Robens Black Shrimp (Tunnelzelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sturmbringer
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2004
    • 25

    • Meine Reisen

    Robens Black Shrimp (Tunnelzelt)

    Hallo Leute,

    wenn jemand von euch grade ein günstiges Tunnelzelt für 3 Personen sucht, sollte er das Robens Black Shrimp um ca. 220 Euro in Betracht ziehen.

    Ein Kollege konnte mich damit am Wochenende richtig neidisch machen.



    PRO:

    1 Exzellentes AZ-Material (RS-Polyester, außen Si-, innen PU-beschichtet), soll in Sachen Reißfestigkeit sehr gut sein

    2 Überragende Verarbeitung, sowas hab ich ja noch nie gesehen! Ich konnte nicht einen einzigen kleinen Mangel entdecken. Die Tapes, die Nähte, die Verstärkungen an den Spannpunkten ...

    3 Belüftung geht in Ordnung. Vier nicht allzugroße verschließbare Lüfter in guter Position plus ein großes Fenster sollten eigentlich reichen. Zur Not kann man ja den Zelteingang, der über ein Moskitonetz verfügt, offenlassen.

    4 Schnüre sind bereits ab Werk an optimaler Stelle am Außenzelt angebracht. Auch hier fällt die sehr gute Verarbeitung auf.

    5 Aufbau: leichter und schneller geht es nicht. AZ ist durch ein solides System nachspannbar.

    6 Zelt steht hervorragend im Wind, da das Außenzelt bis zum Boden reicht und sämtliche Abspannpunkte schlicht optimal angeordnet sind. Die mitgelieferten Heringe sind von guter Qualität.

    7 Gewicht ist mit 4,5 Kilo für ein Drei-Personen-Tunnelzelt in Ordnung

    8 Angesichts der offenbar sorgfältigen Herstellung und der verwendeten Materialen kann man über den Preis eigentlich nur staunen


    CONTRA:

    1 Für 3 Personen recht eng

    2 Lüfter nicht abspannbar



    Verblüffend günstig, top gemacht. Da sieht man wieder, dass gute Zelte nicht arm machen müssen

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ACK, nur:
    Verschiebe PRO, Punkt 7 nach CONTRA, Punkt 3...
    4,5 Kilo sind IMHO für'n 2-3 Personen Tunnel (Breite IZ: nur 140-160cm!) ziemlich viel. Die teureren Zelte sind halt leichter.

    Gruß, Martin *der zwar ein 3-Mannzelt sucht, aber eigentlich keinen Tunnel kaufen will*
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sturmbringer
      Anfänger im Forum
      • 30.06.2004
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler
      ACK, nur:
      Verschiebe PRO, Punkt 7 nach CONTRA, Punkt 3...
      4,5 Kilo sind IMHO für'n 2-3 Personen Tunnel (Breite IZ: nur 140-160cm!) ziemlich viel. Die teureren Zelte sind halt leichter.

      Gruß, Martin *der zwar ein 3-Mannzelt sucht, aber eigentlich keinen Tunnel kaufen will*

      hmmm jaaa ok.
      Aber man bedenke z.b. dass das beliebte Tunnelzelt Tatonka Alaska III ebenfalls 4,5 kilo wiegt, jedoch nur PU-Polyester als AZ-Material hat und darüber hinaus fast 300 Euro kostet ...

      Natürlich bleibt das Robens BS ein Komfortzelt, schon alleine wegen der großen Apsis. Aber für das, was es in dieser Preisklasse bietet, ist es nicht schwer, ich bleib dabei

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flachlandtiroler
        Martin *der zwar ein 3-Mannzelt sucht, aber eigentlich keinen Tunnel kaufen will*
        ... und sich letzten Endes sowieso für das Saivo entscheidet, weil das VE 25 inzwischen nix mehr taugt...

        Zum Robens: "Outdoor" kam in einem Test im Mai 2001 zu (verblüffend 8)) ähnlichen Ergebnissen wie sturmbringer.

        Zitat von sturmbringer
        Aber für das, was es in dieser Preisklasse bietet, ist es nicht schwer, ich bleib dabei
        Seh ich auch so. Darüber hinaus scheint es ja qualitativ wirklich nicht übel zu sein. Hegenloh verscherbelt die Hütte für 189 EUR - für den Preis ist dieser GT-Tunnel wahrscheinlich schwer zu schlagen (wenn die Begeisterung von "Outdoor" tatsächlich berechtigt ist ). Hat hier noch jemand das "Black Shrimp"?

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • sturmbringer
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2004
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          Yep, den Test kannte ich schon vorher und war ebenfalls skeptisch

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, 4,5kg und 4,7kg liegen wohl noch innerhalb der Meßtoleranzen Wenn vergleichbare (ok., teurere) Zelte nur 3,8kg wiegen finde ich es irreführend, die 4,5kg als Vorteil zu verkaufen.

            [OT]
            Zitat von Corton
            Zitat von Flachlandtiroler
            Martin *der zwar ein 3-Mannzelt sucht, aber eigentlich keinen Tunnel kaufen will*
            ... und sich letzten Endes sowieso für das Saivo entscheidet, weil das VE 25 inzwischen nix mehr taugt...
            Für 999 Euro... plus eine Unterlage für nur 99 Euro
            Dachte eigentlich eher an Sherpa Dome oder sowas.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Pug
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2004
              • 28

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Hat hier noch jemand das "Black Shrimp"?
              Würde mich auch interessieren.

              Wie schneidet das Zelt im Vergleich zum Alaska3 ab und gibt es das Zelt auch in einer vernünftigen Farbe (grün)

              Gruß
              Floh
              The difference between men and boys:
              The games they play, and the price of their toys.

              Kommentar


              • sturmbringer
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2004
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pug
                Zitat von Corton
                Hat hier noch jemand das "Black Shrimp"?
                Würde mich auch interessieren.

                Wie schneidet das Zelt im Vergleich zum Alaska3 ab und gibt es das Zelt auch in einer vernünftigen Farbe (grün)

                Gruß
                Floh
                Hi,

                ich hatte selber mal das Alaska III und halte es für ein sehr gutes und durchdachtes Zelt. Verarbeitung, Belüftung, Aufbau, die netten V-Heringe mit den Kerben sind dabei ... alles ok.

                Aber dem direkten Vergleich hält es dennoch nicht stand.
                Das Robens punktet

                - mit einem absoluten Kampfpreis (wie gesagt z.b. 189 Euro bei einem gut beleumundeten Ebay-Händler)

                - mit einem Außenzeltmaterial, das qualitativ in einer anderen Liga spielt

                und wiegt dabei dasselbe. Verarbeitung gehört auch zum besten, was man kriegen kann ... und dazu gibt es noch nette Späße wie ein von innen bedienbares Innenzelt-Außenzelt-Fenster.

                Und für viele mag auch das eine Rolle spielen: Des Robens Lüfter/Fenster sind verschließbar! Damit ist es, im Gegensatz zum Alaska, sogar wintertauglich.

                Kommentar


                • sturmbringer
                  Anfänger im Forum
                  • 30.06.2004
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Du willst ein günstiges Tunnelzelt? - Robens Black Shrim

                  Nachtrag:

                  Das Black Shrimp gibts bei Hegenloh jetzt um sagenhafte 179 Euro

                  Kommentar


                  • KleinerBauer
                    Anfänger im Forum
                    • 06.09.2004
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    doppelposting, sorry

                    Kommentar


                    • KleinerBauer
                      Anfänger im Forum
                      • 06.09.2004
                      • 25

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      ich habe gestern mein Black Shrimp 3 bekommen. Da dies mein erstes richtiges Zelt ist (hatte vorher nur ein 25 EUR Aldi Zelt), kann ich nichts zur Qualität sagen (hab keinen Vergleich). Für andere Leute die sich für dieses Zelt interessieren habe ich mal einige Fotos gemacht. Wer Fotos von bestimmten Dingen haben möchte sollte bis morgen bescheid sagen. Ich habe es für heute vor dem Haus aufgebaut und werde mal eine Testnach drin verbringen um auch meine neue Isomatte und Schlafsack auszuprobieren.

                      So sieht das Zelt im Packsack aus. Der Sack ist nicht so gut verarbeitet, es hängen viele lose ausgefranzte Fäden rum (ist aber nur beim Packsack so)



                      Sack komprimiert



                      Sack unkomprimiert. Sehr praktisch, so bekommt man das Zelt leicht in den Sack und kann es später komprimieren.



                      Zelt ausgepackt



                      Nähte von der Innenseite. Man sieht es zwar nicht so gut, aber die Nähte sind nochmal mit einer Art Klebeband überklebt.



                      Die Stangen (es sind drei) werden an einer Seite in die Schläuche geschoben. Auf der anderen Seite muss man sich nicht mehr um sie kümmern, da der Schlauch dort zu ist. An der offenen Seite werdem die Stangen dann in dieses Halterung gesteckt.



                      Hier sieht man die Stangen.



                      Das Gummi in der Stange ist schön straff, so das die Stangen nicht ständig auseinanderfallen wenn man mit ihnen arbeiten.



                      Bei meinem Aldizelt haben die Stanngen an der Stelle an der sie zusammengesteckt werden immer einen dicken Hubbel. Hier ist das nicht der Fall.



                      So sieht das Zelt aufgebaut aus. Wie man sieht ist der Lüfter doch abspannbar.



                      Von der Seite.



                      Von einer anderen Seite.



                      Auch der Eingang ist anders als auf den bisherigen Bildern, er wird zur Seite geöffnet.



                      Der Vorraum. Wozu sind den die schwarzen Bänder die von einem Ende der Stange zur anderen Laufen???



                      Aufhängung des Innenzeltes.



                      Im Innenzelt



                      Seitentaschen?



                      Ich hab noch zwei Fragen. Der Boden ist im vergleich zu meinem Aldizelt (da ist es eine richtig dicke Kunststoffplane) sehr dünn. Ich hab das Zelt auf einer nassen Wiese aufgebaut, und hatte beim aufblasen der Isomatte (von wegen Selbstaufblastend) das Gefühl, dass die Knie nass werden (war aber nicht so). Kann man vergleichen mit dem Gefühl wenn man Latexhandschuhe trägt und sie ins Wasser hält. Hält der Boden wirklich dich? Oder muss ich noch ne Extraplane mit rumschleppen?

                      Zweite Frage. Müssen die Ränder des Ausenzeltes an allen Seiten den Boden berührer. An einer Seite hatte ich nur 2-3 cm Spielraum.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Kleiner Bauer
                        Gratuliere zu Deinem Zeltkauf. Im Vergleich zur Discounter-Klasse ist das auf jeden Fall ein deutlicher Forschritt. Was mich etwas verwundert: "Outdoor" redet im Test von "Top-Verarbeitung" und sturmbringer postet:

                        Zitat von sturmbringer
                        Überragende Verarbeitung, sowas hab ich ja noch nie gesehen! Ich konnte nicht einen einzigen kleinen Mangel entdecken. Die Tapes, die Nähte, die Verstärkungen an den Spannpunkten ...
                        Wenn ich mir folgendes Bild so anschaue,...



                        ... Sehen die Nähte alle so aus?

                        Kommentar


                        • Bim

                          Erfahren
                          • 31.03.2004
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die schwarzen Bänder sind dafür da, dass das Tunnelzelt am Gestängeende (bzw. Anfang) zusammenbleibt.

                          Gruß,
                          Tim

                          Kommentar


                          • KleinerBauer
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2004
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Achso. Ich werde es mir nachher noch mal etwas genauer ansehen. Ich habs vorhin schnell aufgebaut und dann gabs Essen

                            Mir ist noch aufgefallen, dass das Zelt nicht wie auf dem Bild in der Anleitung oder auf dem Bild von sturmbringer über die Lüftungen an den Seiten verfügt. Dafür hat man zwei große Fenster, an jedem Ende eins.

                            Ausserdem können die Fenster nicht von innen bedient werden. Ich kann aber nicht sagen, aus welchem Jahr mein Zelt ist.

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              ... Sehen die Nähte alle so aus?
                              öhm... sehen die schlecht aus?

                              Kommentar


                              • KleinerBauer
                                Anfänger im Forum
                                • 06.09.2004
                                • 25

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich glaube schon das die Nähte alle so aussehen. Ich sehe morgen noch mal genau nach. Aber wie sollten die Nähte denn aussehen? Stimmt etwas mit denen nicht?

                                Ich gehe jetzt ins Zelt und hoffe das die Katzen heute nicht wieder Ärger machen

                                Kommentar


                                • tereglu
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2004
                                  • 128

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von KleinerBauer
                                  Ich hab noch zwei Fragen. Der Boden ist im vergleich zu meinem Aldizelt (da ist es eine richtig dicke Kunststoffplane) sehr dünn...... Hält der Boden wirklich dich? Oder muss ich noch ne Extraplane mit rumschleppen?
                                  Zweite Frage. Müssen die Ränder des Ausenzeltes an allen Seiten den Boden berührer. An einer Seite hatte ich nur 2-3 cm Spielraum.
                                  Hallo,
                                  die erste Frage stellst du besser nicht in so einem Forum, sonst entbrennt wieder ein Glaubenskrieg.... :x
                                  Fakten sind (alles in Relation zueinander):
                                  Dicke PE/PVC-Böden (s. Aldizelt) sind wirklich dicht und sehr robust, aber schwer, knisterig und kälteempfindlich.
                                  Dünne Polyamid (Nylon)-Böden mit PU/Si Beschichtung sind nicht (immer wirklich) dicht, weniger robust, aber leicht, nicht knisterig und kälteresistent.

                                  IMHO ist es empfehlenswert und auch praktisch bei solchen Zelten, einen Footprint zu verwenden, auch wenn das wieder ca.200g extra sind (die man bei Bedarf aber einsparen kann).

                                  Zweite Frage: Was heisst müssen ? Ein kleiner Abstand verbessert die Lüftung, ermöglicht aber Eindringen von Regen, Wind, Sand, Schnee etc.

                                  Sodele, hoffe ein wenig geholfen zu haben.
                                  (Persönlich bin ich übrigens auch der Meinung, dass das Black Shrimp wirklich viel Zelt für's Geld bietet, es muss nicht immer Hilleberg sein)
                                  Grüße !
                                  Hike lite, sleep tight!
                                  www.durchreise.blogspot.com

                                  Kommentar


                                  • KleinerBauer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.09.2004
                                    • 25

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So, ich habe die Nacht gut im Zelt überstanden. Ich glaube es hat die ganze Nacht leicht geregnet, zumindest immer wenn ich wach geworden bin, und es ihat nicht reingeregnet. Hatte nur ein Problem mit meinem Schlafsack.

                                    Zu den Nähten, sie sehen alle so aus. Hier noch mal zwei Bilder (das zweite mit der Mark ist vom Boden):




                                    So sieht das Zelt ohne Innenzelt aus



                                    An den Stellen wo das Zelt mit den Heringen befestigt ist, kann man es ganz leicht nachspannen.


                                    @tereglu

                                    Danke für deine Antwort Einen Glaubenskrieg will ich nicht unbedingt auslösen, der Boden hat aber dicht gehalten (war aber auch nicht gerade ein Wolkenbruch diese Nacht).

                                    Die kleine Lücke an der Seite hat auch nicht geschadet. Wenn man alleine in dem Zelt schläft reichen aber auch die beiden großen Fenster. Spinnen scheinen allerdings das Überzelt zu lieben, besonders die großen

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Traeuma
                                      öhm... sehen die schlecht aus?
                                      In meinen Augen ist die obere Naht einigermaßen unregelmäßig und schief oder hab ich heute eine verzerrte Optik? Die Nähte auf den folgenden Bildern sehen aber teilweise schon besser aus.

                                      Kommentar


                                      • KleinerBauer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.09.2004
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das ersten Bild mit der Naht wurde aufgenommen, als das Zelt noch nicht aufgebaut war, sondern nur auf dem Boden lag. Ich hab zwei kein Lineal drangehalten, aber sie sahen schon gerade aus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X