Exped Downmat = ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    Exped Downmat = ?

    Also eines ist mir bei den Matten nicht ganz klar. Evtl. kann mir da jemand helfen. Was in den Matten isoliert ist ja die Luft, wenn man die dann sowieso luftdicht macht die Matten, wozu braucht man dann eigentlich die Daunen drinnen. Ich kapier das nicht.
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    die luft zirkuliert nicht in den kammern
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von LuNAtiC
      die lust zirkuliert nicht in den kammern
      aha....

      Naja ich nehme einfach mal an das du die Luft meinst, aber die Luft kann bei dem Mini Volumen ja ruhig zirkulieren, das würde ja kaum was ändern oder täusche ich mich da?
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        :bash:

        freudscher versprecher....

        ich meinte auch luft.

        so dünn sieht mir die matte nicht aus. aber das macht wirklich einiges aus.
        weil die dünne wand am boden kühlt die luft stätig ab auch wenn nur ein paar mm und diese vermischt sich mit den restlichen und zieht dann von der körperwärme ab. grade über lange dauer hinweg und auf schnee und eis.
        ich wurde hier vor zwei jahren schon wegen meiner luma auseinandergenommen. die war super leicht und hat auch noch gut um den nullpunkt funktioniert.
        die daunen bringen sicherlich schon was. sonst könnte man statt nen schlafsack zu benutzen auch ne große plastiktüte aufblasen sich reinlegen und am hals mit nem gummiband abdichten (hat das schon mal einer probiert?, wär mal gespannt wie warm man da schläft)

        mfg

        -lumatic
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • Elch_Q
          Erfahren
          • 25.05.2004
          • 194

          • Meine Reisen

          #5
          Naja aber ich meine wenn das wirklich durch konvektion gehen sollte dann läuft das ganze ja in die falsche richtung. Weil in dem Fall kommt die Wärme ja von oben, und warme Luft steigt ja bekanntlich auf. Aber in dem fall ist die Warme Luft schon oben und wird da auch bleiben, und unten is es kalt also haben wir auch nicht wirklich eine Konvektion oder?
          Mir leuchtet das nach wie vor ned ein...
          Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Du erwärmst die Luft im oberen Bereich der Matte durch deinen Körper. Wenn nun keine Daunen in der Matte wären, dann würde ich diese Luft kontinuierlich mit den darunterliegenden Luftschichten vermischen und so langsam durch die Bodenkälte abgekühlt werden. Durch die Daunen in der Matte unterteilst Du den Raum in viele kleine Kompartimente und minimierst dadurch diesen Luftaustausch zwischen den verschiedenen Schichten.
            Das warme Luft nach oben steigt, ist generell richtig, aber es findet trotzdem immer eine Durchmischung statt.

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Der Sinn der Daunen in der Matte ist ähnlich wie im Schlafsack - sonst könntest Du bei einem Schlasa ja auch einfache eine aufblasbare Tüte nehmen... Oder bei einer Isomatte eine Leicht-Luma, ist ja das gleiche, nur ohne Daune.
              "nicht übetreiben" hat es gut erklärt.
              Die Teile isolieren wirklich wie Teufel. Ausprobieren, am besten auf einem kalten Untergrund, um den Effekt optimal zu spüren.
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                außerdem mischt sich die luft allein durch die tatsache, daß du dich im schlaf bewegst
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Elch_Q
                  Erfahren
                  • 25.05.2004
                  • 194

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Okay danke, as leuchtet mir jetzt ein. Nur ist es dann wirklich keine Durchmischung.
                  Danke für die erklärung. Solche Sachen können einen wirklich beschäftigen. Nur die Frage ob es dann den Preis wert ist.
                  Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ElchQ
                    Nur die Frage ob es dann den Preis wert ist.
                    Du kannst ja Rosi ("boehm22") mal fragen, ob sie auch Lumas mit Daune befüllt. :wink:

                    Kommentar


                    • Elch_Q
                      Erfahren
                      • 25.05.2004
                      • 194

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hehe, keine schlechte Idee. Könnte mir aber vorstellen das das mit nähen schwierig wird.

                      Ich hab aber schon ne Tar, ;oP
                      evtl kann man ja die tunen
                      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                      Kommentar


                      • haase
                        Gerne im Forum
                        • 25.07.2004
                        • 86

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        ich hoffe es stört keinen wenn ich hier auch mal ne Mattenfrage loswerde?!?
                        Ich schwanke zur Zeit zwischen 2 Matten:

                        - FourSeasons Evezote Standart, 190 lang, 59 cm breit, 0,9 cm hoch und 520 Gramm schwer von Globi für 15 €

                        - Therm-A-Rest Ridge Rest, 183 lang, 51 cm breit, 1,5 cm hoch und ca. 400 Gramm schwer von Larca für 23 €

                        Was sind die Vor-Nachteile der Matten und welche ist Preis/Leistungsmäßig besser, schließlich bin ich Schüler und notorisch knapp bei Kasse

                        Bye
                        Tobias

                        Kommentar


                        • grand
                          Erfahren
                          • 26.07.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich hab die globi matte, die ridgerest (über die es hier schon ein paar threads gibt) hab ich vor ein paar tagen bestellt. sie sollte also heute oder morgen hier ankommen, dann kann ich direkt vergleichen.

                          120g gewichtsunterschied ist mein hauptargument, schlafkomfort bietet die 0,9er matte eh nicht so

                          übrigens gibts die matte bei peak berlin für 19,95 Euro
                          http://www.peak-berlin.com/ -> schlafen -> isomatten

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Zitat von ElchQ
                            Nur die Frage ob es dann den Preis wert ist.
                            Du kannst ja Rosi ("boehm22") mal fragen, ob sie auch Lumas mit Daune befüllt. :wink:
                            Hi Thorsten,

                            da muß ich mir mal ein Einfüll-System überlegen. eine Art Katheder??
                            Ob das eine Überlegung wert ist?
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • grand
                              Erfahren
                              • 26.07.2004
                              • 117

                              • Meine Reisen

                              #15
                              die 183cm ridge rest wiegt nur 300g!! bin ganz hin und weg...
                              ich ziehe sie der 0,9er globimatte vor, sie fühlt sich wärmer an und ist einen tick weicher, allerdings spürt man die geriffelte oberfläche schon ein wenig - allerdings ist sie so weich das es nicht stört.
                              cool, nochmal 100g gespart. wahnsinn...

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi grand,

                                aber probier mal die Ridge-Rest-Matte auf sandigem Untergrund. Dann ist es aus mit dem Komfort. Die Rillen auf der Unterseite füllen sich mit Sand und die Stege oben können nicht nachgeben - Du fühlst Dich dann wie auf dem Grillrost.
                                Die Streifen auf Hüfte und Schulter hab ich schon erlebt.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • haase
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.07.2004
                                  • 86

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  wie wichtig ist denn die Länge einer Isomatte, sollte der Schlafsack komplett auf ihr liegen oder dürfen Füße oder Kopf etwas rüberragen. Ich bin mit 1,90 ja nicht der kleinste und hab mir schon überlegt, das die 1,83 Ridge Rest schon a bissl kurz ausfällt. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass ich keine Touren im Winter vorhabe, höchstens mal im Herbst wenn die Temperaturen nur knapp unter den Gefrierpunkt fallen.

                                  Schönen Tag noch

                                  Tobi

                                  Kommentar


                                  • bigfood
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2004
                                    • 132

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Pullover o. äh. als Kopfkissen und schon passt's :wink:

                                    Gruß Sven - 189 und mit Therm-A-Rest

                                    Kommentar


                                    • grand
                                      Erfahren
                                      • 26.07.2004
                                      • 117

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von boehm22
                                      Hi grand,

                                      aber probier mal die Ridge-Rest-Matte auf sandigem Untergrund. Dann ist es aus mit dem Komfort. Die Rillen auf der Unterseite füllen sich mit Sand und die Stege oben können nicht nachgeben - Du fühlst Dich dann wie auf dem Grillrost.
                                      Die Streifen auf Hüfte und Schulter hab ich schon erlebt.
                                      werd ich august im elbsandsteingebirge evtl tun (war bisher noch nicht dort). In dem fall werd ich mir wohl mit größeren mengen laub oder gras aushelfen müssen, 10 minuten mehrarbeit für 8 stunden schlaf find ich in ordnung
                                      ich penn damit ja nicht in nem zelt sondern unter nem tarp ;)
                                      - - -
                                      klar kann die matte kürzer sein.
                                      manche schneiden sie auf 2/3, der kopf kommt auf ein kissen, die füße auf die bodenplane. spart 100g - ich überlegs mir grade.
                                      bin (ohne kocher, proviant) für 4-7 tage bei ziemlich genau 5kg angekommen, geringeres gewicht geht nur noch durch leichteren rucksack oder isomatte. hab allerdings keinen bock auf nen golite breeze.

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        etwas OT, aber...

                                        hab allerdings keinen bock auf nen golite breeze.
                                        Hatte heut den Gregory Advent Pro in Händen und der macht nen guten Eindruck.

                                        mfg

                                        David

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X