Literatur Wandern Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • retebu
    Erfahren
    • 15.09.2008
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Literatur Wandern Lappland

    Hallo,
    bei der Befragung von Herrn Google zu Wanderführern in Lappland, kommen "nur" die einschlägigen Führer zu Kungs-, Padjelantaleden, Nordkalotten, angeführt oder Sarek allgemein.
    Kennt ihr noch weitere Wanderführer zu Lappland allgemein?
    Danke.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Literatur Wandern Lappland

    Ohne ihn näher zu kennen den Rother Wanderführer Lappland.


    http://www.rother.de/titpage/4340.htm
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Literatur Wandern Lappland

      Danke cast. Der hat ein paar Wanderungen drin, die sich außerhalb von Sarek und Co befinden. Ist aktuell vergriffen und soll im Spätsommer als Neuauflage erscheinen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Literatur Wandern Lappland

        Aha.
        Ich habe den für das südliche Schweden.

        Früher gabs mal ein jährlich erscheinendes Büchlein vom STF mit Tips und Tourenbeschreibungen für das schwedische Fjäll.
        Keine Ahnung ob es das noch gibt oder das Internetzeitalter es vermeintlich überflüssig gemacht hat.

        Da waren bedeutend mehr Beschreibungen drin als nur Kungsleden, Padjelanta und Sarek.

        Ansonsten kenne ich nur noch eines, welches es nur noch antiquarisch gibt.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 286
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Literatur Wandern Lappland

          Der Rother-Wanderführer ist ganz nett, aber aufgepasst: Die meisten Wanderungen sind Tageswanderungen. Diese sind im Inhaltsverzeichnis rot hinterlegt.

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Literatur Wandern Lappland

            Wenn du einen Mehrtagestour machen willst, dann sind die vom Conrad Stein Verlag die besten. Wir nehmen ansich nur die....
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • Trolli
              Erfahren
              • 15.06.2010
              • 188
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Literatur Wandern Lappland

              Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
              Der Rother-Wanderführer ist ganz nett, aber aufgepasst: Die meisten Wanderungen sind Tageswanderungen. Diese sind im Inhaltsverzeichnis rot hinterlegt.

              Hi, also ich habe den Lappland Rot her Führer. Man kann diese nur als Anregung verstehen und muss dann nochmal genauer recherieren. Wir sind im Taunus und im Odenwald nur mit Wanderkarte und Rother Führer ohne nähere Infos unterwegs gewesen und die Beschreibungen waren ziemlich ungenau. Wenn ich die Touren die wir in Lappland gegangen sind mit Beschreibung im Rother und unseren Erfahrungen vergleiche komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Deshalb würde ich mich keinesfalls darauf verlassen. Die Conrad Stein Bücher sind super, sehr gute Erfahrungen für diverse Trails. Für den Sarek gibt es mittlerweile den Cleas Grundsten Wanderführer auch auf deutsch ISBN 978-3-8317-2087-3 - das ist für die Region das beste was man bekommen kann.

              Lieben Gruß, Trolli
              Travel the world and enjoy every day of your life.

              Kommentar


              • marlin
                Erfahren
                • 12.01.2011
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Literatur Wandern Lappland

                das könnte evnet. auch was sein:

                Peter Bickel

                Nordskandinavien - Der Wanderführer (ISBN 978-3-937452-20-3)

                -Nordkalottleden
                -Kungsleden
                -Padjelantaleden
                LG Peter

                www.lichtblicke.smugmug.com

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Literatur Wandern Lappland

                  Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                  ... kommen "nur" die einschlägigen Führer zu Kungs-, Padjelantaleden, Nordkalotten, angeführt oder Sarek allgemein.
                  Kennt ihr noch weitere Wanderführer zu Lappland allgemein?
                  Ich frage mich ja erst mal, was ""nur" die einschlägigen Führer" sind. Da es wirklich nicht sehr viel gibt, befürchte ich, dass die alle unter diese Kategorie fallen.

                  Kommentar


                  • MonaXY

                    Fuchs
                    • 30.08.2009
                    • 1094
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Literatur Wandern Lappland

                    Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                    Hi, also ich habe den Lappland Rot her Führer. Man kann diese nur als Anregung verstehen und muss dann nochmal genauer recherieren.
                    Kann ich aus unserer Erfahrung nur bestätigen. Aber als Anregung ist er gut und ´ne Karte brauchst du ja so und so.
                    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                    Jean Paul

                    Kommentar


                    • retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Literatur Wandern Lappland

                      Über Nacht hat sich viel getan. Prima und vielen Dank für die Anregungen und auch die Wertungen der Führer.

                      Mit die "einschlägigen" meine ich solche für Sarek, Padjelanta- und Kungsleden, eben die bekannten Routen. Mein Gedanke ist eben nicht mit den "Königsrouten" zu beginnen, sondern einfach ein paar mehrtägige Wanderungen in Lappland zu machen. Muss da nicht das ganze Essen für eine Woche mitschleppen.
                      Für diese Planung helfen die "Einschlägigen", welche ich bisher gefunden habe, nicht wirklich weiter. Die Tipps zu Conrad Stein und STF verfolge ich mal.

                      Klar muss eine Topo-Karte her. Die gibt es, wenn die Gegend oder die Gegenden feststehen.

                      Werde auch noch mal im Netz nach so was wie dem Lappländischen Touristbyro suchen. Für Dalarna gibt es eine ganz gute Übersicht der Provinz.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27405
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Literatur Wandern Lappland

                        Literarisch fällt mir zu Lappland noch ein:

                        "Die Pastorin Grot, von "Quickjock und Lule-Lappmark"
                        hurt mit Regimentsquartiermeister Kock.
                        Der Pastor wird darüber desperat und versoffen,
                        die Tochter wird Hure und von einem Lappen verführt"
                        aus:
                        Carl von Linnee, "Nemesis Divina"



                        Neu war mir dabei, das Kvickjock zu Linnees Zeit bereits eine Pfarre war.

                        Wenn Du Reisebeschreibungen von Linnee findest, ist es interessant diese mit den heutigen Gegebenheiten zu vergleichen.

                        Von Axel Hamberg gibt es ein schwedisches Reprint einer Sarekbeschreibung.
                        Zuletzt geändert von Goettergatte; 26.07.2011, 07:53. Grund: Hamberg, nicht Hamning
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Literatur Wandern Lappland

                          Zur Einstimmung mochte ich ja dieses Buch auch ganz gerne. Wenn man die eine Kundenbewertung ließt, darf man´s nicht kaufen. Na ja, die Geschmäcker sind verschieden.

                          Letztendlich wird´s aber schon darauf hinauslaufen, daß Du entweder Abschnitte der bekannten Wege gehst und den nächsten Ausstiegspunkt nimmst (dauert aber oft schon eine Woche) oder eben nach z.B. 2 Tagen umdrehst um auf anderen Wegen wieder zurückzugehen. Diese anderen Wege sind dann aber eher schon etwas wilder und nicht unbedingt so gut mit Hütten ausgestattet.

                          Oder Du suchst etwas im Forum. Da gab´s schon die verrücktesten Anfragen wie z.B. für 5 Tage nach Lappland.

                          Willst Du denn auf Deiner Route eine Hütte haben oder machst Du alles mit Zelt ? Dann geht natürlich mehr, etwas Erfahrung ist aber nötig.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.07.2011, 07:04.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Literatur Wandern Lappland

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Zur Einstimmung mochte ich ja dieses Buch auch ganz gerne. Wenn man die eine Kundenbewertung ließt, darf man´s nicht kaufen. Na ja, die Geschmäcker sind verschieden.
                            Und von einem Forumsmitglied geschrieben. (nicht von mir).


                            Rückfrage: Bist Du auf Schweden fixiert, oder darf es auch die norwegische Seite vom hohen Norden sein? Da gibt es von den entsprechenden DNT-Untervereinigungen (Troms, Mo i Rana, Bodö) sehr gute und ausführliche Führer für lange und kurze Touren, und Tagestripps, Gipfeltouren. Auf Norwegisch, aber durch Skizzen etc. fast selbsterklärend. Und im DNT-Turplanlegger (Googeln, online-Hüttenverzeichnis des DNT),sind auch z.T. Tourvorschläge hinterlegt.


                            Ein tolles literarisches Lapplandbuch ist "Wanderungen in Norden" von Alfred Andersch. Gibt einen schönen Eindruck, was eine Sarekwanderung in den 1950ern bedeutete, auch von der damaligen Ausrüstung her.
                            Zuletzt geändert von ; 26.07.2011, 07:13.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Literatur Wandern Lappland

                              Uiui, das ist ja ein richtiges Fass was da an Antworten kommt. Freut mich.

                              Das von Prachttaucher zitierte Buch habe ich auch gefunden, aufgrund der Bewertung allerdings wieder zu den Akten gelegt. In das Sarek-Buch von Conrad Stein kann man hineinblättern, allerdings kommt keine Tourenbeschreibung, sondern nur das Allgemeine, wie z. B. wie verhält man sich, wie steht es mit der Ausrüstung.

                              Bisher war ich auf Schweden fixiert, weil ich Stand Heute, der Meinung bin, dass die Anreise etwas einfacher ist - Flug Arlanda und weiter mit der SJ. Norwegen muss ich mir noch anschauen - noch nicht in die Überlegung einbezogen. Aber: Norwegen ist immer eine Überlegung wert

                              In Hütten wollte ich nicht nächtigen, sondern im Zelt. Wird keine Solotour sondern mit Sohnemann. Deshalb der Gedanke, nicht einen der großen Wege ohne Abbruchmöglichkeit zu gehen, sondern zwei- oder mehrtägige Wanderungen - rein in die "Wildnis" und wieder raus zum Essen nachfüllen. Denke, das hat auch seinen Reiz und überfordert keinen.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Literatur Wandern Lappland

                                Da ihr kein Auto habt: Mal eben einkaufen und dann zurück in die Pamaps ist nicht so einfach zu Fuß. Zwischen Ortschaft/Supermarkt und einer geeigneten Einstiegsstelle können schon mal 10, 15 km liegen.

                                Ich würde mal überlegen, einfach eine STF-Fjällstation oder Jugendherberge als Basisstation zu nehmen. Die haben in der Regel auch Zeltmöglichkeiten, dass ihr nicht drinnen schlafen müsst, wenn ihr nicht wollt, aber ihr könnt da Gepäck aufbewahren (und mal eine Dusche nehmen).

                                Bei DJH-Mitgliedschaft gib es Rabatt.

                                Reichlich Tipps für Kurzwanderungen rundum könnt ihr euch dann vor Ort holen, die Leute vom STF geben gern Tipps und haben z.T. (etwa in Abisko) ausgearbeitete Tourvorschläge mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für Gäste parat.

                                Mögliche Standorte:

                                STF-Fjällstation Valadalen im Jämtland
                                STF-Fjällstation Grövelsjön in Dalarna
                                Und wenn es unbedingt Lappland sein soll, Abisko Fjällstation.

                                Bei Valadalen weiß ich nicht, wie es mit Einkaufen aussieht. In Abisko ist der Supermarkt fußläufig, in Grövelsjön nimmt man den Bus (ich glaube mich zu erinnern dass es ca 3, 4 km oder so bis zum nächsten Konsum sind).
                                Zuletzt geändert von ; 26.07.2011, 08:12.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • satch73
                                  Erfahren
                                  • 31.12.2004
                                  • 166

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Literatur Wandern Lappland

                                  Meine Bibel war früher:

                                  Wanderwege in Skandinavien von Klaus Betz

                                  Schönes Buch, mit netten Bilder und Anregungen. Hütteninfos etc. natürlich veraltet. Aber dazu hat man ja das www.

                                  Gibt es aber nur noch antiquarisch: z.B. hier
                                  http://www.zvab.com/displayBookDetai...=134976054&b=1
                                  oder
                                  http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=all

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Literatur Wandern Lappland

                                    Wanderwege in Skandinavien von Klaus Betz
                                    Meins steht auch noch im Regal.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Literatur Wandern Lappland

                                      Ich habe (wieder zuhause) dann auch mal in mein Regal geguckt. Ich mag das Buch von Andrea auch und habe dabei festgestellt, dass ich zur Vorbereitung der diesjährigen Tour auch nochmal darin lesen werde. Danke dafür.

                                      Die Broschüre 'Bo hos STF' wurde ja auch schon erwähnt. (Ich denke, um die ging es.) Die Karten darin fand ich immer gut, um zu sehen, was es an Wanderwegen gibt, schön zum Planen. Die findet man online auf der STF-Seite, hier z.B. das Abisko-Kebnekaise-Fjäll oder das Jämtlandfjäll.

                                      Wir hatten vor ein paar Jahren in Abisko das Tour Tips gekauft, in Englisch. Könnte ich dir bei Interesse leihen.

                                      Auf der Suche nach einem Link zu diesem Buch bin ich auch auf die deutsche Version der 'Broschüre' Laponia gestoßen, hier gibt es das PDF.

                                      Kommentar


                                      • retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Literatur Wandern Lappland

                                        Nochmals Danke für die vielen guten Anregungen und Infos.
                                        - Den "Klaus Betz" hole ich mir gebraucht
                                        - Die Laponia-Broschüre ist ne prima Sache
                                        - Durch die anderen Links, z. B. STF, muss ich mich noch wühlen

                                        Da ist die Vorbereitung und die Vorfreude fast noch besser als der Urlaub selbst

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X