Unterschied Halb-, Einfach-, Zwillingsseile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschied Halb-, Einfach-, Zwillingsseile

    Hi!

    Könnt ihr mir den Unterschied und die verschiedenen Einsatzgebiete von Halb-, Einfach-, und Zwillingsseilen erklären?!

    Danke
    -- gi

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ok werd es mal versuchen:
    Halbseil:
    Durchmesser ca. 7.6mm-9mm
    Es werden beim Klettern immer 2 Seilstränge verwendet, welche aber um den Seilverlauf zu begradigen abwechselnd in die Zwischensicherung eingehängt werden können ( dadurch wird auch der Fangstoss auf die Zwischensicherung verringert, wichtig beim Eisklettern und bei schlechten Zwischensicherungen) Da 2 Seilsränge benötigt werden ist das Abseilen über die volle Seillänge möglich und ein Seilriss praktisch ausgeschlossen.
    Am Gletscher kann nur ein Seilstrang verwendet werden, dadurch ist das Seil leichter als ein Einfachseil.
    Nachteil: für Anfänger kommt es öfters zum "Seilsalat". Anwendungsgebiete: Alpinklettern, Gletscherbegehungen, Eisklettern

    Einfachseil:
    Durchmesser: ca. 9mm-11mm
    Ein Seilstrang kann die Energie des Stürzenden aufnehmen, trotzdem kann ein Seilriss durch scheren über eine scharfe Kante nicht vollständig ausgeschlossen werden (auch nicht bei "Scharfkantenfestigkeit"!).
    Einfache Handhabung für den Sichernden.
    Zum Nachsichern eines Eiskletterers mit Halbrohrhauen nur mit Seilweiche verwendbar.
    Im Klettergarten und bei Klettertouren in senkrechtem Gelände (keine Grate),wo Stürze über scharfe Kanten ausgeschlossen werden können und gute Zwischensicherungen vorhanden sind , Gewichtsvorteil gegenüber Halb- und Zwillingseil.
    Anwendung: Klettergarten, Plasiertouren, für Gletscher und Alpintouren meist noch ok aber nicht so gut wie Halbseil.

    Zwillingseil:
    Durchmesser: ca. 7mm-8mm
    Es müssen immer beide Seilstränge in jede Sicherung eingehängt werden.
    Kann als Einzelstrang am Gletscher nicht verwendet werden.
    Noch etwas leichter als ein Halbseil
    Anwendung: Wo es auf jedes Gramm ankommt

    Hoffe das ich helfen konnte
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Um die Sache anders zu formulieren:

      Einfachseil
      Wird immer als Einzelstrang verwendet, egal wo.
      Nachteil: beim Abseilen kann nur über die Hälfte der Seillänge abgeseilt werden. Sollte zudem z.B. durch eine scharfe Kante o.ä. der Strang reißen bedeutet dies den Abflug.

      Halbseil:
      Im Vorstieg sowie bei anderen gelegenheiten in denen der Typ der gesichert wird einen Sturz mit einer hohen Belastung für das Seil hinlegen kann wird im Doppelstrang geklettert. Kann nur ein "harmloser" Sturz (z.B. auf einem Gletscher in eine Spalte rutschen, im Fels beim Nachstieg) auftreten kann ein Halbseil als Einzelstrang verwendet werden.
      Nachteil: 2 Stränge Halb wiegen mehr als ein Einfachseil, zudem ist die Variante teuer da 2 Seile gekauft werden müssen.
      Vorteile: auf einem Gletscher kann mit einem Strang gearbeitet werden (leichter), das Seil kann auf zwei Rücken verteilt werden (gerechter), außderdem bedeutet ein abgescherter Strang nicht automatisch den Abflug. Im Nachstieg können zudem zwei Personen gleichzeitig klettern (Vorsteiger Doppelstrang, im Nachstieg 2 Pers. je an einem Einzelstrang).
      Weiterer Vorteil: Beim Abseilen kann über die gesamte Seillänge abgeseilt werden (beide Stränge verknoten )

      Zwillingsseil:
      Leichtere Variante des Halbseils, darf NUR (egal wo) im Doppelstrang verwendet werden. Ist also ein Mix zw. Einfach- und Halbseil mit den entsprechenden Vor- bzw. Nachteilen.

      Tendenz:
      Sportklettern - meist Einfachseil wegen einfacher Handhabung und kaum Gefährdung beim Klettern. Ausnahmen im alpinen Gelände wenn viel abgeseilt werden muß

      alpine Sachen, Eisklettern: Halb- oder Zwillingsseile wegen den Sicherheitsreserven.

      Gletscher: Halbseil im Einzelstrang wegen des Gewichts

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe noch mal eine Frage benutzt jemand von euch wen er Nachsteiger sichert den "Guide" von Salewa?
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In dem Buch Seilkunde aus dem Bruckmannverlag (Autor: Wolfgang Pohl) steht man kann bei reinen Gletscherbegehungen auch Zwillingsseile im Einzelstrang benutzen!!
          Grüße!

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Timmey
            Ich habe noch mal eine Frage benutzt jemand von euch wen er Nachsteiger sichert den "Guide" von Salewa?
            Nein, tue ich nicht. Ist aber eine gute und funktionelle Möglichkeit.

            Warum die Frage?
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              noch eine kleine ergänzung: bei verwendung von halbseilen im doppelstrang beim klettern können die stränge auch einzeln engehängt werden. zum beispiel in england üblich, wo fast alles selbst abgesichert werden muss, un die sicherungen nicht in linie liegen. mit zwillingsseilen solte man das nicht tun.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ tiejer
                Meiner Meinung nach dürfen nur Halbseile im Einzelstrang am Gletscher verwendet werden niemals Zwillingsseile.
                @ opa
                Habe ich eigentlich schon erwähnt. Der Vorteil bei selbstgelegten Sicherungspunkten ist aber nicht nur die Seilbegradigung sondern hauptsächlich der geringere Fangstoss auf einen Sicherungspunkt.
                Grüße Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Simon:
                  Ich dachte auch immer essei Lehrmeinung, nur Halbseile und keine Zwillingsseile im Einzelstrang auf Gletschern verwenden zu"dürfen".
                  Es steht aber ausdrücklich in o.g. Buch drin (wie gesagt: reine Gletschertour).
                  Wolfgang Pohl ist Leiter der angesehenen Bergschule Vivalpin, die auch für die Zeitung Bergsteiger immer wieder Tests durchführt.
                  Der Fangstoß + die Biegung über die "Kante" und damit die Belastung aufs Seil dürften aber bei Gletscherbegehungen -v.a. im Winter- extrem gering sein, wenn man keinen groben Quatsch mit den Abständen bzw. Schlappseil macht: schließlich wird ja weich gedämpft (durch die Körper der Bergkameraden und einen wesentlichen Sturzfaktor gibts auch net. Sollte der auftreten liegen sowieso alle durch Mitreißen drin-schon mit Hintersicherung und nur wenig Schlappseil selbst gesehen.)
                  Es könnte sogar sein, daß die höhere Dehnung es einfacher macht den Sturz zu halten- nur das Bergen wird sicher dadurch nicht einfacher.
                  Soweit meine Gedanken dazu.
                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X