Kan man in Sigg-Flaschen Alkohol füllen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Kan man in Sigg-Flaschen Alkohol füllen?

    Moin zusammen ich habe mal eine Frage und zwar ob man in Sigg-Flaschen Alkohol füllen kann?
    Damit meine ich aber nicht nur den Alkohol in Getränken wie z.B. Weinbrand! Sondern auch Spiritus!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nein.
    Die Sigg-Trinkflaschen sind weder fruchtsäure- noch alkoholbeständig.

    Grüße

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      "Mit einem hochmotivierten Team von rund 60 Mitarbeitern erwirtschaftet SIGG einen Umsatz von ca. CHF 27 Mio. Tendenz steigend. Die Distribution erfolgt in über 40 Ländern weltweit. Und laufend kommen neue Märkte und Vertriebskanäle hinzu.

      Heute besitzen SIGG Bottles im deutschsprachigen Europa einen Bekanntheitsgrad von rund 70% und sind europaweit Marktführer. Die Beliebtheit kommt nicht von ungefähr. Tests beweisen: Das hier ist die einzige Flasche, deren Innenbeschichtung gegen Fruchtsäuren und isotonische Getränke resistent ist. Eben Schweizer High-Tech Produktion pur. "

      Zitat Sigg Homepage
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hier ist die einzige Flasche, deren Innenbeschichtung gegen Fruchtsäuren und isotonische Getränke resistent ist
        Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das "Imitat" von Markill, das steht der Sigg bottle auser im geringren Preis in nichts nach. Mein Vater füllt immer niederprozentiges wie Wein oder so in eine unbehandelte Alu-Feldflascxhe und es passt... Ich denke, es kommt auch darauf an, ob man Spiritus und Zitronensaft oder Wein und apfelsaft einfüllt.

        Kommentar


        • grand
          Erfahren
          • 26.07.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab ne lakenflasche... auf tour ist mir die aber zu schwer, afri-cola plastikflachen sind meine wahl
          was spricht eigentlich gegen die mitnahme einer normalen spiritusflasche?

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Originalspiritusflasche: Etwas empfindlich und die Verschlüsse sind nicht immer dicht. Und wehe, es kommt schlecht vergällter und übel stinkender Spirit in den Rucksack

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Angeblich soll man in die unbeschichtete SIGG Flasche (Brennstoffflasche) keinen Brennsprit einfüllen wegen der Korrossion. Nun ich mache es seit etwa 10 Jahren trotzdem und hatte bis heute noch absolut keine Probleme damit. Also sollte mit den zusätzlich behandelten Trinkflaschen erst recht kein Problem auftreten.
              Gegen die normale Spritflasche (Ich nehme mal an es ist die Verkaufsverpackung gemeint) spricht IMO nichts, die meisten Schweden die ich unterwegs im Trangia-Land getroffen habe, machen es so.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Der Pickenier
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 369

                • Meine Reisen

                #8
                ->
                Rufen sie 110 an und sterben sie...

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zugegeben selbst besitze ich keine Sigg (warum auch?), aber wenn mir Freunde und Bekannte berichten, daß sich die Innenbeschichtung der Flaschen bei Apfelschorle und bei Rumtee auflöst, so vertraue ich diesen mehr als einer Auskunft durch die Marketingabteilung des Herstellers.

                  Gruß

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    War vielleicht ein Montagsexemplar. ;)
                    Bei mir löst sich nix auf.

                    Das einzigste, was mich an den Siggflaschen stört, ist, dass der Außenlack so schnell abplatzt, sobald nur eine Beule drin ist.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • akalos
                      Erfahren
                      • 13.07.2004
                      • 350

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @thomas:

                      ich find das absplittern verleiht den dingern erst richtig charakter.

                      aka los
                      SemmelNknödelN heisst des!

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem scheint sich nur öfters zu stellen, zumindest hab ich es schon von mehreren Seiten mitbekommen.

                        Grüße

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thomas
                          Das einzigste, was mich an den Siggflaschen stört, ist, dass der Außenlack so schnell abplatzt, sobald nur eine Beule drin ist.
                          Das dürfte dann auch die innenseitige Beschichtung hinrichten... IMHO ist 'ne Beschichtung untauglich, da die Flasche zwangsläufig irgendwann mal eins verpaßt bekommt. Wenn dann sofort die Funktionalität hinüber ist
                          Bei meiner ersten und einzigsten Sigg-Trinkflasche löste sich auch erst nach ein paar Katschen die Beschichtung ab, hatte immer so schwarze Placken drinschwimmen... ; der Rest kam dann mit Flaschenreiniger und Essig 'raus
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe bisher eigentlich keine Probleme mit meinen Sigg Flaschen. Bei einer ist die Aussenbeschichtung mitlerweile recht ramponiert, innen ist aber noch alles ok. Ich benutze diese seit Jahren und fülle teilweise auch Apfelsaftschorle rein, allerdings bleibt die Beschichtung da wo sie hingehört

                            gruß
                            carsten
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Das dürfte dann auch die innenseitige Beschichtung hinrichten... IMHO ist 'ne Beschichtung untauglich, da die Flasche zwangsläufig irgendwann mal eins verpaßt bekommt. Wenn dann sofort die Funktionalität hinüber ist
                              Bei meiner ersten und einzigsten Sigg-Trinkflasche löste sich auch erst nach ein paar Katschen die Beschichtung ab, hatte immer so schwarze Placken drinschwimmen... ; der Rest kam dann mit Flaschenreiniger und Essig 'raus
                              Hm, damit habe ich eigentlich kein Problem. Außen fehlen zwar schon ein paar Lacksplitter aber innen scheint noch alles in Ordnung. Zumindest glänzt alles noch schön kupfern.
                              Zum Reinigen nehme ich Gebißreiniger, da der Preis für die SIGG-Tabletten doch recht unverschämt ist (10x so teuer ).
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Phil24
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2004
                                • 23

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm, damit habe ich eigentlich kein Problem. Außen fehlen zwar schon ein paar Lacksplitter aber innen scheint noch alles in Ordnung. Zumindest glänzt alles noch schön kupfern.
                                Kann ich auch nur bestäigen: Außen schon sehr ramponiert mit diversen Dellen und viel abgeplatztem Lack, innen aber noch alles ok! (Auch wenn´s eher messingfarben glänzt :wink: )

                                Kommentar


                                • waterfriend
                                  Erfahren
                                  • 10.07.2004
                                  • 193

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich benutze nun schon seit mehr als 20 Jahren für 3 bis 4-Tagetouren eine kleine 350 ml Sigg-Flasche bzw. für längere Touren eine 1/2 und 3/4 Liter NoName-Aluflasche für Spiritus. Bisher kein Probleme. Die kleinere NoNameflasche aus blankem Aluminium zeigt lediglich am inneren Öffnungsrand minimale Korrosionsprobleme, die die Funktion und Dichtung aber nicht weiter beeinträchtigen.
                                  Wenn man mehr Spiritus braucht, nimmt man am besten und billigsten die Originalflaschen aus Kunststoff, die sind im Normalgebrauch unkaputtbar.
                                  Klaus
                                  Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                  Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                  Kommentar


                                  • bonner78
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.06.2004
                                    • 15

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also _Kunststoffflaschen_ für Spiritus würde ich mal auf keinen Fall empfehlen...
                                    Die wenigstens (üblicherweise verwendeten) Kunststoffe sind resistent gegen organische Lösemittel (wie eben Alkohol AKA Spiritus), soll heißen, sie werden recht schnell porös und lösen sich mit der Zeit auf...

                                    bei Alu-Flaschen wüsste ich allerdings nicht, was da groß passieren sollte, mal abgesehen von der Gummi-Dichtung (die wird man dann wohl gelegentlich wechseln müssen)

                                    ciao,

                                    Gerhard

                                    Kommentar


                                    • fanaticTRX
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.03.2004
                                      • 86

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Warum zum Geier nicht einfach in der Flasche lassen, in dem er geliefert wird? Die sind recht unkaputtbar und halten auch dicht. Bevor wir auf Gas umgestellt haben, haben wir das Zeug immer so transportiert.
                                      When the goin' gets tough the tough get goin'...

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Phil24
                                        (Auch wenn´s eher messingfarben glänzt :wink: )
                                        Hast Recht!
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X