skiprotektoren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grand
    Erfahren
    • 26.07.2004
    • 117

    • Meine Reisen

    skiprotektoren?

    passt nur knapp hier rein, gibt es für skifahrer irgendwelche schutzausrüstung, protektoren und ähnliches für stürze bei hoher geschwindigkeit?
    ich bin n ziemlicher speedfreak auf pisten, fahre also recht gerne schuss, nur diese saison hats mich derb zerlegt. ich hatte zum glück ein daypack mit 2 aluflaschen (laken) und ner dicken fliesjacke drin, den rest der energie hat meine skibrille abgekriegt -> http://www.e-bass.net/brille.jpg )
    war in sölden unterhalb vom rettenbach, rechts von der neuen gondel am rand der "weltcup" piste.

    hinterher ging mir durch den kopf das evtl ein helm und protektoren keine schlechte investition wären. was istn das sinnvoll? rückenschutz? das selbe zeug das es auch fürs motorrad gibt?

  • akalos
    Erfahren
    • 13.07.2004
    • 350

    • Meine Reisen

    #2
    es gibt da so einen schildkrötenpanzer (fuer den ruecken)
    das hab ich mal bei einem befreundeten halfpiper gesehen. schaut sehr "vernuenftig" aus.
    helm is immer gut. bin mir aber nicht sicher ob dieser kinnbuegel was bringt.

    langsamer rasen is auch eine gute möglichkeit

    so long and thx for all the mountains

    aka los
    SemmelNknödelN heisst des!

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klar gibt es Protektoren. Freerider tragen sowas sehr gerne

      Und solltest Du da nicht fündig werden kannste auch mal beim Rennsport (Motorrad), bei den MTB-Fahrern und beim Inlineskaten vorbeischauen. Und wenn das nicht mehr reicht: American Football oder Eishockey-Ausrüstung ansehen.

      Und sollte das immer noch nicht reichen: Nen alten Panzer kaufen und den mit Styroporflocken, Schaumstoffmatten o.ä. ausfüllen.

      Was danach noch helfen soll weiß ich nicht - Bremsraketen oder Fallschirme ?

      *g*

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • fanaticTRX
        Gerne im Forum
        • 06.03.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        Richtig guter Rückenschutz, aber eigentlich für ganz andere Sachen gedacht ist das Ding hier:
        BMW-Rückenprotektor

        hab ihn mal beim Händler angehabt - wenn ich jeh genug Geld habe, um mir die Bikes nicht nur fürs WE zu leihen sondern dauerhaft in die Garage zu satellen, würd ich mir sofort einen anschaffen, aber wie gut er beim Skifahren ist bzw ob er einschränkt müsstest du dann mal ausprobieren....
        When the goin' gets tough the tough get goin'...

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe beim Skifahren immer den Rückeprotector vom Motorradfahren an. Das Ding sieht aus wie eine Schildkröte und schützt mich ggf. recht gut denke ich. Ausserdem hält der Nierengurt schöööön warm ;)

          Nee im Ernst, das Ding kostete damals 110 DM und wenn ich mir dadurch nen Wirbelbruch oder was auch immer ersparen kann, dann ist das ne sinnvolle Investition. Man kann nie wissen, wie man sich mal hinlegt, wo man dann hinrutscht (Fangzaun etc.) oder ob man rückwärts auf nen Stein knallt.....

          Gruß
          carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            Re: skiprotektoren?

            Für Freerider im Gelände evt. zu überlegen (Helm sowieso üblich) - auf der Piste? - um kalkulierte Stürze (wegen unkontrollierter halsbrecherischer Fahrt) zu überstehen?

            @grand
            Wird Zeit dass die kleinen Schikurskinder und andere Genussschifahrer Ritterrüstungen bekommen - und falls du wegen so einer Fahrweise auf der Piste z.B. einen Schikurs niedermähst hole ich GANZ ALLEIN FÜR DICH meine Steigeisen aus dem Rucksack...

            Gruß Atron - der zu deiner Beruhigung nur selten auf Pisten zu sehen ist
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #7
              Re: skiprotektoren?

              [quote="grand"]ich hatte zum glück ein daypack mit 2 aluflaschen (laken) und ner dicken fliesjacke drin, den rest der energie hat meine skibrille abgekriegt -> http://www.e-bass.net/brille.jpg )

              Vorsicht bei Skifahren mit Rucksack. Bin gestürtzt und hatte dummerweise nicht als eine 1 l Thermoskanne im Rucksack. Resultat: Zwei Wochen Rückenschmerzen.


              "hinterher ging mir durch den kopf das evtl ein helm und protektoren keine schlechte investition wären. "

              Zu Rückenprotektoren kann ich dir nichts sagen, aber Helm IST Pflicht beim alpinen Skifahren! Und die moderneren Modelle sind sogar recht bequem.

              Kommentar


              • Lutz
                Erfahren
                • 30.08.2002
                • 454

                • Meine Reisen

                #8
                Bin zwar selbst kein Skifahrer, aber Protektoren findest Du zum Beispiel hier.

                ciao
                Lutz

                Kommentar


                • grand
                  Erfahren
                  • 26.07.2004
                  • 117

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: skiprotektoren?

                  Zitat von Atron
                  Für Freerider im Gelände evt. zu überlegen (Helm sowieso üblich) - auf der Piste? - um kalkulierte Stürze (wegen unkontrollierter halsbrecherischer Fahrt) zu überstehen?

                  @grand
                  Wird Zeit dass die kleinen Schikurskinder und andere Genussschifahrer Ritterrüstungen bekommen - und falls du wegen so einer Fahrweise auf der Piste z.B. einen Schikurs niedermähst hole ich GANZ ALLEIN FÜR DICH meine Steigeisen aus dem Rucksack...

                  Gruß Atron - der zu deiner Beruhigung nur selten auf Pisten zu sehen ist
                  wenn was los ist fahr ich normal. ist ja auch blödsinn, schuss zu fahren wenn die ganzen helden sturzbesoffen auf den pisten rumeiern.

                  ergo früh aufstehen, erster auf der piste und ab geht die post
                  ich fahr seit ich 4 oder 5 jahre alt bin, schuss seit etwa 10 jahren und musste noch nie in voller fahrt jemandem ausweichen ;)
                  geht ja auch kaum, die linie überleg ich mir vorher, ausweichrouten gibts keine.

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: skiprotektoren?

                    Alter Thread, aktuelles Thema.

                    Ich war heute in 4 verschiedenen Sportgeschäften und mir ist aufgefallen, dass in allen die Skihelme praktisch ausverkauft waren (fand ich ziemlich krass, zum Gück fahr ich schon seit 2 Jahren nicht mehr ohne...).

                    Ich habe das Gefühl, dass kommt doch stark durch den Medienrummel, der gerade um den Skiunfall von Herrn Althausen gemacht wird.

                    Habt Ihr schon ähnliches beobachtet?
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Sneaker
                      Erfahren
                      • 03.01.2004
                      • 149

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: skiprotektoren?

                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                      Alter Thread, aktuelles Thema.

                      Ich war heute in 4 verschiedenen Sportgeschäften und mir ist aufgefallen, dass in allen die Skihelme praktisch ausverkauft waren (fand ich ziemlich krass, zum Gück fahr ich schon seit 2 Jahren nicht mehr ohne...).

                      Ich habe das Gefühl, dass kommt doch stark durch den Medienrummel, der gerade um den Skiunfall von Herrn Althausen gemacht wird.

                      Habt Ihr schon ähnliches beobachtet?
                      laut Medienberichten ist bei uns der Verkauf von Skihelmen um über 40% angestiegen seit dem Unfall.
                      have phun,
                      der Sneaker

                      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                      Der Weise macht immer neue

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: skiprotektoren?

                        Ich habe das schon vor gut 3 Jahren festgestellt. Und danach regelmäßig wieder!
                        Nach Weihnachten waren die meisten Läden, die Skihelme im Programm hatten, fast komplett ausverkauft.
                        Hatte auch mal von einem Sani in Italien (Skigebiet bei Nauders) gehört, dass es angeblich bald Pflicht in Italien wird, nen Helm beim Skifahren zu tragen.
                        Leider kam das für den italienischen Skifahrer, der von uns versorgt wurde, etwas zu spät.
                        Nasenbein- Jochbeinbruch, HWS und ne schwere Gehirnerschütterung waren das Ergebnis seines Sturzes vor den Augen meiner Tochter und mir.
                        Danach wollte Töchterchen unbedingt nen Helm (man konnt ja vorher mit "Engelszungen" reden: Nimm nen Helm und setz ihn auf!).
                        "Papa, das is uncool" gabs zur Antwort!
                        Helm ist zwischenzeitlich in der Family "Pflicht"!
                        Sonstige Protektoren allerdings nicht.
                        Zuletzt geändert von casper; 05.01.2009, 21:04.

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: skiprotektoren?

                          Ich persönlich beobachte eigentlich eher "Helm ist cool". Ich mache Skifreizeiten und die ersten, die mit Helm fuhren waren die "coolen Boarder". Inzwischen fährt min. die Hälfte der Jugendlichen mit Helm, hoffentlich bald noch mehr. Ich glaube die Akzeptanz bei der Jugend ist relativ hoch.

                          In Italien ist der Skihelm auch schon Pflicht - für Kinder bis 14 Jahren.
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • Inarijoen Peter
                            Dauerbesucher
                            • 22.07.2008
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: skiprotektoren?

                            Die Geschäfte haben noch nie so viele Helme verkauft wie in den letzten Tagen, nach dem Skiunfall von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: skiprotektoren?

                              Man kann sich natürlich auch fragen, ob der Helm in besagtem Fall nicht wie eine Stoßstange gewirkt hat...
                              Das Ganze mutet schon ähnlich an wie die Debatte um Seitenaufprallschutz, Airbags und Kuhfänger -- letzten Endes wird der vermeintliche Sicherheitsgewinn (der zu Lasten der schwächeren Verkehrsteilnehmer geht... ) doch ohnehin durch schnelleres Fahren absorbiert.
                              Wer wirklich sicherer die Piste herunterkommen will soll halt angemessen fahren; das schließt auch ein, mal Gas zu geben -- wenn man's kann

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: skiprotektoren?

                                Noch was inhaltlich zu den Protektoren:

                                gibt es als Umschnall-protektoren und als Westen.
                                Die Westen sitzen wesentlich besser.

                                Es gibt auch Skirucksäcke mit Rückenprotektor. Insbesondere wenn man Flaschen im Rucksack hat kann man (wenigstens) eine stabile Rückenplatte nur empfehlen.

                                Ich denke mal, dass der Anstieg um 40 % nur deshalb erfolgte, weil danach alles ausverkauft war.

                                @Flchlandtiroler

                                Es fragt sich aber, ob ein Helm wirklich härter ist als der Schädelknochen. Immerhin sind Skihelme meist Schaumhelme, die nur von einer dünnen, festeren Schicht überzogen sind. Ich könnte mir vorstelllen, dass mal wieder eher die erhöhte Risikobereitschaft durch das Sicherheitsgefühl wegen besserer Ausrüstung problematischer ist...

                                Grüße

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: skiprotektoren?

                                  Zitat von Dekkert
                                  Es fragt sich aber, ob ein Helm wirklich härter ist als der Schädelknochen. Immerhin sind Skihelme meist Schaumhelme, die nur von einer dünnen, festeren Schicht überzogen sind.
                                  Jo, kann sein. Wollte diesen Thread hier auch nicht ins OT ziehen, sorry.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • stoenggi
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2004
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: skiprotektoren?

                                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                    [...]Ich könnte mir vorstelllen, dass mal wieder eher die erhöhte Risikobereitschaft durch das Sicherheitsgefühl wegen besserer Ausrüstung problematischer ist...

                                    Grüße
                                    Kategorisch kann man dies natürlich nicht ausschliessen, aber: Nur wegen der Anschnallpflicht wird auch nicht mehr gerast.

                                    Als gutes Beispiel: Ich trage schon seit Jahre Rückenprotektor und Helm. Beim Freeriden im gemässigten Gelände bei moderaten Geschwindigkeiten sah ich einen Stein nicht, da er durch einen leichten Flaum von Schnee überdeckt war. Die harte Bremsung führte jedoch zu einem harten Sturz auf einen Baumstrunk, um welchen ich eigentlich herumkurven wollte.
                                    Ich war damals sehr froh den Rückenprotektor zu tragen, da ich auch mit noch einen harten Schlag abkriegte.
                                    Zusätzlich bewahrte mich der Helm vor einer Platzwunde wenn nicht mehr, da sich der Schaufelstiel ziemlich derb in den Helm bohrte (tiefere Abschabung des ABS der Helmschale).

                                    Ein zweites Mal schoss mich ein Skifahrer auf der Piste ab, war froh dass ich den Helm trug, da er mir von hinten in die Beine knallte und ich den Sturz primär auf dem Hinterkopf auffangen durfte.

                                    Ist also nach wie vor eine Frage des Charakters des Fahrers, weniger eine Frage der Schutzmittel.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X