Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

    Hallo allerseits,

    wir planen, Ende August/Anfang September zwei Rundtouren in Norwegen zu machen:
    Zuerst eine Woche im Jotunheimen (die Fragen dazu kommen noch in einem separaten Thread) und dann eine knappe Woche im Rondane. Da es uns im Rondane auch darum geht, ein paar Herbstfarben-Ausblicke zu bekommen (sofern das Anfang September schon möglich ist), habe ich schon den Tipp bekommen, eher im nördlichen Rondane herumzulaufen. Hütten wollen wir eher nicht benutzen (höchstens, wenn wir großes Verlangen nach Trockenheit haben sollten ), ein Zelt kommt also auf jeden Fall mit.

    Ich würde gerne mal Eure Kommentare zu der geplanten Route hören, denn aus den bisherigen Funden im Internet ließ sich kein (auch nur halbwegs) einheitliches Bild bekommen.

    Die Anreise passiert mit dem Auto. Allerdings habe ich gehört, dass die Straße nach Dørålseter zu der Zeit möglicherweise schon gesperrt ist. Unsere aktuelle Planung ist, das Auto in Straumbu zu parken und von dort in den Rondane zu gehen. Der Weg verläuft Richtung Nordwesten über das(?) Høgronden nach Dørålseter. Dort geht es dann weiter nach Süden Richtung Rondvassbu und von da aus entweder über Bjørnhollia oder über den Rondslottet zurück nach Straumbu.

    Von der Gesamtstrecke her sollte das sehr überschaubar sein. Die Frage ist eher, wie begehbar diese Strecke ist. Es ist nicht unsere erste Rucksacktour und auch nicht das erste Mal im Hochgebirge, aber wir sind keine Kletterer und gerade meine Freundin ist kein Fan von steilen Abstiegen auf losem Untergrund oder von Kletterpartien. Laut Karte könnte ich mir vorstellen, dass der Abstieg auf der Nordseite des Høgronden etwas kribbelig werden könnte.

    Jetzt noch ein paar konkrete Fragen:
    * Parken in Straumbu: Geht das? Ich habe etwas von einem großen Parkplatz gehört, konnte den aber auf der Karte nicht entdecken.
    * Ist es auf dieser Tour (sowohl Rondane als auch Jotunheimen) sinnvoll, Gamaschen mitzunehmen, oder ist eher nicht mit nassem Gestrüpp zu rechnen?
    * Was haltet Ihr von dieser Strecke? Irgendwelche Alternativ-Empfehlungen? 'Geheim'tipps?

    Danke schonmal ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

    Ich habe mal Anfang September in Dørålseter geparkt. Da war die Strasse noch offen.

    Anfang September ist für tolle Herbstfarben eher noch zu früh.

    Von Dørålseter ist eine Rundtour möglich. Siehe Reiseberichte hier im Forum. Der Weg über das Rondslottet wird Deiner Freundin vielleicht zu anstrengend sein.

    Man kann die Etappen - wenn man will - so legen, dass man quasi "zwischen" den Hütten campt. Und wenn das Wetter schlecht ist, kann man sich dann immer noch für eine Hüttentour entscheiden.

    Den Weg von Straumbu kenne ich nicht.

    Kommentar


    • woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

      Hallo,

      Ihr seid ja Konditionswunder!! Von Straumbu nach Döralseter über den Högronden sind 10-11h reine Gehzeit. Das wird im September aber schon ein bischen knappich mit dem Licht! Außerdem ist der Högronden teilweise ausgesetzt - Du sagtest doch Deine Freundin mag das nicht.
      Den Rücken vom Vinjeronden zum Rondslottet sollte man nur bei gutem Wetter machen. Ansonst gilt auch hier: sehr sportlich, ca 9-10 h Gehzeit. Ihr müsst um diese Jahreszeit in den Höhen immer auch schon mit Neuschnee rechnen. Wir hatten letztes Jahr am 26.8. im Jotunheimen in Glitterheim 20 cm Neuschnee auf 1400 m (leider Nassschnee, unsere Zelte waren ziemlich platt).
      Also, wenn Ihr nicht echte Sportskanonen seid, würd ich mir die Überschreitungen zu dieser Jahreszeit mit Tourenrucksack nochmal gut überlegen.

      VG
      Woodsia

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

        Ich bin schonmal über den Høgronden sowie auch den Rondslottet und Vinjeronden gegangen. Kletterei ist dort nicht zu finden, aber mit losem Untergrund solltet ihr euch schonmal anfreunden. Rondane ist halt ne Schutthalde ,aber dennoch schön! Konditionell sind die Übergänge auch nicht ohne und bei feuchter Witterung nicht empfehlenswert.
        Zuletzt geändert von Fenris; 02.08.2011, 21:17.
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • Luminous
          Erfahren
          • 11.05.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

          Erstmal nur ganz kurz:

          Soweit schonmal Danke!

          Ihr seid ja Konditionswunder!!
          @woodsia: Nö, sind wir nicht. Wir haben aber auch nicht vor, die ganze Strecke in drei Tagen runter zu reißen. Unser Gedanke war eher, einigermaßen kurze Tagesetappen zu laufen, so dass für Auf- und Abstiege genug Puste zur Verfügung steht.

          Vielleich kommen ja auch noch ein paar Tipps, wie wir unsere Routenplanung optimieren können.

          Dass zu der Zeit Schnee fallen kann, ist uns klar. Gibt es irgendwelche Streckenabschnitte, von denen Ihr uns unter den Bedingungen speziell abraten würdet (Vinjeronden->Rondslottet ist hiermit schonmal verzeichnet )?

          Tschüss ---
          Marc
          * * *
          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

            Wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Runde wie ihr geplant, mussten dann aber auf Grund einer noch nicht ganz ausgeheilten Fußverletzung meines Wanderpartners vor Ort spontan entscheiden. Ihm war es mit Gepäck zu viel Geröll in den teilweise sehr steilen Abstiegen.

            Eine Alternative - in dieser Art sind wir die Tour gegangen - könnte so aussehen:
            Döralseter - Rondvattnet - (Aufstieg auf den Veslesmeden möglich) - Rondvassbu (von hier Aufstieg auf Storronden und Romdslottet als Tagesausflug möglich) - Björnhollia

            Ab Björnhollia habt ihr die Möglichkeit, zum Högronden zu laufen und von dort auf bekannter Strecke zurück nach Döralseter. Oder deine Freundin fühlt sich nach den vorherigen Gipfelaufstiegen fit genug, um über den Högronden nach Döralseter zurückzulaufen.

            Alternativ könnt ihr die Tour auch in Mysuseter beginnen, von dort ist man "ruckzuck" an der Rondvassbu (es gibt den Fahrweg oder einen Pfad am anderen Ufer des Bachs). Dann ließe sich der Högronden als Tagestour mit leichtem Gepäck einbauen - und ihr spart das kilometerlange Laufen eines bekannten Weges.
            Zuletzt geändert von bjoernsson; 05.08.2011, 11:46.

            Kommentar


            • Luminous
              Erfahren
              • 11.05.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

              Danke für die Tipps, Warnungen und Vorschläge!

              Angenommen, wir wollen tatsächlich über den Høgronden, in welcher Richtung ist das eher zu empfehlen?

              Und wie sieht es mit der Straße nach Dørålseter aus: Wenn die bei unserer Anreise noch offen aber bei der Rückfahrt geschlossen ist... kommt man dann trotzdem ohne größere Probleme raus?

              @bjoernsson:
              Döralseter - Midtronden - Rondvattnet
              In meiner Karte (1:50000 Turkart) ist kein Weg zu sehen, der zum Midtronden hin bzw. davon weg führt. Seid Ihr einen offiziellen Weg gegangen, oder war das querfeldein?

              Tschüss ---
              Marc
              * * *
              Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                @bjoernsson:

                In meiner Karte (1:50000 Turkart) ist kein Weg zu sehen, der zum Midtronden hin bzw. davon weg führt. Seid Ihr einen offiziellen Weg gegangen, oder war das querfeldein?
                In meiner Karte auch nicht - und ich habe, ehrlich gesagt, auch gar keine Ahnung mehr, warum der Midtronden in die Strecke reingerutscht ist. Also - streich das wieder (und ich ändere meinen vorherigen Tipp)!

                Kommentar


                • Ben84
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2011
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                  Hallo,

                  ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich mal so in den Thread hineindränge.
                  Ich werde ebenfalls Anfang/Mitte September (1.-13.) in Rondane/Dovre unterwegs sein und überlege zur Zeit noch, ob ich ein Zelt mitnehmen soll, oder die Strecke als reine Hüttentour laufen soll. Starten möchte ich in Ringebu, enden in Hjerkinn, mit der Option vll. noch einen kleinen Abstecher nach Norden zu machen, sofern Zeit ist.
                  Meine Frage ist aber, ob es möglich ist, auf den bewirtschafteten DNT-Hütten selbst zu kochen (mit nem Trangia, ggf. würde auch Wasser zum Aufkochen reichen). Geht das oder wird dann rumgemeckert?

                  Und noch eine zweite Frage an die Rondanekenner: Lohnt sich von Björnhollia ein Abstecher nach Osten?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                    Hei,
                    bin noch in N und gerade in Rondane gelaufen.
                    Besonders gut haben mir folgende Strecken gefallen:
                    Rondvassbu - Døralseter - Haverdalsseter
                    Wir waren vorher in Høvrigen gestartet und dann via Smuksjøseter und Mysuseter nach Rondvassbu gelaufen. Geplant war ab Haverdalsseter weiter ueber grimsdalhytta bis Hjerkinn und dann mit Bus und Bahn zum auto. Da kam was dazwischen, wir sind dann ab Haverdalsseter mit dem Taxi raus: 1090 NOK bis zum auto in Høvringen.
                    Der Untergrund war sehr feucht und wir mussten oft Umwege gehen um durch Sumpf und Bæche zu kommen.

                    Ich war auch auf dem Storronden....die anderen Gipfel sollen vergleichbar sein. Ein sch....berg. Nur Schutt und Gerøll. So bescheuert das man es fast schon gesehen haben muss. Aber, nein, nochmal wuerde ich da nicht raufgehen.

                    Gruss,
                    FCElch

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                      Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
                      Meine Frage ist aber, ob es möglich ist, auf den bewirtschafteten DNT-Hütten selbst zu kochen (mit nem Trangia, ggf. würde auch Wasser zum Aufkochen reichen). Geht das oder wird dann rumgemeckert?
                      Geht leider nicht... Auf Nachfrage wirst du an die frische Luft verwiesen. Auch in den Selbstversorgerhütten ist das Kochen mit Trangia nicht gewünscht, wegen der Brandgefahr (in Schweden ist im letzten oder vorletzten Jahr erst eine Hütte durch den Gebrauch eines Trangia-Kochers abgebrannt). Du hast aber die Möglichkeit, den Herd (wird mit Gas oder Holz befeuert) zu nutzen. Das geht in die Übernachtungsgebühr mit ein.

                      Lohnt sich von Björnhollia ein Abstecher nach Osten?
                      Ich würde sagen: Nein. Sehr schön ist aber ein Abstecher (eventuell auch als Nachmittagsausflug) in Richtung Süden.

                      Kommentar


                      • Ben84
                        Gerne im Forum
                        • 05.08.2011
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                        @ bjoernsson

                        Vielen Dank. Ich habe mich unklar ausgedrückt...natürlich meine ich nicht IN der Hütte...auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Nein nein, es geht einfach darum, sich draußen irgendwie hinzuhocken...

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                          Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
                          @ bjoernsson

                          Vielen Dank. Ich habe mich unklar ausgedrückt...natürlich meine ich nicht IN der Hütte...auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Nein nein, es geht einfach darum, sich draußen irgendwie hinzuhocken...
                          Okay - das ist gar kein Problem. Haben wir an der Rondvassbu auch gemacht. Kamen uns allerdings etwas "doof" vor, da wir alleine draußen im Nieselregen saßen, während alle anderen in der Hütte gespeist haben. Am zweiten Abend haben wir uns das dann auch gegönnt - und: Ee lohnt sich!

                          Kommentar


                          • Ben84
                            Gerne im Forum
                            • 05.08.2011
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                            kann ich wohl verstehen. ab und an werde ich das mit sicherheit auch machen. für jeden tag ist es nur etwas...happig...

                            Kommentar


                            • Zwimon

                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2008
                              • 543
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                              OT: Wir sind ab dem 3. September für zwei Wochen auch in Rondane/Dovre unterwegs. Wir ziehen mit Zelt los und starten in Ringebu bzw. Venabu. Vielleicht sieht man sich ja mal
                              NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                              Kommentar


                              • fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                                Hallo,

                                habe heute meinen Reisebericht zu Rondane eingestellt.
                                Vielleicht findet ihr da noch brauchbare Tips.

                                Gruß,
                                FCElch

                                Kommentar


                                • Ben84
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2011
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                                  auch hier nochmal: danke!

                                  OT: @Zwimon
                                  Wäre gut möglich. Wir wollen in Hjerkinn starten und dann nach Süden laufen. Die genaue Strecke steht aber noch nicht fest...

                                  Kommentar


                                  • Luminous
                                    Erfahren
                                    • 11.05.2009
                                    • 423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                                    Hallo und nochmal Danke für die Tipps und Berichte.

                                    Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                    OT: Wir sind ab dem 3. September für zwei Wochen auch in Rondane/Dovre unterwegs. Wir ziehen mit Zelt los und starten in Ringebu bzw. Venabu. Vielleicht sieht man sich ja mal
                                    Leicht möglich... Es scheinen ja einige von uns dort zu sein. Ich kann noch nicht genau sagen, wann wir im Rondane sind, weil vorher wahrscheinlich Jotunheimen anliegt. Aber ich habe extra den ODS-Aufnäher am Rucksack befestigt
                                    ...bis bald ---
                                    Marc
                                    * * *
                                    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                    Kommentar


                                    • Zwimon

                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2008
                                      • 543
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                                      Sehr schön, ein kleines ODS Treffenchen in Rondane Hab auch den Aufnäher auffem Deuter. Weiß zufällig jemand, wo man unabhängig von den Hütten rund um Hjerkinn Essen nachkaufen kann? Jeg gleder meg så masse - god tur alle sammen!
                                      NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                      Kommentar


                                      • Ben84
                                        Gerne im Forum
                                        • 05.08.2011
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zu Rundtour im Rondane-Nationalpark

                                        Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                        Sehr schön, ein kleines ODS Treffenchen in Rondane Hab auch den Aufnäher auffem Deuter. Weiß zufällig jemand, wo man unabhängig von den Hütten rund um Hjerkinn Essen nachkaufen kann? Jeg gleder meg så masse - god tur alle sammen!
                                        Essen nachkaufen scheint generell ein Problem zu sein. Nach meinen Infos hat der Laden in Mysuseter zu und in Hjerkinn gibts nix. Hovringen ginge wohl noch. Ist ein bisschen blöd...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X