Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maestrosys
    Neu im Forum
    • 31.07.2004
    • 5

    • Meine Reisen

    Isomatte

    Hallo.

    Ich wollte mal gerne wissen welche Isomatte zu empfehlen ist. Und zwar beziehe ich mich damit nicht auf Therm-a-Rest usw. so eine habe ich auch.

    Was mich interessieren würde ist ob es irgendwelche Unterschiede bei Schaumstoffmatten gibt außer Dicke und Größe.

    Ich habe hier zu Hause eine Therm-a-Rest und irgendeine Schaumstoffmatte von Aldi. Möchte aber nächste Woche auf Tour eine Schaumstoffmatte mitnehemen da diese unempfidlicher ist.

    Genügt hierbei meine Aldi Isomatte oder soll ich mir eine Evazote oder andere Isomatte kaufen?

    Danke,

    Thomas

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt auch bei Schaumstoffmatten Unterschiede hinsichtlich der Qualität (unabhängig von Dicke & Größe). Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Deiner ALDI-Matte gemacht, da ich eine TAR Ridge Rest (Schaumstoff)und eine TAR Camp Rest (selbstaufbl.) benutze. Die Ridge Rest ist meiner Erfahrung nach MINDESTENS ausreichend bequem bis 0 Grad (Darüber hinaus kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht bei Minusgraden getestet habe) und relativ leicht. Ein Freund von mir besitzt eine NONAME Matte (ich glaube von PLUS), von der Robustheit ist sie meiner Ridge Rest überlegen, der Liegekomfort ist aber eher gering - zu Matten aus EVAZOTE kann ich Dir sagen, daß diese sehr gut isolieren (div.Dicken) allerdings nicht ganz so robust sind & sich bei größerer Wärme leicht verformen (z.B. dort, wo die Spannriemen fassen).

    Was Deine Frage angeht: Du schreibst ja nicht, wohin Du fahren willst. Ich denke aber mal, daß Deine ALDI Matte (wenn die Faktoren Gewicht/Robustheit entscheiden) ausreicht!

    Kommentar


    • maestrosys
      Neu im Forum
      • 31.07.2004
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deine Antwort.

      Es geht eigentlich nicht um ein bestimmtes Ziel sodern die Matte sollte für Frühjahr/Sommer/Herbst in Südskandinavien ausreichen.

      Kommentar


      • kuczerra
        Erfahren
        • 22.05.2004
        • 380

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von maestrosys
        Danke für deine Antwort.

        Es geht eigentlich nicht um ein bestimmtes Ziel sodern die Matte sollte für Frühjahr/Sommer/Herbst in Südskandinavien ausreichen.
        Da reicht Deine Aldi Matte voll aus. Ich war jetzt im Juli 2 Wochen in Jotunheimen/Mittel-Norwegen. Die Matte hat Ihren Job gut gemacht (habe auch nicht unbedingt den teuersten Schlafsack...)

        Die Matte von meinem Freund kommt übrigens doch nicht vom PLUS, sondern ist das billigste VAUDE-Modell. Er kam auch gut damit klar!

        Kommentar


        • maestrosys
          Neu im Forum
          • 31.07.2004
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Hi kuczerra,

          danke für deine kompetente Antwort.


          Du hast mir weitergeholfen.


          Grüße,

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X