Tyvek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Tyvek

    Hallo,

    ich möchte mich mit ein paar Fragen als Neuling in diesem prima Forum zu Wort melden.

    Hat jemand Erfahrung mit Tyvek?

    Ich bin auf Ultraleichtgewichts-Sites in den USA darauf gestoßen und überlege, es als Zeltunterlage und evtl. Apsis-Boden zu kaufen.

    Hier meine Fragen:
    Ist es wirklich so "super-reißfest" und schwer zu lochen wie ich gelesen habe?
    Gibt es unterschiedliche "Modelle"? Und, wenn ja, nach welchem sollte ich suchen?
    Mit welchem Preis muss ich rechnen?
    Taugt es auch als Apsis-Boden, um Kondenswasser zu verringern? Es soll ja angeblich atmungsaktiv sein ...

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße von

    Stefan

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab mal ein bischen gesurft:

    Angeblich gibt es einen Schoner mit 28qm-Segeln aus diesem Material.
    Andererseits sind die Schutzanzüge die man daraus herstellt nur "begrenzt wiederverwendbar".

    Vermutlich gibt es das Zeug in unterschiedlichen Stärken, je nach Anwendung.

    Vielleicht könnte man aus Tyvek sogar ein Zelt konstruieren.

    Grüße

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Kasho
      Erfahren
      • 16.07.2004
      • 108

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Stefan,

      das Wasser, das aus dem Boden verdunstet und sich als Kondens im Außenzelt über der Apsis sammelt, würde ja durch Tyvex "durchdunsten", wenn das Zeug atmungsaktiv ist.

      Vielleicht deshalb besser nicht als Apsisboden?

      Kasho

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, ich habe die Firma mal angemailt.
        Hier die Antwort:

        "Tyvek® is used in sorts of ways; banners, kites, tarps, wristbands,
        envelopes, mattress pads, furniture & car covers and more. Boy Scouts,
        hikers, artists have used Tyvek® in a numbers and I would think it would
        work as a tent.
        Soft structure Tyvek®, Type 14 and Hard structure, Type 10 can be purchased
        from Material Concepts @ 800-372-3366.
        Hard structure Type 10 & Soft Type 16 (white & in colors) can be purchased
        from Fiber Mark @ 800-784-8558."

        Es gibt also unterschiedliche Tyvek-Materialien.

        Werde mich weiter damit beschäftigen.


        Gruß

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Fernwanderer,

          vielen Dank für die Info und Hilfe!
          Ich habe aufgrund meiner Mail an Tyvek einen Anruf von DuPont in Luxemburg bekommen, die mir wiederum empfohlen haben, mich mit der Firma Hindermann in Delbrück (www.hindermann.de) in Verbindung zu setzen. Da könne man wohl entweder als Endverbraucher etwas kaufen oder eine Händleradresse erhalten. (Die haben aber erst wieder ab 16.8.04 geöffnet ...)
          Ich bin auf Deine weiteren "Forschungsergebnisse" gespannt.

          Grüße von

          Stefan

          Kommentar


          • Markus~sukraM
            Erfahren
            • 30.04.2004
            • 271

            • Meine Reisen

            #6
            Hmm, Tyvek sagt mir an sich was von Berufswegen.
            Tyvek ist zunächst einmal reines PE, sprich Polyethylen.
            PE ist neben PP (Polypropylen) das einzig wirklich reine Thermoplast, also ein Werkstoff welcher sich unter Wärmeeinfluß bearbeiten lässt (Tiefziehen, Schweißen etc.). Durch verschiedene Veredelungen, ähnlich wie legierungen in Metallen, lassen sich unterschiedliche Qualitäten erreichen.
            Die gängisten sind LD, low density / geringe Dichte (z.B. Plastiktüten) und HD, high density / hohe Dichte (z.B. Tuben u. Flaschen).
            Weitere Qualitäten sind dann höhermolekulare Verbindungen wie HMV oder UHMV u.s.w., diese werden allerdings sehr selten eingesetzt da sie schwierig herzustellen und somit teuer sind (GoreTex basiert z.B. auf einer solchen Veredlungsstufe von PE).
            Tyvek an sich besteht aus einer Kombination dieser verschiedenen Qualitäten und deckt somit einen recht großen Bereich an Eigenschaften ab.
            Zur Herstellung von Tyvek werden unter Druck und Wärme unzählige hauchdünne PE Fäden miteinander zu einer Schicht "verschmolzen".

            Und nun zu deiner Frage:

            Tyvek ist generell sehr reißfest, teilweise sogar schnitthemmend, (begrenzt) zäh-elastisch, Lichtbeständig, Säure und Laugen resistent... leicht.
            Als Unterlage für's Zelt an sich ideal wobei allerdings nicht jede Tyvek Qualität Wasserdicht ist oder Atmungsaktiv je nachdem was Du nun gerade wünscht.
            Unser Tyvek beziehen wir direkt von DuPont oder Fasson wobei bei denen die Mindestabnahmemengen bei 1000 qm liegen.

            Aber es ist doch ganz Interessant mal zu sehen für was Tyvek noch alles verwendet wird: Schutzbekleidung, Abdeckungen (Plane) etc. Ich habe mir da nie weiter Gedanken zu gemacht aber man lernt eben nie aus. 8)

            gruß Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X