Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcb-hostis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2007
    • 73

    • Meine Reisen

    Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

    Guten Abend,

    spiele derzeit mit dem gedanken mir mal ein neues Softshell (derzeit Millet Touring Hoodie, Powershield Light) zuzulegen. Prinzipiell bin ich zufrieden, von daher würde ich ein anderes Modell mit gleichem Material nicht ausschließen und die Gamma MX wird ja immernochs ehr oft als Referenz genannt (auch wenn es mir eigentlich widerstrebt ein quasi 6 Jahre altes Modell zu kaufen).

    Da mir Rot und Gelb nicht wirklich gefallen und ich glaube, dass ein komplett schwarzes Softshell nicht unbedingt förderlich ist hinsichtlich Sonnenstrahlung bzw. reflektion selbiger(es gibt genug Bedingungen unter denen es ohne doch kalt, mit Softshell aber schnell warm werden kann), habe ich heute mal beim Arcteryx-Service nachgefragt, ob es zukünftig auch mal wieder eine blaue Version geben wird.

    Antwort:
    For the Fall 2011 season both the Gamma MX hoody and the Gamma MX Jacket will be available in the the Blue Ray colour.

    The material used in the Gamma has been changed for the Fall 2011 season. Before we were using Polartec Power Shield but this season we have switched to a fabric called Fortius. It is a durable, stretch woven nylon face that is laminated to a brushed polyester backer.


    Nun würde mir das Blau evtl. gefallen, aber hinsichtlich des Materialwechsels bin ich etwas unsicher. Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, gibt es bereits andere Produkte mit diesem hauseigenen Material. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Würdet ihr die Gamma MX derzeit noch empfehlen und dann im Zweifelsfalle auch zum u.U. unvorteilhaften Schwarz greifen oder ist das neue Material evtl. sogar besser?

    Vielen Dank schon mal,
    fcb-hostis

  • lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

    Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Das Fortius Material ist eine Neuentwicklung und hat mit dem alten Material nichts viel gemeinsam. Das neue Fortius gibt es in 3 Ausführungen 1.0 , 2.0 und 3.0. Fortius 2.0 wird für die Gamma MX verwendet. Über das neue Material wirst du wohl keine Erfahrungsberichte bekommen, die Jacken soll es aber ab August im Handel geben.
    Ansonsten kauf einfach ne alte Gamma MX die gibt es in der letzten Kollektion auch in dunkelblau.

    Kommentar


    • masurke
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2009
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

      Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
      ne alte Gamma MX die gibt es in der letzten Kollektion
      Weiß jemand wo man diese noch bekommen könnte?
      Mich würde u.U. auch eine gebrauchte interessieren.

      (Oder hat jemand mittlerweile Erfahrungswerte zum neuen Material?)

      LG
      When too perfect - liebe Gott böse. (NJP)

      Kommentar


      • pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

        Zitat von masurke Beitrag anzeigen
        (Oder hat jemand mittlerweile Erfahrungswerte zum neuen Material?)
        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?56994-Bergans-Stranda-Jacket-vs.-Arcteryx-Gamma-MX-Hoody

        (Immer an die SuFu denken.)
        Zuletzt geändert von pinguin; 16.11.2011, 18:43.

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

          Ich habe meine Gamma MX Hoody kurz nach dem Modellwechsel auf das neue Fortius Material gekauft. Die Jacke hat mich bei verschiedenen Wochenendtouren, Wanderungen und einfach im Alltag begleitet. Die Jacke ist sauber und robust verarbeitet, das Material macht einen robusten Eindruck und ist sehr atmungsaktiv. Der Schnitt passt mir ausgezeichnet, die Taschen sind sinnvoll angeordnet, die Kapuze ist gut durchdacht.
          Aufgrund des doch relativ hohen Preises habe ich den Kauf lange hinausgeschoben, bereue ihn aber in keiner Weise - ich würde die Jacke wieder kaufen.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

            Hi Peter, hattest du die Gamma Mx mal mit der neuen Arc'teryx Acto Mx Hoody verglichen? Robustheit, Winddichtigkeit etc...? Die Acto scheint vielleicht auch eine gute Alternative zur Gamma Mx zu sein.
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

              Nein, den Vergleich habe ich nicht gemacht.

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                Hi Peter, hattest du die Gamma Mx mal mit der neuen Arc'teryx Acto Mx Hoody verglichen? Robustheit, Winddichtigkeit etc...? Die Acto scheint vielleicht auch eine gute Alternative zur Gamma Mx zu sein.
                Hi,

                die Acto besteht aus Polartech Powershield O2 in Waffelstruktur. Das Material ist sehr abriebfest, aber auch ziemlich winddurchlässig. Ich finde sie als Jacke ideal zum Klettern und zum Langlauf. Wenn der Wind bläst, brauche ich aber noch eine Schutzlage drüber. Ich würde deshalb die Acto auch nicht als Hoody haben wollen.

                Das Fortis 2.0 Material von der Gamma MX ist da deutlich winddichter, aber ebenfalls sehr dampfdurchlässig. Ich hatte mir die Acto und die MX Hoody im Oktober geholt, nachdem meine Millet Powerschield-Hoody ziemlich in die Jahre gekommen war. Das Fortis-Material scheint mir ähnlich stark windabweisend zu sein wie das normale Powershield. Wenn ich mich bewege und über dem Baselayer noch ein Fleece trage, reicht das sogar für stürmische Tage um die 0 Grad in Norddeutschland.
                Die Kapuze der MX Hoody ist ziemlich genial. Hoher Kragen, guter Wangenschutz.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

                  Danke für die Info. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht...
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arcteryx Gamma MX (Hoody) -> Neues Material

                    Das Material und dessen Beschichtung haben sehr gute Wasserabweisende Eigenschaften, ich bin positiv überrascht. Ich habe die Jacke oft in relativ starkem Regen getragen und wurde nie nass.
                    Indessen habe ich die Jacke einige Male gewaschen und getumblert, das Material hat seine Eigenschaften absolut behalten.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X