Ausrüstung im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bonner78
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2004
    • 15

    • Meine Reisen

    Ausrüstung im Flugzeug

    inspiriert von ner weiter unten stehenden Frage:

    Was darf denn jetzt eigentlich im Flugzeug alles mit, und was nicht?
    Und was darf ins Handgepäck?
    Wie sieht's denn sowas wie Feuerzeugen aus? (können sie ja fast nicht verbieten, die armen Raucher )

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, wie man was am besten im Flugzeug transportiert? Habt ihr fürs Handgepäck nen eigenen "Behälter"? bei der Tour an sich würde der ja wohl eher stören, oder?

    Fragen über Fragen...

    danke schonmal,

    Gerhard

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    #2
    Hier als Anregung einmal ein Auszug aus den "Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Deutschen Lufthansa":

    Als Gepäck nicht anzunehmende Gegenstände
    8.3.
    8.3.1.
    In Ihrem Gepäck dürfen nicht enthalten sein:
    8.3.1.1.
    Gegenstände, die geeignet sind, das Flugzeug oder Personen oder Gegenstände an Bord des Flugzeugs zu gefährden, so wie sie in den Gefahrgutregeln der ICAO und der IATA aufgeführt sind, die bei uns oder unseren bevollmächtigten Agenten erhältlich sind. Zu ihnen zählen insbesondere Explosivstoffe, komprimierte Gase, oxydierende, radioaktive oder magnetisierende Stoffe, leicht entzündliche Stoffe, giftige oder aggressive Stoffe und ferner flüssige Stoffe jeder Art (ausgenommen solche Flüssigkeiten, die der Fluggast in seinem Handgepäck zum Gebrauch während der Reise mitführt);
    8.3.1.2.
    Gegenstände, deren Beförderung nach den Vorschriften des Staates, von dem aus geflogen, der angeflogen oder überflogen wird, verboten ist;
    8.3.1.3.
    Gegenstände, die gefährlich oder unsicher oder wegen ihres Gewichts, ihrer Größe oder Art sowie aufgrund ihrer Verderblichkeit, Zerbrechlichkeit oder ihrer besonderen Empfindlichkeit zur Beförderung ungeeignet sind; nähere Erläuterungen für den konkreten Einzelfall können bei uns oder unseren bevollmächtigten Agenten in Erfahrung gebracht werden;
    8.3.2.
    Führen Sie an Ihrer Person oder in Ihrem Gepäck: Waffen jeder Art, insbesondere (a) Schuss-, Hieb- oder Stoßwaffen sowie Sprühgeräte, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken verwendet werden, (b) Munition und explosionsgefährliche Stoffe, (c) Gegenstände, die ihrer äußeren Form oder ihrer Kennzeichnung nach den Anschein von Waffen, Munition oder explosionsgefährlichen Stoffen erwecken, mit sich, so haben Sie uns dies vor Reiseantritt anzuzeigen. Die Beförderung derartiger Gegenstände ist nur zulässig, wenn sie entsprechend den Bestimmungen über die Beförderung gefährlicher Güter als Fracht oder aufgegebenes Gepäck befördert werden. Satz 2 gilt nicht für Polizeibeamte, die in Erfüllung ihrer Dienstpflicht zum Waffentragen verpflichtet sind. Sie haben ihre Waffe während des Fluges dem verantwortlichen Flugzeugkommandanten auszuhändigen.
    8.3.3
    Waffen jeder Art, insbesondere Schuss-, Hieb- oder Stoßwaffen sowie Sprühgeräte. Sportwaffen können als Gepäck nach unserem Ermessen zugelassen werden. Sie müssen entladen und mit einer abgeschlossenen Sicherheitssperre versehen sein. Die Beförderung von Munition unterliegt den unter 8.3.1.1. genannten Bestimmungen der ICAO und der IATA.
    8.3.4.
    Im aufgegebenen Gepäck dürfen Geld, Juwelen, Edelmetalle, Computer, elektronische Geräte (z.B. Laptops oder PCs), Geschäftspapiere, Effekten und Wertsachen, Pässe und andere Ausweispapiere sowie Muster nicht enthalten sein.
    8.3.5.
    Für Gegenstände, die entgegen den Bestimmungen gemäß 8.3.1., 8.3.2. und 8.3.4. im aufgegebenen Gepäck enthalten sind, haften wir nicht.

    Recht auf Verweigerung der Beförderung
    8.4.
    8.4.1.
    Nach Maßgabe der Absätze 8.3.2. und 8.3.3. lehnen wir die Beförderung eines jeden unter Absatz 8.3. dieses Artikels genannten Gegenstandes als Gepäck ab; wird das Vorhandensein dieser Gegenstände im Verlauf der Beförderung festgestellt, so können wir deren Weiterbeförderung ablehnen.
    8.4.2.
    Wir können die Beförderung von Gepäck ablehnen, wenn dieses aufgrund von Größe, Form, Gewicht, Art und Inhalt oder aus Sicherheitsgründen oder im Hinblick auf das Wohlbefinden anderer Fluggäste zur Beförderung ungeeignet ist. Informationen über nicht zur Beförderung geeigneter Gegenstände erhalten Sie auf Anfrage.
    8.4.3.
    Wir können die Beförderung von Gepäck ablehnen, wenn es nicht ordnungsgemäß in Koffern oder ähnlichen Behältern verpackt ist, um eine sichere Beförderung mit der üblichen Vorsicht bei der Behandlung zu gewährleisten.


    ciao
    Lutz

    Kommentar


    • akalos
      Erfahren
      • 13.07.2004
      • 350

      • Meine Reisen

      #3
      von wegen eigener behälter:
      plastiksack, möglichst alt und schirch) schaut scheisse aus *gg*
      tut nicht weh wenn man ihn wegmscheisst oder mitnimmt.

      ansonsten hat das bis jetzt immer super funktioniert:

      alles was irgendwie gefährlich aussieht - ab ins check in baggage.
      fuer eine wnadertour is das ja ueberhaupt kein prob nachdem man ja wohl nicht iwrklich mehr als 20 kg haben wird.

      bei radtouren lässt sich meistens eine passende radtasche finden.
      SemmelNknödelN heisst des!

      Kommentar


      • Xtreme
        Neu im Forum
        • 09.08.2004
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Gefährliche Gegenstände/Brennstoff im Flugzeug

        Hallo zusammen,

        da ich auch noch ein Anfänger im Bereich Outdoor-Aktivitäten bin, mal 'ne "Greenhornfrage":

        Scheinbar besorgt Ihr alle Euren Brennstoff (Gaskartuschen, Benzin, Spiritus, etc.) immer am Zielort. Wie muss ich mir das Vorstellen, wenn Ihr ankommt. Lauft Ihr erst mal durch die ganze Stadt und versucht Brennstoff zu bekommen? Oder ist das in Wandergebieten so gut organisiert, dass man diverse Wanderutensilien an der nächsten Tanke erhalten kann?


        Gruß Holger

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Holger,

          ich suche immer vorher im Internet nach den Adressen der einschlägigen Outdoor-Läden.

          Auch hier im Forum gags schon manchen Tipp für einen Laden im Zielgebiet.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Tom20
            Anfänger im Forum
            • 23.08.2004
            • 27

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist im übrigen von der Fluggesellschaft abhängig! Also am besten auf die Hompage der jeweiligen gehen.
            Dumm ist der der dummes tut.

            Kommentar


            • Thosch
              Neu im Forum
              • 26.07.2004
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              Habe dazu aktuell auch eine Frage, weil wir im September fliegen werden:

              Wo packt Ihr den Brenner von Kocher (speziell Trangia) hin? Handgepäck oder aufgegebenes Gepäck?

              Gruß
              Th.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo, ich habe zwar kein Trangia, aber es geht bei dir bestimmt um die Kontrolle und Brennstoff. Unsere Benzinflasche war im aufgegebenen Gepäck, aber aufgeschraubt, so dass man sehen konnte, das da nix drin ist.

                Torsten

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  War jetzt vor kurzem auf der Bärenrunde und da haben die in Hamburg bei Finnair sehr wenig kontrolliert. Nur gefragt, ob ich etwas gefährliches im Gepäck hatte etc. Alles kein Problem, sogar die kleine Angel konnte ins Handgepäck, welche ich aber beim Weiterflug in Oula nach Kuusamo wieder extra aufgeben musste, so unterschiedlcih ist das. Mich hat nur gewundert, dass ich meine Trekkingschuhe ausziehen (nur zur Kontrolle)musste, kam mir vor wie ein Verbrecher.

                  Einige Allgäuer, die wir auf dem Karhunkierros getroffen hatten, hatten Multifuelbrenner dabei und hatten sogar BENZIN getarnt in Plastikbierflaschen zum Zudrehen durch die Kontrolle ins Flugzeug gebracht. Das hätte Ärger gegeben!!!!!

                  Ansonsten alles in einen Tatonka Plastiksack (einfacher stabiler Packsack für 4.95) Isomatte in den Hüftgurt geklemmt und ab geht es. Selbst die Tevas können außen am Rucksack bleiben. Zeltgestänge und Angel habe ich in die Therm a Rest gewickelt.

                  Wer Lust auf Bilder hat (gehört hier zwar noch nicht hin und ist nur provisorisch)

                  http://www.physiotherapie-lokstedt.d...004/index.html


                  http://www.physiotherapie-lokstedt.d...men/index.html

                  Gruß

                  Stefan
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    also was Messer und Benzin oder Gas angeht, lassen Fluggesellschaften nach dem 11. September nicht mehr mit sich spaßen. Meine Wanderschuhe mußte ich der Kontrolle auch schon mal ausziehen.

                    Insgesamt würde ich kein Risiko eingehen. Wenn man in einer Kontrolle steht und "Späßchen" macht, von wegen: "Oh, jetzt habe ich den Zeitzünder falsch eingestellt" oder so, muß man - zumindest in den Staaten und Kanada - mit massivem Ärger rechnen.

                    Der Brenner kommt bei mir in das aufgegebene Gepäck, genauso wie Messer, Ersatzfeuerzeug, etc... Ins Handgepäck nehem ich die Flasche meines Benzinbrenners, die ich vorher mit Wasser und viel Spüli gut ausgespült habe.

                    Den Brennstoff für meinen Benzinbrenner besorge ich mir am Zielort einfach an der nächsten Zapfsäule; sage aber vorher Bescheid, damit sich niemand wundert oder allergisch reagiert.

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X