Erfahrungen mit Tunnelzelten im Hochsommer ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flo4711
    Neu im Forum
    • 29.07.2004
    • 9

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Tunnelzelten im Hochsommer ??

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir ein neues Zelt zuzulegen. hatte mich eigentlich schon fast für das Salewa Sierra Leone Kuppelzelt entschieden.

    Aber irgendwie tendiere ich im Moment doch wieder eher zu einem Tunnelzelt (respektive das Alaska III von Tatonka), da es durch die verlängerte Apside einfach noch mehr Raum für Gepäck usw. bietet.

    Da ich mit Tunnelzelten bisher noch keine Erfahrung habe interessiert mich folgendes:

    Da ich neben Touren in Skandinavien, Schottland, Alpen (jedoch keine Hochgebirgstouren od. Expeditionen!!!) das Zelt auch in südlichen Gefilden einsetzen möchte, habe ich Bedenken, ob das Tunnelzelt auch ausreichend belüftet werden kann, da das Alaska ja vom IZ gesehen nur einen Eingang/Ausgang besitzt und somit schonmal kein richtiger 'Durchzug' möglich ist (oder sind die vorhandenen Lüftungen ausreichend???).
    Wie gesagt Probleme sehe ich derzeit für mich nur im Hochsommer und in südl. Ländern!

    Wie sind da eure Erfahrungen und würdet ihr mir vor diesem Hintergrund eher vom Alaska bzw. generell einem Tunnelzelt abraten und zum Kuppelzelt zuraten??

    Danke mal im Voraus für Eure Erfahrungen!

    Florian

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi

    dass ich mit meinem nammatj2 von hilleberg im sommer noch keine
    probleme hatte, liegt vor allem daran, dass es ZWEI große Lüfter
    hinten und vorne hat. Hast du nur einen Lüfter, dass hebe die Apsis
    ohne Lüfter vom Boden her etwas an (wie beim Nallo empfohlen),
    dann klappt das schon, zur Not mit kleinen Stöckchen!

    mfg
    HCW
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Alaska mal die Suchfunktion bemühen.
      Zum Tunnel (habe einen für 2 Personen):
      @Südliche Gefilde, Korsika im August: Du wirst morgens von der Sonne geweckt 8) Wenn Du täglich weiterziehst ist es ok., sonst wird's tagsüber schon recht warm da drin...
      @Hochgebirgstouren: Einen richtigen Unterschied macht es erst, wenn Du ein völlig freistehendes Zelt (Geodät ohne Apsisbogen) hast und zumindest bei wenig Wind garkeine Heringe setzen mußt. Sonst sehe ich keine so großen Unterschiede Tunnel - Kuppel, da ist eher die Gesamtgröße interessant (Stellplatz finden).

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Flo4711
        Neu im Forum
        • 29.07.2004
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        die Suchfunktion hatte ich schon bemüht .... leider zu diesem für mich wichtigen Punkt keinerlei Infos gefunden

        Ich bin schon oft auch mehrere Tage an einem Platz ...
        Was den Standplatz angeht leuchtet mir ein .. da kann das Alaska mit ca. 4,50 m Länge durchaus etwas Probleme bereiten.

        Dank euch beiden mal, vielleicht gibt's ja noch weitere, die hier aus Erfahrung was dazu sagen können.

        Gruß, Florian

        Kommentar


        • depriwilli
          Gerne im Forum
          • 19.02.2004
          • 59

          • Meine Reisen

          #5
          Tatonka Tunnel vs. Salewa's Superklassiker

          Tach Flo,

          für Sommertouren in Mitteleuropa und das Campingplatzleben ist ein Kuppelzelt mit Firststange genial:
          Gute Belüftung, gute Aussicht, guter Ein- und Ausstieg (sofern die Eingänge über die komplette Seite gehen)
          Und jeder von Beiden hat seine eigene Apside, folglich muss man sich nicht über schlampige Mitreisende aufregen,
          sondern hat das beruhigende Gefühl alleine Schuld zu sein, wenn man über seinen Krempel stolpert.

          Für Skandinavien und Trekking möchte ich nicht auf meinen Tatonka Tunnel verzichten, weil:
          + Leichter als Kuppelzelt, bzw. besseres Raum-zu-Gewicht-Verhältnis
          + Schlechtwettertauglicher (Überzelt bis auf den Boden, regensicherer Eingang, gekoppeltes Innenzelt,...)
          + Längslieger bietet 3 Personen gleiche Ausstiegs-Chancen ohne über 'nen Kollegen/in zu trampeln
          Die Tatonka Zelte scheinen mir auch robuster als die günstigen Salewa. Nach meiner persönlichen Erfahrung
          war Tatonka (Polyester/Pu) in einem Fall sogar robuster als ein TNF V25 Expeditions-Geodät,
          den es eines stürmischen Nachts zusammengefaltet hat!

          Kauf beide, und dazu'ne Medallie für die Rettung der Konsumgüterindustrie.

          Viel Spaß im portablen Eigenheim

          Alex (der-nicht-Becks)

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gibt es bei Tunnelzelten wenn es regnet eigentlich Probleme mit Wassersäcken?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Salambo
              Erfahren
              • 09.06.2004
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              komme grade aus DK und S zurück und war dort mit meinem Alaska3 (nagelneu für 239€) unterwegs.

              Echt klasse Zelt. Ums besser belüften zu können hab ichs dann mit der schmalen Seite in den Wind gestellt. Ging, weil der Wind fast nur aus einer Richtung kam. 8)

              Sonst war es echt zu heiß, aber mir war es in meinem Kuppelzelt was ich davor hatte auch zu heiß.

              Wenn die Sonne richtig brennt, kann mans ausser in Baumwollzelten eh nirgends drinnen aushalten.

              Aber generell hat das Alaska3 gute Belüftungsmöglichkeiten, vor allem wenn Du beide Eingänge öffnest oder sogar extra Stangen dabei hast, um die Türen auszustellen.

              Erstmal,

              Carsten
              -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

              Kommentar


              • Flo4711
                Neu im Forum
                • 29.07.2004
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank mal euch allen für die Infos!

                Mal nochmal anders gefragt:

                1. Gibt es Tunnelzelte (Größe ähnlich dem Alaska) bei denen das IZ zwei Eingänge hat (zwecks Durchzugsmöglichkeit)??

                2. Gibt es Kuppelzelte (z.B. ähnlich dem Sierra Leone) die zwar 2 Eingänge, aber nur eine, dafür große Apside (ca.1,20-1,30 m) anstatt 2 kleinere (2 x 70 cm beim Sierra) hat ??

                Das wäre für meine Anforderungen eigentlich das Beste!!

                Gruß
                Florian

                Kommentar


                • Flo4711
                  Neu im Forum
                  • 29.07.2004
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kennt einer zufällig das Ferret III von Vaude genauer???

                  Ist mit 2 Eingängen angegeben.
                  Ist aber nur die Frage ob beide Eingänge wie beim Alaska 3 Vorne bzw. Vorne/Seite sind oder ein weiterer Zugang zum IZ hinten ist.

                  Florian

                  Kommentar


                  • Bim

                    Erfahren
                    • 31.03.2004
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi!

                    also das Ferret 3 hat einen Eingang vorne und einen an der Seite...

                    Es gibt z.Z. 2 Tunnelzelte mit 2 Eingängen UND "Durchzugsmöglichkeit"
                    1.) JW Worlds End (ein riesen Geschoss, mit jeder Menge Spielereien)
                    2.) Rejka Antao III Plus (habe es nur in der neuen Outdoor gesehen..)

                    Gruß,
                    Tim

                    Kommentar


                    • K.B.
                      Erfahren
                      • 15.11.2002
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      Meines Wissens dürfte auch ein Keron (GT) von Herrn Hilleberg zwei Eingänge haben. Ob dann das Budget allerdings noch für den Urlaub langt, sei dahingestellt...

                      Viele Grüße,
                      Kristof

                      Tipp (wenn ihrs nicht schon länger wisst als ich): Zur Zeit verkauft Larca für billiges Geld Tatonka Alaska.

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie wäre es mit einem Zelt aus der Vaude Mark-Serie, jetzt bei outdoor-discounter.de im Angebot.
                        Fast freistehend, schnell aufzubauen, zwei Eingänge und in der Light-Version mit ca. 2,5kg nicht zu schwer.

                        Gruß

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • drops
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 418

                          • Meine Reisen

                          #13
                          waren mit dem vaude ferret III gerade 10 tage unterwegs. durch die beiden eingänge genial zu belüften mit massig platz. ich kann es nur sehr empfehlen... gab auch bei regen keine probleme mit dem zelt...
                          You will find adventure or adventure will find you...

                          Kommentar


                          • Bim

                            Erfahren
                            • 31.03.2004
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von K.B.
                            Meines Wissens dürfte auch ein Keron (GT) von Herrn Hilleberg zwei Eingänge haben. Ob dann das Budget allerdings noch für den Urlaub langt, sei dahingestellt...
                            ok kann sein! Dieses Preissegment ist nicht meine Liga... :wink:

                            Kommentar


                            • Flo4711
                              Neu im Forum
                              • 29.07.2004
                              • 9

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Bim
                              Hi!

                              also das Ferret 3 hat einen Eingang vorne und einen an der Seite...

                              Gruß,
                              Tim
                              Hi,

                              so wie es aussieht hat das Ferret III doch hinten noch einen zweiten Eingang direkt ins Inenzelt!
                              Habe mir am WE dieses Zelt bei Ebay ersteigert!!

                              Fürs Hilleberg ist in der Tat mein Budget (deutlich) zu klein

                              Gruß und nochmals vielen Dank an alle die mir hier mit ihren Erfahrungen und Infos geholfen haben!!

                              Gruß
                              Flo

                              Kommentar


                              • drops
                                Erfahren
                                • 05.04.2003
                                • 418

                                • Meine Reisen

                                #16
                                viel spaß mit deinem neuen zelt. waren wie weiter oben schon geschrieben gerade 10 tage mit einem vaude ferett III unterwegs. hat einen eingang am (Fuß)Ende direkt ins Innenzelt und vorne in der Apside einen Seitenausgang mit eigenem Moskitonetz! Hatt sich abends prima durchlüften lassen.
                                Was hast du für deines gezahlt? Neu oder gebraucht?
                                You will find adventure or adventure will find you...

                                Kommentar


                                • Flo4711
                                  Neu im Forum
                                  • 29.07.2004
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich habe 256 € bezahlt.
                                  das Zelt ist neu mit kompletter Garantie usw.
                                  War aber wohl ein Ausstellungsstück (hat das zelt hoffentlich nicht zu sehr mitgenommen ...)

                                  Gruß
                                  Flo

                                  Kommentar


                                  • drops
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2003
                                    • 418

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    der preis ist sehr gut wenn es technisch i.o. ist wirst du sicher deine freude daran haben.
                                    gruß drops
                                    You will find adventure or adventure will find you...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X