Erfahrungen mit HELSPORT Stetind I & II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit HELSPORT Stetind I & II

    Hallo!
    Ich habe neulich in einem anderen Thread (Ein Personen-Zelt) nach Zelten für eine Person gefragt (Danke für die Antworten!) Mittlerweile habe ich nur noch 2 (eigentlich 3) Zelte in näherer Auswahl:

    HB Akto

    HELSPORT Stetind 1 bzw. 2 !

    Zu dem AKTO brauche ich keine weiteren Informationen, hier gibt´s ja genug - allerdings finde ich zum STETIND eher wenig (nicht nur in diesem Forum!).

    Ich habe mir den Test in der Outdoor durchgelesen & auch einen Katalog von Helsport erhalten; dennoch würde ich mich freuen, Erfahrungen von STETIND 1 bzw. 2 Besitzern (!!!!) zu hören!

    Danke!

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Stetind hatte ich mal geschrieben:
    keine Ahnung was fürn Bodenmaterial die Helsports haben. Als ich drin lag fühlte es sich jedenfalls leichter und dünner an als LL/HB-Böden. Das Stetind das ich kenne ist jedenfalls seit drei Jahren im 4-Jahreszeiten-Einsatz und macht keine Probleme. Einzig der Gummizug in den Gestängen musste mal nachgespannt werden.
    Es handelt sich um das Zelt einer Freundin, das ich auch schon benutzt habe. Das Stetind ist irre leicht und hat ein minimales Packmaß, die Gestängeteilung ist sehr kurz. Der Aufbau geht schnell, die innen am AZ liegenden Gestängekanäle sind durch die rote Markierung leicht zu finden.
    Nachteile: niedrig, ich konnte kaum drin sitzen und zwischen mittlerem Gestängebogen und Fußende hängt das IZ etwas durch. Das kann u.U. mit ner nachträglich angebrachten Clip-Schnalle behoben werden...
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • kuczerra
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 380

      • Meine Reisen

      #3
      @ MaMa

      Was meinst Du jetzt mit dieser Schnalle???

      P.S.: Das Problem mit dem leichten Durchhängen habe ich schon mehrfach gelesen. Ich denke mal, man muß es halt straff abspannen.

      Neulich habe ich mir in einem renommierten Outdoorladen ein AKTO zeigen lassen. Auch hier hing das AZ auf dem IZ. Darauf angesprochen, spannte der Verkäufer nach & alles war i.O.!

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Nur als Idee: im Bereich zwischen Mittelbogen und Fußende eine Clip-Schnalle (Fastex) an Innenzelt und Aussenzelt nähen, die das IZ oben hält. Da beim Stetind der Mittelbogen näher am Kopfende ist, ist die Zeltbahn zwischen Mittel- und Fußbogen länger und damit schwieriger zu straffen als beim Akto.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • kuczerra
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 380

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von MaMa
          Nur als Idee: im Bereich zwischen Mittelbogen und Fußende eine Clip-Schnalle (Fastex) an Innenzelt und Aussenzelt nähen, die das IZ oben hält. Da beim Stetind der Mittelbogen näher am Kopfende ist, ist die Zeltbahn zwischen Mittel- und Fußbogen länger und damit schwieriger zu straffen als beim Akto.

          Die Idee mit der Schnalle ist gut, allerdings finde ich, daß es eigentlich unnötig sein müßte, an einem 389€ (Stetind I) bzw 444€ (Stetind II) Zelt ´rumnähen zu müssen....


          Da Du anscheinend auch Erfahrung mit dem AKTO hast: Würdest Du den Stetind-"Schönheitsfehler" in Kauf nehmen oder das AKTO vorziehen? Ich werde michzwischen diesen 2 Zelten entscheiden!

          Danke!

          Kommentar


          • kuczerra
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 380

            • Meine Reisen

            #6
            @MaMa

            Sorry, ich glaube ich habe Deinen 1. Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen:

            Du schriebst, das INNENzelt würde etwas durchhängen. Außer, daß man bei einer Zelthöhe von 90cm dann noch eher mit dem Kopf anstößt, sehe ich darin eigentlich kein Problem!

            Ich habe geantwortet, daß beim (vom Verkäufer schlecht abgespannten) AKTO das AUßENzelt auf dem INNENzelt hing. Dieses finde ich erheblich schlimmer, da dadurch Kondensprobleme entstehen!

            Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hängt beim STETIND das INNENzelt zwar durch-hat mit dem AUßENzelt aber keinen Kontakt!!!!

            Alles Roger????

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Stetind I

              Ich habe das Stetind II seit vielleicht 1999 und auch ziemlich oft benutzt, einmal beim Kayakfahren so an die 2 Monate am Stück, danach eher sporadisch. Jetzt dient es meiner Freundin mir vor allem als Schutz bei 3-4 Tagestouren - ohne Innenzelt - superleicht.

              Also nach dem ersten Sommer war ich sehr enttäuscht. Der erste Gestängebruch (kleiner Bogen) erfolgte nach 3 Wochen beim Aufbauen des Zeltes. Einfach so, ohne Gewaltanwendung oder so, und am letzten Tag in Vancouver, als ich das trockene Innenzelt wieder einklippen wollte brach das Gestänge gleich nochmal. Bei genauerer Inspektion sah ich, das die Beschichtung sich an mehreren Stellen vom Boden löste, und unter der Abspannung am kleinen Bogen war der Überzeltstoff auf viell. 2cm² komplett auf gescheuert.

              Ich schickte das Zelt ein, und erhielt ein Neues.
              Nun ja, in Schweden 2000 wieder ein Gestängebruch, ebenfalls beim Aufbauen, seitdem lebt das Zelt mit einer Überwurfhülse.

              Ansonsten wäre es ein Traumzelt. Leicht klein, sturmstabil, und das mit dem Durchhängen kann man/frau mit den vorhandenen Schnallen nachstellen. Aber das Gestänge ist nicht eloxiert, und ich glaube Meeresluft tut ihm nicht gut - > meine Vermutung. Weil auch bei einem VauDe-Zelt "Ferret 1" ist mir das passiert.

              Komfortmäßig: Sicher niedrig, aber mich hat es dazu gebracht, außer bei totalem Sauwetter mehr Zeit im Freien zu verbringen.

              schönen tag noch
              hikingharry

              Kommentar


              • kuczerra
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 380

                • Meine Reisen

                #8
                @hikingharry

                In dem neuen Helsport Katalog steht, daß zum Jahr 2001 das Superpole Gestänge weiterentwickelt wurde-es nennt sich anscheinend jetzt Superpole 1000.
                Der neue Name wird wahrscheinlich nicht viel bringen, allerdings wurde dank einer neuen Legierung anscheinend die Wiederstandskraft gegen Verbiegen & die Bruchfestigkeit erhöht. Zudem ist das Gestänge jetzt 100% eloxiert und korrodiert nicht mehr (laut Katalog...)!


                Du schreibst, daß Du das Zelt dennoch Klasse findest-sehr beruhigend zu wissen (anscheinend tendiere ich bereits unterbewußt eher zum STETIND als zum AKTO )

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi kuczerra

                  ja, das mit den superpoles mag stimmen, kann sogar sein, das das 2. Gestängepaar so eines ist - stimmt, schwarz eloxiert, und dieses hält ja gut, bis auf den einen Bruch, der genau dort erfolgte, wo die Eloxierung aufhört und der Zapfen für den Einschub anfängt.

                  und ich finde es echt super. Bin letztes Jahr unter anderem anfang September vom Pfitscherjoch bis zum Grödnerjoch gewandert, mit Schneesturm und so, und war sehr zufrieden, und eben nur mit dem Außenzelt alleine, und einer leichten Bodenplane. Total leicht, sturmstabil und so. Also wenn ich ein neues 1-2 Mann Zelt brauchen würde, würde ich es sofort wieder kaufen - man hätte ja wieder Garantie. Denn ansonsten ist es echt gutes Material.

                  Kommentar


                  • kuczerra
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 380

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @hikingharry

                    Hört sich ja alles immer besser an !!!

                    Ich denke, ich habe mich entschieden! Im Lieferumfang sind ja ohnehin ein Ersatzsegment & eine Reparaturhülse enthalten, falls es dennoch mal knacken sollte... Außerdem gewährt mein Händler mir 3 Jahre Garantie-von daher!

                    Ein schönes Wochenende

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      hatte das Stetind II mal für 2 Wochen in Gebrauch. Die Sache mit dem durchhängenden AZ, das dann das IZ berührt, hatte ich auch. Ließ sich aber durch kräftiges Abspannen beheben.

                      Was ich seltsam fand, was, dass sich doch recht viel Kondenzwasser gebildet hat; trotz der "Tunnellüftund", die ja wohl das Markenzeichen von Helsport ist.

                      Noch was: ich fand die "Füße", in die man die Standenenden steckt, recht unpraktisch. Haben sich oft verdreht, so dass sich auch das Bodenband, das den Boden dann auf Spannung hält, auch verdreht hatte.

                      Habe aber keinen direkten Vergleich zum Akto, außer, dass ich da mal drin gesessen habe und es noch viel beengender fand als das Stetind.

                      Aber Du hast Dich ja eh schon entschieden, oder? :wink:

                      Gruss
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von kuczerra
                        Da Du anscheinend auch Erfahrung mit dem AKTO hast: Würdest Du den Stetind-"Schönheitsfehler" in Kauf nehmen oder das AKTO vorziehen?
                        Ich kenne das Akto nicht aus der Praxis, nur vom Laden. War nur eine logische Folgerung, dass die kürzeren Stoffbahnen beim Akto leichter zu straffen sind als die des Stetind.

                        Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hängt beim STETIND das INNENzelt zwar durch-hat mit dem AUßENzelt aber keinen Kontakt!!!!
                        so war es...

                        ...und es hatte übrigens rot eloxiertes Gestänge...
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ kondensproblem

                          es stimmt, das das stetind II etwas anfällig für Kondenswasser ist. Besonders dann, wenn es nicht mit dem kleinen Bogen im Wind steht. Anscheinend funktioniert die belüftung am Besten, wenn der Wind durch die kleine Öffnung ins Zelt reinkommt, und wieder durch den Belüfter beim größeren Bogen wieder rauskann.

                          Wenn das so nicht möglich ist, lasse ich den Zelteingang so weit wie möglich offen und spanne ihn über einen zusammengeschobenen Trekkingstock ab. Wenn es absolut windstill ist und regnet, lasse ich den Reißverschluß ganz offen.

                          Zusätzlich hilft es die Gestängebögen auf kleine flache Steine zu stellen, so sind die Zeltwände ein Stückchen weiter vom Boden entfernt -> mehr Durchzugsmöglichkeit. Außerdem sollte man nicht im Zelt kochen, bzw essen (- Wasserdampf).

                          schöne Tage, hikingharry

                          Kommentar


                          • kuczerra
                            Erfahren
                            • 22.05.2004
                            • 380

                            • Meine Reisen

                            #14


                            Hmmm, komme langsam in´s Schwanken....

                            Das AKTO habe ich mir ja schon genau beim Händler angesehen - das STETIND kenne ich dagegen nur von außen (Campingplatz) bzw. aus dem Katalog...Werde mal sehen, wo ich es einmal aufgebaut begutachten kann, bevor ich zuschlage.

                            Jedenfalls werde ich, wenn´s soweit ist meine eigenen Erfahrungen hier posten!

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo kuczerra,

                              ja das sind immer die schwierigsten Entscheidungen. Ich hoffe, Du findest für dich DEIN Zelt. Laß´uns wissen, welches, und wie es dir damit geht.

                              Schöne Touren
                              hikingharry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X