Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

    grüß euch,

    für diesen winter plane ich eine kleine reise mit freunden.. es sollen so 7-10 tage sein.. eine hütte irgendwo im hohen norden mit sauna, motorschlitten.. usw.

    uns geht es im grunde darum nachts mit den motorschlitten durch die wälder zu fahren und polarlichter zu sehen - ich weiss, dass für so etwas dezember und jänner besser geeignet sind aber es geht zeitlich nun mal nicht anders!

    bis jetzt war der plan das wir das ganze in finnland so mitte bis ende februar machen, gebiet um rovaniemi herum! ich habe allerdings gehört, dass man da eher nach narvik fahren sollte, weil man dort eine wesentlich höhere chance auf polarlichter hat.. stimmt das?.. bzw. weiß jemand zeit und ort wo man größere chancen darauf hat?.. finnland wäre halt echt super weil die preise für hütten sehr günstig sind.. wir wären ja auch eine gruppe von 8-10 leuten (hoffentlich)..

    mfg

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

    Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
    ich habe allerdings gehört, dass man da eher nach narvik fahren sollte, weil man dort eine wesentlich höhere chance auf polarlichter hat.. stimmt das?.. bzw. weiß jemand zeit und ort wo man größere chancen darauf hat?
    Na, die Norweger haben ja viele Wasserkraftwerke und können sich deshalb etwa hellere Polarlichter leisten

    Im Ernst - die Aurorae(?) sind Lumineszenzerscheinungen in der Erdatmosphäre (100-200 km Höhe) und am besten ab den 60. Breitengraden in Richtung der Pole zu beobachten. Intensität/Wahrscheinlichkeit abhängig von Sonnenaktivität, besonders gehäuft ein paar Tage nach kräftigen/zahlreichen Flares.
    Hat also eher etwas mit günstigem Zeitpunkt im Sonnenfleckenzyklus, Zufall und insbesondere Lichtverschmutzung, Dunkelheit, wolkenlosem Himmel und Hartnäckigkeit bzw. guter Kleidung zu tun
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

      ein freund war ein halbes jahr in schweden und im winter in kiruna.. dort hat man ihm gesagt, dass wetterbedingt (verursacht durch die geografische lage-> um es genauer zu formulieren: schlechteres wetter, mehr wölkchen, usw..) die chancen in narvik besser wären als dort.. darum ging es mir jetzt.. was die aurora borealis ist und dass die höchstwarscheinlich nicht am strand in ibiza zu sehen sein wird, weiß ich auch

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Hat also eher etwas mit [...] insbesondere Lichtverschmutzung, Dunkelheit, wolkenlosem Himmel [...] zu tun
        Ein verlässlicher Wetterbericht für mehr als drei Tage soll schon recht unmöglich sein und Du willst wissen, wo im nächsten Winter nachts die wenigsten Wolken sind?

        Ok, beschränken wir uns auf Skandinavien. Relativ flache Wald/Taiga-regionen, die von einem bananenförmigen Gebirge vom Nordatlantik abgeschirmt sind. Ich würde ja eher sagen, daß die Wolken (vom Atlantik aufgestiegen) auf der norwegischen Fjällseite hängenbleiben und SE/SF/RU wahrscheinlicher wolkenfrei sind?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • sommerfugl
          Gerne im Forum
          • 03.11.2008
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

          also wegen der nordlichter machts vermutlich tatsächlich keinen großen unterschied ob nun finnland oder norwegen (narvik ist halt nördlicher als rovaniemi und je nördlicher desto dunkler usw), aber wenn ihr mit Schneescootern unterwegs sein wollt, ist Finnland soweit ich weiß deutlich moderater mit der Gesetzgebung. Auch wenn man als natur-bewusster mensch auch bei lockerer Gesetzeslage zusehen sollte, nicht kreuz und quer durch die Gegend zu rasen

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

            ok thx! nun festgelegt haben wir uns noch nicht.. nachdem wir von helsinki in den norden fliegen, wäre inari genauso möglich.. da sind wir jedenfalls flexibel!

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

              What I have heard is that at the 70th degree north is the greatest chance to see the polar light. In Finland this means around Inari, so you must take a bus or use a car to get there.

              In Norway the 70 degree is just over Alta, Narvik is a bit further south.

              But to see polar light the sky must be clear, and the weather along the coast of Norway is unstable to say the least. The northern part of Finland has much better chance in that respect also.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                Wir waren vor Jahren im März nördlich von Rovaniemi, in Luosto, zum Langlaufen. Ist jetzt nicht gerade einsam, aber sehr schöne Hütten, natürlich mit Sauna. Wenn es nachts klar war, haben wir eigentlich jede Nacht Nordlichter sehen können. Um schöne Nordlichter zu sehen solltes du auch drauf achten, dass in der Zeit kein Vollmond ist, denn dann ist es nachts taghell.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                  angeblich die Beste Polarlicht Region -> http://www.auroraskystation.se/livecamera/

                  Mit dem Motorschlitten durch die Wälder..... und im Frühjahr stehen da 100 kleine Birken weniger und es stinkt noch immer nach 2- Taktern...
                  Schade das es in Schwede noch erlaubt ist
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                    Ich war viele Jahre im Winter in unserer Huette in Angeli (Bezirk Inari). Bei gutem Wetter sahen wir oft sehr intensive Polarlichter in verschiedenen Farben.
                    Das mit dem Motorschlitten ist so eine Sache fuer sich. Auch in Finnland werden Motorschlittenfahrten immer mehr reguliert und es darf meistens nur noch auf ausgeschilderten Strecken gefahren werden. Wie JonasB schon schrieb, werden mit dem quer durch die Wälder fahren vor allem tausenden von kleinen Föhren die Spitzen gebrochen, da man sie unter dem Schnee ja nicht sieht. Es war im Fruehling jeweils ein trauriger Anblick.
                    Als Huettenbesitzer hatte ich eine spezielle Bewilligung von der Forstverwaltung , damit ich mit dem Motorschlitten im Nationalpark ueberhaupt zu unserer Huette fahren konnte.

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                      gibts zufällig fotos von deiner hütte und du vermietest diese auch?

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                        Ist leider nicht mehr in unserem Besitz. Haben sie verkauft, als wir uns entschlossen haben nach Finnland umzuziehen.
                        Ein paar Bilder gibt es aber noch.
                        Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 09.08.2011, 23:58.

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                          JonasB we also have some polar light "senter" I think at least two places in Norway also, and they all claim to have the optimal conditions Its business you know, and they all promote their products as best they can.

                          This site gives however polar light forecast also. The reason I thought that around 70 degree north were ideal is that the first scientific examination of the phenomen was conduted by the norwegian Kristian Birkeland. He set up some huts in the Haldde mountain near Allta. I lived for two years in Alta, and we were told at the school that this had to do with the 70 degree thing. I dont know for sure, I'm not proficient in this science.

                          Aside from beeing far enough north and avoiding the time when the moon is bright and also avoiding a large city (gives too much light from streets and houses) the OP has only to hope for good weather and that there actually IS polar light. In my years in Alta we had enough clear and moonless sky, but the polar light was not there every time this happened.

                          Good luck, it IS truly fantastic to see. Even we who live here north and see it quite often are impressed.
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12327
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                            Im Gerthsen steht, daß die Aurorae normalerweise fast täglich in einem Gürtel von 60°-70° sichtbar sind und nach Flares auch über diesen hinausgehen. Je näher hin zu den Polen, desto steiler verlaufen die Magnetfeldlinien zur Erdoberfläche und können die Teilchen nicht mehr so tief in die Atmosphäre führen. In geringeren Breiten reichen die Magentfeldlinien nicht weit genug in den Raum hinaus, um Teilchen einzufangen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Rostocker
                              Erfahren
                              • 16.03.2011
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                              Das Polarlicht siehst Du auf jeden Fall, wenn Du Dich nördlich des Polarkreises befindest. In Schweden liegt Jokkmokk direkt am Polarkreis und in Finnland Rovaniemi. Findet man auf jeder guten Karte. Ob Du dann in Narvik, am Nordkap oder "nur" in Rovaniemi bist, ist sekundär.

                              Eine Schluß endliche Garantie, dass Du das Nordlicht siehts, kann Dir sowieso niemand geben. Ein bißchen Glück gehört einfach dazu.

                              Kommentar


                              • Zecke
                                Erfahren
                                • 07.10.2006
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                                ganz klar nach Tromsø.Hier ist die wahrscheinlichkeit gute nordlichter zu sehen sehr hoch!

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12327
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                                  In der englischen Wikipedia steht noch etwas informatives:
                                  Zitat von en.wikipedia.com
                                  Most aurora occur in a band known as the auroral zone which is typically 3° to 6° in latitudinal extent and at all local times or longitudes. The auroral zone is typically 10° to 20° from the magnetic pole defined by the axis of the Earth's magnetic dipole. During a geomagnetic storm, the auroral zone will expand to lower latitudes. [...] The aurora borealis most often occurs near the equinoxes.
                                  Ist halt noch die Frage, ob die 10°-20° auf den geographischen oder magnetischen Arktispol bezogen sind. Je nachdem, ob sich der Beobachter in Nordamerika oder Nordeuropa befindet, kommt es ganz gut hin oder eben nicht
                                  [edit]Es ist auf den Magnetpol bezogen - wer lesen kann...
                                  Damit wäre die Aurora borealis aber erst ab Höhe Spitzbergen sichtbar... [/edit]

                                  Aurora australis vom IMAGE-Satelliten aus
                                  Aurora australis von der ISS aus
                                  Aurora borealis von der ISS aus
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                                    Noch ein paar Suchergebnisse zu 'auroral zone':






                                    Und der Aurora-Forecast - ist momentan recht schwach.
                                    Hier sieht man, wie weit die Zone nach Süden reichen kann (bei wirklich großen Flares auch nach Norddeutschland!)



                                    Aktuelle Auroraaktivität:



                                    Und noch die Astrometeorologen aus Ontario


                                    Und noch ein russisches Projekt
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12327
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                                      Klick, klack, noch Fragen?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Polarlicht-Tour im Februar 2012! aber wo?

                                        Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                        Das Polarlicht siehst Du auf jeden Fall, wenn Du Dich nördlich des Polarkreises befindest.
                                        Eine Schluß endliche Garantie, dass Du das Nordlicht siehts, kann Dir sowieso niemand geben. Ein bißchen Glück gehört einfach dazu.
                                        Ja, Glück und gutes Wetter gehört dazu.
                                        Die Stärke der Polarlichter nimmt ja zum Glück auch wieder zu.
                                        Als ich 2007/08 für 3,5 Monate in Schweden und Norwegen oberhalb des Polarkreises war, kam es durchaus mal vor das ich 3 Wochen lang Keine gesehen habe.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X