Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

    Hallo,

    da ich nun einen günstigen Flug nach Nyköping bekommen habe, gehts in einer Woche auf den Sörmlandsleden statt wie ursprünglich geplant auf den Hallandsleden. Diesen will ich im Uhrzeigersinn ablaufen von Nyköping über Katrineholm bis Södertälje (eventuell noch ein Stück weiter). Geplant sind 10 Tage laufen und 3 Tage Reserve. Da hier jemand vielleicht den Weg oder einen Teil davon bereits gegangen ist oder aber sich in der Gegend auskennt, wollte ich mich noch über ein paar Sachen im Voraus schlau machen:

    1. Wie ist die Wegbeschaffenheit im Allgemeinen? Viel Sumpf, Weg zugewachsen? Oder hält es sich in Grenzen? Sind 30 km am Tag realistisch vom Gelände her?

    2. Die Rückfahrt zum Flughafen wollte ich via Bus (tim) durchführen. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Busfahrer auch bar bezahlen kann?

    3. Da ich erst am späten Abend anreise, wie siehts mit Karten vom Weg/ von der Gegend aus? Bekommt man die auch an der Tankstelle in Nyköping (Shell, Statoil)? Haben die nach 22:00 Uhr noch auf? Will am Abend noch 30 km laufen.
    Ist eine Karte vom Weg überhaupt nötig oder ist der Weg so schon gut ausgeschildert? Habe zur Not noch eine Karte auf dem GPS mit Track bzw. ausgedruckt dabei.

    4. Wie siehts mit Einkaufsmöglichkeiten entlang dem Weg aus?
    Gibt es noch weitere außer in Nyköping, Krokek, Katrineholm, Södertälje?
    Wie siehts mit Läggesta, Mölnbo und Järnä aus? Gibt es dort Lebensmittelläden oder Tankstellen?

    5. Ich gehe mal davon aus, dass man dort klares Wasser an jeder Ecke findet, wenn dem nicht so sein sollte, worauf achten?
    Nehme was Chemisches zur Wasseraufbereitung mit.

    6. Existiert die Schutzhütte am Hovrasjön nördlich nahe Nyköping noch? Googlemaps verrät mir das nicht.
    Falls nicht, welche günstige Unterkunft (Hostel o.Ä.) würdet ihr in Nyköping empfehlen?

    7. Nur noch aus reinem Interesse: Da der MacD... in Nyköping bis 2:00 Uhr geöffnet hat, wie sind die Preise im Vergleich zu den deutschen Filialen?

    So das war es erst einmal, vielleicht fällt mir ja noch das Eine oder Andere ein.
    Wenn ihr auf eine Frage eine Antwort habt, würde ich mich freuen diese zu lesen.

    Viele Grüße swift

  • se
    Gerne im Forum
    • 10.06.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

    Hej Swift,

    zur Busfrage:
    ich bin letzte Woche von Nyköping an den Flughafen gefahren. Im Bus wurde nur Kreditkarte akzeptiert (die ich nicht besitze), kein Bargeld! Keine Ahnung warum.
    Falls du aber von Nyköping mit dem Bus fährst: Kostet ca. 25 SEK, wenn man nett fragt übernimmt die vielleicht auch ein anderer Fahrgast und man bezahlt bei dem.

    Viel Spaß!
    Sebastian

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

      Einen Teil der Strecke bin ich vor zwei Jahren gelaufen (gibt auch einen Reisebericht von mir). Von daher hier ein paar Infos:

      Zitat von swift Beitrag anzeigen
      1. Wie ist die Wegbeschaffenheit im Allgemeinen? Viel Sumpf, Weg zugewachsen? Oder hält es sich in Grenzen? Sind 30 km am Tag realistisch vom Gelände her?
      Der Sörmlandsleden ist der populärste Fernwanderweg im schwedischen "Flachland". Das liegt auch an der guten Wegebeschaffenheit. Allerdings gilt er auch als relativ anspruchsvoll, weil eben nicht nur "flach", sondern vor allem "hügelig": Kurze, aber steile An- und Abstiege wechseln sich ab.

      30 km am Tag sind also machbar, aber ich würde nicht ganz so optimistisch planen.

      Ist eine Karte vom Weg überhaupt nötig oder ist der Weg so schon gut ausgeschildert?
      Der Weg ist zu 99% sehr gut ausgeschildert und ein Verlaufen so gut wie unmöglich. Trotzdem würde ich eine Landkarte (meine Empfehlung: die grüne "Terrängkartan", auf dieser sind auch die Unterstände eingezeichnet) mitnehmen - auch für den Fall, dass man improvisieren muss.

      4. Wie siehts mit Läggesta, Mölnbo und Järnä aus? Gibt es dort Lebensmittelläden oder Tankstellen?
      Das ist so mehr oder weniger der Teil, den ich gelaufen bin. In Järna gibt's einen Supermarkt (auf dem ausgeschilderten Weg zum Bahnhof). Läggesta ist ein wenig lohnender Abstecher (ein "ewig langes" Gelatsche parallel zur Autobahn, um zum Bahnhof zu kommen). Am Bahnhof gibt es einen Kiosk - sonst nichts. Du müsstest dann noch zwei Kilometer bis Mariefred anhängen.

      Es gibt allerdings auf diesem Stück ein "Freilichtmuseum" (Skottvangs gruva). Dort gibt es während der Hauptsaison zumindest ein Café.

      5. Ich gehe mal davon aus, dass man dort klares Wasser an jeder Ecke findet, wenn dem nicht so sein sollte, worauf achten?
      Die Quellen sind ausgeschildert, manchmal jedoch etwas abseits vom eigentlichen Weg. Wir haben auch das Wasser aus den Seen - nach vorherigem Abkochen - getrunken.

      6. Existiert die Schutzhütte am Hovrasjön nördlich nahe Nyköping noch? Googlemaps verrät mir das nicht.
      Schau mal unter www.sormlandsleden.se. Dort gibt es ausführliche Wegbeschreibungen (auch auf Deutsch) und aktuelle Infos.

      Kommentar


      • swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

        Vielen Dank für eure Tipps. Das hilf mir schonmal sehr viel weiter.

        Irgendwie kann ichs mir gar nicht vorstellen, dass man im Bus nicht einfach bar bezahlen kann. Wie siehts denn mit EC- bzw. Maestro-Karten aus? Diese müssten doch wenigstens akzeptiert werden.

        Ich werde nur mit ca. 10 kg unterwegs sein, daher denk ich schon dass ich die 30 km am Tag schaffen sollte, vorausgesetzt es gießt nicht wie aus Kübeln.

        Danke für den Kartentipp "Terrängkartan". Werde mal schauen, ob ich die in einer der Tankstellen vorort abends noch auftreiben kann. Falls du die Karte hast, ist dort bei Nyköping im Norden eine Schutzhütte eingezeichnet? Dem Übersichtsplan auf soermlandsleden.se bzw. der Etappenübersicht nach sollen dort sogar zwei Hütten an dem kleinen See sein? Auf Googlemaps sieht man allerdings nichts. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

        Hat sich jemand hier vielleicht auf soermlandsleden.se registiert für 150 SEK? Ist der aktuelle Wegverlauf nun sehr viel anders?

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

          Zitat von se Beitrag anzeigen
          zur Busfrage:
          ich bin letzte Woche von Nyköping an den Flughafen gefahren. Im Bus wurde nur Kreditkarte akzeptiert (die ich nicht besitze), kein Bargeld!
          Die Antwort habe ich jetzt erst gelesen... Interessant - ist mir so in Schweden bislang noch nicht passiert. Und klingt auch irgendwie "unglaublich" (es soll ja auch Schweden geben, die keine Kreditkarte besitzen - ich denke da z.B. an Kinder/Jugendliche)...

          Wie hast du es geschafft, trotzdem mitgenommen zu werden?

          Als Grund könnte ich mir nur vorstellen, dass damit das Risiko eines Überfalls verringert wird, da im Bus so ja nichts zu holen ist. Und es ist einfacher zu organisieren, da der Busfahrer nicht "Unmengen" an Wechselgeld mit sich führen muss.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

            Zitat von swift Beitrag anzeigen
            Danke für den Kartentipp "Terrängkartan". Werde mal schauen, ob ich die in einer der Tankstellen vorort abends noch auftreiben kann. Falls du die Karte hast, ist dort bei Nyköping im Norden eine Schutzhütte eingezeichnet? Dem Übersichtsplan auf soermlandsleden.se bzw. der Etappenübersicht nach sollen dort sogar zwei Hütten an dem kleinen See sein? Auf Googlemaps sieht man allerdings nichts. Daher bin ich ein wenig verunsichert.
            Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich die entsprechende Karte nicht besitze.

            Die Karten kann man problemlos und günstig (Versandkosten fallen keine an) bei www.kartbutiken.se bestellen (man benötigt allerdings eine Kreditkarte). Und für dich ist es wohl auch leider etwas kurzfristig...

            Ansonsten würde ich, ehrlich gesagt, dem Sörmlandsleden-Verein eher Glauben schenken als googlemaps. Wenn die Hütten im Wald versteckt liegen, findest du diese nämlich auch nicht (gilt z.B. auch für die Schutzhütten am Horsjön - habe dort gerade mal "spaßeshalber" gesucht). Und das Datenmaterial von googlemaps ist ja auch nicht so ganz aktuell...

            Bist du ohne Zelt unterwegs?

            Kommentar


            • swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

              Das stimmt allerdings, die Luftbilder von GM könnten nicht mehr ganz aktuel sein. Werde da einfach mal auf die Übersichtkarte vertrauen.

              Werde ohne Zelt, allerdings mit einem Tarp unterweg sein. Und da ich nur 10 kg schleppe, wirds wohl kein Problem sein die Schutzhütten zu erreichen. Das Tarp nehm ich nur für den Fall der Fälle mit.

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                Zitat von swift Beitrag anzeigen
                Werde ohne Zelt, allerdings mit einem Tarp unterweg sein. Und da ich nur 10 kg schleppe, wirds wohl kein Problem sein die Schutzhütten zu erreichen. Das Tarp nehm ich nur für den Fall der Fälle mit.
                Okay, die Schutzhütten haben in etwa "Tarp-Standart". Von drei Seiten geschlossen, auf einer offen. Schützen gegen Regen (es sei denn, er kommt unglücklicherweise waagerecht von der falschen Seite), nicht aber gegen Mücken. Da solltest du einen entsprechenden Schutz einpacken!

                Kommentar


                • swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                  Mückennetz nehm ich auch mit.

                  Kommentar


                  • se
                    Gerne im Forum
                    • 10.06.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    Wie hast du es geschafft, trotzdem mitgenommen zu werden?
                    Ich hatte ein Interrailticket und hab den Fahrer beschwätzt bis er mich damit mitgenommen hat.

                    Ich hatte das auch noch nicht erlebt. Auf langen Strecken im Norden konnte ich auch diesesmal wieder alles bar zahlen. War nur bei dem Regionalbus zum Flughafen so. Ich denke der Grund ist, wie du sagst, weniger Aufwand mit Wechselgeld.

                    Kommentar


                    • Luki
                      Erfahren
                      • 18.02.2005
                      • 105
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                      zur Busfrage:
                      ich bin letzte Woche von Nyköping an den Flughafen gefahren. Im Bus wurde nur Kreditkarte akzeptiert (die ich nicht besitze), kein Bargeld! Keine Ahnung warum.
                      Das ist in einigen Busnetzen in Schweden so, insbesondere im klassischen ÖPNV. Ich weis definitiv das es auch im Großraum Göteborg und Umea (?) so ist.
                      Hinzukommt das sie auch Kreditkarte nur in Verbindung mit PIN-akzeptieren.

                      Luki

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                        Zitat von swift Beitrag anzeigen
                        ...

                        Irgendwie kann ichs mir gar nicht vorstellen, dass man im Bus nicht einfach bar bezahlen kann.
                        ...
                        Das haben die vor zwei Jahren eingeführt. Man kann aber außerhalb des Busses Karten
                        lösen, z.B. am Flughafen oder am "Bterm" in Nyköping.

                        Das Witzige ist, dass es in Reykjavik genau umgekehrt ist: Man kann nur mit Bargeld
                        passend zahlen, 300 ISK pro Fahrt. Und das obwohl man in Island sogar am Kaffeeautomaten
                        mit Kreditkarte zahlen kann.

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                          Lohnende Teilabschnitte sind auch in der Gegend Trosa und Mörkö zu finden, passen aber wohl nicht in deine Tour. Stell dich bei Södertälje schonmal auf ne Industriestadt ein ;).

                          Alternativ und bequemer kommt man mit Flygbussarna.se nach Skavsta.
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • swift
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                            Schon komisch, dass man scheinbar nicht mehr überall bar zahlen kann.

                            Hab auch noch gesehen, dass dort nicht nur TIM- und Flughafenbusse fahren, sondern auch noch die ganz normale Eisenbahn die Strecken abfährt. Hoffe nun, dass für den Fall der Fälle wenigstens am Bahnhof in Läggesta oder Järna oder falls ich mir die Industriestadt Södertälje noch anschauen will dort ein Fahrkartenautomat steht, wo man noch Cash bezahlen kann.
                            Tickets bereits am Flughafen in Nyköping zu kaufen kommt mir nicht gelegen, dann wär ich ja gezwungen zu einer bestimmten Zeit am bestimmten Ort zu sein und könnt nicht laufen wie ich will.

                            Achso, wie siehts mit den Tankstellen in Nyköping aus? Haben die nach 22:00 Uhr noch auf?
                            Zuletzt geändert von swift; 12.08.2011, 20:33.

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                              Tankstellen nach 22Uhr findest du eher an der Autobahn. Wird dir also nicht viel bringen.

                              Die Züge fahren allerdings nur bis nach Nyköping. Von dort geht es mit Bus weiter. Ob es in Södertälje (Syd) einen Schalter gibt weiß ich nicht. Aber wenn du mit Zug fahren solltest kann man den ja schon im voraus im Inet buchen (auch umbuchbar!), oder kommt dir das auch ungelegen?

                              Stockholm lässt du komplett außen vor? Wenn du da noch nicht warst, wäre ein Tag Sthlm durchaus lohnenswert. Du kommst dort auch problemlos von Södertälje Hamn oder Östertälje mit der S-Bahn hin.
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • swift
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                                Ich will mich noch nicht darauf festlegen, bis wohin ich nun laufe und in den Zug/Bus steige, daher fällt buchen weg.

                                Eine Verbindung zurück bis nach Nyköping würde mir reichen, sind ja nur ~6 km von da aus bis zum Flughafen.
                                Am Bahnhof in Nyköping gibts sicher auch ein Schalter, um sich ein Ticket zurück zum Flughafen zu besorgen.
                                Ob ich mir Stockholm noch anschaue ist auch noch nicht geplant, mal schauen, obs zeitlich noch hinhaut.

                                Wegen der Tankstelle werd ich schon sehen, ob da eine in Nyköping Südwest noch aufhat, da gibt es ja doch einige. Dort würde ich mich nur nach Karten umschauen und ggf. Wasser kaufen (darf man ja nicht mit ins Flugzeug nehmen). Allerdings könnte der eine oder andere Laden am Flughafen (wenn es dort so etwas gibt) sowas ja auch haben.
                                Zur Not wird Wasser bei McD... getankt, die haben ja bis 2:00 auf.

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                                  Zitat von swift Beitrag anzeigen
                                  Hoffe nun, dass für den Fall der Fälle wenigstens am Bahnhof in Läggesta oder Järna oder falls ich mir die Industriestadt Södertälje noch anschauen will dort ein Fahrkartenautomat steht, wo man noch Cash bezahlen kann.
                                  Wo du das so schreibst... Ich erinnere mich daran, dass in Läggesta auch nur ein Automat stand, der Kredit- und EC-Karten annahm. Meine EC-Karte hat da allerdings nicht funktioniert. Die Kreditkarte hat er dann genommen - ohne nach der Geheimzahl zu fragen (weil dann hätte ich echt ein Problem gehabt! ).

                                  Kommentar


                                  • swift
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                                    Wo du das so schreibst... Ich erinnere mich daran, dass in Läggesta auch nur ein Automat stand, der Kredit- und EC-Karten annahm. Meine EC-Karte hat da allerdings nicht funktioniert. Die Kreditkarte hat er dann genommen - ohne nach der Geheimzahl zu fragen (weil dann hätte ich echt ein Problem gehabt! ).
                                    Danke für den Tipp.


                                    Kann man in Schweden noch beim Schaffner eine Karte kaufen (nachlösen, falls Automat kaputt o.Ä. ;) ) oder geht das dort auch nicht mehr?

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                                      Zitat von swift Beitrag anzeigen
                                      Kann man in Schweden noch beim Schaffner eine Karte kaufen (nachlösen, falls Automat kaputt o.Ä. ;) ) oder geht das dort auch nicht mehr?
                                      Auch das scheint von Anbieter zu Anbieter verschieden zu sein.

                                      Auf der Homepage von SL (Stockjolms län trafik) findet sich zum Beispiel der Hinweis, dass man mittlerweile keine Fahrkarten mehr beim Busfahrer kaufen kann. Bevor man also von einem kleinen Halteplatz aus abfährt, soll man sich in einem Reisezentrum oder am Automaten einer größeren Stadt eine Mehrfahrtenkarte kaufen. (Quelle: http://sl.se/sv/Resenar/Valja-biljett/)

                                      Kunden- und vor allem Touristenfreundlich finde ich diese "Lösung" nicht...

                                      Kommentar


                                      • Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

                                        Warum? Gibt doch SMS Tickets ;).

                                        Also in der S- und U-Bahn gibts ohne Ticket 1500SEK aufgebrummt. Aber dort steht auch wirklich an JEDEM Bahnhof, auch in der Pampa, ein Automat UND ein bemannter Schalter.

                                        Im Bus: Also ich kann das hier noch?!? Vielleicht Linienabhängig?!?

                                        Zugtickets von SJ kann im Zug kaufen, allerdings bezahlt man den vollen Preis (welcher deutlich höher liegen kann) und zusätzlich eine "Anbordgebühr" von 100SEK.
                                        Zitat von [URL="http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=12072&a=158696&l=sv"
                                        SJ[/URL]]Vad händer om du saknar giltig biljett?
                                        Om du saknar giltig biljett blir du tvungen att lösa en biljett till fullt pris samt ombordavgift på 100 kronor på tåget.
                                        Also ich kann nur empfehlen dir irgendwie ein SJ-Ticket VOR Reise zu besorgen. Sei es nur wenige Minuten vor Abfahrt, dann ist es eh billiger ;).
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X