Flugtauglicher Campingkocher gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vreni
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2010
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flugtauglicher Campingkocher gesucht

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tip für mich, welchen Campingkocher ich im Flugzeug mitnehmen darf?
    Soweit ich weiß, dürfen die Gas- und Benzinkocher nicht mitgenommen werden.
    Esbit möchte ich nicht so gerne nehmen. Gibt es eine Alternative z.B. einen Spirituskocher?
    Spiritus könnte ich ja dann vor Ort kaufen, bei Esbit ist das schon schwieriger.

    VG Vreni

  • Buttercup
    Neu im Forum
    • 27.06.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

    Hobo-ofen kaufen/bauen und Hobonaut werden ist eine Moeglichkeit.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

      Wieso kannst du keinen Gaskocher mitnehmen? Mache ich immer. Nur die Kartusche, die darf nicht mit den Flieger.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

        Hallo Vreni,

        wenn du 100 % sichergehen willst geht, meiner Meinung nach, nur:

        Einen neuen Tragiabrenner kaufen, innen auf den Boden in Landessprache "neu / unbenutzt" schreiben und das Ding ins Handgepäck.

        Restlicher Trangiakram kann ohne Problem ins Reisegepäck.

        Wichtig ist dann nur, dass du am Ziel Spiritus bekommst. Oder eben die Hobo-Version

        Problem sehe ich bei "ich nehme meinen Brenner immer einfach so mit" dann, wenn ich auf Brenner am Ziel angewiesen bin und er weg ist, und man sich erst einen neuen besorgen muss. Ich schätzte, da bringt die grosse Diskussion mit der Fluggesellschaft auch nichts. Der Brenner dürfte ja gar nicht mit ins Flugzeug gekommen sein.

        Alternative wäre noch, sich das die Kochermitnahme vorab schriftlich bestätigen zu lassen und den Ausdruck des ganzen in Landessprache mit dem Kocher zusammen zu verpacken.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

          wo willst du denn überhaupt hinfliegen?
          420

          Kommentar


          • LawOfThomsen
            Erfahren
            • 05.05.2010
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

            Willst du im Flieger kochen oder warum fragst du?

            Du darfst alle Kocher mitnehmen, nur teilweise nicht mit ins Handgepäck. Die Kocher müssen nur frei von verbotenen brennbaren Substanzen sein. Das ist bei Gaskochern recht einfach, wenn man die Kartusche vor Ort kauft. Bei Spiritus und Benzin wird es schon schwieriger da einige Sicherheitsleute schon beim Geruch von brennbarem Material die Kocher nicht mehr mitnehmen wollen. Was zur Folge hat, dass man den Kocher äußerst stark reinigen muss bevor er mit darf und dann immer noch keine Sicherheit hat.

            Wo fliegst du hin? Bei Gaskartuschen gibt es immer noch die Möglichkeit sie vor Ort zu kaufen oder sich an einen Ort schicken zu lassen oder selbst voraus zu schicken.

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

              Wir sind schon X-Mal mit unserem Aufschraubgaskocher geflogen.

              Den packen wir in den Koffer zum anderen Campingkram wie Geschirr, Zelt etc.

              Es gab noch niemals ein Problem und wir hatten viele Flüge nach und von USA dabei, deren Behörde TSA ja ziemlich strenge Gepäckbestimmungen für die Airlines ausgegeben haben.

              Problematisch könnten Benzin- oder sonstige Flüssigbrennstoffkocher werden.

              Aber mit Gas (ohne Kartuschen) sollte es normalerweise keine Probleme geben.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • reisendleben
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2011
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

                Mit meinem Benzinkocher hatte ich noch nie Schwierigkeiten im Flieger.
                Ich habe den Kocher und die Benzinflasche vor dem Flug immer mit einem gut riechenden Shampoo ausgewaschen und in zwei Plastiktüten gewickelt.
                Ich bin viel und weit gereist, aber immer noch nicht angekommen.
                www.reisend-leben.de

                Kommentar


                • rotfuxx
                  Erfahren
                  • 28.06.2009
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

                  Ich nehme den Trangia-Kocher einfach gut ausgespült mit ins Handgepäck. Wenn es Probleme gibt, kann ich dann immerhin noch argumentieren und weiß wenigstens im Fall des Falles sofort, dass der Kocher weg ist.

                  Bei der letzten Reise, bei der ich insgesamt zwölf Mal durch die Sicherheitsschleuse musste, gab es wieder keinerlei Probleme.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte mit leer geblasenen gaskochern noch nie Probleme. Nur wegen eines ausgespülten und mehrere Tage gelüftetem Trangia musste ich mal zur sicherheits kontrolle...
                    Edit: war nie im handgepäck.

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

                      Vielleicht findest du in diesem Thread noch ein paar Anregungen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flugtauglicher Campingkocher gesucht

                        Treibstoffflasche nehmen wir beim Benzinkocher immer mit normalen Verschlussstopften mit, dannsieht die (bis auf Farbe und Text) wir eine Trinkflasche aus. Pumpe kommt in den Kochtopf zum Kocher, alles ins aufgegebene Gepäck. Probleme beim Fliegen gabs es noch nie, wir haben es aber auch nie irgendwelchem Personal unter die Nase gerieben.
                        grüße, wulxc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X