MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

    Hallo Ihr Outdoorler,

    Erst einmal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Ich habe mich hier in den letzten Wochen an Informationen wunderbar sattlesen können!

    Ich bin neu hier und auch bezüglich Outdoor ein Anfänger.
    Aber ich sprühe schon seit langem vor Outdoor-Ambitionen und möchte sie nun endlich in die Tat umsetzen. Da ich nahe Freiburg lebe, werde ich erst einmal im Schwarzwald beginnen. Im September starte ich meine erste Solotour. Die Ausrüstungsliste steht seit mehreren Monaten und ist mit ner Menge Häkchen versehen. Aber das Zelt fehlt noch.

    Ich habe mich hier durch viele Threads gelesen und bin letztlich immer wieder auf die Zelt-Kauf-Regel gestoßen: "Billig, komfortabel, leicht und hochwertig - Alles zusammen geht nicht". Aaaalso, dachte ich mir, wozu hab ich eine Nähmaschine und einige Jahre Handwerkliche Erfahrung gepaart mit beruflichem Ausüben von 3D-Grafik. Ich entwerfe mir ein eigenes Zelt! Und da meine Wünsche nach "billig, komfortabel, leicht und hochwertig" sowieso schon kaum umsetzbar sind, dachte ich mir, pack ich noch nen Wunsch drauf: Für 1-3 Personen oder eine Familie mit zwei Kindern soll es auch noch sein.

    Das Ergebnis ist ein Tarp, dass sich mit den Trekkingstöcken aufstellen lässt und das mit unterschiedlichen Innenzelten kombiniert werden kann. Für Solotouren ein Kleines, Leichtes, dass viel Platz aussenrum fürs Kochen und "wohnen" lässt. Und für den Familienkurzurlaub ein Großes, dass den gesamten Innenraum des Tarps ausfüllt.

    Ich habe das Zelt mit Blender (3D-Programm) geplant und hier einige Renderings dazugemacht. Materialien habe ich bereits bei Extremtextil bestellt (das berüchtigte Ripstop Silnylon u. a.). Nun wollte ich aber vor dem Zuschneiden und loslegen noch ein paar Meinungen von erfahrenen MYOGlern einholen. Vielleicht habe ich ja noch einige Denkfehler in meinem Konzept.
    Meine bisherigen Planungen:

    - Jede Seite des Aussenzeltes besteht aus einem Stoffteil.
    - Verbunden werden sie mit Kappnähten.
    - Die Nähte werden alle mit einer leichten Biegung angelegt, damit das Tarp sich gut spannen lässt.
    - Die Firstnähte verlaufen entlang der Ripstop-Webung, alle anderen hochbelasteten Bereiche (Abspann-Linien) ebenfall (wenn möglich)
    - Vorne und hinten sind "Spoiler-förmige" Lüftungsschächte, die mit Schnur abgespannt werden.
    - An der breitesten Stelle sind die Abspannpunkte mit einem verstellbaren Gurtriemen verbunden. So lassen sich diese Abspannpunkte in der richtigen, voreingestellten Breite mit einem Hering sichern, bevor das Zelt mit den Trekkingstöcken aufgespannt wird.
    - Das Innenzelt wird mit Blitzverschluss-Schnallen an dafür vorgesehenen Punkten eingesteckt.
    - Die Maximale Höhe beträgt ca. 120 cm
    - An der breitesten Stelle ist das Zelt über 2 Meter breit
    - Das Zelt ist gut 3 m lang

    Die derzeitige Planung für die Ausführung mit Ein-Mann-Innenzelt kommt auf ca. 1300-1400 Gramm. Bei den Heringen bin ich noch unschlüssig. Da suche ich noch nach dem besten Kompromis zwischen leicht, stabil und preiswert.

    Nun immer her mit der Kritik. Zerlegt das Zelt, wenn möglich! Jagt einen Sturm der Skepsis darüber hinweg und regnet es mit Fachwissen voll. Ich bin gespannt, ob meine bisherigen Pläne standhalten und/oder wo ich sie nachbessern muss

    Zum dritten Bild eine kurze Erläuterung:
    Die Öffnung an der Seite ist nur zur Veranschaulichung des Innenraumes. Die Öffnung vorne wird die einzige sein.



    Zuletzt geändert von Fliir; 05.08.2011, 19:39.
    Blicke windwärts...

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

    Zwei Anmerkungen von einem Näh-Rookie:
    • alle vergleichbaren Zeltkonstruktionen, die ich kenne, haben am hinteren Ende des Zeltes kurze Aufstellstangen. Meiner Meinung nach bekommst du Probleme, wenn deine Abspannung so weit oben ansetzt und du keine Aufstellstangen einsetzt.
    • wenn du dein Soloinnenzelt einhängst, wird das Außenzelt in der Mitte etwas durchhängen. Auch würde ich die innere Bodenecke des Innenzelts nicht an dieses Abstandsgurtband anknüppern, weil sich der Boden so nicht rechteckig spannen kann, sondern sie mit einem Hering fixieren.


    Und eine Frage: kommt man mit Blender schnell zurecht bzw. wie schneidet es ab im Vergleich mit Google Sketchup?
    Zuletzt geändert von hotdog; 28.07.2011, 09:20.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

      Da die Maße nicht in der Zeichnung stehen, kann ich nur schätzen. Meine Anmerkungen beruhen daher nur auf dem, was ich in die Zeichnung interpretiere:
      - Die Dachfläche über dem IZ ist mit ca. 2,2 m sehr lang -> große Dehnung/Durchhang
      - Ich würde in die hochgestellten Ecken Stäbe einbauen, das stabilisiert deutlich.
      - auf Mitte der Traufe einen weiteren Abspannpunkt anbringen
      - ich würde die Stöcke gerade hinstellen
      - weitere Abspannung des Firsts ist nötig (bisher kaum Querverspannung vorhanden)
      grüße, wulxc

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

        Ich stimme meinem Vorredner zu. Daher ein Vorschlag:
        Es gibt mehrere Schlaufen: Am unteren Rand(A), auf der Hälfte zwischen unterem Rand und Mitte(B),genau in der Mitte(C),
        Diese Schlaufen können verwendet werden für: Stangen, Innenzelt, Erdnägel
        Das ganze wird dann mehr Spitzdachzelt
        -Wenn du allein unterwegs bist stellst du eine Stange vorn und eine Hinten auf(C) und legst dich dazwischen. Die Erdnägel kommen dann in (B) wodurch du eine kleine Dackelhütte erhälst. und auch nicht so viel Grundfläche benötigst. Durch die stark überlappenden Zeltwände ist es auch sehr sturmsicher. Diese liegen zusammengebunden am Boden, haben dadurch mehr Masse und können nicht so stark verweht werden.
        Max 2Personen
        Höhenprofil(von vorn gesehen): 0, Trekkingstöcke, 0
        Länge: ca 2,5m
        Breite: unter 2m
        -Bei 3Personen(hast du mindestens 4Trekkingstöcke) und nun werden auf einer Seite die Erdnägel unten bei(A) befestigt und weiter oben bei (B) das 2.Paar Trekkingstöcke, welches aber niedriger eingestellt ist als die mittleren(C). (Entspricht ungefähr deinem nur dass die Schräge an der Seite ist)
        Personen: 3-4
        Höhenprofil: 0, kleine Trekkingstöcke, große Trekkingstöcke, 0
        Länge: ca 3m
        Breite: ca 2,5m
        -Bei 5Personen das gleiche auf der anderen Seite. Man erhält dann sehr steile Seitenwände und dadurch viel Platz. Mit der Familie fährt man ja dann nicht in extreme Gebiete, wo ein niedriges extrem windschnittiges Zelt große Vorteile hat.
        Personen: 5 (7 wenn sich welche am Ende quer zu den anderen legen)
        Höhenprofil 0, kleine Trekkingstöcke, große Trekkingstöcke, kleine Trekkingstöcke, 0
        Länge: ca 3m
        Breite: ca 3m

        Hab ich mir grad mal so ausgedacht. Maße und Personenzahl sind einfach so geraten um die Konstruktion zu verdeutlichen.
        Ist auch zum Verarbeiten und Verschnitt sehr praktisch. 4Bahnen 1,5x2m(Material ist ja eh 1,5m breit) und Dreiecke an den beiden Enden. Sind dann ca 12m Stoff macht 900gramm Obermaterial(Ohne Nähte etc.) für 6 oder mehr Personen(bei Trekkingstöcken 0,6/1,5m).
        Der Reißverschluss wird bei den niedrigen Versionen nicht kompett geschlossen. Damit er aber nicht von selbst auf geht kann man wie bei Schlafsäcken eine Kleine Klettlasche oder einfach die Reißverschluss Abdeckleiste benutzen. Die Schlaufen A/B/C befinden sich auch außerhalb und man kann mit diesen die überstehenden Stoffenden zusammen binden oder den Eingang nach oben binden.

        Nimm keine Blitzverschlüsse.
        -beim Packen unhandlich
        -zerstören evtl den Stoff
        -gehen schnell kaputt
        -schwer
        Ich empfehle dir entweder Schnüre und Schleifen
        oder Schlaufen und T-Stopper: http://www.extremtextil.de/catalog/T...rdel::857.html
        Dann kannst du auch mal ein paar mehr einbauen ohne dass das Gewicht zu hoch wird, aber das Innenzelt hängt nicht durch.

        Vielleicht ist auch eine Lösung für dich das Verknüpfen von Teilen. Da überlege ich aber selbst noch wie ich das für 2Tarps mache. Evtl Klett. Schau dir mal BW Zeltbahnen/Ponchos an. Jeder hat eine Zeltbahn mit und die werden dann zu kleinen oder großen Zelten verknüpft.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Fliir
          Erfahren
          • 27.07.2011
          • 141
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

          @hotdog:
          Vielen Dank für die Anregungen.
          Ja, ich habe selbst schon überlegt, ob ich da hinten nicht noch zwei kleine Stangen verwenden sollte. Spricht etwas dagegen, die fest einzunähen, außer, dass das beim Verpacken berücksichtigt werden müsste? Alternativ könnte ich dort hinten doch bis auf den Boden runtergehen mit den beiden Firstnähten. Das nimmt im Fußbereich Höhe weg, müsste aber noch gehen. Die Lüftung würde dort dann jedoch wegfallen...
          Was die Befestigung des Innenzeltes an dem langen Gurtband betrifft, dieses wird recht kräftig gespannt sein. Ich denke, das wird straff genug für die Anhängung des Bodenzeltes sein... Aber klar, Heringe tuns auch... was leichtes, kurzes würde dort seinen Zweck ja bereits erfüllen.

          Was Blender betrifft, kann ich leider keinen Vergleich zu Sketchup ziehen, da ich Sketchup nie genutzt habe. Aber Blender ist auf jeden Fall kein sonderlich einsteigerfreundliches Programm, bzw. nichts für zwischendurch. Dazu ist es zu komplex und zu sehr auf professionelle Anwendung orientiert. Man muss damit rechnen, dass man einige Tage braucht, um sich allein mit den wichtigsten Grundfunktionen vertraut zu machen und das Programm flüssig verwenden zu können. Wer sich da jedoch durchbeißt, wird damit belohnt, ein Programm zu beherrschen, dass auf einem Level mit den "Großen" der Branche steht und diese in Punkto Workflow sogar schlägt.

          @wulxc:
          Danke, das werde ich noch "mithineinbedenken".

          @Schmudebaerchen:
          Vielen Dank für Deine Ausführlichen Ideen und Konzepte, aber ich möchte meinen Entwurf nur noch in notwendigen Details ändern. Nichtsdestotrotz würde mich mal eine Skizze Deiner Idee interessieren. Mit Deinen Ausführungen kann ich mir das nur bedingt vorstellen. Klingt auf jeden Fall nach einem maximal variablen Tarp.
          Blicke windwärts...

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

            universalzelt.pdf

            Ich hoffe das funzt.
            Ist jeweils die Ansicht von vorn und von oben.
            gelb/violett Isomatten
            grün sind die Überreste, welche zusammengebunden sind
            blau Zeltstoff

            Und bitte schreib Schmusebärchen. Schmudebärchen klingt nach Schmuddelbär.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

              Ich habe beim meinem MYOG-Zelt eine ähnliche Konstruktion wie du an deinem Fußende. Dabei habe ich je Seite (ich habe diese Konstruktion ja 2 mal) zwei Karbonstangen in Nutzung, die ich zwischen zwei Taschen aus Gurtband einspanne. So bekommt das Zelt deutlich höhere Festigkeit.

              Ansonsten kann ich den Beitrag von wulxc nur unterschreiben. Du wirst zusätzliche Abspannpunkte benötigen und könntest ein deutliches Problem mit dem Durchhang bekommen. Vor allem solltest du auch in die Querrichtung abspannen... wenn du das nicht tust, kann dir der Wind die Trekkingstöcke umpusten und ansonsten bekommst du einen riesigen Durchhang in Querrichtung, der im Endeffekt dafür sorgt, dass deine Dachfläche im Wind flattert und dich deinen Schlaf kostet, da dir immer wieder Kondenswasser um die Nase gesprüht wird...

              Außerdem scheint es so, als wolltest du die Belüftung am Fußende durch ein breites "Loch" (wahrscheinlich Moskitonetz) realisieren. Dieses ist aber nicht so robust, dass du darüber die Spannung weitergeben solltest, die Auftritt wenn du das Fußende nach unten mit Heringen zum Boden hin abspannst.

              Simon
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • Fliir
                Erfahren
                • 27.07.2011
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                @solasimon:
                Der Tipp mit den Taschen aus Gurtband für die zusätzlichen Stangen ist super. So werde ich es wohl machen. Vielen Dank!

                Weitere Abspannpunkte sind an sich leicht umzusetzen. Ich überlege nur momentan, ob Abspannungen von den zwei Firstlinien zur Seite runter nicht zu sehr die Firstlinien nach unten ziehen. Ich suche noch nach einer Lösung, die das verhindert. klar könnte man da einen dritten Trekkingstock mittig reinstellen, wenn man nicht allein unterwegs ist. Und alleine könnte ich immer ein "Stöcklein" suchen, aber das ist mir zu notlösungsmäßig

                @Schmusebärchen: Von nun an nicht mehr "Schmude", versprochen
                Blicke windwärts...

                Kommentar


                • wulxc
                  Erfahren
                  • 27.07.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                  Die mittleren Abpsannungen von den Traufen (also den unteren Enden der Dachflächen) zieht den First leicht nach unten, aber das kann man über die Höhenwahl der oberen Stockenden ausgleichen (ich würde beim First sowieso mit 5 cm Durchhang rechnen).
                  Wenn du aber die Abspannungen bei den kleinen Stöcken steiler nach unten führst, als das Dach geneigt ist, ziehen diese das Zelt leicht an den Boden. Wenn du die mittlere Abspannung an der Traufe länger abspannst, und dadurch mit der Abspannung einen flacheren Winkel als die Dachfläche hast, kannst du hierdurch die Traufe in der Mitte leicht hochziehen, was dort, wo es enger ist als in der Zeltmitte, für mehr Raum bzw. weniger Verlust durch Durchhang sorgt.

                  Meiner Erfahrung nach kann man über die sich kreuzenden Abspannungen Hering-Abspannung-Trekkingstock-First-Trekkingstock-Abspannung-Hering und Hering-Abspannung-Traufe_Mitte-Stoff-First-Stoff-Traufe_Mitte-Abspannung-Hering die Spannung im Zelt sehr gut regulieren.

                  grüße, wulxc

                  Kommentar


                  • Fliir
                    Erfahren
                    • 27.07.2011
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                    Nun geht es weiter. Ich habe einige Eurer Tipps in den nächsten Entwurf eingebaut. Zeitweise dachte ich über eine weitere Stange in der Mitte des Zeltes nach. Für 200g und 15 Mäuse ist so eine ja bei Globi zu bekommen. Aber das werde ich erst dann machen, wenn sich im Praxistest definitiv zeigt, dass es ohne nicht geht...



                    Auf dem Bild seht ihr nun auch, dass das Zelt inzwischen rot ist. Das Silnylon in grün mit 65 Gramm ist grade bei extremtextil ausverkauft. Und ehrlich gesagt, Rot gefällt mir sowieso besser. Das Grün sieht so arg nach MYOG aus . Außerdem habe ich nicht vor, an Orten zu zelten, wo man tunlichst unsichtbar sein sollte.

                    Hat irgendjemand von Euch eigentlich schon einmal Erfahrung mit den billigen Kunststoffheringen von Meru Erfahrungen gemacht? Halten die was aus oder brechen sie bei der nächstbesten Gelegenheit ab? Der Preisunterschied zu den eigentlich wünschenswerten Meru-Expert ist so groß, dass ich da gerne sparen würde. Zumindest in diesem Jahr, solange ich nur auf Campingplätzen unterwegs sein werde. Nächstes Jahr in (hoffentlich) Norwegen werde ich fürs Wildcampen wohl nicht um was stabiles herumkommen.

                    Nebenbei... bei mir funktioniert das Einbinden externer Bilder über "Grafik einfügen" nicht, weder über imageshack noch über meinen eigenen webspace. Es wird einfach nix im Beitrag angezeigt. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
                    Zuletzt geändert von Fliir; 05.08.2011, 19:37.
                    Blicke windwärts...

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                      sieht super aus! - solche ein 3D Programm möchte ich auch mal...

                      Denke daran im Fußbereich auch kurze Aufstellstangen zu machen- Carbon, z.B. aus dem Drachenbau funktioniert da gut.

                      Rot ist cool !!

                      Heringe: Alpkit hat super gute und dazu noch sehr günstige. Kauf dir die oder wenigstens eine ähnliche Bauform -> Y- Profil. Alles andere ist weniger universell und du zahlst womöglich 2 mal
                      OT:
                      Grafiken einfügen ist gesperrt worden- irgendwo im Forum gibt es die Begründung. So lange benutz doch imageshack
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • gufisurfer
                        Gerne im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 75
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                        Sieht wirklich super aus!

                        Ich bin gespannt, wie du mit dem roten Licht im Zeltinnern klarkommst. Ich mag das nicht so gerne . Hängt aber sicherlich auch vom jeweiligen Stoff ab, wie stark das einfallende Licht gefärbt wird.

                        Bei meinen grünen Zelten merke ich nicht viel, da emfinde ich das Licht innen als relativ neutral. Dann habe ich noch eins in Sonnenorange (Jack Wolfskin Nachbau vom Hilleberg Staika für eine Hymalaya-Expedition), das macht jedes Aufwachen freundlich, auch wenn es draussen regnet. Aber auf Dauer nervts mich ein bissel


                        Viel Erfolg weiterhin!

                        tom

                        Kommentar


                        • Fliir
                          Erfahren
                          • 27.07.2011
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                          Jauchz! Das Zeltmaterial ist heute gekommen!

                          @JonasB:
                          Vielen Dank für den Link. Die kommen in die engere Auswahl!
                          Die Aufstellstangen im Fußbereich sind inzwischen fest eingeplant. Derzeit tendiere ich zu einfachen, billigen Alustangen, die ich im Baumarkt bekomme und jederzeit ersetzen kann...

                          So ein 3D-Programm kannst Du jederzeit haben! Blender ist kostenlose Open-Source-Software. Sehr komplex und entsprechend steile Lernkurve, aber es lohnt sich für alle, die mehr wollen als Sketchup und Co bieten können.

                          @gufisurfer:
                          Danke :-)
                          Das Moskitonetz des Innenzeltes ist orange. Manch einer mag das wahrscheinlich heftig finden, aber liebe Rot und Orange in Kombi
                          Blicke windwärts...

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                            Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                            Derzeit tendiere ich zu einfachen, billigen Alustangen, die ich im Baumarkt bekomme und jederzeit ersetzen kann...
                            Gibv lieber 5,-€ mehr aus und nimm Carbonstangen oder Reststangen (gebrochene, alte Ersatzstangen, etc.) aus Alu von hochwertigen Zelten. Das Baumarkt-Alu wirst du eher früher als später tauschen müssen
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Fliir
                              Erfahren
                              • 27.07.2011
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                              Mmh, wenn das so ist. Hast Du eine Idee, woher man kaputte Alustangen von Zelten bekommt? Ebay scheint da nicht die richtige Adresse zu sein...

                              Hier noch das Schnittmuster und zwei Bilder von der Umsetzung. Mannomann, 5 Stunden Zuschnitt, Puh!:



                              Der Stoff fürs Außenzelt wiegt jetzt ca. 650g, aber da kommen noch ein paar Verstärkungen für die Abspannpunkte dazu.
                              Blicke windwärts...

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                                Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                                Hast Du eine Idee, woher man kaputte Alustangen von Zelten bekommt? Ebay scheint da nicht die richtige Adresse zu sein...
                                im Outdoorladen um die Ecke....
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Fliir
                                  Erfahren
                                  • 27.07.2011
                                  • 141
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                                  Achso...
                                  Da hab ich ein wenig zu "internetisch" gedacht. Dann werd ich Morgen in der Stadt mal schauen.
                                  Blicke windwärts...

                                  Kommentar


                                  • Fliir
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2011
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                                    Nun habe ich fast eine Woche Rumgenähe an den Abenden hinter mir und kann glücklich verkünden, dass das Außenzelt heute zum ersten mal stand, wenn auch nur im Wohnzimmer, damit ich eventuelle Problemstellen ermitteln konnte. Auf dem zweiten Bild guckt meine Große aus dem noch nicht abgedeckten Lüftungsschacht raus. Die kleine versteckt sich darunter
                                    Wen wunderts, die beiden sind vom Ergebnis schon überzeugt
                                    Ich für meinen Teil habe noch eine Menge zu tun. Aber immerhin, ernste Falten wirft es nicht, die grundsätzliche Konstruktion funktioniert...



                                    Blicke windwärts...

                                    Kommentar


                                    • wulxc
                                      Erfahren
                                      • 27.07.2007
                                      • 379

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                                      Schön, wenn es so schnell Erfolge zu sehen gibt!


                                      Mir sind bei den Bildern ein paar Punkte aufgefallen, die sich m.M. nach noch verbessern ließen (ohne großen Aufwand - sind aber nur Vorschläge). Ich verwende bei mir die Trekkingstöcke mit der Spitze nach unten, um in Durchstanzen zu vermeiden. Bei den hinteren Abspannungen mit den Stäben würde ich die Abspannung auf Höhe des Zeltmaterials an dort eingenähten Verstärkungen ansetzen lassen. So wie es z.Z. bei dir aussieht, hätte ich Angst, dass es von oben die Naht (bzw. das Material) aufreißt. In den oberen Lüftungsschlitz würde ich Moskitonetz (nicht das ganz leichte) einnähen, um die Flächen zu schließen und den Stoff besser gespannt zu bekommen.

                                      Hast du als Außenzeltmaterial das Silnylon mit 50 g/m² oder das mit 65 g/m²? Wie verhält es sich mit der Dehnung beim Verarbeiten (ich bin auch mal wieder am planen...)

                                      grüße, wulxc

                                      Kommentar


                                      • Fliir
                                        Erfahren
                                        • 27.07.2011
                                        • 141
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG: Leichtes, geräumiges Tarp/Zelt, variabel in der Personenzahl

                                        Ursprünglich wollte ich die Trekkingstöcke auch mit der Spitze nach unten verwenden, aber inzwischen habe ich an der Stelle im Zelt bereits eine Verstärkung eingenäht, die später ein Loch bekommt (noch nicht vorhanden). So kann ich die Spitzen nach oben rausstehen lassen und sie wunderbar nutzen, um das Zelt abzuspannen. Auf die Weise kann ich auch eine Abspannschnur oberhalb der beiden problematischen Firstlinien nach hinten spannen und so die Firstlinien ebenfalls nach oben abspannen.
                                        Die bei den Trekkingstöcken mitgelieferten Schneeteller nutze ich dabei als Regenabdeckung und die Trekkingteller auf der Innenseite als Kraftverteiler, bzw. Auflagen, wo die Zeltplane sich auf die Stöcke spannt.

                                        Die Abspannpunkte an den hinteren Stangen machen mir keine Sorgen. Von der Theorie her macht es kaum einen unterschied, ob ich die Stange genau beim Zeltansatz abspanne, oder darüber, solange es nicht soweit darüber ist, dass eine nenneswerte Hebelwirkung auftritt. Dadurch dass die Stange in einem relativ engen Kanal verläuft und an selbigem gut anliegt, verteilt sich die Kraft optimal. die einzelnen Abspannpunkte für die Heringe am unteren Zeltrand sind wesentlich stärker beansprucht.

                                        Das mit dem Moskitonetz habe ich auch schon überlegt, aber beim Spannen hat sich gezeigt, dass diese Stelle nicht viel Spannung übernehmen könnte bzw. muss. Die Spannung zu den vorderen Heringen läuft seitlich daran vorbei, außerhalb des Bereiches des Eingangs, wo die Reißverschlüsse liegen. Vielleicht mach ich noch eine Verstärkung von Stock zu Stock dran, falls nötig. Dazu muss ich es aber nochmal richtig aufbauen und kräftiger Abspannen.

                                        Auf jeden Fall vielen Dank für die einzelnen Verbesserungsvorschläge, auch wenn es jetzt Punkte waren, die ich schon durchdacht hatte. Es gibt sicher noch eine Vielzahl solcher Stellen, die einer genaueren Prüfung unterzogen werden müssen. Also immer her mit Vorschlägen
                                        Blicke windwärts...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X