Sony Cybershot DSC-HX100V

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sony Cybershot DSC-HX100V

    Bin gerade schwer am Ringen mit mir, ob ich mir die Kamera kaufen soll.
    Wäre meine erste eigenen Kamera, habe selber noch keine andere, bin kein Volllaie, aber so wirklich Ahnung habe ich noch nicht vom Fotos machen =)

    Würde dann mit auf meine Schottlandtour kommen, und danach wohl bei allen weiteren Reisen auch mit sein.
    Wie schnell merkt man die 500 Gramm an der Hüfte?
    Gibt es gute Schutzhüllen, die unter 30 Euro zu bekommen sind?
    Braucht es eine solche Kamera wirklich? Die Testberichte sind ja durchwegs positiv.
    Kostet aber mit Zweitakku und Schutzhülle ~ 480-500€.




    OT: Man sollte nie seine komplette Erstausrüstung auf einmal kaufen.

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

    Ich muss zugeben, dass ich die Kamera nicht genauer kenne, aber 16 Megapixel auf einem 1/2.3"-Sensor sind normalerweise Garant für eine miserable Bildqualität. Auch den 30-fachen Zoom gibt es nicht "umsonst", sondern man erkauft sich sowas immer mit anderen Nachteilen. Beim Zoom bezieht sich das zum einen wieder auf die Bildqualität, zum anderen auch auf die Lichtstärke, wobei letztere hier mit 2.8-5.6 noch ganz in Ordnung ist.

    Für mich sieht das nach einer der Kameras aus, die darauf getrimmt sind, auf dem Papier gut dazustehen. Die Werte, auf die der unbedarfte Kunde als erstes schaut, sind bis ins lächerliche Überzogen (Megapixel, Zoom) und zwar koste es, was es wolle.

    Dabei ist weniger oft mehr. Wie viele Profis mit großem Spiegelreflex-Equipment besitzen überhaupt ein 800mm-Objektiv? Brauchst du das wirklich, oder sind nicht 200-300mm am langen Ende locker genug für deine Zwecke? Und bei 16 Megapixeln ist mindestens die Hälfte einfach Datenmüll, denn das Bild enthält so keineswegs mehr Details als das selbe Bild mit 8 Megapixeln. Man gewinnt also nichts durch die höhere Auflösung. Dafür nimmt das Bildrauschen deutlich zu, die Speicherkarte ist schneller voll und die Bearbeitung dauert länger.

    Ich habe zwei Alternativvorschläge für dich:

    1. Es gibt Kompaktkameras mit weniger Megapixeln, kleinerem Zoomfaktor, dafür aber mit größerem Sensor und besserem Objektiv. Die Bildqualität bei diesen Kameras dürfte deutlich besser sein und kleiner und leichter sind sie auch. Beispiele für solche Kameras sind z.B. Canon Powershot G12, Nikon P7000, Olympus XZ-1, Panasonic Lumix LX5 oder Samsung EX1.

    2. Es gibt Systemkameras mit Wechselobjektiven und großem Sensor. Die sind nicht ganz billig, vor allem wenn man mehrere Objektive zum wechseln kaufen will. Dafür ist die Bildqualität auf einem ganz anderen Niveau als bei allen anderen hier genannten Kameras und klein und leicht sind sie inzwischen auch. Beispiele sind z.B. Olympus PEN-Serie, Panasonic G/GF-Serie, Samsung NX oder Sony NEX.

    Am besten ist es, wenn du wirklich mal in dich gehst, und überlegst, was du tatsächlich brauchst. Ist dir die Bildqualität überhaupt wichtig? Willst du es so klein und so leicht wie möglich? Was soll mit den Bildern geschehen, sind die nur fürs Internet bzw. heimischen PC oder werden sie auch gedruckt? Wie fotografierst du, eher Schnappschüsse von allem was dir vor die Linse läuft oder doch bewusster? Willst du das Ergebnis genau kontrollieren oder überlässt du lieber alles der Automatik?

    Kommentar


    • Lieutenant Callahan
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2008
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

      Also eines muss man der Sony Cybershot Serie zusprechen: eine überragende Bildqualität fürs Geld. Das bestätigen auch etliche Testberichte und zufriedene Besitzer.

      Wer sich daran jemals gewöhnt hat, wird nur schwerlich zu Olympus, Canon oder was auch immer greifen.

      Der einzige echte Nachteil ist das klobige Gehäuse, das nicht gerade dazu animiert, sie immer dabei zu haben.

      Kommentar


      • bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

        Zitat von Lieutenant Callahan Beitrag anzeigen
        Der einzige echte Nachteil ist das klobige Gehäuse, das nicht gerade dazu animiert, sie immer dabei zu haben.
        Ein kleines Gehäuse ist imo der einzige Vorteil einer Compact Kamera ;)


        Viele Grüsse
        Markus

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

          Vielen Dank für eure Worte, besonderst der Beitrag von Serienchiller hat mich zum Nachdenken angeregt.
          Muss vorher aber noch ein paar Sachen loswerden:

          Ja, ich bin Anfänger, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht mit der Materie beschäftigt habe. Schließlich sind 400€+ kein Pappenstiel ;)
          von daher ist es mir schon bewusst, dass die 14MP auf den Sensor nicht das maß aller Dinge ist. Jedoch haben etliche Testberichte gesagt, dass die Bildqualität sehr gut sein soll. Zusammen mit der Ausstattung die sie hat und den wirklich guten funktionen dachte ich, dass es die optimale Kamera für mich wäre.

          Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum einen Thread entdeckt, der die Hx100v teilweise recht heftig zerpflückt bzgl der Bildqualität.

          Außerdem wusste ich einfach nicht ( trotz intensiver Suche ;) ) dass die von dir genannten einen größeren Sensor haben.

          Die P7000 und die G12 habe ich mir schonmal genauer angeschaut und ausgeschloßen, weil mir die Bedienbarkeit nicht zusagt.

          Die XZ-1, die EX-1 und die Lx5 wären damit die Möglichkeiten die bleiben.

          Momentan sagt mir die Lx5 am meisten zu, allerdings finde ich 5fachen Zoom schon etwas sehr schwach. Ich bin mir leider nicht sicher, dass ich jedes Bild im nachhinein noch mit Raw bearbeiten möchte und dort die fehlenden Zoom "nachholen".

          Oder sind 5x doch genug?

          Du merkst vielleicht, dass ich mich durchaus schon mit der Materie beschäftigt habe ;)

          Kann mich jetzt bloß nicht für eine der 3 gennanten entscheiden, bzw. muss mir das alles nochmal ganz genau anschauen/vergleichen.

          Kommentar


          • LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

            Also mir gefällt die Bedienbarkeit der P7000 wesentlich besser als die der Olympus z.B., aber wenn du dich da schon entschieden hast ist ja gut.

            Die Lumix ist leichter, was definitiv schonmal gut ist und die Bildqualität soll auch sehr gut sein.

            Wenn du allerdings immer in RAW fotografieren willst, dann kommst du um ein anschließendes Bearbeiten eh nicht rum, weil die Bilder sonst miserabel aussehen, worin auch der Sinn von RAW liegt, nämlich daran, dass der Bildverarbeitungsprozessor der Kamera das Bild nicht verfälscht. D.h. du kannst bzw. musst jedes Bild am PC "entwickeln" und den Weißabgleich, die Schärfe, das Rauschen usw nachbearbeiten. Das funktioniert in RAW wesentlich besser als bei einem JPEG, bei dem schon viele Daten durch die kamerainterne Bildverarbeitung verloren gehen. Als ich noch meine DSLR (K10D mit einigen DA* Linsen) hatte hab ich auch ne Zeitlang in RAW fotografiert bis mir das ganze zu nervig wurde und ich auch nicht das Geld für Adobe Lightroom und Photoshop CS überhatte. Dann bin ich auf der DSLR auch wieder auf JPEG gewechselt und kann eigentlich immer noch was den WA und die Schärfe angeht in meinen Augen genug aus einem Bild herausholen, nervig wirds nur wenn was abgesoffen oder überbelichtet ist, dann ist das JPEG Müll...
            Mir ist es jedenfalls lieber mittlerweile eine schöne kleine leichte P7000 zu haben, die relativ moderat bei der internen JPEG Verarbeitung ist und dann immer noch einiges rausholen zu können, als immer Stunden/Tage an der Bildbearbeitung zu sitzen, mal abgesehen davon, dass du bei RAW gleich noch 200€ für Speicherkarten einplanen darfst wenn du viel fotografierst...

            Gruß

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

              Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja zwischen Raw und Jpeg auch wechseln. Wenn ich also einen Schnappschuss habe, stell ich auf Jpeg, weil wenn das Bild nichts war, dann brauch ich da auch im nachhinein nichts rausholen.
              Wenn ich aber eine Landschaft oder ähnliches fotographiere, dann kann ich ja auch raw umschalten und mach mir dann auch automatisch mehr Gedanken über den Bildaufbau...glaub ich.

              Hab mich wohl falsch ausgedrückt gehabt;) Ich meinte damit, dass ich nicht bei jedem Bild noch im Nachhinein den Digitalzoom anschmeißen will

              Ich finde die P7000 einfach vollkommen überlasen. Überall irgendwelche Schalter, Dreher, Knöpfe.

              Da finde ich die Lx5 deutlich aufgeräumter. Man kann aber trotzdem noch alles mögliche einstellen.

              Fallen also für dich die beiden Kandidaten Ex 1 und Xz-1 auch raus?

              Kommentar


              • LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                grade das passt mir an der P7000, man kann halt halbwegs komfortabel und schnell alle wichtigen Einstellungen vornehmen, wie bei der DSLR ;), aber einfacher ist die LX 5 wohl.

                Bei der EX 1 hab ich keine Ahnung, die hatte ich noch nicht in der Hand, aber angeblich soll der Bedienkomfort nicht so toll sein, was das Menü angeht, dafür hat sie einen tollen Bildschirm, was sie für mich rausfallen gelassen hat sind die nur 100-400 Aufnahmen pro Akku, da schafft meine P7000 locker doppelt so viele und da ich nicht immer Nachladen kann hab ich noch zwei zusätzliche Ersatzakkus bei der Nikon und komme damit in 4 Wochen Urlaub ohne Aufladen hin, bei der Samsung müsste man viel mehr mitnehmen und kaufen...

                Die XZ1 hatte ich schon in der Hand und fand, dass die Einstellmöglichkeiten zu versteckt waren, denn ich möchte nicht jedes mal wenn ich irgendwelche Werte á la ISO, Blende, Verschlusszeit oder Belichtungskorrektur verstellen will die selben Knöpfe in irgendeinem Menü betätigen. Bei der P7000 hab ich wenn ichs einstell oben link den ISO Knopf, Das große Rad neben dem Bildschirm für die Blende, das kleine neben dem Bildschirm für die Belichtungszeit und ein einzelnes oben für Belichtungskorrektur, das einzige was mir fehlt ist ein kleiner Bildschirm für Blende und Belichtungszeit, wenn der Hauptbildschirm aus ist...

                Was ich auch super praktisch finde ist der FN und der AV/TV Knopf an der Vorder- bzw. Oberseite mit dem ich den HDR Modus bzw. den Graufilter ohne Menü schnell aktivieren kann.

                Wenn du eine wirklich "cleane" Kamera in schicker Optik willst, dann ist die XZ 1 sicher klasse, denn optisch ist sie echt ein Hingucker, allerdings könnte ihc mir vorstellen, dass die glänzenden Kunststoffe Outdoors auch schneller was abbekommen.

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #10
                  AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                  Na klasse, jetzt sind die S95 und die P7000 auch wieder mit im Rennen. Vielen Dank auch

                  Nein im Ernst, die G12 fällt genauso wie die hx100v und die hx9v raus. die hx100v hat einfach zuviele MP und ist zu klobig, die hx9v hat die selben MP auf den kleinen Sensor und die Bildqualität scheint den Preis nicht zurechtfertigen.

                  Die G12 sieht einfach völlig überladen aus, das mag DSLR-Benutzer gefallen, aber ist halt nichts für mich.

                  Bleiben noch LX5, S95, P7000, Ex-1, XZ-1, DSC-tz10 und weit abgeschlagen die sx230hs.

                  Die LX5 würde mich besonderst in weiß reizen ( ich liebe weiß ). Allerdings stört mich da die Linsenverdeckung und der schwache Zoom. vorteile wären die Bildquali und die Bedienbarkeit, soweit ich das verstanden habe.

                  Die S95 scheint nen großen Sensor und gleichzeitig sehr kompakt zu sein. da muss ich mich noch über die Ausstattung besser informieren.

                  Die P7000 hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, allerdings taucht sie in der einen oder anderen BEstenliste auf Platz 1 auf und scheint genauso wie die G!2 auf DSLR-Ersatz-Sucher abzuzielen. Mh.

                  Die Ex1 hat einen noch schwächeren Zoomfaktor mit 3x. Jedoch besitzt sie ein Schwenkbares Display.

                  Die ZX-1 scheint nichts herausragendes zu besitzen?!

                  Die DSC-TZ10 reizt mich besonderst, da meine Mum die TZ5 hat und die TZ Reihe sich wohl nur verbessert hat. Mit der 5er habe ich schon ne Menge Bilder geschossen, muss mich also kaum einarbeiten. Außerdem hat sie GPS

                  Die sx230/220 hs ( unterschied?!) haben GPS, viele Farben ( ), großen Zoomfaktor ( allerdings erst ab 28mm oder so) und sind am günstigsten.


                  Manchmal find ich die freie Marktwirtschaft einfach nur noch nervig

                  Habe ich irgendwas vergessen?

                  Achja, Raw und Jpeg Formate. Mir aber auch schon egal.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #11
                    AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                    Habe ich irgendwas vergessen?
                    Aber sicher doch

                    Gibt ja auch noch die spiegellosen. Die Panasonic GF3 und die Olympus EPL3 sowie EPM1 sind auch sehr klein und nicht mit Einstellungen überfrachtet.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #12
                      AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                      Willst du mich ärgern?

                      Nein, sowas braucht es wirklich nicht. Ich hatte überlegt eine Einsteiger DSLR zu kaufen, hab das aber wieder verworfen, brauche also auch keine Mischung aus beiden.

                      Muss mich wohl einfach nur noch entscheiden^^

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #13
                        AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                        Am besten du gehst einfach mal in ein gut sortiertes Fotogeschäft oder einen großen Elektronikmarkt und nimmst die Kameras mal in die Hand. Spätestens wenn du ein paar Fotos damit gemacht hast, dürfte dir die Entscheidung eigentlich nicht mehr schwer fallen. War bei mir damals auch so, konnte mich ewig nicht entscheiden bis ich meine jetzige Kamera zum ersten Mal in der Hand hatte.

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #14
                          AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                          Meine Minimediamarkt hat aber nicht alle Modelle da

                          vllt warte ich bis ich in München bin, und geh da mal auf ne Shoppingtour =)

                          Darf ich noch fragen, welche du dir gekauft hast und warum? OT: Solang es einer der Auserwählten ist

                          Kommentar


                          • LeatherTramp
                            Erfahren
                            • 10.05.2011
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #15
                            AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                            Mediamarkt ist sicher nicht das Maß der Dinge wenn es um ein gutes Fotogeschäft geht ;)

                            Vielleicht habt ihr ja irgendwo ein Fotostudio, das gut sortiert ist und wo man sich auhc auskennt, die können die sicher weiterhelfen und du kannst die Kamera direkt mitnehmen

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #16
                              AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                              War ich in 2...die hatten 5 Ausstellunsgstücke und meinten: wir haben alle gängigen apparate da

                              Schon klar, das der MM nicht super ist, aber das einzige was das Kaff hier bietet.

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #17
                                AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                                Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                                Mediamarkt ist sicher nicht das Maß der Dinge wenn es um ein gutes Fotogeschäft geht ;)
                                Sehe ich normalerweise auch so, die Beratung ist meistens unter aller Sau und die Auswahl immer auf wenige Hersteller begrenzt. Bei den kompakten haben allerdings auch viele Fotogeschäfte nur eine kleine Auswahl, weil die meisten Kunden dafür doch eher zu den Elektromärkten gehen. Deswegen findet man in einem großen Markt teilweise mehr Auswahl als in einem guten Fotogeschäft. Auf die Beratung sollte man natürlich nichts geben.


                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Darf ich noch fragen, welche du dir gekauft hast und warum? OT: Solang es einer der Auserwählten ist
                                Keine der auserwählten, war damals eine Pentax K100D (Spiegelreflex). Sie lag mir von allen am besten in der Hand und machte auf mich den wertigsten Eindruck.

                                Kommentar


                                • bonzoo
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2011
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #18
                                  AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                                  Ich stand vor etwa drei Monaten ebenfalls vor der Qual der Wahl und habe mich für die S95 entschieden. Für mich war es der beste Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität.

                                  Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, du musst allerdings mit den Einschränkungen (Abgedeckte Brennweite, Kapazität des Akkus) leben können.

                                  Das Bedienkonzept finde ich sehr schön gelöst. Die wichtigsten Einstellungen erreichst du ohne "Tauchfahrten" ins Menü

                                  Für XZ-1 spricht übrigens das Objektiv (Lichtstärke!), das gute Display sowie die sehr gute JPEG Engine von Olympus...

                                  Ansonsten würde ich den Rat von Serienchiller befolgen: Probier die Kameras im Laden mal aus.

                                  Viele Grüsse
                                  Markus

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #19
                                    AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                                    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                    ...Die DSC-TZ10 reizt mich besonderst,.....
                                    Sehr schöne Kamera. Ich nutze sie selbst als leichte Ergänzung zur Nikon DSLR.

                                    ABER...Als alleinige Kamera würde ich Dir nach 2 Jahren Kompaktkameraerfahrung empfehlen, auf jeden Fall ein Modell zu wählen, das einen Sucher sein eigen nennt.

                                    In gut 50% der Fälle ist es ein reines Glücksspiel auf dem Display zu erkennen, was man überhaupt fotografiert.

                                    Gruß

                                    Roman

                                    Kommentar


                                    • BlueBuzzer
                                      Neu im Forum
                                      • 25.06.2011
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #20
                                      AW: Sony Cybershot DSC-HX100V

                                      Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
                                      Eine sehr gute Seite zu Kameras, wenn man des Englisch mächtig ist: dpreview (Vergleichstest einiger Kameras dieser Klasse)


                                      Habe die Samsung EX1.
                                      Gefällt mir persönlich wirklich gut. Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder rauskramen, sonst sind auf der Seite auch welche.
                                      + relativ großer Sensor, gutes Objektiv ---> lichtstark, rauscharm
                                      + voll manuell einstellbar
                                      + Aufnahmen auch im RAW Format möglich
                                      + Integrierte "High Dynamic Range" Funktion(nennt sich Smart Range) --> gut für unbewegte Objekte geeignet, z.B. Landschaftsfotos
                                      + kleiner als DSLR, also kann man sie auch als "everyday" Kamera nutzen
                                      - Videofunktion ist eher mau, fehlt mir manchmal aber Outdoor weniger relevant
                                      - Zoom nur 3 fach
                                      Die Kamera zeigt ihre wahren Stärken erst wenn man manuell Blende etc. einstellt, also sollte man sich etwas in der Materie anlesen und ausprobieren. (Was in der Preisklasse aber generell zu empfehlen ist, wenn man sich etwas von den "Knipsern" absetzen will )
                                      Hab die Kamera in grau, optisch ok, würde im nachhinein aber eher die schwarze nehmen.

                                      Hoffe das hilft ein wenig

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X