Optimierung des Schlafsackfragebogens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimierung des Schlafsackfragebogens

    Nachdem wir hier vor einiger Zeit den Zeltfragebogen ordentlich gekürzt haben und sich das meiner Meinung nach gut bewährt hat habe ich hier einen kleinen Vorschlag für einen Schlafsackfragebogen.
    Fragen die sowieso selten beantwortet werden und eher Verwirrung stiften als Arbeit zu erleichtern wurden gestrichen (bspw. Biwaksackfrage, Reisverschlussseite).
    Andere Fragen wurden wie beim Zeltfragebogen in einer Anwendungsbeschreibung zusammengefasst.
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    2. Wie groß bist du?
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)?
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)


    Die meisten anderen Fragen finde ich eigentlich unnötig weil die Suchenden damit eher überfordert sind und die Details im Zweifel sowieso nochmal nachgefragt werden. Dieser Wust an fragen des derzeitigen Fragebogens führt zumindest bei mir häufig dazu, dass ich wichtigere details übersehe...

    Edit: Auf die "Vorabfragen" würde ich eher verzichten. Die sind zwar sinnvoll aber auch lang und werden während der Beratung normalerweise recht schnell geklärt.

    Ich bearbeite den Wikiartikel mal indem ich diesen Vorschlag dem aktuellen Bogen gegenüberstelle. Edit2: geht natürlich nicht, der artikel ist gesperrt.
    Zuletzt geändert von Shorty66; 31.07.2011, 22:45.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

    Ich würde das Gewicht bei der Größe gleich dazunehmen. Dies ist für mich durchaus mit ein Kriterium. Zusätzlich noch ein schlank, fett, normal etc um rauszufinden ob Muskulatur oder Fett.

    Ich finde Frage 4 eher unwichtiger. Soo riesenunterschiede gibts dann ja doch nicht bei den Schlafsäcken. (zumindest die klassische Mumienform ist doch recht ähnlich geschnitten)

    konkret würde ich Frage 4 streichen und wie folgt abändern.
    Frage 2: Größe ? Gewicht ? Geschlecht ? Statur (dürr,schlank,normal,kräftig,fett) ?

    Die Grundidee mit dem vereinfachen des Fragebogens halte ich für richtig. Fragen nach Biwaksack, Zelt oder draußen etc klären sich dann ja sowieso bei der Beschreibung des Einsatzes.

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

      Die Frage nach der Schnittform des Schlafsacks hat meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung. In letzter Zeit gab es häufiger Anfragen nach einem "geräumigen" Schlafsack. Ich persönlich mag sie auch - trotz normaler Statur!
      Finde die Fragen gut.

      OT: Eine Eingabemaske, in die man seine Daten einträgt und die dann den perfekten Schlafsack ausspuckt, das wär's ...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

        Für zelte gibts ja den Zeltfinder (oder so ähnlich) der genau das tut. Bei schlafsäcken müsste es eigentlich noch ein stück einfacher sein weils weniger parameter gibt. Das problem ist halt nur, dass man sowas aktuell halten muss und das macht echt arbeit. Da sind die paar beratungen hier im forum nicht gegen.

        Ich finde die frage nach der breite des schlafsacks wichtig. Es gibt von den meisten herstellern mindestens eine Breitere linie von schlafsäcken. Viele haben noch rechteckige im programm. FF hat sogar jeden schlafsack in drei breiten und zuätzlich noch ne rechteckreihe...
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

          Hab's ja extra als OT markiert, weil ich mir der Extra-Arbeit durchaus bewusst bin. Andererseits ist die Produktpalette der großen Hersteller relativ konstant und wenn man das Ganze mit den 10 meistvertretenen Marken füttern würde, dann käme für fast jeden Geschmack was Passendes hinten raus. Das könnte dann als Anhaltspunkt für die eigene Suche oder als Diskussionsgrundlage für's Forum dienen.
          Was da konkret an Programmierarbeit hintersteckt, kann ich leider nicht beurteilen, da hab' ich nämlich keinen Plan von. Ansonsten würde ich mich an so einem Projekt aber durchaus beteiligen...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

            Hab grad nochmal über die Automatisierung nachgedacht. Es wäre ja relativ einfach, mit Hilfe der GearList zu allen Schlafsäcken eine nach mehreren Kriterien durchsuchbare Tabelle zu erstellen.

            So eine Suchmaske für die GearList wäre dann auch für Zelte praktisch.
            Dazu müssten die angaben aber standardisiert werden. Dabei könnte man sich ja an den fragebögen orientieren und jeweils bspw. 5 Kriterien abfragen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

              Es sollte auch noch das (Maximal-)Gewicht des Schlafsacks abgefragt werden, sowie ob Daune oder Kunstfaser bevorzugt wird, ausserdem vielleicht ein Wichtigkeitsranking (Preis vs. Gewicht z.B.).
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                Meiner Erfahrung nach wissen nur recht wenige, ob sie daune oder Kunstfaser brauchen und die die dass wissen schreiben das sicher in ihren zusätzlichen anforderungen. Ansonsten ist eigentlich klar, dass immer das geringstmögliche gewicht angestrebt wird und da ist daune eben im vorteil.
                Ein maximalgewicht halte ich auch eher für wenig sinnvoll weil sich das Minimalgewicht ja schon aus den Temperaturen ergibt. Entweder man kann den schlafsack dann auf der Tour tragen oder man kann die tour nicht machen ohne zu frieren.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                  Man könnte es auch so gestalten, dass man am Ende nur allgemeine Vorschläge bekommt. Also als Fragen zum Beispiel:

                  1) Wie groß bist Du?
                  -<1,65m
                  -1,65m - 1,85m
                  -1,85m - 2,00m
                  ->2,00m

                  2) Wo willst Du den Schlafsack in erster Linie einsetzen?
                  -Mitteleuropa
                  -Skandinavien
                  -Südeuropa
                  -weltweit

                  3) Zu welcher Jahreszeit soll der Schlafsack eingesetzt werden?
                  -nur im Sommer
                  -von Frühling bis Herbst
                  -auch im Winter
                  -ganzjährig

                  4) Willst Du den Schlafsack auch bei Bergtouren einsetzen?
                  -nein
                  -ja, aber nur bis ungefähr 1000 Meter / im Mittelgebirge
                  -klar, die Alpen sind mein zweites Zuhause
                  -ich will ganz hoch hinaus

                  5) Frierst Du schnell?
                  -bin die totale Frostbeule
                  -Frieren, was ist das denn?
                  -Durchschnitt

                  6) Bevorzugst Du auf Grund Deines Körperbaus oder Deiner Schlafgewohnheiten einen bestimmten Schnitt?
                  -ich brauche etwas mehr Platz im Schlafsack
                  -ich bin gerne die Wurst in der Pelle
                  -Durchschnitt

                  7) Soll der Schlafsack auch in feuchten Umgebungen eingesetzt werden?
                  -nein, ich schlafe nur im Zelt oder in Hütten
                  -ich schlafe auch gerne unterm Tarp / im Biwaksack
                  -ich bin auch in tropischem Klima unterwegs

                  8) Wie hoch ist Dein Budget?
                  -<50€
                  -50-150€
                  -150-300€
                  ->300€

                  Als Antworten könnte dann herauskommen:
                  Für Deinen Einsatzzweck eignet sich am besten ___.
                  -ein Daunenschlafsack
                  -ein Daunenschlafsack mit wasserdichter Außenhülle
                  -ein Kunstfaserschlafsack
                  -zwei Schlafsäcke
                  Zu empfehlen ist eine Komforttemperatur von mindestens ___°C.
                  (Gängige Hersteller / Modelle sind ___.)

                  So könnte man eventuell die Anzahl der Anfragen nach der eierlegenden Wollmilchsau für 20€ ein wenig reduzieren...
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    Man könnte es auch so gestalten, dass man am Ende nur allgemeine Vorschläge bekommt. Also als Fragen zum Beispiel:
                    Halte ich für keine gute Idee. Es soll ja gerade einfacher und übersichtlicher werden. Bei der Größe braucht man nicht wirklich eine Auswahl. Was nutzt dir die Antwort "weltweit" beim Reiseziel? Da bist du genauso schlau wie vorher. Weltweit kann Sibirien sein oder Ägypten. Die Jahreszeit bringt nichts, wenn man die Temperaturen zu der Jahreszeit nicht kennt. Und so weiter...

                    Besser den Anfragenden etwas schreiben lassen.
                    Zuletzt geändert von renntier; 03.08.2011, 10:12.
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • OoS
                      Erfahren
                      • 13.06.2011
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                      Ich denke die meisten, die den Fragebogen ausfüllen, insbesondere Leute, die sich den ersten "richtigen" Schlafsack zulegen wollen und noch keine große Erfahrung mit Temperaturangaben haben, sind sich vor allem bei der Temperatur unsicher!

                      Deswegen glaube ich sollten wir konkret nach

                      -den geplanten Reisezielen und Zeiten

                      -Körperbau(Frau/Mann, Größe, Gewicht, Ofen/Frostbeule)

                      fragen und darauf basierend erstmal eine Temperaturempfehlung abgeben, mit Tmax, Tcomf und Tlim basierend auf EN13537.


                      Dazu wäre eine Art FAQ oder Datenbank gut, eventuell in Verbindung mit der Gearlist, die über die im Forum bekannten Schlafsäcke aussagt:

                      - Welche Hersteller/Linien sind wie geschnitten?(weit/normal/eng) bzw. wer macht welche Maßanfertigungen(Länge/Weite/Overfill)

                      - Wie sind die Temperaturangaben relativ zu den Normangaben zu sehen?(Also zB nach landläufiger Meinung(nicht meine persönliche, ich kenn mich da nicht aus), sind die Temperaturen bei Cumulus ca. 7°C unter den Normtemperaturen angesetzt

                      - Prinzipiell die Unterschiede/Einsatzzwecke von Daune/KuFa, damit das nicht jedes mal wieder durchgekaut werden muss

                      Dann könnte sich der Fragende selbst bei den Herstellern schlau machen, über die er in der Datenbank gestolpert ist und sich nach seinen persönlichen Preis- und Gewichtsvorstellungen einen Sack aussuchen und eventuell nochmal mit konkreten Vorschlägen nachfragen, welcher der in Frage kommenden den besten Ruf hat.

                      Das würde den Forianern das "Suche Arktisschlafsack, 500g, 20€" und den Fragenden möglicherweise die Peinlichkeit ersparen, sich Preismäßig vielleicht total verschätzt zu haben, weil er selbst erstmal nachschauen kann, "was sowas überhaupt kostet".

                      Fänd ich zumindest ne gute Lösung für alle. Und ich denke mal ne Art allgemeine Hersteller- / Serienbeschreibung zu den üblichen Verdächtigen in Gearlist oder Wiki sollte mit geballten Forumserfahrung auch in absehbarer Zeit aufzubauen sein.

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                        Bei der Größe braucht man nicht wirklich eine Auswahl.
                        Stimmt, wäre ein wenig zu viel Luxus, wenn man die Schlafsäcke auch noch nach Größen aufgestaffelt präsentiert bekäme...
                        Was nutzt dir die Antwort "weltweit" beim Reiseziel?
                        Naja, sämtliche Länder aufzuführen wäre extrem unübersichtlich und die Datenbeschaffung sehr aufwändig. Mit den 3 genannten Gegenden sind ~90% aller Anfragen abgedeckt und oft hapert es einfach daran, dass die Fragesteller nicht einschätzen können, mit welchen Temperaturen am Reiseziel zu rechnen ist und was das dann für die Komforttemperatur des Schlafsacks bedeutet. Ist halt für Anfänger gedacht, damit sie eine grobe Orientierung bekommen, was für Ihre Anforderungen in Frage käme...
                        Die Jahreszeit bringt nichts, wenn man die Temperaturen zu der Jahreszeit nicht kennt.
                        s.o.
                        Hier ging's ja genau darum, dass es ein Vorschlag für eine Eingabemaske ist. Wenn also jemand "Skandinavien", "Frühjahr bis Herbst" und "normale Kälteempfindlichkeit" auswählt, dann kann das Programm diesen Angaben aus den Erfahrungen hier im Forum einen bestimmten Temperaturbereich zuordnen und Vorschläge für Schlafsäcke mit passendem Temperaturbereich machen...

                        Wie gesagt, ist pure Gedankenspielerei. Ob, wie und mit welchem Aufwand sich so etwas realisieren ließe, kann ich nicht einschätzen. Der Vorschlag kam nur, weil "shorty66" (der sich mit Technik scheinbar ganz gut auskennt) meinte, dass es sich theoretisch umsetzen ließe...

                        Edit
                        @OoS: Hätte ich nicht besser ausdrücken können
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                          Ich hatte damals auch so meine Problem mit dem Fragebogen. Möchte kurz was zu den Hintergründen schreiben:

                          Mir war oft nicht klar, was die Frage bedeuten soll bzw. welche Auswirkungen eine Antwort auf das Ergebnis hat. Daran liegt es, meiner Meinung nach, dass häufig auch unmögliche / unsinnige Kombinationen gewünscht werden.

                          Statt den Fragebogen zu kürzen, fände ich es sinnvoller eine kurze Erläuterung der Fragen zu geben.

                          Und: Auch "überflüssige" Fragen bringen den (Erst)-Nutzer des Fragebogens auf manches was vielleicht wichtig ist, er aber bisher nicht bedacht hat.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                            Einen automatisierten Fragebogen finde ich zu unpersönlich.
                            Reduziert auf Shortys Fragenkatalog jedoch optimal.
                            Die individuell Suchenden müssen schon etwas schreiben.

                            Unsere Antworten und Vorschläge beziehen sich ja oft auch auf aktuelle Angebote und nicht immer von den osteuropäischen Freunden.
                            ok zu 80% wird ein 3 Jz Sack benötigt.

                            Ah ganz vergessen.
                            Wichtig wäre es, dass der Fragebogen endlich nach Jahren, oben im Unterforum angepinnt werden würde.

                            ok das kläre ich morgen, mit der verantwortlichen mod ... in, beim Bierchen.
                            Zuletzt geändert von Harry; 04.08.2011, 20:19.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4884
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                              Hier mal ein Zusammenfassungsversuch:

                              1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden2.?
                              2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur (dürr,schlank,normal,kräftig,fett) ?
                              3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
                              4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)?
                              5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
                              6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                              7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

                              Wenn Ihr einverstanden seid, würde ich es erst mal so oben anpinnen und hier anschließend zumachen.
                              Der Wiki-Artikel kann dann bei Gelegenheit ergänzt bzw. geändert und hier verlinkt werden.

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens

                                MIr gefällts auf den ersten Blick. Idealerweise dann gleich in so einer Form hinschreiben, dass leicht erkennbar ist, was nun vom fragesteller neu hinzugekommen, und was Bestandteil der Fragen sind. (zB durch Fettdruck)

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Optimierung des Schlafsackfragebogens


                                  Post als Moderator
                                  Der Schlafsackfragebogen ist jetzt in vereinfachter Form, so wie hier diskutiert, oben angepinnt.

                                  Jetzt müsste nur noch jemand den Wiki-Beitrag anpassen.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X