Schottlandfragen, schon wieder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • se
    Gerne im Forum
    • 10.06.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottlandfragen, schon wieder...

    Hallo,

    ich weiß zu Schottland gibt es hier Eintausend Berichte, aber die zu durchforsten fehlt mir im Moment leider die Zeit. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

    Also, Ende August/Anfang September werden wir für 12 Tage in Schottland sein. Zum ersten mal. Wir landen in Edinburgh.

    Grober Plan:
    - Mit dem Zug nach Mallaig und ein paar nette Orte an der Küste anschauen
    - Mit dem Zug zurück Richtung Fort William und ein paar Tage auf dem WHW wandern (mit Zelt)
    - Mit dem Zug zurück nach Edinburgh

    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Gibt es auf dem WHW Abschnitte, die man in 3 Tagen laufen kann und die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind? Meines Wissens ist der Weg nicht wirklich ab von der Zivilisation (Schotterstraßen, Herbergen, Pubs), liege ich da richtig? Vielleicht kann jemand einen Abschnitt empfehlen, der landschaftlich besonders schön ist, mit guten Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten?

    - Wir überlegen ob wir uns für die Zugfahrten ein Interrailticket zulegen (139 Euro) oder einfach in Schottland Zugtickets kaufen. Das wäre dann grob die Strecke Edinburgh - Mallaig und zurück. Ich konnte leider keine Preise hierfür finden und hab keine Ahnung wie da so die Preise sind.

    Ok, ich glaube das war erst mal das wichtigste. Wie gesagt, mir fehlt momentan leider die Zeit zu eigener intensiver Recherche.

    Danke schon mal

    Sebastian

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottlandfragen, schon wieder...

    Wenn Du Bahn affin bist lohnt auf der Linie Fort William Mallig eine Fahrt mit der Dampflok. Inwieweit da Interrail gilt kann ich nicht sagen, könnte aber die Entscheidung beeinflussen.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottlandfragen, schon wieder...

      Zur Reise nach Mallaig:
      Das könnte mit dem Bus preiswerter werden. Sieh mal bei www.citylink.co.uk nach; wenn du Datum und Uhrzeit jetzt schon festlegen kannst, könntest du Glück haben und günstige Tickets ergattern. Wie schon in den vielen tausend, von dir nicht gelesenen () Schottland-Threads mehrfach erwähnt, ist es aus irgendwelchen Gründen billiger, die Strecken Edinburgh-Glasgow und Glasgow-Fort William getrennt zu buchen. In Fort William kannst du dann entweder mit der Dampflok, oder mit dem regulären Zug, oder mit Busaichean Sèile (Shiel Buses) nach Mallaig. Über die Kosten weiß ich nichts.

      Wenn du dann in Mallaig bist, tu dir einen Gefallen und nimm die Fähre rüber nach Inverie (www.knoydart-ferry.co.uk). Statte dem Long Beach und dem Old Forge (ein Pub, das es ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat) einen Besuch ab und trinke einen Cider für mich mit.
      Nur so nebenbei: In Knoydart lässt es sich auch gut wandern. Am Long Beach kann man schön zelten, oder im Foundation Bunkhouse übernachten (den Beach kenne ich, das Bunkhouse nur von außen).

      West Highland Way: Wenn du sowieso in Fort William bist, laufe den WHW einfach in südlicher Richtung, so weit du eben kommst. Von Kinlochleven aus ist es ein wenig umständlich weg zu kommen (aber auch da fahren Busse), und ab Kingshouse hast du gute Anbindung an die Citylink-Strecke Fort William - Glasgow. Mögliche Bushaltestellen für dich: White Corries (beim Kingshouse Hotel), Bridge of Orchy, Tyndrum.

      Kommentar


      • se
        Gerne im Forum
        • 10.06.2010
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottlandfragen, schon wieder...

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Wenn Du Bahn affin bist.
        Bin ich eher nicht, sieht aber ganz nett aus, danke.

        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

        Wenn du dann in Mallaig bist, tu dir einen Gefallen und nimm die Fähre rüber nach Inverie (www.knoydart-ferry.co.uk). Statte dem Long Beach und dem Old Forge (ein Pub, das es ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat) einen Besuch ab und trinke einen Cider für mich mit.
        Nur so nebenbei: In Knoydart lässt es sich auch gut wandern. Am Long Beach kann man schön zelten, oder im Foundation Bunkhouse übernachten (den Beach kenne ich, das Bunkhouse nur von außen).
        Knoydart hab ich eben mal im Lonely Planet schnell nachgeschlagen, klingt gut und sollte wirklich mit in die Reise! Stellt sich die Frage ob es dort auch die Möglichkeit zu mehrtägigen Wanderungen gibt, also entsprechendes Kartenmaterial und Wege. Den WHW haben wir eigentlich gewählt um einen kleinen Eindruck von den Highlands zu bekommen und da wir dachten, dass er gut zu erreichen und zu verlassen ist. Wenn es in Knoydart aber auch schöne Wege gibt sollten wir vielleicht dort wandern, ist vermutlich auch nicht so voll wie auf dem WHW.

        Danke

        Sebastian

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottlandfragen, schon wieder...

          Der WHW dürfte um einiges voller sein als die Wege in Knoydart. Eine Rundwanderung habe ich gerade nicht präsent; ich bin letztes Jahr nur "durchgelaufen" (Details in meinem Reisebericht). Dieses Jahr bin ich wieder dort, zum Silversterfeiern, aber mangels Tageslicht wird es nur kürzere Touren geben. Sieh dir die Gegend mal auf walkhighlands - maps an (gib ins go to Fenster Inverie ein), dann kannst du nach Lust und Laune Routen planen. Knoydart ist allemal schöner, allerdings auch etwas anspruchsvoller als der WHW.
          Als Papierkarte kann ich dir, neben den OS-Maps für diese Region, auch die Harveymaps empfehlen. Die gibt es aus der Superwalker-Serie im Maßstab 1:25.000 und als British Mountain Map im Maßstab 1:40.000. Mit der letzteren war ich unterwegs; für meine Zwecke war sie völlig ausreichend (und hatte die ganz Tour von Strathan bis nach Cannich drauf...).

          Viel Spaß beim Planen - und wenn die Wettervorhersage für diese Zeit gut sein sollte, bin ich auch in Schottland. Allerdings weiß ich noch nicht, ob in Knoydart oder in den Cairngorms...

          Kommentar


          • Ben84
            Gerne im Forum
            • 05.08.2011
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottlandfragen, schon wieder...

            war jetzt 2x in der Region unterwegs, daher ein paar kleine Anmerkungen (die natürlich meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen):

            - Wenn du einen empfindlichen Magen hast, steige in keinen Bus, der durch die Highlands fährt. Auf 4 von 6 Fahrten kam ich aus dem Kotzen nicht mehr raus.

            - Knoydart ist meines Wissens recht abgelegen, gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten gibts da glaub ich nicht. Schau am besten Mal in den Reiseführer "Western Highlands" vom Conrad-Stein-Verlag. Da ist eine 5 oder 6-tägige Tour drin beschrieben.

            - ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du hast. Wenn du noch keine Tour gemacht hast, würde ich die Finger von Knoydart lassen. Wenn man da durch knietiefen SChlamm läuft und sich das etwas anders vorgestellt hat, verliert man relativ schnell die Lust. Ging mir so. Ich war aber auch im Oktober dort

            - Der WHW wird völlig unterschätzt wie ich finde. Ein toller Weg, der gerade beim ersten Besuch die Vielfalt der Landschaft dort zeigt. Etwas voller, das stimmt, aber das hängt wohl auch von der Jahreszeit ab. Ich war Ende März / Anfang April unterwegs und habe auf manchen Etappen niemanden getroffen. Dennoch kommt man am Ende der Etappe immer in die Zivilisation zurück. Eine Etappe führt sogar recht nah an einer größeren Straße vorbei. Ich empfand das aber zur Abwechslung als sehr nett, Pubs, Bier, gutes Essen und lustige Schotten, Kaminfeuer... Mag aber Ende August anders aussehen, keine Ahnung.

            - es gibt einen Weg, der eigentlich perfekt für 3 Tage geeignet ist, und zwar den Glen Affric Trail (einfach mal googeln, ist aber auch in dem Wanderführer von CS). Von Fort William aus ist man mit dem Bus relativ schnell dort und kommt vom Endpunkt auch wieder zurück. Es gibt unterwegs einen Bauernhof (da wohnen Freaks...ich sags dir) und eine kleine Wandererherberge. Landschaftlich aber top.

            - ganz viel Spaß! Schottland ist so ein wunderschönes Land!

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottlandfragen, schon wieder...

              Nun ja, ich werde auch seekrank, aber die Busse in Schottland haben meinem Magen bisher nichts anhaben können... Habe auch noch keinen im Bus kotzen sehen...

              In Mallaig gibt es einen kleinen, von mir noch nicht besuchten Laden. Einkäufe kann man allerdings in Mallaig tätigen, oder schon in Fort William. Das sollte nicht das Problem sein, wenn man bereit ist, sein Futter für ein paar Tage zu schleppen.

              Ich kenne dort bisher nur die Strecke Sourlies-Inverie-Barrisdale-Kinlochhourn und kann mich an Schlammlöcher der fiesen Art nur kurz hinter Sourlies, auf dem Weg zur Brücke bei Carnoch erinnern. Der Rest der Wege war in einem sehr guten (für Schottland, nicht zu vergleichen mit dem Odenwald oder dem Pfälzer Wald) Zustand. Vielleicht bin ich aber auch schon vorgeschädigt. Die von Anja Vogel in dem erwähnten Buch genannte Tour bin ich letztes Jahr zum großen Teil gelaufen; so richtig anspruchsvoll fand ich nur das Stück von Glenfinnan nach Strathan. Der Rest war zwar anders als der WHW, aber machbar. Für eine allererste Trekkingtour (ist es eine??) eignet sich der WHW besser, das stimmt. Allerdings kann man von Inverie aus auch kürzere Touren machen.

              Der WHW hat seine schönen Seiten, keine Frage. Vor allem die von mir weiter oben beschriebene Strecke finde ich landschaftlich sehr schön. Aber Knoydart ist halt eine ganz andere Klasse. Vor allem hat man nicht die A82 in Sicht- oder Hörweite. Also wenn ich die Wahl hätte, wüsste ich, wo ich meine Tour planen würde.

              Kommentar


              • Ben84
                Gerne im Forum
                • 05.08.2011
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                Du hast vollkommen recht. Mir gehts einfach darum, dass man nicht mit falschen Erwartungen an so eine Tour geht.
                Ich glaub aber auch, dass meine Wahrnehmung des WHW etwas verzerrt ist...als ich dort unterwegs war, war kaum was los und wir hatten zuerst Frost und Sonne, danach nachts Schnee und tagsüber Sonne. Da stört einen sogar die Straße nicht

                Kommentar


                • se
                  Gerne im Forum
                  • 10.06.2010
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                  Hmm, also meine erste Tour ist es nicht. Ich war in Lappland und Norwegen längere Strecken unterwegs. Aber Schlamm bis zum Knie ist jetzt auch nicht so unbedingt meine Leidenschaft!
                  Hinzu kommt, dass es für meine Freundin mehr oder weniger die erste Tour dieser Art ist und wir ja nicht ausschließlich Trekking machen wollen. So in 2 - 3 Tagesetappen ein wenig die Highlands kennen lernen, das wollen wir Knoydart hört sich schön an, aber für uns dann vielleicht eher ein Ziel für ne Tagestour ohne Gepäck? Scheint da ja auch schöne Flecken am Strand zu geben.

                  Was mir da eben noch einfällt:
                  Ist das Wasser in den Highlands (kleine Tümpel natürlich ausgenommen) bedenkenlos trinkbar? Ich stell mir vor, dass da schon das ein oder andere Schaf rumläuft?

                  Kommentar


                  • Ben84
                    Gerne im Forum
                    • 05.08.2011
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                    auch hier sind die Erfahrungen bestimmt unterschiedlich.
                    Am WHW würd ichs auf keinen Fall trinken und sonst...naja, sind schon viele Schafe da...so sauber wie in Lappland ist es mit Sicherheit nicht.

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                      In Knoydart liegen ab und an mal tote Hirsche im Wasser. Ich würde einen Filter oder ein Mittel wie Aquaventure mitnehmen.

                      Macht doch von Inverie aus (ehrlich, wenn ihr schon bis Mallaig fahrt, solltet ihr euch das wirklich gönnen) ein paar Tagestouren. Vielleicht auch eine Übernachtung in der Barrisdale Bothy? Um einen Eindruck von den Highlands zu bekommen, ist die Gegend gut geeignet. Der WHW wird euch anschließend recht voll vorkommen, befürchte ich.

                      Ben erwähnte weiter oben das Glen Affric. Ich weiß nicht, wie eure Zeitplanung aussieht, aber zieht das doch mal als Alternative zum WHW in Betracht. An- und Abreise sind allerdings etwas umständlicher als für den WHW. Mit dem Citylink nach Shiel Bridge, dann über Morvich, Gleann Lichd und Fionngleann zur Jugendherberge Alltbeithe, und dann entweder über Cougie (das ist die Farm, die Ben erwähnte) oder bis nach Cannich weiter. Vom Car Park am Ende des Loch Affric fährt allerdings kein Bus nach Cannich, da bleibt nur laufen oder Daumen raus. Ich bin beide Strecken schon gelaufen und muss sagen, Cougie brauche ich nicht nochmal. Aber Glen Affric ist anfängertauglich, auf alle Fälle. Wie die Busverbindung von Cannich (oder von Tomich, falls ihr über Cougie lauft) nach Drumnadrochid / Inverness ausschaut, sagt euch Traveline. Achtung: Es ist gut möglich, dass sonntags kein Bus fährt. Und samstags nur einer oder zwei. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass der Fahrplan, der auf der Campsite in Cannich aushing, recht kurz war.

                      Kommentar


                      • bodach
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 286
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                        Hej,

                        Schliesse mich diversen Vorschreibern an.
                        Wenn ihr schon in Mallaig seid, MÜSST ihr die Fähre nach Inverie nehmen.
                        Von dort aus kann man in 3 bis 4 Tagen nach Glen Finnan zuruecklaufen oder direkt nach Mallaig via Sourlies, Suedseite LochNevis, dann bei Tarbet rueber auf die Nordseite des Loch Maree.
                        Suedseite LochNevis ist ohne Weg. Loch Maree ist mit.

                        Oder Rundtouren laufen... Da muss ich erstmal die Karten finden.
                        es gibt z.B. einen direkten Weg nach Barrisdale oder direkt zur SorliesBothy.
                        Von derSourlies kann man dann auch nach Barrisdale laufen undgelangtdurch ein grandioses Tal mit poolartigen wasserfällen ,in denen man baden kann. Dann gibt es einen feinen Anstieg und wieder runter nach barrisdale

                        ich update das ganze mal demnächst...

                        Desweiteren gibt es eie sehr schöne Bothy an der Kueste : Peanmeanach bothy.


                        bodach


                        es gibt einige Bothies in der Gegend und Ridges auf denen man wandern kann.

                        Kleine Reisebeschreibung anno 2005
                        siehe Bothyculture
                        http://www.youtube.com/user/macBodach

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                          A Bhodaich, das sind aber schon recht anspruchsvolle Touren - zumindest für die Freundin, für die es die erste Trekkingtour ist.
                          Lochan nam Breac (das ist der See in den grandiosen Tal mit den Wasserfällen, glaube ich) steht auf meiner "Da-will-ich-zelten"-Liste ganz weit oben.

                          Kommentar


                          • se
                            Gerne im Forum
                            • 10.06.2010
                            • 67
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                            Hey danke,

                            da kommen ja echt gute tipps. Ok, also nicht nach Knoydart zu fahren wäre wohl echt fahrlässig, machen wir.

                            @ borderli: danke für den Link mit der Karte, das ist echt praktisch. Hab mir darauf jetzt zum ersten mal den Wegverlauf des WHW angesehen und festgestellt: der läuft einige Zeit tatsächlich an ner Autobahn lang??? Klingt jetzt erst mal nicht so toll, scheint aber nicht so schlimm zu sein, sonst wäre die Wanderung bestimmt nicht so beliebt??

                            In Inverie sind ein paar Pfade eingezeichnet (Wenn ich das richtig interpretiert hab). Für ne Rundtour müsste man aber auch immer ein Stück weglos unterwegs sein, glaub ich.

                            Kommt man in Schottland eigentlich leicht an Wanderkarten, auch in kleinen Orten, oder besser schon in Deutschland besorgen?

                            "Bothy" sind diese einfachen Hütten?? Hab, glaube ich, irgendwann mal irgendwo gelesen, dass die nicht in Karten eingezeichnet sind??? Stimmt das?

                            Sebastian

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                              Zuerst zu den Bothys: Ja, das sind einfach(st)e Gebäude. In der Regel ohne Wasser und ohne Strom. Die Bothy in Barrisdale ist eine Ausnahme: Sie bekommt Strom durch einen Generator, und hat fließendes Wasser und Toiletten. Sie gehört zum dortigen Estate und man sollte die Gebühr in die vorhandene Box werfen. Gilt auch für die Campsite dort. Viele Bothys werden von der MBA unterhalten; die Koordinaten findest du auf deren Website.

                              Der WHW verläuft in der Tat zu einem nicht unerheblichen Teil neben der A82, wobei A nicht für Autobahn steht (das wäre ein M). Die A82 ist allerdings ziemlich stark befahren, und wenn der Wind ungünstig steht, hört man die Geräusche sogar noch auf der Rannoch Moor-Strecke. Wenn der Regen laut genug auf die Kapuze prasselt, allerdings nicht mehr. Wie schon gesagt, der WHW ist als Einstieg nicht schlecht, einen Teil davon mag ich, aber nachdem ich ihn in zwei Jahren zweimal gelaufen bin, habe ich mir vorgenommen, das frühestens mit 70 wieder zu tun.

                              Karten kann man in Schottland problemlos kaufen. In Fort William z.B. in den zahlreichen Outdoorläden entlang der High Street, in kleineren Dorfläden oft auch. In Inverie eher nicht, befürchte ich. Wenn ich vorher schon weiß, wo ich laufen will, kaufe ich mir die Karten entweder schon beim vorhergehenden Besuch, oder ich bestelle sie von hier aus. Da kann ich mich schon mal mit den Karten vertraut machen. Ist aber meine persönliche Vorliebe, man kann es auch anders machen.

                              Schaut euch in Inverie und drumherum einfach mal um; es spricht auch nichts dagegen, einen Weg wieder zurück zu gehen. Und ja, nicht nach Knoydart zu fahren, wenn man schon fast da ist, ist grob fahrlässig.

                              Zu den walkhighlands-Karten: Wenn du dich bei denen registrierst, kannst du die Karten im Maßstab 1.25.000 ansehen. Hast du vielleicht aber auch schon selbst rausgefunden.

                              Kommentar


                              • se
                                Gerne im Forum
                                • 10.06.2010
                                • 67
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                                Hallo,

                                Morgen geht es los, eigentlich ist alles soweit geplant. Eine Frage ist mir aber gerade noch gekommen:
                                Kann man in Edinburgh irgendwo (ideal Nähe Bahnhof) Sonntags Spiritus kaufen?

                                Ansonsten nochmal vielen Dank für die ganzen Tips!

                                Sebastian

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                                  Schau mal auf google maps wo der Nevisport oder tiso laden in edinburgh ist. die sind beide vom bahnhof aus in 10 minuten zu erreichen und haben (soweit ich noch weiß) auch sonntags offen.
                                  ACHTUNG: Spiritus für Kocher heißt dort "Methylated Spirit", ist lila und wird in durchsichtigen 0,5l fleschen verkauft. Googel einfach mal nach methylated spirit und schau dir die bilder an. dann findest du es im laden sofort.

                                  Frohe reise, gutes wetter und ich drücke euch die daumen das die Midges euch nicht in den wahnsinn treiben...

                                  Kommentar


                                  • se
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.06.2010
                                    • 67
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                                    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen

                                    Frohe reise, gutes wetter und ich drücke euch die daumen das die Midges euch nicht in den wahnsinn treiben...
                                    Dankeschön!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Schottlandfragen, schon wieder...

                                      ich kann nur immer wieder den citylink explorer pass empfehlen. den 3 in 5 für 39 pfung oder den 5 in 10 für 59 pfund.... und da citylink viele große städte anfährt war ich recht zufrieden damit. und es ist allemal billiger als die tickets einzeln zu kaufen.

                                      kaufen kann man die tickets entweder im internet oder in den vielen visit scottland touristinfos und direkt in den verkaufsstellen. wobei ich die dinger nur dann im inernet bestellen würde, wenn beim kaufdatum die touristeninfos geschlossen wären oder zu weit weg.

                                      bin grad beim route planen für Februar/ märz von glen finnan --> barrisdale --> cluanie --> glen affric --> dundreggan --> fort augustus

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X