Ultimative Frage: Powerflint oder Magnesium ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Ultimative Frage: Powerflint oder Magnesium ?

    Ich optimiere dauernt die Zusammensetzung meines Survivalkits.

    Bei einem Punkt kann ich mich aber immer noch nicht endgültig entscheiden:

    Pack ich mir von Ortec den Powerflint oder einen längs halbierten Magesiumblock mit Flint ein.

    Pro Powerflint:
    Sehr heiße Funken. Zündet fast jeden einigermassen trockenen Zunder.
    Auf Grund seiner Dicke sehr ergiebig.

    Pro Magnesium:
    Zunder schon dabei. Magnesium brennt heißer und zündet so auch feuchtes Material. Leichter bei gleichem Volumen.

    Dann Ring frei !


    P.S. Denkt auch an die Problematik Langzeit-Survival bei Flugzeugabsturz, kenntern usw.

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eindeutig Magnesium.

    Grund ist folgender: Erstens ist das Magnesium sehr ergiebig und hat auch eine Art Powerflint installiert. Der Magnesiumblock ist vor allem Zunder!!! Das größte Problem nach Dauerregen ist nicht trockenes Holz zu finden sondern Zunder. Nachteil: Hat man nur ein Messer dabei, schmerzt jedes Schaben ;) und das Magnesium oxidiert in Salzwasswasser und in süßwasser bei längerem anhalten.

    Kommentar


    • Timmey
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiss nicht!
      Ich finde den Magnesiumfeuerstater von Ortec gar nicht schlecht!
      Ich wollte mir aber bei globi einen neuen bestellen der ist jetzt schon 4wochen im lieferrückstand!
      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Behauptet ja niemand, dass der schlecht ist, aber das Gute ist bekanntermaßen der Feind des Besseren

        Kommentar


        • swift
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Naja das mit dem Magnesiumschaben ist schon so eine Sache , mit nem Messer find ichs eigentlich noch zu kraftaufwändig und langwierig, etwas besser gehts imho aber mit einem Stück abgebrochenen Sägeblatt ( mit der Kante des Sägeblattes ( von einer Metallsäge) nicht mit der Säge selbst ). Man kann es an den Magnesiumklotz dranhängen und hat zur Not auch noch gleich eine kleine Säge dabei, die Funken kann man damit auch schlagen. Beim Abschaben des Magnesiums sollte man beachten, dass man mit schnellen Handbewegungen schneller an genügend Magnesiumspäne herankommt.

          Aber wenn ihr mich fragt, bei mir sind Magnesiumstarter und Powerflint auf der gleichen Stufe, kommt eben auf den Überlebensfall/die Situation an.

          swift

          Kommentar


          • davis
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2003
            • 49

            • Meine Reisen

            #6
            @vivalranger:
            Nach meiner Erfahrung sind die Funken eines Flints der am Magnesiumblock hängt viel, viel schwächer als die eines Powerflints.

            Mit den Mini-Funken kann man zwar Watte anzünden, aber für Heu, Moos oder Laub müßtest Du ohne Powerflint ganz schön lange krazen.

            Was mich noch etwas geschockt hat ist, die Tatsache, daß der Flint am Magnesiumblock sehr schnell dünner wird...

            @swift
            Das mit dem Sägeblatt mach ich auch so. Wirklich der beste Striker.
            Und man weiß ja nie für was man eine kurze Metalsäge brauchen könnte...

            Das mit der Situationsabhängigkeit ist eben das Problem.
            Ich glaube die Lösung bleibt dann doch:
            In der Zivilisation ein schmaler Magesiumblock, auf längeren Touren ein Powerflint mit der anderen Hälfte des "längs gezägten" Magnesiumblocks.

            Kommentar


            • grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              ich find die nicht rostfreien opinelmesser fürs funkenschlagen gut.

              Kommentar


              • swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da wär nochwas: Man kann den Magnesiumblock auch wunderbar als Signalspiegel benutzen, wenn man lang genug drauf rumschabt.

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich find die nicht rostfreien opinelmesser fürs funkenschlagen gut.
                  Das schmerzt ja schon beim zuhören

                  Im Grunde kann man jedes beliebge -auch stumpfe- Messer nehmen, wenn man die Drehung richtig macht.

                  Kommentar


                  • grand
                    Erfahren
                    • 26.07.2004
                    • 117

                    • Meine Reisen

                    #10
                    messerrücken?

                    Kommentar


                    • swift
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mit nem Stück Metallsägeblatt gehts echt am besten und man kann es auch direkt am Magnesiumblock befestigen. Dann kann man nämlich auch noch bei Verlust des Messers nen Feuer anbekommen. Außerdem son Stück Sägeblatt hat echt nur 0,5 g Gewicht. Es wird außerdem nicht oder nur sehr allmählich stumpf entgegen zu einem Messer, ne Metallsäge ist eben normalerweise da um Metall ( auch gehärteten Stahl ) zu sägen, es ist also so ziemlich das härteste -->> MetallSägeblatt.

                      Kommentar


                      • grand
                        Erfahren
                        • 26.07.2004
                        • 117

                        • Meine Reisen

                        #12
                        man kann in den rücken eines nicht rostfreien opinels eine sägezahnung sägen, wenns sein muss

                        Kommentar


                        • swift
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das mit dem Metallsägeblatt soll ja auch nur ein Tipp sein kein Streit. Klar geht auch nen Messer, aber ich zähl zu denen Leuten die sich ständig Sorgen um ne Klinge bzw ums ganze Messer machen, egal ob mit der Schneide oder Messerrücken, daher nehm ich lieber nen altes Sägeblatt dafür.

                          Kommentar


                          • grand
                            Erfahren
                            • 26.07.2004
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            das meiste zeug das ich habe muss mindestens nen dual use haben, deshalb

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Sache mit dem Sägeblatt hört sich ganz gut an, wie ist es aber mit der Verletzungsgefahr? Ich habe immer direkt am Block ein 08 15 Einhandmesser mit 3 cm Klinge, das ich mal auis dem Süden für 5€ mitgebracht habe.

                              Kommentar


                              • swift
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Verletzen kann man sich damit echt nicht. Ne Metallsäge ist dazu einfach zu stumpf. Ich hab zur Sicherheit das Stück Metallsäge noch direkt am Magnesiumblock mittels UHU tac ( das sind so gelbe kaugummiartige Klebeteile ) fixiert, das sitzt bombenfest ( nagut man kanns noch abziehen , auch ohne das dabei was versaut wird ).

                                Kommentar


                                • Timmey
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2004
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ein wichtiger Tipp:
                                  Wenn man etwas Magnesium abgescharbt hat sollte man es erst mal irgendwo drinne sammel Stück Pappier oder so!
                                  Mir ist es schon mal passiert ich hatte einen schönen Haufen kam ein Windstoss und alles war weg!
                                  Kling lustig ist es aber nicht in jedem Falle!
                                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke die meisten machne den Fehler und schaben zu wenig und zu dünne Späne. Ich nehme am liebsten die breite Seite vom Block und drücke mit dem Daumen das Messer ein klein wenig in das Magnesium um dass mit einer starken drehung nach unten zu wetzen. Die Späne sind gut 3 mm dick und fast einen cm lang. am besten hat man etwas feinen Zunder, in dem sich die Späne verhaken und nicht so einfach weggeblasen werden. '(Watte, Wolle, Distelsamen und co.)

                                    Mit Magnesium sässt sich auch etwas basteln, das man in manchen Survivalsituationen möglicherweise brauchen kann. Eine Blendgranate. Wirklich. Ich habe es entdeckt, als ich versucht habe mit KMnO4 als Oxidator das Magnesium länger und stärker brennen zu lassen (Beim entzünden entzieht es schneller Sauerstoff als nachkommen kann). Ich war etwas verdattert. Mir war klar, dass die Reaktion heftig sien musste, aber so . Ich habe das ganze ein wenig ausgearbeitet. Auf eine halbe Filmdose Magnesiumspäne kommen ein oder zwei Spatel Kaliumpermanganat. Es wrd leicht befeichtet (tropfen wasser in die Dose, schließen, schüteln, aber erst direkt vor der Verwendung, da es sonst schon so korrodiert). Jetzt ist ein gaaanz leichter Film Kaliumpermanganat auf dem magnesium. ein Funken und *flaaaaash*!!!!!. Enorm heller und greller Blitz schlägt Tiere in die Flucht, blendet böse Menschen, kann zum Fotografieren in Hölen verwendet werden (Zeit:B, Mittlere Blende und über der Kamera anzünden *mit Abstand* ) Und zu guterLetzt und das ist fast das wichtigste kann man des Nachts auf sich aufmerksam machen, wenn man z.B. Auf einem Floß treibt oder auf einer Insel ist-> Kommunikation. Bitte Vorsichtwalten lassen. Das Zeug geht echt ab. @alle chemiker, verbessert mich, wenn ich irgendeinen Quatsch verzapft habe.

                                    Und bevor jemand sagt das Wäre OT: Das ist Ein Grund, warum ich sage Magnesium statt Powerflint, bzw. Magnesium auf jeden Fall und Powerflint wenn gewünscht noch zusätzlich.
                                    Punkt, Strich usw.

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das mit der Granate hab ich auch mal probiert: neben Kaliumpermagnat habe ich noch etwas Schwarzpulver als initiator dazugepackt, bei richtigem Mischungsverhältniss lässt sich das ganze sofort entzünden, eine halbe Messerspitze voll lässt dich erst mal einige Zeit lang schwarz - rot sehen.
                                      Könnte mir nur vorstellen, dass das beim tragen Probleme mit Behörden gibt ("was ist das?" - "Ohhh, nur meine eigene Blendgranate zur privaten Personenbekämpfung"...)

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ("was ist das?" - "Ohhh, nur meine eigene Blendgranate zur privaten Personenbekämpfung"...)
                                        Rooofl! Desshalb: Magnesium als Block und Kaliumpermanganat in der Medizinbox. Alleine auch für Behörden nicht als Gefährlich erkennbar, zusammen aber sehr nützlich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X