Ein bisschen Entomologie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein bisschen Entomologie

    Hi, wenn hier ein Biologe ist oder ein paar Leutz , die sich damit auskennen und die sich dafür interresieren.

    Ich habe bei meinen Eltern im Garten letzte Woche auf meinem Arm -genößlich saugend- eine Wanze gefunden. Eine Saug oder Blutwanze eben. Seit wann gibt es dioe bei uns? Vielleicht sind sie ja wie der Hummelschwärmer eingeschleppt worden
    Es handelt sich aber nicht um die bettwanzen.

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Laut Schaefer: Brohmer, Fauna von Deutschland können Vertreter der Familie Reduviidae (Raubwanzen) z. T. den Menschen stechen. Bei keinem der gelisteten sechs Vertreter ist die Rede davon, daß er eingeschleppt sei.

    Grüße

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Fernwanderer, danke für deine Antwort. Ich meinte, dass ich die Wanze als Reduvius personatus bestimmt zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Was mich gewundert hat war vor allem die enorme Häufung bei uns. Ich vergas zu schrieben, dass ich neben der, die mich biss noch einige andere im Garten gefunden habe. Die Häufung macht mich stuzig. Bis jetzt waren sie mir noch nicht aufgefallen und nun habe ich innerhalb einer Woche 4 oder 5 gesehen. Hm... Ich hab mir auf jeden Fall eine davon eingelegt. mal schaun, ob ihc sie einem befreundeten Biologen vorbei bringe. Vielleicht kann er damit was anfangen.

      Grüße Joe

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Reduvius personatus scheint die einzige Raubwanze zu sein, die lang behaart ist. Länge 15-18mm, Breite 4-6mm, 1. Fühlerglied viel kürzer als das 2.. Kein Dorn an den Vorderhüften.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Reduvius personatus:


          Maßstab: Bildhöhe entspr. 18 mm

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau das Teil schwimmt bei mir im Sprirt

            Die Wanze kann aber auch ganz anders aussehen, weil sie sich mit Staub u.ä. beklebt. Es gibt noch mehr
            Raubwanzen, die aber alle mehr oder weniger der obigen ähnlich sind. Der Stich war übrigens verdammt unangenehm. Sehr schmerzhaft vor allem ein paar Stunden später.

            Kommentar


            • grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              da is wohl der verfassungsschutz unterwegs

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Höhö, du könntest recht haben, im Volksmund heist die Wanze auch Kotwanze, weil sie sich auch mit eigenem Kot tarnt. Also doch sehr Verfassungsschutzartig ;)

                Kommentar

                Lädt...
                X