bushbuddy-alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eulenmann
    Neu im Forum
    • 24.07.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    bushbuddy-alternative

    hallo outdoorfans,
    ich habe in eurem forum schon einiges über den bushbuddy aus kanada gelesen, aber keinen verkäufer dieses tollen dings in deutschland gefunden.
    deshalb meine frage: gibt es einen ähnlichen holzvergaser, den man auch bei deutschen händlern kaufen kann und der vielleicht auch etwas billiger ist als das original?
    viele grüße,
    eule

  • Nico87
    Gerne im Forum
    • 15.02.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: bushbuddy-alternative

    In D hab ich noch nichts gefunden. Es gibt oder gab mal den Bush Cooker von Quist in Holland (glaub ich), war zb über Backpackinglight in GB vertrieben, war aber auch nicht billiger.
    Alternativen sind MYOG, HonyStove und das Vargo Titan Hobo Dings.

    Falls du was anderes findest gib mal Bescheid, ich suche auch ...bin mit meinem MYOG nicht 100pro zufrieden.

    EDIT: Achso: Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Kommentar


    • DrPest
      Anfänger im Forum
      • 22.07.2011
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: bushbuddy-alternative

      Hallo,

      wie ich es verstenden habe, wird der Bushbuddy in Kanada hergestellt und von dort aus Nordamerika versorgt. Europa wird von Qvist versorgt, sowohl Herstellung als auch Vertrieb. Und um der Kopiediskussion zuvor zu kommen: es sind beides Lizensnachbauten des Patentinhaber.

      Unter der Herstelleradresse http://www.bushcooker.com/ sind die europäischen Bezugsmöglichkeiten aufgeführt.

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: bushbuddy-alternative

        Ich habe meinen selber gebaut :
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...einem-Ofenrohr
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • tbs
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2011
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: bushbuddy-alternative

          Als Alternative zum Bushbuddy und Bushcooker hab ich mir das feine Teil besorgt:

          mKettle

          Sollte die nächsten Tage ankommen, werd dann einen Tesbericht dazu verfassen.
          Vom Prinzip her ist es zwar etwas anders als der Bushbuddy, aber auch hier bringt man letztendlich ja nur Wasser zum kochen ;)
          Outdoor & more

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: bushbuddy-alternative

            Das hier ist eine Variante eines Holzvergasers die in Deutschland nicht nur bezogen werden kann sondern auch hergestellt wird. Inklusive kleinem Topf.

            http://www.com2you-biwak.de/product_...-typ-120-.html

            Kelly Kettle oder Ghillie Kettle auch die mkettle sind nur zum Wasserkochen geeignet, für Kelly/Ghillie Kettle gibt es zwar optional Kochaufsätze zu kaufen, ich finde die Kettles insgesamt aber sehr groß und unpraktisch für die geringe Wassermenge die sich darin kochen lässt. Wenn man auf der Kettle mit Kochaufsatz kocht muss immer Wasser in der Kettle drin sein, das Aluminium gibt sonst sehr schnell nach und die Kettle ist hin. Würde mir die auch deswegen nur in der Edelstahlausführung holen wollen da fällt dann auch die kleinere mkettle weg. Das sind aber sowieso keine Holzvergaser. Genausowenig Hony Stove, Vargo Hexagon, Picogrill, Künzi Magic Flame und Hufix. Deswegen sind das in meinen Augen auch keine richtigen Alternativen. Bushbuddy, Bushcooker und Firepot sind Holzvergaser.
            Zuletzt geändert von ; 25.07.2011, 15:59.

            Kommentar


            • eulenmann
              Neu im Forum
              • 24.07.2011
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: bushbuddy-alternative

              hallo leute,
              danke für eure anregungen!
              hat jemand den firepot mal getestet, kann der mit bushbuddy mithalten?
              für den müsste man wenigstens keinen zoll bezahlen.
              viele grüße,
              eule

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: bushbuddy-alternative

                Ein Vorteil den die ersten Bushbuddy und der Firepot haben ist der seperate Aschebehälter. Der bleibt unten kalt dadurch können die auf einem Holztisch benutzt werden, der Brennraum setzt sich nicht zu und der Luftzug bleibt dauerhaft erhalten. Der Bushbuddy wurde kontinuierlich verkleinert um Gewicht und Platz zu sparen und irgendwann hat man den seperaten Auffangbehälter ganz weg gelassen. Deswegen stellt man ihn aber besser auf einen feuerfesten Untergrund, nicht auf den Waldboden.

                Der Firepot hat einen größeren Brennraum und weitere Belüftungsöffnungen um noch effektiver zu verbrennen die dem Bushbuddy und dem Bushcooker fehlen und der Topf aus Edelstahl ist rutschsicher mit einer Bodenrille auf den Topfaufsatz angepasst. Der Topfaufsatz selbst verhindert dass Flammen von Wind beeinflusst werden oder unkontrolliert an allen Seiten des Topfes herausschlagen wie bei dem Bushbuddy oder Bushcooker. Bushbuddy und Bushcooker können mit dem Firepot vielleicht nicht so gut mithalten und sind auch nicht genau so robust gebaut, dafür wiegt der Firepot aber das doppelte vom Bushbuddy. Kompakt verpacken kann man ihn trotzdem. Es gibt wenige Testberichte im Netz. Wäge die Vorteile und Nachteile für dich ab. Wenn du einen Bushcooker bei Qvist bestellst musst du keinen Zoll bezahlen du musst nur den Versand nach Deutschland mit einrechnen.

                http://www.qvist.nl/bushcraft-cook-kit.html
                http://www.qvist.nl/bushcooker.html
                Zuletzt geändert von ; 25.07.2011, 17:25.

                Kommentar


                • bodach
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 286
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: bushbuddy-alternative

                  Beim Herrn Qvist muss man leider aufpassen.

                  Der Kocher wurde
                  backpackinglight.com aus dem Sortiment genommen, da die Qualitäten der Kocher
                  recht unterschiedlich waren.
                  Meine 2. Bestellung wurde fast zum Disaster und ich musste zudem um Rueckerstattung
                  der Ruecksendekosten kämpfen und wurde dann noch beschimpft.

                  Siehe hier


                  Busshbuddy aus Canada incl. Zoll etc fuerfte etwas teuer werden als der in Polen hersgestellte Bushcooker.

                  bodach

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: bushbuddy-alternative

                    Das backpackinglight den nicht mehr verkaufen habe ich auch schon gelesen. Nach deiner Erfahrung werde ich zukünftig davon absehen einen Bushcooker als Alternative zu nennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X