Schnell: Padjelantaleden spontan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 169

    • Meine Reisen

    Schnell: Padjelantaleden spontan

    Hej!

    Kurzfristig möchte ich nach Schweden aufbrechen und den Padjalanta (alleine) laufen.
    Hab noch ein paar Fragen:
    - sind da jetzt viele Leute unterwegs?
    - reichen 12 Tage aus?
    - Proviant unterwegs zu kaufen?
    - Zelt nötig?
    - Vergleich mit Kungsleden: leichter/ schwerer?
    - empfehlenswerter Wanderführer?

    losgehen soll's am Samstag...

    Danke euch schonmal!

    Tom

    P.S. Ich weiß, Suchfunktion, aber ich hab keine Zeit das jetzt alles durchzulesen- Flug + Zug buchen muss!!!!

    >edit> so, mittlerweile alles im grünen Bereich, Flug und Zug gebucht....
    ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

  • Gast-Avatar

    #2
    Was heißt "viel"? Ein paar begegnen dir halt, besonders auf dem Abschnitt bis Staloluokta - würde in der Gegenrichtung laufen, also im Norden anfangen, fand ich auch angenehmer, denn am Ende geht's dann immer schön bergab und die Mehrzahl der Leute kommt dir entgegen.

    12 Tage reichen völlig

    Proviant zumindest bei der Samen-Siedlung - es war doch Staloluokkta??! da hat ein netter Mann einen Kiosk und einen Briefkasten!

    Zelt nicht nötig, Hütten sind ja da

    Kann nicht vergleichen, hängt wohl vor allem vom Wetter ab, wie schwer das nun wird.

    Karte genügt völlig.

    Viel Vergnügen!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Tom
      Hier ein schwedischsprachiger Link zu Hüttenpreisen und Proviant für die Hütten im Padjelanta-Nationalpark. Proviant bekommst du dort in Kisurus, Laddejahkka, Arasluokta und Staloluokta. Im südlichen Teil sind es die STF-Hütten Sammarlappa, Tarrekaise und auf einer empfehlenswerten Variante Pieskehaure wo du Proviant bekommen kannst. Das Angebot ist allerdings teilweise echt basic.
      Wenn Du es einrichten kannst würde ich Dir auch empfehlen im Norden (Ritsem) zu starten, da kannst Du dir nämlich noch überlegen ob Du die einsame Variante über Pieskehaure laufen willst, für mich eines der schönsten Erlebnisse der damaligen Tour. Einen ganzen Tag völlig alleine in einem traumhaften Hochtal, ab und zu den Weg suchen und durch Bäche waten. Da würde ich dir allerdings ein Zelt empfehlen, sonst steht eine 29 km Etappe auf dem Programm und Du kannst das Tal nicht so richtig geniessen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar

      Lädt...
      X