Hallandsleden oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hallandsleden oder doch was anderes?

    Hallo,

    ich wollte die letzten 2 August-Wochen gerne mal wieder eine Tour machen.
    Nach etwas Sucherei bin ich auf den Hallandsleden südlich von Göteborg gestoßen.
    Leider findet man zu dem Weg im Netz nicht wirklich viel.

    Da ich in dieser Gegend schon auf dem Bohusleden unterwegs war und diesen ganz nett fand (gute Erreichbarkeit, viel Wald, Sumpf und viele Seen, einige Windskydds), wollte ich mal fragen, ob der Hallandsleden dem Bohusleden weitgehend ähnlich ist bzw. was die beiden Wege voneinander unterscheidet, insbesondere was die Landschaft, Verpflegungsmöglichkeiten und Schutzhütten betrifft.

    Wie sieht es mit der Lebensmittelversorgung auf dem Weg aus? Reicht es für ein paar Tage Verpflegung dabeizuhaben oder muss es mehr sein?

    Wie siehts mit der Erreichbarkeit von Göteborg aus? Wie kommt man zum Startpunkt? Bus oder Bahn? Was kostet die Fahrt? Vorbuchung nötig?


    VG swift



    P.S.: Die Brochüre zu dem Weg scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls bietet die Dame von der TouristInfo einem nur 3 Karten (je 60 SEK) zu dem Weg an.

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hallandsleden oder doch was anderes?

    Den Weg selber bin ich zwar auch noch nicht gegangen, aber ich habe mal im Buch "Vandra i Sverige" nachgeschlagen:

    "Der 380 Kilometer lange Hallandsleden (...) führt über Pfade, kleinere Straßen und manchmal durch nahezu unberührte Natur im Grenzland zwischen dem landwirtschaftlich genutzen Tief- und dem südschwedischen Hochland. (...) Der Weg ist überwiegend leicht und ohne größere Anstrengungen zu begehen. Auf manchen Abschnitten, beispielsweise im Gebiet um Ullared (...), können die Steigungen beträchtlich sein (...). Der Hallandsleden ist sehr gut markiert, wo der Weg Straßen kreuzt wurden mit "Hallandsleden" beschriftete Schilder aufgestellt. Im Abstand von cirka 15 Kilometern gibt es Rastplätze mit Windschutzhütten. Hier gibt es auch Feuerplätze und oft Feuerholz, Toiletten und Zugang zu Frischwasser."

    Kommentar


    • mailerdaimon
      Gerne im Forum
      • 10.05.2011
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hallandsleden oder doch was anderes?

      Hallo,

      also so weit ich informiert bin gehen Hallandsleden und Bohusleden direkt ineinander über. D.h. wenn du Nord-Süd Richtung einschlägst erreichst du den Start des Hallandsleden von Göteborg aus ganz einfach mit dem Bus

      Ich habe noch diese Website hier als Lesezeichen zum Hallandsleden gespeichert gehabt, da gibts (zumindest den Text) die Broschüre: http://www.bewaehrungsprobe.de/wande...oschuere/intro

      Gruß
      Martin

      Kommentar


      • swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hallandsleden oder doch was anderes?

        Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

        Wenn ich das hier lese, ....

        "Der 380 Kilometer lange Hallandsleden (...) führt über Pfade, kleinere Straßen und manchmal durch nahezu unberührte Natur im Grenzland zwischen dem landwirtschaftlich genutzen Tief- und dem südschwedischen Hochland. (...)
        ... dann frage ich mich, wieviele Flächen in der Gegend landwirtschaftlich genutzt werden bzw. ob der Weg nur an Acker und Grünland vorbeiführt (das gibts nämlich auch in Deutschland zur genüge).

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hallandsleden oder doch was anderes?

          Zitat von swift Beitrag anzeigen
          Wenn ich das hier lese, ....



          ... dann frage ich mich, wieviele Flächen in der Gegend landwirtschaftlich genutzt werden bzw. ob der Weg nur an Acker und Grünland vorbeiführt (das gibts nämlich auch in Deutschland zur genüge).
          Ich hätte wohl doch besser mal den gesamten Text übersetzt... Wenn man nämlich alles gelesen hat, klingt's gar nicht mehr so schlimm. Also:

          "Der 380 Kilometer lange Hallandsleden verläuft von Süden nach Norden durch die gesamte Landschaft (also Halland, Anmerkung des Übersetzers). Er führt über Pfade, kleinere Straßen und manchmal durch nahezu unberührte Natur im Grenzland zwischen dem landwirtschaftlich genutzen Tief- und dem südschwedischen Hochland. Die Landschaft wechselt zwischen trockenen Felspartien bis hin zu großen, einsamen Moorgebieten. Am gesamten Weg gibt es zahlreiche Seen, die Möglichkeiten für ein Bad oder zum Angeln sind nahezu unendlich. Die Wanderung verläuft auch durch schattige Buchenwälder und über schöne Weideflächen, über offene Heidegebiete sowie durch dichte und dunkle Fichtenwälder. Hohe, senkrechte, durch Verwerfungen entstandene Felswände erheben sich über schmalen, bewirtschafteten Tälern. Durch diese fließen die halländischen Flüsse auf ihrem Weg dem Meer entgegen, oft durch südländisch fruchtbare Laubwälder. Hier laichen die berühmten halländischen Lachse.
          Der Hallandsleden führt durch eine Grenzregion. Das Land war über Jahrhunderte zwischen Schweden, Norwegen und Dänemark umkämpft, wovon zahlreiche Spuren und Denkmäler zeugen. Überhaupt gibt es zahlreiche vorgeschichtliche Stätte und kulturhistorisch interessante Plätze am Weg.
          Der Weg ist überwiegend leicht und ohne größere Anstrengungen zu begehen. Auf manchen Abschnitten, beispielsweise im Gebiet um Ullared, ist die Natur wild und dramatisch, mit klaren Waldessen, die von senkrechten Felswänden und sanften, mit Wald bestandenen Hängen umgeben werden. Hier können die Steigungen beträchtlich sein, und man spürt die Milchsäure in den Beinen.
          Im Süden schließt sich der Skaneleden an, im Norden geht der Hallandsleden in den Bohusleden über. Nach Osten gibt es eine Verbindung zum Gislavedsleden in Smaland. Der Hallandsleden ist auch Teil der Europäischen Fernwanderwege 1 und 6.
          Auf seinem Weg durch halland teilt sich der Weg im Simlangsdalen in eine östliche und eine westliche Variante. Diese beiden stoßen in Akulla wieder zusammen. Der Hallandsleden ist sehr gut markiert, wo der Weg Straßen kreuzt wurden mit "Hallandsleden" beschriftete Schilder aufgestellt. Im Abstand von cirka 15 Kilometern gibt es Rastplätze mit Windschutzhütten. Hier gibt es auch Feuerplätze und oft Feuerholz, Toiletten und Zugang zu Frischwasser."

          Kommentar


          • swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sörmlandsleden

            Planänderung. Habe einen günstigen Flug nach Nyköping bekommen. Also gehts wohl dieses Jahr erst einmal auf den Sörmlandsleden. Den Hallandsleden werd ich aber auf die ToGo-Liste setzen.
            Vielen Dank euch für die Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X