Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mafri
    Neu im Forum
    • 08.08.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

    Hallo,
    ich habe eine neue Easylight Duo, doch schon beim 2. Betrieb fing sie nach 10 min an zu flackern. Wenn man sie abkühlen lässt und wieder zündet geht sie erst und beginnt wieder zu flackern. Wenn ich sie ohne Glas und Haube oder nur ohne Haube betreibe hat sich das flacker gegeben. Wenn ich die Lampe wieder mit Glas und Haube betreibe flackert sie. Der Glühstrumpf scheint in Ordnung zu sein, er hat kein Loch, ist an dem Piezozünder nur etwas unrund.
    Ich hoffe ihr habt eine Lösung, in einer woche soll es schon in den Urlaub gehen.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

    hier kam man damals wohl zu dem Schluss das ein wenig flackern normal ist.
    Ich kenne mich leider nicht mit Gaslaternen aus, nur mit Petroleum oder Kerze...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

      An meiner Primus Gaslampe fällt mir nur auf, daß man sie sehr schlecht runterregeln kann. Da flackert sie dann auch bzw. brennt unruhig. Für manche Situationen ist sie mir im Normalbetrieb dann irgendwie zu hell. Tritt das Flackern auch bei gut aufgedrehtem Gas auf ?

      Habe ggf. auch das gleiche Modell, kann das von hier aus aber nicht sagen.

      Wobei es natürlich merkwürdig ist, daß das erst nach 10 min auftritt....

      Kommentar


      • mafri
        Neu im Forum
        • 08.08.2011
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

        Ich meine aber schon heftiges Flackern, von ganz ca 80% auf 20% der Leuchtkraft (100 hat sie dann nicht). Mit dem entsprechenden Geräusch, als würde sie gleich ausgehen. und ein wenig gelblicheren Licht. Richtiges Flackern halt, als würde Sauerstoff fehlen. Alle Löcher sind aber frei, die Lampe ist erst am Samstag gekauft wurden.

        Kommentar


        • mafri
          Neu im Forum
          • 08.08.2011
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

          Das Flackern tritt auch auf voller Stufe auf.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus EasyLight Duo flackert nach 10 min Nutzung

            Vielleicht ja dann doch eine Verstopfung in der Zuleitung ? Wobei die "Inkubationszeit" von 10 min seltsam bleibt. Bei voller Leistung brennt das Teil bei mir eigentlich relativ ruhig, zumindest soweit ich mich erinnere (o.K so oft nutze ich es auch nicht).

            Ich würde eine Reklamation in Betracht ziehen, vielleicht auch mal zunächst beim Händler fragen. Ggf. dann halt nach dem Urlaub und erstmal mit dem Flackern leben. Oder im schlimmsten Fall ohne das Teil losziehen, wenn es Dir doch Sorgen bereitet.

            P.S. Hast Du mal eine andere Gaskartusche probiert und ist die benutzte auch noch relativ voll - vielleicht kommt das Problem ja auch von da : Die fast leere Kartusche kühlt sich beim Gebrauch ab und bringt dann nicht mehr den richtigen Druck auf (na ja, wäre eher im Winter denkbar), oder die Kartusche ist sonst nicht i.O. ?

            Kommentar

            Lädt...
            X