Packliste Kungsleden Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ben1000
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2011
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Kungsleden Ende August

    Hallo,

    Nachdem ich mich durch viele Packlisten gelesen habe und nun eine 2,5 tägige Probetour gemacht habe möchte ich euch meine Liste vorstellen und hoffe auf eure konstruktiven Meinungen.

    Setting:
    10 Tage Trekking auf dem Kungsleden, Mitte bis Ende August, Solotour, Zelt, Selbstversorgung mit Hüttenzukauf.

    Die Packliste hänge ich per PDF an.

    Folgende Fragen:
    1) Euer allgemeiner Eindruck? Vollständigkeit?
    2) Wo kann ich noch Gewicht einsparen?
    3) Vor allem beim Proviant bin ich unsicher. Die Werte sind Hochrechnungen meiner Probetour. Eure Meinung dazu?
    4) Auch bei der Kleidung bin ich seit Tagen am hin und herüberlegen. Unterwäsche doppelt, den Rest einfach? Reichen Softshell, Fleecepulli und Weste als Isoschicht abends, bzw. ist es doch eine Schicht zu viel?

    Ich hoffe mein Schlafsack reicht aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass es ab ca. 2-3 C unangenehm wird. Mit Fleecehose und Pulli denke ich, bin ich bis zum Gefrierpunkt gewappnet. Darunter werde ich wohl etwas frieren müssen. Plan B wäre das ausweichen in die Hütten, wenn tatsächlich der Winter einbrechen sollte.

    Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen,
    Liebe Grüße,
    Ben
    Angehängte Dateien

  • Nikon
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Kungsleden Ende August

    Hi Ben!

    Ich finde deine Packliste optimal.
    Bezüglich Handy bin ich mir auch nicht sicher - hab Berichte gelesen, wonach man am Kungsleden die meiste Zeit ohnedies keinen Empfang hat.

    Wir sind übrigens zur selben Zeit unterwegs: Start am 13.8. in Abisko(Ankunft mit Mittagszug).
    Wir werden in Hütten nächtigen, haben also kein Zelt usw. dabei und kommen trotzdem auf rund 15kg Rucksackgewicht.
    Vielleicht sieht man sich ja.

    LG
    Toni

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Kungsleden Ende August

      Ich hoffe mein Schlafsack reicht aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass es ab ca. 2-3 C unangenehm wird
      Der Schlafsack ist zu wenig.

      Dafür ist die Isomatte viel zu schwer.

      Ich habe mittlerweile die hier

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0506&hot=0
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Kungsleden Ende August

        Ich glaub ich muss mir noch was bei dir abgucken, dass Gewicht ist wirklich gut.

        Allerdings macht es m.E. keinen Sinn mit einem Schlafsack loszuziehen von dem man schon erwarten kann, dass man friert. Und dabei ist der auch noch verdammt schwer. Da ist bestimmt noch ein halbes Kilo drin.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Kungsleden Ende August

          und bei der Isomatte auch noch und so hat man schon ein Kilo weniger beisammen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ben1000
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2011
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Kungsleden Ende August

            Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich liege ja anscheinend nicht so falsch.

            Was Schlafsack und Isomatte angeht, da werde ich nichts mehr verändern. Beides habe ich nicht ausschließlich zum trekken gekauft, sondern der Haupteinsatz ist das Campen mit der Familie. Daher habe ich einen Kompromiss gesucht, denn ich auch beim trekken verwenden kann.

            Das Gewicht der Isomatte muss ich also hinnehmen. So brauche ich wenigstens keine Bedenken zu haben, dass ich von unten friere . Das der Schlafsack knapp ist, ist mir bewusst. Aber mal ehrlich, wenn ich nicht völlig pech mit dem Wetter habe sollte der doch reichen, oder? Ich habe eine warme Fleecehose dabei, die ich bei Bedarf anziehen kann. Falls der Winter einbrechen sollte kann ich in Hütten ausweichen.

            Alternativ hätte ich noch einen Fleeceinlett mit dem ich einige Crad herausholen könnte. Das Ding wiegt aber nochmal 600 gr.. Daher würde ich es gerne daheim lassen.

            Wo wären also noch Einsparmöglichkeiten ausserhalb der feststehenden "Hardware"?
            Wie schaut es mit dem Proviant aus? In Ordnung so?

            Liebe Grüße,
            Ben

            P.S. Toni: Ich komme erst am 18. in Abisko an. Da müste ich schon einen schnellen Stiefel haben, um euch noch zu sehen .

            Kommentar


            • greno
              Gerne im Forum
              • 12.04.2011
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Kungsleden Ende August

              Packliste sieht bis dahin doch vollständig aus, einzige was ich noch ergänzen würde wäre evtl ein Wasserfilter.

              Bin Ende August auch in Schweden unterwegs, allerdiengs auf dem Bohusleden. Werd dort auch das Quechua T2 Ultralight Pro testen. Ist es deine erste Tour damit?

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Kungsleden Ende August

                Zitat von Ben1000 Beitrag anzeigen
                Das Gewicht der Isomatte muss ich also hinnehmen. So brauche ich wenigstens keine Bedenken zu haben, dass ich von unten friere . Das der Schlafsack knapp ist, ist mir bewusst. Aber mal ehrlich, wenn ich nicht völlig pech mit dem Wetter habe sollte der doch reichen, oder? Ich habe eine warme Fleecehose dabei, die ich bei Bedarf anziehen kann. Falls der Winter einbrechen sollte kann ich in Hütten ausweichen.

                Alternativ hätte ich noch einen Fleeceinlett mit dem ich einige Crad herausholen könnte. Das Ding wiegt aber nochmal 600 gr.. Daher würde ich es gerne daheim lassen.
                Naja, also man sollte nicht mit Durchschnittswerten, sondern mit Extremwerten beim Wetter rechnen. Kalt ist einfach Kalt.

                Es wird dich schon nicht umbringen, im Zweifelsfall zieht man halt alle Kleidungsstücke im Schlafsack an, aber es ist ja immer die Frage, was noch Spaß macht und erholsam ist.

                Ein Inlett muss auch keine 600 gr. wiegen.
                http://www.bergzeit.de/huettenschlaf...tor-liner.html
                Allerdings auch nicht ganz billig.

                Ich lauf übrigens eine Woche nach dir los.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Kungsleden Ende August

                  Mach ne Mittagspause die den Namen verdient und pack dir noch ein paar Tütensuppen ein.
                  Was warmes tagsüber ist nie verkehrt

                  Beides habe ich nicht ausschließlich zum trekken gekauft,
                  Da liegt der grundlegende Fehler, leichte Ausrüstung kann man auch zum campen benutzen schwer aber nicht zum trekken
                  Nichts ist schlimmer als unruhige Nächte weil man friert. Kleidung im Schlafsack ist der völlig falsche Weg.
                  Aber zum Glück dein Problem.
                  Mein Schlafsack wiegt genauso viel hält aber noch bei unter 10° Minus warm, eigentlich wiegt er dafür auch noch zuviel.
                  Aber das nächste Angebot mit was leichterem, warmen ist meins.

                  Wsserfilter ist überflüssig, man sollte nur auf Wasser aus kleineren, stehenden Gewässern verzichten.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • nexus234
                    Erfahren
                    • 26.05.2003
                    • 134

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Kungsleden Ende August

                    Fleecepulli, Fleeceweste und Softshell mit Fleece??
                    -Da würde ich auf eine dicke Jacke reduzieren.

                    Schlafsack denke ich ist in Ordnung.
                    Ich hatte anfang August 2003 einen Moutain Eq. Dreamcatcher 300 mit Limit ca bei 0Grad dabei. Hat mich nur einmal gefroren in der Nacht. und da kann man ja all seine Kleidung zusätzlich anziehen, das reicht dann 10x.

                    Wasserfilter halte ich dort für überflüssig, ist aber Geschmackssache. Habe nicht ein Tier gesehen, weder Tot im Bach noch sonstwo. Menschen werden schon nicht direkt in den Bach schei... und wenn verdünnt sichs ... ist aber ein anderes Thema.

                    Footprint?
                    Wenn du den Platz vorher nach spitzen Ästen/Steinen absuchst, gehts auch ohne. Plätze auf Wiesen gibts überall.

                    Dafür fande ich gut wenn du eine kleine Schaufel zum Verbuddeln deiner Hinterlassenschaften mitnehmen würdest.
                    mfg
                    Wolfi

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Kungsleden Ende August

                      Zitat von nexus234 Beitrag anzeigen
                      Wasserfilter halte ich dort für überflüssig, ist aber Geschmackssache. Habe nicht ein Tier gesehen, weder Tot im Bach noch sonstwo. Menschen werden schon nicht direkt in den Bach schei... und wenn verdünnt sichs ... ist aber ein anderes Thema.
                      Nur das es dieses Jahr Lemmingjahr ist. Letztlich muss jeder selbst entscheiden wie groß das Risiko ist und welches er eingehen möchte. Ohne den Hinweis auf die besonderen Gegebenheiten würde ich allerdings nicht pauschal dazu raten einen Filter zu hause zu lassen.

                      Wenn dein Filter so fein Filtert, dass er den entsprechenden Erreger erwischt, dann wäre ein Wasserfilter für mich eine Überlegung wert. Tut er es nicht würde ich ihn eher zu hause lassen oder auf Micropur/Steripen zurückgreifen.

                      Footprint?
                      Wenn du den Platz vorher nach spitzen Ästen/Steinen absuchst, gehts auch ohne. Plätze auf Wiesen gibts überall.
                      Kennst du sein Zelt? Ich würde es mitnehmen, der Boden ist schon recht dünn.

                      Aber was ist das für ein Footprint, ist ja sehr leicht, woraus hast du das gemacht?
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Kungsleden Ende August

                        Zitat von Ben1000 Beitrag anzeigen
                        Das Gewicht der Isomatte muss ich also hinnehmen. So brauche ich wenigstens keine Bedenken zu haben, dass ich von unten friere . Das der Schlafsack knapp ist, ist mir bewusst. Aber mal ehrlich, wenn ich nicht völlig pech mit dem Wetter habe sollte der doch reichen, oder? Ich habe eine warme Fleecehose dabei, die ich bei Bedarf anziehen kann. Falls der Winter einbrechen sollte kann ich in Hütten ausweichen.

                        Alternativ hätte ich noch einen Fleeceinlett mit dem ich einige Crad herausholen könnte. Das Ding wiegt aber nochmal 600 gr.. Daher würde ich es gerne daheim lassen.
                        Lass die dicke Isomatte zuhause und hol dir ne EVA -- dann hast du das Fleeceinlet locker wieder drin. Und ne EVA macht dich auch nicht arm.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Kungsleden Ende August

                          Das macht komforttechnisch aber schon einen Riesenunterschied.
                          Ben1000 hat halt eine Downmat gekauft und deshalb fände ich es blöd, wenn er sie jetzt doch zu Hause lässt. Knapp 18 Kilo sollten für den Durchschnittsmann durchaus "tragbar" sein. Beim Schlafsack habe ich ebenfalls ein wenig Bauchgrummeln aber das muss letztlich Ben entscheiden. Nachts frieren ist wirklich sch****, erfrieren wird er wohl nicht...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Kungsleden Ende August

                            Da hast du Recht, aber wenn es darum geht wegen des Gewichts das Fleeceinlet zuhause zu lassen... Also da würde ich dann eher mit der dünneren Isomatte los. Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber er hat ja nach unserer Einschätzung gefragt...
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Kungsleden Ende August

                              Bei sovielen Fleece Sachen, wird er nachts ja noch 2 Schichten drauf legen können.
                              Optimal ist es zwar nicht aber wenn er die Sachen hat, soll er sie nutzen.
                              Mir persönlich wäre das zu wenig Nahrung, wenn es einem gerade Solo abends mal nicht so gut geht, hilft ein lecker Snickers manchmal sehr.
                              Ich finde auch 2 X 500ml nicht besonders viel, ich würde auf jedenfall Transportmöglichkeiten für 1,5 Liter planen, ich find da die Saftflaschen 1L mit großer Öffnung gut, die bekommt man schnell gefüllt.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Kungsleden Ende August

                                hilft ein lecker Snickers manchmal sehr.
                                Aus dem Alter bin ich raus, ein Flachmann mit einem ordentlichen Single Malt ist besser.

                                und wenn er leichtere Alternativen für Isomatte und Schlafsack besorgt, kann er sogar eine ganze Flasche davon einpacken.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Kungsleden Ende August

                                  Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber er hat ja nach unserer Einschätzung gefragt...
                                  Klar, wenn sich daran entscheidet, ob er nachts friert oder nicht, dann sehe ich das auch so. Ich wollte nur sagen, dass ich 18Kilo einen guten Ausgangswert finde. Man muss bei der Packlistenoptimierung das Gewicht doch nicht zwangsläufig nach unten drücken, wenn darunter der Komfort arg leidet. Selbst wenn Ben mit etwas mehr Nahrung und einem Inlett bei 20 Kilo landen sollte, so ist die Chance auf eine schöne Tour meiner Meinung nach größer, als wenn er mit 16 Kilo loszieht und dafür hungrig in den Schlafsack krabbelt und nachts kein Auge zubekommt...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Kungsleden Ende August

                                    Immer dran denken, daß man auf dem Kungsleden an fast jeder 2. Hütte Essen nachkaufen kann. Also bloss nicht zuviel mitnehmen. Auf dem Kungsleden hat man wenigstens die Möglichkeit, durch weniger Essen, Gewicht zu sparen.

                                    Kommentar


                                    • Hausi
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.04.2005
                                      • 531
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Kungsleden Ende August

                                      Man kann aus dem Alter für ein Snickers abends raus sein?
                                      Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination aus Malt und Snickers ganz akzeptabel ist.

                                      Kommentar


                                      • Ben1000
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.08.2011
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Kungsleden Ende August

                                        Ui, hier ist ja was los. Dann gehe ich die von euch genannten Punkte mal durch.
                                        1. Es wird meine erste Trekking Tour überhaupt. Auch das Zelt habe ich bis dato nur auf der Probetour dabeigehabt. Hat sich ganz gut geschlagen, waren aber auch keine widrigen Bedingungen. Es hat geregnet, dicht war es auf jeden Fall. Wie es sich bei Wind verhält wird sich noch rausstellen :-)
                                        2. Wasserfilter ist eine gute Frage! Ich hab dies und das gelesen. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Dem grundtenor nach hörte es sich eher nach nicht nötig an. Das mit den Lemmingen höre ich zum ersten mal! Einen teuren Filter würde ich eh nicht kaufen, wenn dann die Tabletten. Mist, ich bin hin und her gerissen!
                                          Zwei 0,5er Flaschen sollte doch auf alle fälle reichen, oder?! Ich dachte immer es gibt da oben Wasser in Hülle und Fülle!
                                        3. Footprint muss mit. Der Zeltboden ist recht dünn, ausserdem dient er als Sitz- und Liegeunterlage. Den habe ich übrigens aus 50g/m2 silikonisiertem Zeltstoff genäht. Ist zwar hauchdünn, aber auf alle Fälle besser als nichts.
                                        4. Thema Essen: Ich habe etwa 2300 bis 2500 kcal pro Tag. Abendmahlzeiten und Frühstück habe ich komplett dabei. Für die Zwischenmahlzeiten habe ich etwa für 4-5 Tage dabei, der Rest muss zugekauft werden. Mein Plan war, Essen im Notfall dazu zu kaufen. Trotzdem noch mehr einpacken?
                                        5. Kann ich das Thema Schlafsack folgendermaßen zusammenfassen? Wenn er Pech hat, könnte es schon unangenehm werden für den Kerl, aber sterben wird er nicht. Ich denke, ich lasse es auf die Erfahrung ankommen. Notfalls sind die Hütten ja noch da!
                                        6. Ich werde kein neues Equipment mehr kaufen, ausser es ist absolut notwendig. Die Kosten für Rucksack, Zelt und Regenhose, welche ich für den Urlaub kaufen musste waren nicht unerheblich. Mehr ist nicht drin!


                                        Vielen Dank auf alle Fälle für die vielen Anmerkungen!
                                        Gruß, Ben.

                                        P.S.: Der Rum ist übrigens aus Gewichtsgründen schon rausgeflogen .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X