Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

    Möchte meinen neuen Rucksack wieder mit 4 Karabinerhaken o.ä. ausstatten, um meine Fototasche anhängen zu können. Ideal wäre dafür eine längenverstellbare Lösung mit einer Schlaufe an einem Ende und dem Haken am anderen. Das ganze soll dann noch möglichst leicht sein. Sollte eher in Richtung Leine gehen als in Richtung Gurt.

    Habt Ihr da eine elegante Lösung oder bleibt mir wieder nur Baumarkt / Marke Eigenbau.. ?

    Könnten z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2d333cf639ba38 sein - diese sind aber aus elastischem Material, nicht längenverstellbar und relativ schwer.

    Nachtrag : Habe doch wieder gebastelt mit Baumarktmaterial. Kann hier also gelöscht werden !
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.07.2011, 20:28.

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

    Wenn Du selber eine Lösung gefunden hast, poste sie doch einfach mit Bild.
    Vielleicht hilft es jemand anderem.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

      Gut, dann hier meine Baumarktlösung :



      Durch die Schlaufe läßt es sich problemlos an der entsprechenden Stelle fixieren und auch wieder entfernen. Mit dem Karabiner werden die Ringe der Tasche befestigt. Die 4 Teile wiegen zusammen etwa 30 g. Die Längen müssen eben je nach den vorliegenden Gegebenheiten gewählt werden. Ich lasse die überschüssige Leine zunächst noch dran um die Teile ggf. unterwegs verlängern zu können. Die Auswahl der richtigen Leine bewirkt, daß sich die Knoten nicht wieder unterwegs lösen. Bei der vorherigen Variante mußte ich alles noch mit SeamGrip fixieren - mit dieser Leine (nutze die auch als Bootsleine) könnte es so halten.

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

        Moin Taucher,

        könntest Du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto von der kompletten Konstruktion posten? Also Ortlieb mittels MYOG-Dingen am Rucksack angefriemelt?
        Das wäre ein Fest

        Gruß, Tom (der kleine MYOG-Lösungen auch ganz weltklasse findet)
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

          Die Karabiner gibt´s z.B. bei Bauhaus, dazu 1-2 m 4mm Leine. Die Abmessungen müssen dann so sein, daß die Tasche relativ stramm sitzt, ansonsten schwingt die beim gehen vor und zurück. Eine Verstellmöglichkleit wäre deshalb nett gewesen, so muß ich halt ggf. den Knoten anders setzen. Wichtig finde ich, daß der Brustgurt nicht zum Tragen der Tasche benutzt wird, ansonsten trägt sich der Rucksack deutlich schlechter. Bei wenig beladenem Rucksack geht aber auch das.



          Kommentar


          • Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

            Das wäre mir zu fummelig mit dem Aushängen der Haken.
            Wir basteln auch gerade an einer Kameratasche + Befestigung.
            Ich würde auf jeden Fall Gurtbänder mit Steckschnallen zur Befestigung nehmen.

            Gruß Paco

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

              Sicher noch eleganter - fummelig ist´s aber mit meinen Teilen eigentlich nicht. Sind ja keine echten Karabiner, das läßt sich schnell lösen. Für´s kurze Absetzen unterwegs löse ich allerdings auch nur eine Seite.

              Wäre schön wenn Ihr auch ein Bild reinstellen könntet (mit Gewichtsangabe)

              Kommentar


              • Magua
                Erfahren
                • 07.04.2007
                • 339
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                Ich hab meine Tasche links auf den Hüftgurt gezogen, und einen der Schulterriemen so durch eine der Schlaufen gezogen, dass die Tasche leicht nach vorne angewinkelt steht. So stört sie nicht beim Gehen oder Beinheben (leichtes Krackseln ), ist aber immer schnell parat. Einziges Problem: Falls die Tasche ab muss um zum Beispiel umgepackt zu werden ist etwas umständlich...
                " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                  Du gehst aber nicht mit Stöcken ?

                  Warnung an potentielle Nachahmer : Auf der Testtour hatten sich zwei Karabiner wieder gelöst, entweder nehme ich doch wieder die früher verwendete Leine (bei der die Knoten leider nicht so gut hielten) oder ich fixiere alles noch mit etwas Seamgrip.

                  Offensichtlich reicht auch eine Befestigung an 3 Punkten, d.h. man muß dann nur einen Karabiner lösen, wenn der Rucksack kurz abgesetzt wird. Das Aufsetzen mit am Schultergurt hängender Tasche ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

                  Kommentar


                  • Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                    Du meinst mich mit den Stöcken, Prachttaucher? Wenn ja beantworte ich die Frage mit JA, weil die Tasche mehr vorne seitlich schräg als links auf der Hüfte anliegt, und beim Stockgehen so nicht stört. Ich versuch mal ein Foto zu finden, dann erklärt sich die Sache von alleine ....
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                      Ein Bild wäre hilfreich, so hätte man ggf. für unterwegs eine Notfallösung wenn das Gebastelte versagt.

                      Mittlerweilen bin ich bei (doch relativ leichten) Alukarabinern mit einer 3 mm -Leine gelandet. Auch mit noch etwas aufzutragendem SeamGrip wird das ganze unter 30 g bleiben.

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesucht : leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Sicher noch eleganter - fummelig ist´s aber mit meinen Teilen eigentlich nicht. Sind ja keine echten Karabiner, das läßt sich schnell lösen. Für´s kurze Absetzen unterwegs löse ich allerdings auch nur eine Seite.

                        Wäre schön wenn Ihr auch ein Bild reinstellen könntet (mit Gewichtsangabe)
                        Gewicht noch nicht ganz fertig: 184gr
                        Die Tasche wird Wasserdicht mit Rollverschluß, ähnlich wie bei dir, an 4 Punkten aufgehängt und natürlich noch zum Umhängen.
                        Seitlich angebracht funktioniert nicht, da schlage ich mit Stöcken immer mit dem Arm dagegen.

                        Innentasche aus Evazote und Zeltbodenstoff


                        Außentasche aus einem Ortliebsack


                        Kommentar


                        • Reist
                          Erfahren
                          • 01.05.2010
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                          Ich hatte bei meiner letzten Tour einen Wasserdichten Packsack mit einer langen Trageschlaufe mit. Den konnte ich mir um den Hals, bzw Arme hängen.

                          War leider nur geliehen, und alle hier verfügbaren haben so eine Schlaufe eben nicht.

                          Nun überlege ich mir auch eine Aqua-Zoom zu kaufen, weiß hier denn jemand, ob es noch "alte" irgendwo gibt?

                          Mit Roll + Zip verschluß.


                          Hehe, war auch mit nem Crux AK70 dazu unterwegs.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                            Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                            Ich hatte bei meiner letzten Tour einen Wasserdichten Packsack mit einer langen Trageschlaufe mit. Den konnte ich mir um den Hals, bzw Arme hängen.

                            War leider nur geliehen, und alle hier verfügbaren haben so eine Schlaufe eben nicht.

                            Nun überlege ich mir auch eine Aqua-Zoom zu kaufen, weiß hier denn jemand, ob es noch "alte" irgendwo gibt?

                            Mit Roll + Zip verschluß.


                            Hehe, war auch mit nem Crux AK70 dazu unterwegs.
                            Es ist in meinem Fall die Zoom plus - nicht billig, aber sehr praktikabel. Die normale zoom hat den Zip-Verschluß.

                            Das die Kombi AK70 + DSLR bei Dir ging ist schon mal eine gute Nachricht. Es hängen ja dann doch nochmal 1,5 kg mehr am Schultergurt.

                            Ich hatte auch den Gedanken, ob man sich zusätzlich eine zweite Tragemöglichkeit mit Gurt um den Hals basteln sollte. So könnte man unterwegs auch mal die Schultern etwas entlasten (um dafür wahrscheinlich bald Nackenschmerzen zu bekommen) ? Oder eben einfach den mitgelieferten Gurt noch mitnehmen, mal sehen was der wiegt.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                              Blos nix um den Hals hängen, da wirste nicht glücklich mit. Ich überleg auch schon länger, wie ich die DSLR befestigen soll zumal ich jetzt aufs Wandern mit Stöcken umgestiegen bin, was das ganze nochmal verkompliziert... Bisher wars so: Mal um den Hals, mal um die Schulter, mal in der Hand...
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Reist
                                Erfahren
                                • 01.05.2010
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das ging gut, ich lad zu Hause mal nen Foto hoch.

                                Was kann die Zoom- plus denn mehr, und was für einrn Verschluss hat die?

                                Absolut wasserdicht?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                                  Der Zip-Verschluß der Zoom ist wahrscheinlich dichter/ sicherer. Die Kamera könnte bei der Zoom plus ggf. rausfallen, wenn diese auf den Kopf gestellt wird. Dafür läßt sich der Verschluß relativ schnell öfnnen/ schließen. Regen von oben ist aber kein Problem. Mir war der Zipper zu nervig, ist Geschmackssache, am besten beide Taschen mal anschauen.

                                  Kommentar


                                  • fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                                    Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                                    Nun überlege ich mir auch eine Aqua-Zoom zu kaufen, weiß hier denn jemand, ob es noch "alte" irgendwo gibt?

                                    Mit Roll + Zip verschluß.
                                    Schau einfach regelmäßig in die Bucht, vor kurzer Zeit gabs da zB. noch 2 Anbieter mit der alten Version, ansonsten neu wirst du sie nicht mehr bekommen.

                                    Die neue Version würd ich definitiv nicht kaufen, vor allem nicht zu dem Listenpreis.
                                    Eine gute Alternative mit wasserdichtem Rollverschluß ist diese hier:
                                    http://www.over-board.co.uk/waterpro...amera-bag.html
                                    Kostet wesentlich weniger als die Ortlieb, hat aber den gewünschten Rollverschluss.
                                    Ich besitze sowohl die Overboard als auch die alte Orlieb Aquazoom mit Roll und Dichtlippe. Hab sie verglichen, von der Größe/Platzangebot sehr ähnlich. Allerdings hat die Overboard keine Polsterung, die man aber selbst aus EVA-Schaum zB basteln und itegrieren könnte. Das Material der Overboard ist 90% PVC 10% Polyester und wirkt im direkten Vergleich zur Ortlieb etwas stabiler.

                                    Zum Tragemechanismus: Ich habe mich vorerst für eine Variante des Seitlichen Tragens entschieden. Dabei wird die Tasche mit Paracord und Karabiner am Hüftgurt und weiter Hinten am Rucksack befestigt.

                                    Kommentar


                                    • Reist
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2010
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                                      Auf dem Foto hängt die Tasche etwas tief. Hab den Gurt sonst enger gemacht, damit sie auf Bauchhöhe hängt.

                                      Den Tragegurt konnte man sehr weit einstellen.

                                      "http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=31836&title=portrait&cat=500"

                                      Hatte den Sack also nicht um meinen hals, sondern auf den Rucksackträgern.

                                      Das ging wirklich gut. Sauberer zugriff und absolut dicht.



                                      @fjellstorm

                                      Dein Vorschlag klingt erstmal gut und preiswert, jedoch müsste man die Polsterung basteln, was ich selber nicht so toll fände.

                                      Schade, dass man keine alten mehr bekommt. :-(

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gesucht: leichte Befestigung von Ortlieb Aqua Zoom

                                        Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                                        Dein Vorschlag klingt erstmal gut und preiswert, jedoch müsste man die Polsterung basteln, was ich selber nicht so toll fände.
                                        Mal im Ernst, dass ist wirklich kein Kunststück sowas selbst zu machen. Nimm ne alte EVA-Matte oder dergleichen, zurechtschneiden, und rein damit. Eventuell bei Bedarf eine Aufhängung dazu und Fertig.
                                        Und: Bei der Ortlieb Aquazoom wurde genau dasselbe gemacht, da ist auch nur Schaumstoffpolsterung drinnen, nichts spezielles, sondern alles schlicht und einfach.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X