Sonnenschutz(mittel)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Sonnenschutz(mittel)

    Welches Zeug (Marke, LSF) benutzt Ihr wann, wo und warum?

    Corton

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das, was die anderen Seilschaftsmitglieder so bei sich haben
    [edit]Alternativ alles mit >=25, das ist bei uns daheim idR Kinder-Sonnencreme [\edit]
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schwarze Bundeswehrschuhcreme. LSF \infty :wink:

      Am Anfang meist LSF 20, später dann LSF 8. Bin nicht sehr sonnenempfindlich, die einzigste, extreme(!) Ausnahme bildet mein Nasenrücken. :bash:
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • akalos
        Erfahren
        • 13.07.2004
        • 350

        • Meine Reisen

        #4
        bin recht empfindlich, daher:
        30, immer und ueberall
        was ich auch gern mach: lange ärmel, lange beine dann erspart man sich an vielen stellen dieses furchtbare herumgecreme.
        ist uerigens nicht heisser als kurzaermlig (wenn man halt duenne sachen anzieht)

        akalos
        SemmelNknödelN heisst des!

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Hausmarken von Aldi oder Migros, mit Schutzfaktor mind. 20

          P.S.:
          In Neuseeland gab's eine Sonnencreme, die gleichzeitig als Mückenschutz funktionierte. Ist sowas in Europa auch zu bekommen?

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Guten Morgen allerseits,
            mir ist aufgefallen, dass es Sonnencreme und Sonnenspray gibt.
            Beides ist in den gleichen Lichtschutzfaktoren erhältlich.

            Hat jemand Infos/Ahnung, ob beide bei gleichem Lichtschutzfaktor, den gleichen Schutz bieten? Oder ob z.B. die Creme dem Spray vorzuziehen ist.

            Ich denke der Hauptunterschied ist die Konsistenz und die damit verbundene persönliche Vorliebe für die Creme oder das Spray.

            Gruss Markus K.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Ich nehme das, was meine Frau eingekauft hat - SF wenigstens 12, bin nicht sehr emfindlich. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung in der Gegend und an die Sonne lasse ich das Sonnenschutzmittel gerne weg, höchstens noch auf die Ohrenspitzen und die Nase, weil ich es HASSE, abends nicht duschen zu können, und mit Schweiss-Sonnenschutzmittel-Pampe in den Schlafsack zu müssen. Wasser-auf-Papiertaschentuch oder Erfrischungstuch hilft nur wenig gegen dieses Dreck-Gefühl...

              Eine Combi aus Sonnenschutzmittel und Anti-Mückenmittel gabe es mal von Bayer. Habe ich aber jetzt eine Zeitlang nicht mehr gesehen.

              Hawe

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe immer noch meinen Vorrat , den ich in Österreich beim Skifahren im Aldi (dort Hofer) gekauft habe. LACURA Sonnencreme Sensitiv...Lichtschutzfaktor 30, UVA (australischer Standard!) + UVB Filter; Vitamin E, wasserfest, hautverträglich Preis pro 100 ml war wohl so um die 1 Euro.

                Einsatzort: überall (privat und auf Reisen)
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke, Spray und Creme tun sich nix. Das Spray ist sicher etwas dünnflüssiger aber nicht schlechter.
                  Das ist wohl eine Geschmacksfrage beim Auftragen.

                  Zitat von alaskawolf1980
                  Ich habe immer noch meinen Vorrat , den ich in Österreich beim Skifahren im Aldi (dort Hofer) gekauft habe. LACURA Sonnencreme Sensitiv...Lichtschutzfaktor 30, UVA (australischer Standard!) + UVB Filter; Vitamin E, wasserfest, hautverträglich Preis pro 100 ml war wohl so um die 1 Euro.
                  Wie lange besitzt Du das Zeug denn schon?
                  Sonnencremes werden nämlich auch irgendwann schlecht. Besonders wenn sie den ganzen Sommer lang draußen waren und Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren.
                  Deshalb sollte man sich lieber jedes Jahr eine neue Flasche gönnen als ohne bzw. mit nicht mehr wirkendem Sonnenschutz dazustehen.

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat: Ich denke, Spray und Creme tun sich nix


                    Achtung!!!!! Genau das stimmt nicht. Habe eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo von Medizinern oder Pharmazeuten genau erklärt wurde, dass Sprays keinen so guten Schutz bieten, wie Cremes.


                    1 Jahr oder so hab ich das schon. Also noch nicht sooo lange.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von alaskawolf1980
                      Achtung!!!!! Genau das stimmt nicht. Habe eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo von Medizinern oder Pharmazeuten genau erklärt wurde, dass Sprays keinen so guten Schutz bieten, wie Cremes.
                      Und warum nicht? *neugierigsei*


                      Zitat von alaskawolf1980
                      1 Jahr oder so hab ich das schon. Also noch nicht sooo lange.
                      *g*
                      Also lange genug ums langsam mal auszutauschen...
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Biotherm Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50+. Schweineteuer, aber sie blockt erheblich besser ab als dünne Baumwollklamotten und lässt meine mittelmeerige Sonnenallergie abklingen. Eine echte Wohltat!

                        Nach Island werde ich das Zeug aber wohl eher nicht mitnehmen...

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Wesen:

                          Wenn Du unter starker Sonnenallergie leidest gibt es noch ne Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 60+. Die benutzt mein Dad immer.
                          Namen kann ich am WE mal nachgucken wenns Dich interessiert.

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            An Fledi

                            Das wäre nett, @ Fledi!

                            Vielleicht ist die Creme deines Vaters ja auch preislich eine Alternative. Die von Biotherm jedenfalls kostet momentan bei Douglas 24 € - bei 50 ml Inhalt. (Ich hab' gerade mal nachgeguckt.)

                            Bislang bin ich nördlich der Mittelmeer-Region aber erfreulicherweise von dem Mist verschont geblieben. Auch in den Alpen verfärbt die Sonne meine Haut maximal rötlich .

                            Aber wer schon mal freiwillig mit langer Hose, langem Hemd, Socken und um die Hände gewickelten Tüchern schwimmen gegangen ist, kann sicher nachvollziehen, wie ätzend das Gejucke sein kann

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fledi
                              *g*
                              Also lange genug ums langsam mal auszutauschen...

                              Was? Nach einem Jahr ist die doch nicht schon zu alt oder?
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Wesen,

                                in der Apotheke gibt es zwei 60er Sonnencremes, einmal von Vichy, die zweite habe ich vergessen (könnte die von dir genannte Biotherm sein). Preislage kann man sich wohl in etwa vorstellen.

                                Ich hatte als Kind mal Sonnenallergie und kann mich noch gut erinnern, wie eklig dieses Gejucke war. Ich bin auch sonst recht empfindlich und darf mir jedes Jahr von meiner Hautärztin anhören, dass ich möglichst wenig in die Sonne soll. Was aber leider nicht so ganz kompatibel mit meinen Hobbies ist, dafür nehme ich wenigstens gute Sonnencreme/-milch mit hohem Schutzfaktor (20 - 40). Und wenn die Sonne so richtig schön knallt und alle in kurzen Sachen rumrennen - die in langer Hose und Bluse bin ich.

                                Christine

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von alaskawolf1980
                                  Was? Nach einem Jahr ist die doch nicht schon zu alt oder?
                                  Jein. Wie ich schon oben geschrieben hab sollte man das Zeug möglichst jedes Jahr austauschen, da es ja immer mit rumgeschleppt wird und in der Sonne (bzw. im Rucksack etc.) bruzzelt.
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sonnenschutzmittel(stark)

                                    N'abend Christine,

                                    Die Vichy-Creme ist preislich mit guten 15 € auf alle Fälle ein eindeutiger Fortschritt gegenüber der von Biotherm. Und im Netz hab' ich auch gleich die eine oder andere Empfehlung für die Creme bei Sonnenallergie gefunden. Super! Ich werd' sie auf alle Fälle ausprobieren.

                                    Ansonsten scheinst du Arme erheblich gebeutelter von der Sonne zu sein, als ich es bin. Normale mitteleuropäische Sommer bringen mich ehrlich gesagt meist nicht einmal dazu, überhaupt irgend ein Sonnenschutzmittel zu verwenden. Ab und an färben sich meine Nase und Stirn leicht rötlich, aber das wars dann auch. Tagelang am Strand 'rumliegen ist sowieso nicht mein Ding und braun werd' ich auch nicht.

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Wesen,

                                      ganz so dramatisch ist es auch nicht, ich versuche halt um jeden Preis, einen Sonnenbrand zu vermeiden. Wie gesagt, meine Hautärztin ...

                                      Die andere Creme aus der Apotheke ist übrigens von La Roche-Posay, kostet in etwa genauso viel wie die von Vichy (die ich irgendwo Richtung 20 Euro in Erinnerung hatte). Die 60er gibt es übrigens nicht als wasserfeste.

                                      Christine

                                      PS: ich hatte damals (als Kind) wegen der Sonnenallergie vor dem nächsten Skiurlaub Carotin zu futtern bekommen - keine Ahnung ob man das heute noch macht und ob das überhaupt etwas bringt. Außerdem hatte ich vom Arzt eine spezielle Sonnencreme verschrieben bekommen, die es nur in der Apotheke gab, mit dem damals höchsten LSF - das war 16! Die normalen Sonnenmilchs gingen so bis ca. 10, das wurde schon als hoch angesehen. So war das vor 25 Jahren.

                                      Kommentar


                                      • Kanem
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.07.2004
                                        • 639

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja, wir haben hier noch ne Flasche rumstehen mit LSF 4! Damit wurde ich immer eingerieben, als ich noch klein war.
                                        Inzwischen nehme ich welche mit mindestens 20, je höher desto besser.
                                        Zur Zeit "Sun Dance" aus dem DM-Drogeriemarkt.
                                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X