Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lukasswiss
    Neu im Forum
    • 08.08.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier daher kurz einige Infos zu mir. Bin begeisterter Mountainbiker und Wintersportler. Zurzeit wohnhaft in Malta jedoch bald wieder zurück in der Schweiz.

    Ich plane mit einem Freund im Winter nach Kiruna zu gehen um dort eine 10-14 tägige tour zu machen. Wir haben uns folgende Route überlegt, von Nikkaluokta nach Abisko. Nun habe ich einige Fragen an euch, habe auch gesehen, dass einige von euch schon in der Gegend unterwegs waren.

    Ist die Route für Anfänger geeignet? Falls nicht was wären Alternativen.

    Wir gehen entweder mitte Februar oder ende April was empfiehlt ihr mir? Gibt es im Februar Polarlichter?

    Ich wollte die Route mit Schneeschuhen ablaufen, nun stell ich mir die Frage ist eine Pulka mit Schneeschuhen zu empfehlen oder würdet Ihr nur einen Rucksack mit nehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lukas

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

    Wenn du Wintersportler bist, wieso nicht mit Ski? Und ja, geh mit Pulka.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • lukasswiss
      Neu im Forum
      • 08.08.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Wenn du Wintersportler bist, wieso nicht mit Ski? Und ja, geh mit Pulka.
      Ich habe leider keine Tourenski und ich stelle mir Abfahrten mit einer Pulka ziemlich schwierig vor, besonders bei viel Neuschnee.
      Wie ist das so Berg ab mit einer Pulka ist die nicht ziemlich anstrengend?

      Kommentar


      • rudolf
        Erfahren
        • 29.11.2009
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

        Wie ist das so Berg ab mit einer Pulka ist die nicht ziemlich anstrengend?

        Ich bin zum ersten mall mit Pulka und Ski -( seid 20 Jahren ) im März eine 5 Tagestour in Hammar Norge gemacht , am Anfang war es ungewont am Ende ginge es schon besser für den Anfänger ich hatte aber keine Abfahrten im Neuschnee gemacht .
        Ohne Pulka halte ich so vielle Tage für etwas schwer wegen des Gewichts .
        Ich bin von Nikolauokta nach Abisko im Sommer gelaufen und wir hatten nur einen Pass zu beweltigen sonst war die Strecke zimmlich flach alerdings nicht via Tjäktja diese kenne ich nicht.
        Gruß Rudolf

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

          Hallo Lukas
          Wenn du dich die ganze Zeit masslos ärgern willst nimm die Schneeschuhe ansonsten, lauft die Tour in der umgekehrten Richtung und leiht euch in der Abisko Turiststation die Skier und Schuhe (Komm ja nicht in die Versuchung mit alpinen Tourenski loszuziehen) ihr könnt sie dann von Nikkaluokta aus mit dem Buss zurück nach Abisko schicken.
          Ich gehe mal davon aus dass ihr die Tour als Hüttentour laufen wollt (Etwas anderes würde ich Anfängern nicht empfehlen), da reicht euch ein Rucksack voll und ganz.
          Anfängertauglich ist die Strecke, wenn man nicht gerade ausserhalb der Saison unterwegs ist (Was für den April spricht), auch wenn weniger Leute unterwegs sind als im Sommer hat man immer die Sicherheit im Falle eines Falles auf andere Tourengänger zu stossen.
          Für Polarlichter wäre der Februar natürlich die geeignetere Zeit, aber darauf würde ich mich nicht zu sehr fixieren denn es reichen schon Wolken am Nachthimmel um sie die ganze Zeit vor einem zu verstecken.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • slowlyhiker
            Erfahren
            • 29.05.2006
            • 170

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

            Hallo Lukas,

            wir habe mit Schneeschuhen und Pulka die Hardangervidda 3 mal durchquert. Die einfache Handhabung hat dafür gesprochen. Keine große Eingewöhnung, einfach laufen und genießen. Du bist jedoch mit den Schneeschuhen um einiges langsamer als mit Ski. Unsere Tagesetappen waren max. 15km. Mit Zelt war dies kein Problem. Bei eurer Tourenplanung solltest Du die Hüttenabstände beachten oder ein Zelt etc. mitnehmen.

            Etwas ist uns dabei aufgefallen:
            Bei der 1. Tour mussten wir ca. alle 40km die zwei Paar Atlas-Schneeschuhe reparieren, da alle Nieten (!) der Schuhbindungen ausgerissen waren.
            Bei der 2. Tour lief mit den MSR-Schneeschuhen alles glatt.
            Bei der 3. Tour versagte gegen Ende der Tour die Bindung eines MSR-Schneeschuhs (irreparabel).

            Wenn du mit Schneeschuhen (oder Ski) unterwegs sein willst, solltest Du auch an die Reparierfähigkeit denken und ein Paar Ersatzteile mitnehmen.

            Kommentar


            • Ulv
              Erfahren
              • 07.12.2009
              • 165
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

              Also ich bin auch Anfänger bei meiner bisher einzigen richtigen Wintertour gewesen.Ich war allein und es war eine reine Zelttour.Es gab auf meiner Route gar keine Hütten .Gleichwohl endete die Tour in Nikkaluokta und fand auch von Mitte Februar bis Anfang März statt . Eure Route hat unterwegs viele Hütten wo man unterkriechen kann und die Sache etwas moderater gestalten kann.....Schlafsack trocknen,am Tischessen,im Schlafsack solange aushalten bis der Kumpel die Bude geheizt hat und so...aber trotzdem würde ich bei der Ausrüstung so tun , als gäbe es KEINE Hütten .Also nicht nur Schlafsäcke bis -10°C Comfort die reichen im Ernstfall nicht , auf jeden Fall Benzin- oder Petroleumkocher,wintertaugliches Zelt , genug zu mampfen
              Ich war mit Salomon BC Schiern unterwegs und kam insoweit gut zurecht beim nächsten Mal werde ich die Steigfelle rechtzeitig besorgt haben !!Als Pulka hatte ich einen Paris sledge , also die Plastikbilligwanne von Globi......ging auch .Tut es !!!Für mich war es das Geilste was ich jemals unternommen habe !
              Gruß aus Hamburg !

              Kommentar


              • Matthias1982
                Anfänger im Forum
                • 31.08.2011
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

                Ulv

                Welche Route hast du genommen? Ich werde diesen Winter auch das erste mal länger draussen im Schnee unterwegs sein. Das längst dass ich bis jetzt machte waren 3 Nächte in der Schweiz. Da war es aber auch -20C.

                Schönes planen.


                Gruss

                Matthias

                Kommentar


                • julianbali
                  Erfahren
                  • 24.05.2008
                  • 281
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Nikkaluokta nach Abisko via Tjäktja (Schweden, Kiruna)

                  Ich würde, wenn es das Geld zulässt, auch auf jeden Fall Backcountry-Skier ausleihen oder kaufen! Ob man ne Pulka braucht hängt stark davon ab, ob man ne Hüttentour macht oder nicht und davon, ob man die Verpflegung für die gesamte Tour mitschleppt.

                  Das Pulka Bergabproblem habe ich seit nem kleinen Sturz mit ner noch fast 50kg schweren Pulka, bei der das Fjellpulken Gestänge brach mit Abschnallen und ohne Ski den Abhang herunter, gelöst. Sobald man da den eigenen Ego überwunden hat ist das, denke ich die einfachste Lösung für Hänge, die einem subjektiv als ein bisschen steil vorkommen. Allerdings hatte mein Tourenpartner keine Pulka und durfte daher meine Skier tragen. Aber ich denke, das geht auch, wenn man sie selbst trägt.

                  Die direkte Strecke zwischen Nikkaluokta und Abisko ist auf jeden Fall sehr anfängertauglich. Mit roten Kreuzen zur Wegmarkierung und bewirteten Hütten. Jede zweite Hütte kann man da auch Verpflegung nachkaufen. Natürlich nicht zum Preis von Aldi & Co...

                  Allerdings sehe ich euch keine 10 Tage auf dieser Strecke. Außer ihr geratet in nen fiesen Schneesturm der 3 Tage anhält und euch in die Hütte zwingt.
                  Ich bin mit meinen Eltern 2008 von Abisko nach Nikkaluokta (bei extrem gutem Wetter) in sechs Tagen gegangen. In Tjäktja hatten wir damals nur Mittagsrast gemacht. Hatten das Ganze aber auch als Hüttentour und mit Proviant nachkaufen gemacht. Aber selbst mit Proviant und Zelt würde ich jetzt für die Direktissima nicht mehr als 8 Tage (7 Tage plus einen Tag Puffer) einplanen.

                  Verlängern kann man das Ganze durch Abstecher nach Unna Allakas (1 Tag zusätzlich, dort eventuell noch nen Tag mit ner Tagestour nach Norwegen verbleiben) und Nallo - Vistas statt Tjäktja (1 Tag zusätzlich). Die Abstecher von Unna Allakas nach Norwegen und über Nallo-Vistas sind allerdings ohne Wegmarkierungen. Die roten Kreuze zwischen Unna Allakas und Allesjaure teilweise ziemlich mies auf Steinhaufen gesetzt, was insbesondere bei einem Abhang mit schlechtem Wetter eher nicht so gemütlich werden könnte.

                  Sag mal an, ob ihr eine Zelt oder ne Hüttentour anstrebt und ob die Verpflegung komplett mitgeschleppt werden soll.

                  Wie Skierfahren seid ihr? Falls Zelttour: Habt ihr schonmal im Winter gezeltet? Wann, wo?

                  Julian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X