Aufbau eines geodätischen Zeltes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguti
    Anfänger im Forum
    • 29.07.2004
    • 11

    • Meine Reisen

    Aufbau eines geodätischen Zeltes

    Hi,

    frisch in die Gemeinde aufgenommen worden, hätte ich auch schon gleich eine Frage an Euch:

    Ich habe mir vorgestern bei Globetrotter das MSR SuperFusion gekauft. Das Zelt hat als Geodät drei Stangen, die über Kanäle einzuführen sind.

    Nun mein Problem:
    Fädele ich zuerst die zwei sich kreuzenden Hauptstangen ein, dann kriege ich durch den dritten Kanal die Stange kaum durchgeschoben, da der Kanal ja bereits stark gekrümmt ist.
    Fädele ich zuerst alle drei Stangen ein, um sie anschließend aufzurichten, schaffe ich das kaum, weil ja das Gesamtgewicht der zwei anderen Stangen auf der ersten zu errichtenden Stange lastet.

    Kennt ihr irgendwelche Tricks oder könnt mir beschreiben, wie Ihr vorgeht?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Burkhard
    \"Als 8-jähriger beschloss ich,
    mein Leben dem Film zu widmen,
    und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
    (Loriot)

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Alle Stangen einfädeln und darauf achten, dass die zich kreuzenden Stangen über dem/den Querlieger(n) liegen (dieser drückt die nach aussen weg, sonst ist das Zelt nicht gespannt genug). Dann zuerst die sich kreuzenden spannen und dann den/die Querlieger.

    Kommentar


    • Aguti
      Anfänger im Forum
      • 29.07.2004
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Wie die Stangen zu liegen kommen, darauf habe ich keinen Einfluss, da die Stangenkanäle durchgehend sind.
      Wenn ich alle eingefädelt habe, bleibt aber trotzdem das Problem, dass das Gewicht aller drei Stangen zusammen recht groß ist und das muss ja eine Stange alleine halten, nämlich die, die ich als erstes rumbiege. Vielleicht unterschätze ich ja auch die Stabilität so einer Stange und die kann das problemlos ab. Ein bißchen Sorge habe ich aber schon.

      Grüße
      Burkhard
      \"Als 8-jähriger beschloss ich,
      mein Leben dem Film zu widmen,
      und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
      (Loriot)

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Hab in letzter Zeit auf viel mit dem Aufbau eines 3 Stangen "Geodäten" rumexperimentiert.

        Zitat von Aguti
        Fädele ich zuerst die zwei sich kreuzenden Hauptstangen ein, dann kriege ich durch den dritten Kanal die Stange kaum durchgeschoben, da der Kanal ja bereits stark gekrümmt ist.
        Die Methode geht (vor allem bei hülsenlosem Gestänge) sehr auf´s Material des letzten Kanals - würd ich nicht unbedingt machen.

        Zitat von Aguti
        Fädele ich zuerst alle drei Stangen ein, um sie anschließend aufzurichten, schaffe ich das kaum, weil ja das Gesamtgewicht der zwei anderen Stangen auf der ersten zu errichtenden Stange lastet.
        .... und weil sich das weiche DAC T6er Gestänge im Vergleich zum Easton T9er sehr stark durchbiegt - geht mir genauso. In meinen Augen ist das trotzdem die beste Lösung. Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee.

        Corton

        Kommentar

        Lädt...
        X