiten Gummibandes). In dem Zusammenhang finde ich auch die Champ (Hochtourenhose) von Mammut gut. Sie ist hinten etwas höher gezogen als normale Hosen und besitzt eine sehr weiche flache Kante. Dadurch sind die Nieren noch etwas besser geschützt und Druckstellen sind aufgrund der Konstruktion auch nicht möglich. Bei Verwendung eines Gürtels sollte darauf geachtet werden, daß dieser weich ist (BW-Koppel ungeeignet, ebenso harte Ledergürtel). Ich verwende einen breiten Nylongürtel (eigentlich ein Spannriemen), den man nicht spürt.
              Tjo, und bei Verwendung eines Hüftgurtes sollte auch in dem Bereich nichts drückendes angebracht sein. Bei meinem neuen Gurt habe ich mitten auf dem Firn mir eine Schnalle absägen lassen - weil sie nervte.

              Ansonsten: bei viel Gewicht treten einfach Druckstellen auf, kann man fast nicht verhindern.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Wildy
                Erfahren
                • 22.01.2002
                • 297

                • Meine Reisen

                #8
                hab da was:

                Also ich hatte früher nen rucksack bei dem ich immer druckstellen hüftbereich hatte. Ich hab nen Moitorad nierengurt umgebunden um dem Problem herr zu werden...

                ausserdem stabilisieren die dinger zusätzlich denn unteren rücken.
                Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                http://www.outdoor-survival.info

                Kommentar

                Lädt...
                X