Fjellpulken X-Country?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Fjellpulken X-Country?

    Hi, ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber in der Ausrüstungsrubrik habe ich keine Unterkategorie gefunden, welche da in Frage kommt.

    Hat jemand Erfahrung mit der Fjellpulken X-Country Pulka - ich könnte die Pulka für ca. 260€ NEU bekommen - habe aber bedenken, dass die Pulka wenn es mal eine etwas ausgedehntere Tour werden soll zu klein ist.

    Wäre die Kombination Rucksack + kleinere Pulka (wendiger)
    oder große Pulka aus eure Sicht besser?

    vg winti

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjellpulken X-Country?

    ____________
    Zuletzt geändert von ; 28.09.2011, 22:22.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fjellpulken X-Country?

      ____________________
      Zuletzt geändert von ; 13.10.2011, 12:14.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Fjellpulken X-Country?

        ...zum Thema "Suchfunktion" muss ich Dir hier jedoch zustimmen ...da war ich bei einigen Fragen manchmal etwas zu bequem....

        Kommentar


        • MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjellpulken X-Country?

          zur Pulka: persönlich kann ich mir nicht vorstellen eine Pulka und dann noch einen Rucksack zu tragen. Da würd ich zu sehr schwitzen und meinen Rücken klitsch nass machen. Das Gurtsystem zum ziehen der Pulka reicht mir!
          Somit würd ich immer zu einer großen Pulka tendieren auch wenn der Transport im Flieger etc schwieriger sein kann. Ausserdem muß du dann nicht so hoch packen und die Pulka fällt nicht so schnell um :-)
          Grüzi aus Berlin

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Fjellpulken X-Country?

            @ MikeFuchs: Danke für deine Info

            ----
            vg winti
            Zuletzt geändert von ; 13.10.2011, 12:15.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjellpulken X-Country?

              Für eine genaue Antwort musst du auch die Frage genau stellen
              Die Fjellpulken X-Country gibt es ja in verschiedenen Grössen mit 185 bis 285 Liter Packvolumen. Um welches Modell handelt es sich denn?
              Das kleinste Modell entspricht vom Packvolumen her meiner KII (Birken) und ist für eine längere Solozelttour sicher klein, aber beim mittleren (235 Liter) und grossen Modell hätte ich da weniger bis keine Bedenken.
              Für meine Tourenpläne reicht mir die Birken, eine grössere Pulka bedeutet ja auch mehr Zugwiderstand...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Fjellpulken X-Country?

                ..sorry es handelt sich um das Modell "x-County 118" mit angegebenen 185 Litern Volumen....

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjellpulken X-Country?

                  Zitat von winti Beitrag anzeigen
                  ..sorry es handelt sich um das Modell "x-County 118" mit angegebenen 185 Litern Volumen....
                  Große Pulka bedeutet große Versuchung, viel - meistens - unnötigen Blödsinn mitzunehmen.

                  Wenn Dir das Volumen der 118 nicht reicht, dann nimm noch einen kleinen Leichtrucksack (z.B. 'nen Jam) mit, in den Du Tagesfutter und ggf. Daunenkleidung reinpackst.
                  Hast Du dann immer noch ein Platzprolem, bietet das Gestänge riesigen Platz zur Befestigung von weiterer Ausrüstung. Liegematten gehören m.E. sowieso ans Gestänge, eine Tasche mit Reparatur- und Skiwachszeugs sowieso und der dicken Daunenschlafsack paßt in einem Ortliebsack auch wunderbar ans Gestänge.
                  Mehr Packplatz brauchst Du als Einzelwinterwanderer unter normalen Bedingungen (also ohne volle Gletscherausrüstung, ohne Bewaffnung, Bärendraht etc. für beispielsweise Spitzbergen und mit Essen für max. 3 Wochen) doch kaum.

                  Unabhängig vom Volumen finde ich die Fjellpulken etwas kippanfällig, was v.a. bei Hangquerungen oder in verpreßtem Fjordeis negativ auffällt. Die ollen Segebaden-Pulken sind da besser.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Fjellpulken X-Country?

                    Hi,

                    danke für die Antworten ich denke auch, dass ich dann ggf. die Kombi Rucksack + Pulka nehmen werde wenn das Volument nicht reicht....

                    ich denke hier halt gerade auch an die Wendigkeit und an den Transport - der mit einer langen Pulka schon recht schwierig wird.

                    vg winti

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjellpulken X-Country?

                      Einfach ne Paris nehmen und auf Tour gehen, nicht so viel Gedanken um driss machen.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjellpulken X-Country?

                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Einfach ne Paris nehmen und auf Tour gehen, nicht so viel Gedanken um driss machen.
                        Oder die von Snowsled ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjellpulken X-Country?

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Große Pulka bedeutet große Versuchung, viel - meistens - unnötigen Blödsinn mitzunehmen.

                          Wenn Dir das Volumen der 118 nicht reicht, dann nimm noch einen kleinen Leichtrucksack (z.B. 'nen Jam) mit, in den Du Tagesfutter und ggf. Daunenkleidung reinpackst.
                          Hast Du dann immer noch ein Platzprolem, bietet das Gestänge riesigen Platz zur Befestigung von weiterer Ausrüstung. Liegematten gehören m.E. sowieso ans Gestänge, eine Tasche mit Reparatur- und Skiwachszeugs sowieso und der dicken Daunenschlafsack paßt in einem Ortliebsack auch wunderbar ans Gestänge.
                          Mehr Packplatz brauchst Du als Einzelwinterwanderer unter normalen Bedingungen (also ohne volle Gletscherausrüstung, ohne Bewaffnung, Bärendraht etc. für beispielsweise Spitzbergen und mit Essen für max. 3 Wochen) doch kaum.

                          Unabhängig vom Volumen finde ich die Fjellpulken etwas kippanfällig, was v.a. bei Hangquerungen oder in verpreßtem Fjordeis negativ auffällt. Die ollen Segebaden-Pulken sind da besser.
                          Naja, eine große Pulka muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man auch (zu)viel mitnimmt. Vielleicht gelingt es einigen der Versuchung zu wiederstehen ...

                          Ich war auch schon mit der Kombination Pulka und Tagesrucksack unterwegs. Hat sich meines Erachtens nicht so gut bewährt. An die Sachen im Rucksack kommst Du meistens nicht so gut und schnell ran wie an die in der Pulka.

                          Auch finde ich es nicht so optimal, ganz viel Ausrüstung an das Gestänge zu montieren. Im Grunde gehört das Zeug in den Schlitten. Und die Gestängesache klappt auch nur, wenn man mit Gestänge läuft und nicht vielleicht mit Seil ...

                          Ich würde im Zweifel lieber zu einem größeren Schlitten tendieren. Da passt dann wenigstens alles rein und er muss auch nicht extrem hoch gepackt werden, was ihn auch kippanfälliger macht. Und für z.B. eine Solotour über 2-3 Wochen darf es schon eine Pulka mit ca. 150 cm Länge sein.
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Windflüsterer
                            Dauerbesucher
                            • 01.06.2007
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjellpulken X-Country?

                            Bei uns hat die Kompi aus Pulka + Rucksack (soagar ein relativ großer) bisher immer gut funktioniert.

                            Zugegeben... bisher hatten wir im Rucksack außer Schlafsack und ein paar Kleinigkeiten bzw. leichte Sachen nichts gepackt beim laufen... aber so war es auch geplant, damit der Schlafsack nicht soviel Platz in der Pulka wegnimmt und man gleichzeitig einen bequemen Gurt hat.
                            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjellpulken X-Country?

                              Mal ne Frage:
                              Passt das Zuggestänge von Acapulka an die Pulka von Fjellpulken?
                              Und wie sehen eure Erfahrungen grundsätzlich mit der X-Country aus?
                              Wie "kippstabil" ist sie?
                              Bekommt ihr eure Sachen für 7-10 Tage alle darin unter?
                              Habe ich das richtig gesehen, dass eine "Tasche" als Extrafach für Kleinkrams eingearbeitet ist?
                              Zuletzt geändert von casper; 19.08.2011, 07:59.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Fjellpulken X-Country?

                                My 2 cents (ohne Gewähr):

                                Die Pulka ist ziemlich klein. Wenn man viel voluminöses Zeug (ultrafette Schlafsäcke, Zelt und Töpfe mit viel Volumen, voluminöse Jacken, Nahrung, Thermosflaschen, Benzinflaschen etc.) für eine vollständig autarke Tour mitnimmt, kommt man mit dem Volumen wohl eher kürzer als 2 Wochen aus.

                                Eine schmale Pulka hat Vor- und Nachteile. Sie kippt schneller. Dafür müsste sie bei Tiefschnee leichter zu ziehen sein (dieser Punkt könnte streitig sein).

                                Eine kleine Pulka mit geringem Volumen, die sehr HOCH beladen wird, kippt ebenfalls schnell.

                                Ich persönlich würde keine wichtigen Ausrüstungsgegenstände (insbes. Schlafsack) am Gestänge befestigen. Wenn sich wichtige Ausrüstung z.B. bei einem Sturz irgendwie löst und infolge Sturm weggeweht wird/in eine Schlucht oder einen Bach fällt, ist man evt. gleich in Lebensgefahr.

                                Ich ziehe es vor, bei Wintertouren keinen Rucksack zu tragen, da ich sonst am Rücken schwitze. Ich finde es sehr unangenehm, abends bei -20 Grad im Zelt nasse Kleidung mit Körperwärme zu trocknen. Und in meinen Daunenschlafsack nehme ich nasse Kleidung auch nicht gerne zwecks Trocknung.

                                ***

                                Vielleicht noch als Referenz. Sowohl Sarekmaniac als auch ich haben die Acapulka 120cm/51cm @ 250Liter Pulka. Auf einer ca. 10-tägigen Sareksolotour hatte ich die Pulka schon so voll geladen, dass sie in schwierigem Gelände öfters mal gekippt (und einmal auch 30m einen Abhang heruntergekollert) ist. Ich persönlich würde keine schmalere und kleinere Pulka nehmen, wenn ich längere, autarke Trips damit machen will. Eine Hüttentour ist natürlich etwas anderes.
                                Zuletzt geändert von ; 19.08.2011, 18:15.

                                Kommentar


                                • chris.mueller
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.09.2006
                                  • 31

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjellpulken X-Country?

                                  Martin Hülle und ich hatten bei dem Versuch, den winterlichen Jostedalsbreen zu überquerenhttp://www.martin-huelle.de/blog/?tag=breheimen, eine Fjellpulken X-Country 144 mit dem passenden Zuggestänge dabei. Der Schlitten ist an sich nicht schlecht, ist recht robust und lässt sich auch - wenn er mit dem fast kompletten Gepäck von zwei Personen für zwölf Tage beladen ist - noch ordentlich ziehen.

                                  Sowohl der Schlitten als auch das Zuggestänge haben allerdings jeweils eine gravierende Schwäche, die einem nach einer Weile auf die Nerven gehen und schlimmstenfalls auch ein Sicherheitsrisiko bergen können. Die Befestigung des Zuggestänges an der Pulka erfolgt über ein halboffenes Clipsystem. Der Querträger des Zuggeständes wird dann mit zwei Lederbändchen (etwa 1 cm breit) gesichert. Bei der Querung von Hängen mit der vollgeladenen Pulka rutschte das Zuggestänge regelmäßig aus mindestens einem Clip. Bei unserer Tour haben die beiden Lederbändchen gehalten, aber angesichts der Breite kann das auch schnell mal schiefgehen und der Schlitten saust - wenn man Pech hat - den Berg herunter, die man gerade mit Mühe hochgestapft ist. Martin meinte, dass das bei Acapulka besser gelöst sei. Für Details müsstest Du ihn fragen.

                                  Das zweite Manko betrifft das Zuggestänge. Zwischen den Karabinern, mit denen man das Zuggestänge in das Geschirr einklippt und den eigentlichen Zugstangen ist an beiden Seiten eine Feder (Federweg etwa 2, 3 cm) eingebaut. Beim Loslaufen muss man also zunächst die Feder soweit spannen, dass die Kraft direkt auf den Schlitten übertragen wird. Wenn man das mit zuviel Schwung tut, gibt es einen Pogoeffekt und der Schlitten fährt sofort los und rammt einem die Zugstangen in den Gurt. Wozu Fjellpulken die Federn in das Zuggestänge eingebaut hat, ist uns auf der Tour verborgen geblieben, zumal es keinen Federeffekt gibt, wenn man bergab geht und der Schlitten abgebremst wird.

                                  Wenn man nur gelegentlich und für kürzere Touren unterwegs ist, mag die X-Country das Mittel der Wahl sein. Nach meinen Erfahrungen würde ich den Schlitten schon wegen des Nerveffekts der Federung nicht unbedingt empfehlen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Fjellpulken X-Country?

                                    Hallo, erstmal danke für die Antworten....

                                    ich werde dann definitiv eine größere Pulka nehmen....!


                                    vg winti

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X