Kerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli
    Neu im Forum
    • 15.06.2002
    • 9

    • Meine Reisen

    Kerzen

    Hallo Survivalisten
    Wer diese Kerze kennt wird sie immer wieder herstellen!
    Also
    ich nehme dazu Dachsfett und suche einen vom Wasser ausgehöhlten Stein, lege das Fett hinein und schiebe den Stein nahe ans Feuer.
    Durch die Wärme wird das Fett flüssig, dies ist wichtig weil der Docht bis auf den Steinboden plaziert werden muss.
    Für den Docht nehme ich getrockneter Zunderpilz und schneide ihn wie
    ein Reisnagel aus dem Pilz heraus, so hat er einen Boden und kann nicht umkippen.
    Diese Kerze gibt wunderschöne blaue Funken ab und knistert wie ein Lagerfeuer, trotzdem kann man sie ohne weiteres ins Zelt mitnehmen
    und anzünden. Gruss Roli
    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    welches Dachsfett nimmst du? Vom Fell?
    Hört sich jedenfalls cool an..
    Gruß
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • roli
      Neu im Forum
      • 15.06.2002
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Dominik
      Hi,
      welches Dachsfett nimmst du? Vom Fell?
      Hört sich jedenfalls cool an..
      Gruß
      Dominik
      Salü Dominik
      Es ist egal ob es die Fettschicht zwischen Fell und Fleisch ist, oder Nierenfett, evl. auch Bauchfett falls vorhanden, es kann auch Murmeltierfett sein oder von anderen Tieren.
      Falls du nicht Jäger bist und nicht leicht an solche Fette herankommst kannst du auch mal mit Nierenfett vom Rind einen Versuch starten.
      Glaub mir es lohnt sich!!!!!!
      gruss Roli
      Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

      Kommentar


      • Bakauf
        Neu im Forum
        • 10.01.2008
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        Hi ihr beiden,
        das wird am Yukon im Zelt sicher der perfekte Bärenluderplatz.
        Viel Spaß
        Axel

        Kommentar


        • Outdoorhenk
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          Sorry, aber ich find das irgendwie pervers !!
          http://www.skeg.de/

          Kommentar


          • Fritz83
            Gerne im Forum
            • 03.04.2007
            • 60

            • Meine Reisen

            #6
            Zuerst dachte ich wirklich, dass es sich um einen Scherz handelt :-)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Wieso pervers? Im Mittelalter hatte man nur so'n Zeuch. Gabs da nicht neulich eine Dachs-verwerte-Diskussion?

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8

                Editiert vom Moderator
                Schon mal gesehen, von wann der Thread is? Bitte hier keine Diskussion ob sowas pervers is oder nicht, dafür gibts Ethikforen. Wegen Tierschutz, Jagdrecht etc. pp. bitte ich hier zu diskutieren

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                Kommentar


                • Outdoorhenk
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                  Wieso pervers? Im Mittelalter hatte man nur so'n Zeuch. Gabs da nicht neulich eine Dachs-verwerte-Diskussion?
                  OT: Hmmm...., Im Mittelalter haben sie auch überall in die Ecken geka.... !
                  Ich dachte, wir sind froh, dass die Aufklärung um sich greift.
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 06.02.2008, 21:15. Grund: OT markiert
                  http://www.skeg.de/

                  Kommentar


                  • Mac
                    Erfahren
                    • 18.09.2005
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich dachte, das hier sein das Survivalforum. Hier geht es darum, mit den gegebenen Mitteln, das beste aus seiner Situation zu machen. Wenn man dazu eine Technik aus dem Mittelalter anwendet, ist das doch ok.

                    Du kannst diese Lampe natürlich auch mit "sauberem" Speiseöl machen, aber das wird dir in der Natur wohl seltener in die Falle gehen.
                    Never surrender!

                    Kommentar


                    • Desaad
                      Erfahren
                      • 22.04.2006
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die oben genannte Kerze ist ein klassisches Beispiel für Bushcraft. Wer sowas Pervers findet hat den Sinn einfach nicht verstanden.......... Was glaubt ihr denn wie die Inuit traditionell Licht machen im Iglu ?
                      Fubar.soup.io
                      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                      — Tom Waits

                      Kommentar


                      • Outdoorhenk
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 122

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, das hier sein das Survivalforum. Hier geht es darum, mit den gegebenen Mitteln, das beste aus seiner Situation zu machen. Wenn man dazu eine Technik aus dem Mittelalter anwendet, ist das doch ok.
                        Richtig, Ich würde so etwas trotzdem nicht machen.
                        http://www.skeg.de/

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Richtig, Ich würde so etwas trotzdem nicht machen.
                          Ist dann mal kein Supermarkt um die Ecke sitzt du mit deiner Meinung im Dunkeln
                          und das gute Fett wird ranzig.
                          Es ist ja wohl schlimmer wenn man nich alles an einem Tier das man getötet hat verwendet...oder
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Outdoorhenk
                            Erfahren
                            • 26.09.2007
                            • 122

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eine Kerze ist nicht unbedingt überlebenswichtig und außerdem würde ich kein Tier töten !

                            Es ist einfach Ansichtssache. Wer weiß, wie das in einer Notsituation wäre.
                            Ich hab nichts dagegen, wenn Ihr euch aus tierischem Fettgewebe eine Kerze baut oder ein Fisch angeln geht. Jeder hat seinen freien Willen. Ich konnte einfach nur nicht meine Klappe halten !
                            http://www.skeg.de/

                            Kommentar


                            • Desaad
                              Erfahren
                              • 22.04.2006
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie gesagt, da greift mal wieder der Unterschied zwischen Bushcraft und Survival. Von Survival war hier nie die Rede.
                              Fubar.soup.io
                              "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                              — Tom Waits

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                                Eine Kerze ist nicht unbedingt überlebenswichtig und außerdem würde ich kein Tier töten !

                                Es ist einfach Ansichtssache. Wer weiß, wie das in einer Notsituation wäre.
                                Ich hab nichts dagegen, wenn Ihr euch aus tierischem Fettgewebe eine Kerze baut oder ein Fisch angeln geht. Jeder hat seinen freien Willen. Ich konnte einfach nur nicht meine Klappe halten !
                                Interessant, Interessant,
                                und was meinst Du, aus was Volllederschuhe bestehen?

                                Und Du denkst wirklich, dass wir in einem "aufgeklärten, zivilisierten" Zeitalter leben?

                                Gruss Markus
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Outdoorhenk
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2007
                                  • 122

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aus Bambus? Da hast Du mich aber am Schlawittchen zu packen bekommen...
                                  Ich bin somit Nutznießer einer fleischfressenden Gesellschaft. Leder könnte man aber auch (wahrscheinlich ebenso wie Dachs- und Murmeltierfett) aus auf "natürlichem" Wege verendeten Tieren herstellen.
                                  Ich will hier ja auch garkeine Haare spalten und respektiere Eure Bushcraft (was auch immer das ist, Ihr Hartgesottenen), aber mein Ding ist sowas einfach nicht.
                                  Ich für meinen Teil freue mich, dass das Aufklärungszeitalter und seine Folgen uns die Möglichkeit geben, auf dergleichen zu verzichten, wenn wir das denn wollen und können.
                                  http://www.skeg.de/

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                                    Ich bin somit Nutznießer einer fleischfressenden Gesellschaft. Leder könnte man aber auch (wahrscheinlich ebenso wie Dachs- und Murmeltierfett) aus auf "natürlichem" Wege verendeten Tieren herstellen.
                                    OT: Ah ha, also warten wir bis die Kuh die wir immer schön gefüttert haben tot umfällt, na gut!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • cheeby
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.03.2007
                                      • 32

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                                      Ich bin somit Nutznießer einer fleischfressenden Gesellschaft. Leder könnte man aber auch (wahrscheinlich ebenso wie Dachs- und Murmeltierfett) aus auf "natürlichem" Wege verendeten Tieren herstellen.
                                      du hast wohl noch nie ein natürlich verendetes tier zu gesicht bekommen. wenn die mal wo tot rumliegen dann stolperst du im normalfall nicht 5 minuten nach dem sterben drüber (oder an dem tag) und wenn dus endlich findest weiß ich nicht ob du das tier noch verwerten würdest, und wenns nur ums leder geht ;)
                                      wenn du es dann überhaupt noch verwerten könntest. wenn ich das nächste mal über ein verendetes reh oder so stolpere kann ich ja mal ein photo machen

                                      Kommentar


                                      • Outdoorhenk
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2007
                                        • 122

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von cheeby Beitrag anzeigen
                                        du hast wohl noch nie ein natürlich verendetes tier zu gesicht bekommen. wenn die mal wo tot rumliegen dann stolperst du im normalfall nicht 5 minuten nach dem sterben drüber (oder an dem tag) und wenn dus endlich findest weiß ich nicht ob du das tier noch verwerten würdest, und wenns nur ums leder geht ;)
                                        Ich wollte hier keine Vegetarier gegen Fleischfresser-Diskussion beginnen. Und natürlich habe ich schon mal ein verendetes Tier gesehen. Meine Katze legt mir sehr häufig kleine Nager vor die Tür.(die bekommt übrigens auch Fleisch)
                                        Aber generell ist es schon erstaunlich das eine tote Kuh auf dem Feld als Kadaver bezeichnet wird und eine tote Kuh in der Wursttecke als Fleisch.
                                        Ich finde es wesentlich vernünftiger Tiere zu jagen, als Massenware aus der Fleischindustrie zu kaufen. Früher war Fleisch eine Delikatessen und wurde längst nicht so häufig verzehrt.


                                        Und nun hoffentlich zurück zum Thema.
                                        Zuletzt geändert von Outdoorhenk; 07.02.2008, 17:19.
                                        http://www.skeg.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X