WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

    Hallo Forum!

    Wir werden Mitte August 2 Wochen auf dem West Highland Way unterwegs sein. Das wird unsere erste große Tour mit großem Gepäck. Ich war bislang nur zu Tageswanderungen mit Daypack in Schottland(Ben Nevis, Gairngorms, ...)

    Ich hab nicht alles in Ultraleichtausführung. Da die Versorgungslage aber recht gut ist, wird der Rucksack mit Wasser und Proviant glücklicherweise nicht über 17-18kg schwer werden

    Daher meine Frage an die, die mit dem Weg und dem Gelände vertraut sind:
    Sind beim Gehen mit Trekking- Rucksack auf dem WHW Stöcke ein Muss und ich sollte mir noch welche zulegen? Oder ist der Weg weitestgehend bequem und trotz Gepäck ohne Stöcke machbar?

    Danke!

    OoS

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

    Zitat von OoS Beitrag anzeigen
    Oder ist der Weg weitestgehend bequem und trotz Gepäck ohne Stöcke machbar?

    Danke!

    OoS
    Des is so ne Frage.....

    Ich würde ( glaub ich ) in meinem ganzen Leben keinen "Schritt" mehr ohne Stöcke machen ( weil ich da das gefühl hätte mir fehlt was)

    Andererseits hatte ich Begleiter die waren Stocktechnisch Anfänger die hätten ohne Stöcke mehr davon gehabt.

    Falls Du noch ausreichend Zeit hast würd ich mal ein, zwei Touren mit Stöcken machen um zu probieren und dann festzustellen ob sie Dir was bringen

    ( ggf. die "Hausrunde" dann siehst Du den Effekt am besten)

    Unterm Strich, wenn Du`s "mal drauf" hast mit den Stecken, wirst Du sie nimmer loslassen !

    Kommentar


    • KB89
      Erfahren
      • 04.01.2009
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

      Ich bin den Weg letztes Jahr ohne Stöcke gelaufen und das war kein Problem. Mein Rucksack wog auch so etwa 17 kg.
      Bisher kann ich mich auch noch nicht so richtig mit Stöcken anfreunden, fühlt sich für mich einfach nicht natürlich an. Und deshalb werde ich dieses jahr auch ohne Stöcke 2 Wochen in der Hardangervidda unterwegs sein.
      Sonst nimm doch leichte Stöcke mit und wenns nicht geht, kommen sie in den Rucksack.
      Ist zwar blöd, dann das extra-Gewicht mit sich rum zu tragen aber so kannst du es einfach immer wieder mal probieren.

      Schönen Gruß und viel Spaß auf der Tour!
      Kai

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

        17-18 Kilo ist sicher möglich ohne Stöcke, es ist eher die Frage ob es mit Stöcken nicht angenehmer ist. Was alles möglich ist, ist mir eigentlich immer egal, ich will es ja so angenehm wie möglich haben.

        Ich werds dieses Jahr das erste mal mit Stöcken ausprobieren, meine Knie werden es mir hoffentlich danken.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

          Zitat von OoS Beitrag anzeigen
          Ich hab nicht alles in Ultraleichtausführung. Da die Versorgungslage aber recht gut ist, wird der Rucksack mit Wasser und Proviant glücklicherweise nicht über 17-18kg schwer werden
          Hmm, also ich bin auch weit von UL entfernt mit meiner Ausrüstung, aber 17-18 Kilo kommt mir doch viel vor wenn man nicht für mehrere Tage Lebensmittel dabei hat. Das Gewicht hatte mein Rucksack als wir letztes Jahr auf Island waren -- und da hatten wir für ne Woche Lebensmittel dabei. Inzwischen würde ich aber auch da abspecken...

          Was willst du denn alles so mitnehmen?

          Zitat von OoS Beitrag anzeigen
          Daher meine Frage an die, die mit dem Weg und dem Gelände vertraut sind:
          Sind beim Gehen mit Trekking- Rucksack auf dem WHW Stöcke ein Muss und ich sollte mir noch welche zulegen? Oder ist der Weg weitestgehend bequem und trotz Gepäck ohne Stöcke machbar?
          Also auf dem WHW war ich noch nie unterwegs, deswegen kann ich dir zu dem Gelände dort nix sagen. Aber allgemein finde ich (mal von geteerten Wegen) Stöcke immer angenehm. Wie derSammy auch schon sagte, ohne Stöcke geh' ich nicht mehr -- unabhängig von der Gepäck- und Geländelage.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • OoS
            Erfahren
            • 13.06.2011
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

            Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
            Was willst du denn alles so mitnehmen?
            Die 18kg waren mehr oder weniger dahergesagt als geschätzte Höchstgrenze. Mein Deuter wiegt halt schon seine 3 kg, dazu 2,5 kg Zelt, 1,5kg Schlafsack+Inlett, 1 kg Isomatte, 4kg H2O gibt schon 12 kg + ein paar Klamotten, Ausrüstung und Essen, daher die grobe Schätzung.

            Ich scheue halt noch etwas die Investition, 40€ sind auch Geld und die 500g Zusatzgewicht(Obwohl die wahrscheinlich auch nicht mehr auffallen )

            Aber trotzdem schonmal danke für die vielen guten Ratschläge! Weitere Meinungen sind natürlich sehr erwünscht

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

              Zitat von OoS Beitrag anzeigen
              Die 18kg waren mehr oder weniger dahergesagt als geschätzte Höchstgrenze. Mein Deuter wiegt halt schon seine 3 kg, dazu 2,5 kg Zelt, 1,5kg Schlafsack+Inlett, 1 kg Isomatte, 4kg H2O gibt schon 12 kg + ein paar Klamotten, Ausrüstung und Essen, daher die grobe Schätzung.
              Ich rate dringend, und nimm es bitte erst, eine Packliste zu machen und ALLES zu wiegen. Wenn ich das so lese, kannst du dich mit deinen 17-18 Kilo sehr schnell verschätzen und wenn du am Tag vorm Abflug den Rucksack auf die Waage stellst, ist es eh zu spät.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • OoS
                Erfahren
                • 13.06.2011
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Ich rate dringend, und nimm es bitte erst, eine Packliste zu machen und ALLES zu wiegen. Wenn ich das so lese, kannst du dich mit deinen 17-18 Kilo sehr schnell verschätzen und wenn du am Tag vorm Abflug den Rucksack auf die Waage stellst, ist es eh zu spät.
                Danke für den Hinweis!
                Ich habe schon eine genaue Packliste mit allem(Wirklich, jede Kleinigkeit) und abgewogenen Gewichtsangaben, abgesehen von ein paar Dingen, die ich erst in den letzten Tagen gekauft und noch nicht abgewogen haben. Ich komm nur grade nicht dazu, die Liste komplett online zu stellen, daher die groben Werte.
                Im Gesamtgewicht kommt jedenfalls derselbe Wert raus(Ca. 16kg mit Wasser), auf den ich vorsichtshalber noch etwas draufkalkuliert habe. Irgendwas packt man ja immer noch ein und sei's ne Flasche Single Malt in Glengoyne

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                  Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                  [...] 4kg H2O [...]
                  Vier Liter Wasser? Ist die Versorgungslage auf dem WHW so schlecht, dass man soviel mit sich führen muss? Was sagen die WHW Experten dazu?
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                    Das beste ist, die Liste so fertig zu machen, dass man den Rucksack gleich so packen könnte und losfahren kann.

                    Das mit den Sachen, die noch kurz vorher (oder vor Ort) gekauft werden oder die man im letzten Moment vor der Abfahrt noch einpackt, kenn ich zu gut, da kommt bei mir immer einiges zusammen, man unterschätzt es einfach.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • OoS
                      Erfahren
                      • 13.06.2011
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                      Ist so geplant. Hab nur im Moment wenig Zeit wegen den Prüfungen. (Ja, es gibt Studiengänge, unter denen leidet die Freizeit, auch wenn das bei der Mehrzahl der Studenten nicht so aussieht )

                      Kommentar


                      • LawOfThomsen
                        Erfahren
                        • 05.05.2010
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                        Also der WHW ist mit Sicherheit auch ohne Stöcke gut machbar. Ich bin ihn allerdings mit gegangen, ich finde es aber immer mit Stöcken besser.

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                          Ich bin den WHW in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zweimal gegangen, einmal ohne Stöcke, einmal mit Stöcken - mit Stöcken ist es bequemer, finde ich. Auch mit weniger als 18kg auf dem Rücken. Machbar ist es auch ohne, keine Frage. Da ist immerhin ein Weg, befestigt, mal etwas holprig, aber ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

                          Kommentar


                          • Fruehpatrouille
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                            Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                            Vier Liter Wasser? Ist die Versorgungslage auf dem WHW so schlecht, dass man soviel mit sich führen muss? Was sagen die WHW Experten dazu?
                            Wenn man ohne Filter und Tabletten unterwegs ist, würde ich zu 3-4 Litern raten. Ich war allerdings auch im Jahrhundertsommer auf dem WHW und hatte keine Möglichkeit Wasser zu reinigen.

                            Mit Tabs und vorausschauender Etappenplanung (Mahlzeiten und Camps an Wasserquellen) und Wasserentkeimung kommt man auch mit 1,5l klar. Dann hat man allerdings uU nicht die schönsten Wildcampstellen, mehr Campingplätze, etc. und muss vlt öfter mal nach Wasser fragen.
                            Mitwanderzentrale auf Facebook

                            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                            Kommentar


                            • OoS
                              Erfahren
                              • 13.06.2011
                              • 262
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                              Die 4l Wasser warn auch mehr als Maximalwert gedacht, weil ich nen 4l- Sack dabei hab.

                              An der Stelle ist mir das Kilo auch nicht zu schade, auch wenn wir Tabletten dabei haben, aber das Entkeimen dauert ja auch seine Zeit. Man ist halt flexibel mit mehr Wasser und ich hab viel Durst beim Wandern

                              Für Proberunden werde ich vorher vermutlich keine große Zeit mehr haben. Fragt sich was unangenehmer ist - der Weg ohne Stöcke oder ein Pfund tote Masse im Rucksack wenn ich damit nicht klarkomme

                              Kommentar


                              • LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                                Also ich mache das immer von der Strecke abhängig.

                                Wenn der Weg schmal, felsig, steinig oder mit viel Gestrüpp ist, dann bleiben die Stöcke am Rucksack, denn da nerven mich die Stöcke jedes Mal, wenn mal kleine Klettereinheiten aufkommen oder wenn man den Stock immer da aufsetzen muss, wo eigentlich der einzige Platz für den Fuß frei ist...

                                Wenn ich irgendwo eine Piste laufe oder auf einer waldautobahn unterwegs bin, ewig lange Schneefelder vor mir habe, im Moor die Festigkeit des Bodens testen will oder durch eine Furt möchte und gerne mal ein bisschen Tempo mache, dann kommen die Stöcke vom Rucksack, denn ich hab bis jetzt keine große Entlastung festgestellt, auch wenn ich das früher immer geglaubt hab. Einzig und allein wesentlich schneller bin ich auf großen Strecken mit den Stöcken...

                                Im Grunde ist das aber eine sehr persönliche Frage, die jeder anders entscheidet, von daher würde ich es einfach ausprobieren und wenns nicht klappt, dann wiegt der Rucksack halt etwas mehr, das sind solche Erfahrungen die man in den ersten Urlauben sammelt. Ich möchte meine nicht mehr missen, auch wenn sie lange Zeit am Rucksack hängen. Die hab ich: http://www.decathlon.de/wanderstock-...t_8126305.html mit 40€ und 460g noch annehmbar leicht und günstig wenns der erste Urlaub werden soll. Wenn du dann das selbe Anforderungsprofil wie ich hast, kannst du dir immer noch in ein paar Jahren so einen UL Stock á la Zeltstange kaufen, die wiegen dann noch weniger (das werd ich vermutlich vorm nächsten Urlaub machen...)

                                Gruß

                                Kommentar


                                • AndiBar
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2011
                                  • 195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                                  Zitat von OoS Beitrag anzeigen

                                  Für Proberunden werde ich vorher vermutlich keine große Zeit mehr haben. Fragt sich was unangenehmer ist - der Weg ohne Stöcke oder ein Pfund tote Masse im Rucksack wenn ich damit nicht klarkomme
                                  Mit beiden Stöcken gehen ist wirklich etwas Gewöhnungs- oder Trainigssache, ich fühl mich da gerne immer ein bisschen eingeschränkt weil ich die Hände nicht frei habe.
                                  Trotzdem habe ich zumindest immer einen Stock als Spazierstock in der Hand - den zweiten dann, wenns ans "pumpen" geht

                                  Also +1 für mitnehmen

                                  Kommentar


                                  • anja13

                                    Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4884
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                                    Als ich auf dem WHW unterwegs war, hatte ich noch keine Stöcke, das war von der Wegbeschaffenheit und den Steigungen aber durchaus okay.

                                    Bei Strecken mit mehr Höhenmetern (insbesondere bergab) finde ich es angenehmer mit Stöcken, gerade wenn ich mit Rucksack unterwegs bin.
                                    Ich fühle mich dann sicherer (Balance) und habe auch den Eindruck, dass die Knie weniger belastet werden. Meistens reicht mir aber nur einer, dann habe ich die andere Hand noch frei.

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                                      Also ich war auf dem WHW unterwegs und hatte meine Stöcke bewusst zu hause gelassen.

                                      Für manche Strecken wären sie recht angenehm gewesen.

                                      Ich bin da hin und hergerissen, weil ich sie auf weiten Abschnitten wirklich am Rucksack gelassen hätte, aber für ca. ein Viertel oder ein Drittel der Strecke hätte ich sie schon lieber gehabt.

                                      Tendenziell würde ich sie heute eher mitnehmen.

                                      Wenn Du noch keine hast, dann kauf Dir welche, wenn Du eh über kurz oder lang welche willst. Unbedingt erforderlich sind sie aber nicht.

                                      Mein Maximalgewicht lag so ca. bei 23 kg.

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WHW- Anfänger - Stöcke notwendig?

                                        Eine Sache die (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde mir aber gerade eingefallen ist: wenn ich ohne Stöcke laufe schwellen meine Hände immer an, weil ich sie dann viel hängen lasse.

                                        Habe zugegeben nicht die beste Durchblutung, aber ist sicherlich auch bei dem einen oder anderen außer mir der Fall...
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X