TarpTent Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muemi
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2011
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    TarpTent Innenzelt

    Hallo,

    wie bereits angekündigt bin ich dabei ein TarpTent zu planen und hoffentlich dann auch bald zu basteln. Jedoch bin ich mir bei vielen Sachen noch nicht ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

    Also beginnen will ich mit dem Innenzelt, dieser Thread soll sich also auch vorerst diesem widmen. Das Innenzelt will ich komplett aus Moskitonetz erstellen, sodass ich bei gutem Wetter nur dieses aufstelle und dennoch die Aussicht genießen kann.

    Das soll das Zelt erfüllen:
    - leicht
    - Sitzhöhe
    - Platz für 2 Personen
    - mit Außenzelt so wildstabil wie möglich

    Anbei habe ich meine favorisierten Versionen mit Hilfe von Google SketchUp erstellt.

    Version 1:
    http://imageshack.us/photo/my-images/853/version1z.jpg

    Version 2:
    http://imageshack.us/photo/my-images/21/version2y.jpg

    Version 1 hat den Vorteil, dass das Innenzelt ohne Stöcke aufgestellt werden kann. Version 2 ist jedoch möglicherweise windstabiler (wenn das Außenzelt drüber ist, versteht sich).

    Jetzt zu den Größen: Ich dachte an eine Höhe von max. 110cm um gut sitzen zu können, die Grundfläche dachte ich an 135cm*220cm. Soll halt für 2 Personen Platz bieten. Oder denkt ihr, dass man es größer oder kleiner machen müsste. Die Bodenwanne wollte ich fest mit dem Moskitostoff verbinden und diese sollte 15 cm an den Seiten hoch gezogen werden.

    Probleme habe ich noch mit dem Eingang, we sollte man den am besten machen? Reizverschluss oder mit Klett? Also freue mich auf Ratschläge/Tipps und Anregungen.

    Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von muemi; 06.08.2011, 20:27.

  • muemi
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2011
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TarpTent Innenzelt

    Hi,

    hat keiner Tipps für mich? Was zB die Größe angeht?

    Gruß Sascha

    Kommentar


    • wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TarpTent Innenzelt

      Innenzeltmaße:
      Sieh dir mal die üblichen Stoffbreiten an. Der Boden läßt sich ohne mittlere Naht machen.
      Wichtig ist das Platzangebot in 35-40 cm Höhe.

      Windstabil / Sitzhöhe
      je flacher das Zelt, desto windstabiler, aber weniger Sitzhöhe.

      Ich würde eine Innenzelt nur als Gesamtkonzept planen und den Einsatzort vorher exakt definieren (was für Südfrankreich gut ist, ist nicht unbedingt für Norwegen gut. Als Form ist beides möglich (und wurde im MYOG-Bereich schon öfter besprochen).

      grüße, wulxc

      Kommentar

      Lädt...
      X