Herbsttour im Fjell: Welche Orte Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Herbsttour im Fjell: Welche Orte Anfang Oktober

    Hallo Forum!

    Ich plane in der ersten oder zweiten Oktoberwoche eine Tour zu machen (7-10 Tage). Als nächstes auf meiner "Abschussliste" steht der Jotunheimen. Bin aber für alles offen.

    Nun liest man ja öfter Oktober.. nichts halbes und nichts ganzes, mit Schnee ist in Höhenlagen zu rechnen etc. keine Sommerbrücken usw.

    Habt ihr ein paar Anregungen oder Quellen wo man mehr über Klima und Saison in Skandinavien herausfinden kann?

    Will unbedingt das rot blühende Herbstfjell sehen! Was ist die beste Zeit dazu? :-)

  • Ben84
    Gerne im Forum
    • 05.08.2011
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

    Genau so ist es. Schnee in den Höhenlagen heißt dann wohl quasi überall im Gebirge solltest du mit ordentlich Schnee rechnen - muss nicht, kann aber sein. Gilt denk ich, genauso für Lappland wie für die südlichen Gegenden in Norwegen. Vielleicht wäre Nordfinnland noch machbar, aber ob dir das zusagt ist ne andere Frage.

    Herbstfärbung solltest du ab der 2. Septemberhälfte überall haben. War selbst mal um den 15-20. September in der Region um Abisko unterwegs, da wars knatschebunt (und verregnet und matschig. Am Abreisetag ging dann der Schnee runter).

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

      Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre Nordfinnland noch machbar, aber ob dir das zusagt ist ne andere Frage.
      Oktober finde ich etwas spät. Musste Ende September öfters das Boot aus dem Wasser nehmen, da die Gewässer schon zufroren (Inarijoki).

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

        Oktober ist wirklich keine gute Reisezeit mehr, es sei denn du stehst auf Pseudo-Wintertouren. Was jetzt nicht heißt, daß es noch keiner gemacht hat: guck mal z.b. hier.

        Kommentar


        • fimbulwinter
          Erfahren
          • 15.03.2005
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

          Hej Fredi,
          meiner Meinung nach ist eine Fjelltour Anfang Oktober mit etwas Erfahrung möglich, wenn man die Strecke sorgfältig plant und evtl. ein paar Ausstiegspunkte einbaut falls der Winter dann doch in aller Härte zuschlägt. Hoffe selber, gegen Ende September noch ne Tour im Jotunheimen rund um das Stølsnos Massiv durchführen zu können. Bei einem Wintereinbruch sind Abstiege ins Utladalen (am Vettisfossen und durchs Hjelledalen) und über die Stichstraße am Koldedalsvatnet in Richtung Tyin möglich. Den Wetterbericht würde ich aber vorher verfolgen ;)

          Gruß
          Jens
          Ódáðahraun

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

            Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
            Will unbedingt das rot blühende Herbstfjell sehen! Was ist die beste Zeit dazu? :-)
            Aus eigener Erfahrung im Süden von Schweden (Fulufjället): Oktober ist dafür definitiv zu spät. Lieber Mitte September anpeilen, dann hast du (fast in ganz Skandinavien) mit hoher Wahrscheinlichkeit Glück.

            Kommentar


            • argadasch
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2010
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

              Jotunheimen ist immer wieder klasse!

              Die Herbstfärbung erlebst Du im Utladalen ab Mitte September. Letztes Jahr wäre es Ende September noch besser gewesen. Julia kann Dir da richtig gut weiterhelfen. Oktober ist schon grenzwertig für eine längere Tour dort. Da kann es je nach Jahr schon richtig tief weiß und kalt sein. Und Du triffst ab Mitte/Ende September garantiert niemand mehr -> es hilft Dir niemand Vielleicht wäre es im Rondane besser.

              Als Anhaltspunkt: http://www.fjelletibilder.no Dort als Jahreszeit Herbst eingeben.
              Sehr schöne Bilder als Appetizer...

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Herbsttour im Fjell : Welche Orte Anfang Oktober

                Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                Will unbedingt das rot blühende Herbstfjell sehen! Was ist die beste Zeit dazu? :-)
                Im Oktober ist alles verblüht und auch die Birken fast komplett entblättert, die Natur schaut recht trostlos aus.

                Im nördlichen Fjäll ist die "goldene" Zeit so um den 5. bis 15. September, im südlichen etwas später (bis zu 2 Wochen).

                Wenn Oktober, würde ich nach Finnland gehen, und zwar südlich des Polarkreises.

                Kommentar

                Lädt...
                X