Schottland East Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicolas89
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland East Highland Way

    Hallo und guten Abend!

    Am 01.08. starte ich mit einem Freund nach Schottland. Wir wollen den East Highland Way laufen :-)

    Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
    1. Ich habe vor Milchpulver mitzunehmen, abgepackt in so Gefrierbeutel mit Gleitverschluss. Hat jemand schonmal mit einem Beutel mit so verdächtigem Inhalt, ohne Etikett beim Zoll Schwierigkeiten gehabt?
    2. Ich habe mal eine vorläufige Packliste erstellt. Sieht jemand grobe Mängel? Abgesehen von der fehlenden Regenhose, welche noch ergänzt werden wird?


    Viele Grüße, danke fürs Drüberschauen, und Antworten,
    Nico

  • Eggi
    Erfahren
    • 23.07.2009
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland East Highland Way

    Zu 1.: Mach' es doch so, wenn du Bedenken hast, dass du du das Milchpulver während des Fluges in der verschlossenen Originalverpackung lässt und erst in Schottland in die Ziplocks umfüllst. So habe ich es letztes Jahr nach Norwegen gemacht, weil ich mir nicht sicher war, was die hinterher sagen würden, wenn da eine Plastiktüte mit weißem Pulver gefunden wird und ich mir einfach evtl. Streß ersparen wollte.

    Gruß,
    Hannes
    Nur wo du zu Fuß warst,
    bist du auch wirklich gewesen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Kommentar


    • Nicolas89
      Anfänger im Forum
      • 25.05.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland East Highland Way

      Ja, das ist ne Idee.
      Ich wollte zwar eigentlich zuerst beim Bäcker das Milchpulver kaufen, aber dann vielleicht doch besser welches mit Etikett, usw...

      Danke für deine Antwort!

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland East Highland Way

        Milchpulver umfüllen in Zip-Locks war bei mir niemals ein Problem. Insofern keine Sorge.

        Bzgl. Packliste: Hasst du einen Mückenhut / Mückenschutz für den Kopf dabei? Oder habe ich das überlesen? Die Midges Anfang August sind wirklich grauenhaft, wenn gerade kein Wind weht. Nicht unterschätzen. Ansonsten: Gute Reise und viel Spaß.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland East Highland Way

          Großbritannien gehört zur EU, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Der Zoll guckt da gar nichts mehr. Und für die Flughafen-Security ist beim Röntgen des Gepäcks egal, ob das Milchpulver in der OVP oder in Ziplock-Beuteln ist.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland East Highland Way

            Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
            Zu 1.: Mach' es doch so, wenn du Bedenken hast, dass du du das Milchpulver während des Fluges in der verschlossenen Originalverpackung lässt und erst in Schottland in die Ziplocks umfüllst. So habe ich es letztes Jahr nach Norwegen gemacht, weil ich mir nicht sicher war, was die hinterher sagen würden, wenn da eine Plastiktüte mit weißem Pulver gefunden wird und ich mir einfach evtl. Streß ersparen wollte.

            Gruß,
            Hannes
            Ihr schaut zu viel Fernsehen.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Nicolas89
              Anfänger im Forum
              • 25.05.2010
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland East Highland Way

              Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
              Milchpulver umfüllen in Zip-Locks war bei mir niemals ein Problem. Insofern keine Sorge.

              Bzgl. Packliste: Hasst du einen Mückenhut / Mückenschutz für den Kopf dabei? Oder habe ich das überlesen? Die Midges Anfang August sind wirklich grauenhaft, wenn gerade kein Wind weht. Nicht unterschätzen. Ansonsten: Gute Reise und viel Spaß.
              Oh, das ist ein sehr guter Punkt, mit dem Mückschutz. Mein Schlafsack hat einen Aufbewahrungssack, der laut Hersteller auch als Mückenschutz dienen soll. Damit bin ich also versorgt.
              Vielen Dank für den Hinweis. Sollte ich meinem Kumpel vielleicht auch nochmal sagen...

              Zitat von Pfadfinder
              Großbritannien gehört zur EU, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Der Zoll guckt da gar nichts mehr. Und für die Flughafen-Security ist beim Röntgen des Gepäcks egal, ob das Milchpulver in der OVP oder in Ziplock-Beuteln ist.
              Na das beruhigt mich schon mal sehr :-)

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland East Highland Way

                Hat dieser Mückenschutz-Schlafsackaufbewahrungssack auch nur richtig winzigst kleine Löcher? Midges sind winzig; über die Mückennetze, die man hier kaufen kann, lachen die sich tot.
                Obwohl - dann können sie dich nicht mehr aussaugen...

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland East Highland Way

                  Zitat von Nicolas89 Beitrag anzeigen
                  Mein Schlafsack hat einen Aufbewahrungssack, der laut Hersteller auch als Mückenschutz dienen soll. Damit bin ich also versorgt.
                  Glaube ich kaum. "Mücke" ist nicht "Midge".

                  Midge-Netze gibt es in Schottland fast überall zu kaufen. Die Maschenweite ist viel kleiner als bei deutschen Mückennetzen.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Nicolas89
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2010
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland East Highland Way

                    Doch so klein die Viecher?
                    Ich finde das Netz ist sehr sehr feinmaschig. Wahrscheinlich ist es am besten ich schau dann in Fort William im Outdoorladen mal was die so zu bieten haben. Wenn das noch engmaschiger ist, als das was ich habe, kauf ich dort noch eins. Muss ja sowieso noch in den Laden um Gas zu kaufen...

                    Gas, das wäre noch so ein Punkt: Wie viel braucht man da so erfahrungsgemäß? Wenn man 7 Tage lang je ca. zwei Liter Wasser zum Kochen bringen will? Zur Info: Ich habe den Primus EtaExpress...

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland East Highland Way

                      Hört sich nach dem Exped-Aufbewahrungssack-Mückenschutz an, oder? Der ist (oder war es 2007) feinmaschig genug gegen Midges.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland East Highland Way

                        Ich würde mal sagen, nimm eine 220g Kartusche.

                        Kommt doch schnell ganz schön was an Gewicht zusammen, gell?
                        Ich nenn jetzt nur mal schnell ein paar Vorschläge, was ich für mich anders packen würde. Musst du natürlich selbst entscheiden, DU weißt, was du dabei haben willst, DU weißt, wie viel du schleppen kannst/willst.

                        - Wasser: Ist das auf dem East Highland Way schwer zu kriegen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, am WHW ists ja auch ganz problemlos. Von daher: Kein Filter, allerhöchstens ne Packung Micropur Forte (auch wenn ich das nicht gemacht habe, alle Schotten meinten, Bachwasser sei ok). 3L hab ich nicht dabei, eher 2.
                        -Wiegt das Zwei-Mann Zelt echt 4 kg? Nimmst du 30 (!) Heringe mit?
                        - Softshell UND Fleece notwendig?
                        - 760g Kameratasche?
                        - Socken und Unterwäsche (und evlt. 2.Hose): Da lässt sich sparen, wenn du ein, zwei mal unterwegs wäschst.
                        - Schaufel daheim lassen, kannst auch nen Stock oder so nehmen
                        - Nur ein Feuerzeug?
                        - Wozu Gamaschen?
                        - Hosen: Extra Regenhose+2 weitere ist zu viel. Zwei igs. reichen locker.
                        ----------------------------------------------------------------------------

                        Bist halt jetzt doch schon über 20kg, obwohl einige Sachen noch garnicht drin sind. Vielleicht machts dir auch nichts aus, zumindest das Essen wird ja weniger. Aber bedenke, du hast das Zeug sonst über 100km aufm Rücken.

                        Und es ist wirklich echt überhaupt nicht das geringste Problem Milchpulver mit nach UK zu nehmen.

                        Viel Spaß!

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland East Highland Way

                          - Gamaschen nimm mal ruhig mit, spätestens Laggan-Newtonmore sind sie nützlich.
                          - Softshell? Wenn es in Schottland regnet, brauchst Du sowieso eine Hardshell.
                          - Wo sind Deine Landkarten? Keine Ahnung, was das Guidebook draufhat, aber ich würde ohne OS-Karten 1:50.000 nicht losziehen.
                          - Filter halte ich für i.O., es liegt einfach zu viel Schafs- und Hirschk***e in der Landschaft rum, von toten Viechern ganz zu schweigen.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Nicolas89
                            Anfänger im Forum
                            • 25.05.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland East Highland Way

                            Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                            Hört sich nach dem Exped-Aufbewahrungssack-Mückenschutz an, oder? Der ist (oder war es 2007) feinmaschig genug gegen Midges.
                            Richtig, genau der ist es. Freut mich zu hören, dass der scheinbar passend ist.

                            @Jendreiek:
                            220g Kartusche, hört sich gut an. Dankesehr.
                            Was das Wasser angeht sind 3l bestimmt recht hoch gegriffen. Das ist richtig. Auf den Wasserfilter will ich nicht verzichten. Soll wohl (wie auch Pfad-Finder anmerkte) echt viel Tierkot rumliegen... Und leckere Bilder von halb verweseten Tier-Kadavern in Bächen hab ich hier im Forum auch schon rumgeistern sehen...

                            Bei dem Zelt hatte ich noch ein Groundsheet mitgerechnet, das bringt auch noch ein wenig Gewicht mit. Ob das Zelt jetzt wirklich 4 kg wiegt weiß ich nicht.
                            30 Heringe brauche ich rein theoretisch wenn ich Groundsheet und Zelt komplett abspanne... Das Groundsheet muss jedoch nicht zwingend abgespannt werden. Da könnte ich eigentlich nochmal n paar zuhause lassen. Hast du recht.

                            Softshell und Fließ? Das ist in der Tat eine gute Frage. Sollte ich nochmal überdenken.
                            Gamschen sind mir wichtig. Und die Regenhose taugt nicht als normale Hose. Das ist eine, die man einfach über die eigentliche Hose drüberzieht.
                            Feuerzeug sollte ich vorsichtshalber mehr als eines mitnehmen ist richtig. Aber der Kocher hat nen Piezo Zünder, und Lagerfeuer ist vermutlich eh problematisch.
                            Danke für deine vielen Anregungen!

                            @Pfad-Finder:
                            Ich hatte bisher den Eindruck, dass das Guidebook eine recht gute Beschreibung hat, und Karten sind auch immer mit abgedruckt. Das sollte ich wohl nochmal genauer überprüfen.
                            Bekommt man die OS-Karten auch in Schottland? Bspw. im Outdoorladen in Fort William?

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland East Highland Way

                              Zitat von Nicolas89 Beitrag anzeigen
                              @Pfad-Finder:
                              Ich hatte bisher den Eindruck, dass das Guidebook eine recht gute Beschreibung hat, und Karten sind auch immer mit abgedruckt. Das sollte ich wohl nochmal genauer überprüfen.
                              Wenn was nicht nach "Plan" läuft - zeigt die Karte im Buch auch alle Möglichkeiten, wieder "rauszukommen"?

                              Bekommt man die OS-Karten auch in Schottland? Bspw. im Outdoorladen in Fort William?
                              Da sowieso. Ansonsten an fast jeder Tankstelle oder Papierwarenladen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Nicolas89
                                Anfänger im Forum
                                • 25.05.2010
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland East Highland Way

                                Sehr gut. Dann kaufe ich mir dort vorsichtshalber noch die entsprechenden Karten.
                                Danke für diesen wichtigen Hinweis!

                                Kommentar


                                • Eggi
                                  Erfahren
                                  • 23.07.2009
                                  • 226
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland East Highland Way

                                  Ich würde mir auch eine wasserdichte Kartenhülle besorgen. Sonst zerfleddert es bei Regen und Wind schnell deine Karte. Die OS-Maps gibt es zwar auch als "Active"-Maps (zumindest die Explorer 1:25.000) im laminierten Zustand, aber ich würde mir die Papierkarten holen, weil sich die beliebiger falten lassen und dann mit einer Kartenhülle kombinieren.
                                  Nur wo du zu Fuß warst,
                                  bist du auch wirklich gewesen.
                                  Johann Wolfgang von Goethe

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland East Highland Way

                                    Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
                                    Ich würde mir auch eine wasserdichte Kartenhülle besorgen.
                                    Führende Low-Budget-Outdoorer empfehlen dafür übrigens die 3l-Ziplock-Beutel
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Nicolas89
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.05.2010
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland East Highland Way

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Führende Low-Budget-Outdoorer empfehlen dafür übrigens die 3l-Ziplock-Beutel
                                      :-D Diese Variante werde ich bevorzugen.
                                      Danke.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X