Von Orange nach Freiburg - durch die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Orange nach Freiburg - durch die Alpen

    Was für ein bescheuerter Titel für ein "Nischenproblem" - was wie folgt lautet:

    Wir sind Ende August für 1 Woche in der Provence (Höhe Orange - aber bergiger ); mein Ehegespons muß Mitte der Folgewoche wieder im Büro sein - und ich plane, sie mit einer gemütlichen Rücktour durch die Alpen mit 2, 3 Übernachtungen zu überraschen. Unser handicap: Neben uns zwei bergbegeisterten "Erwachsenen" (also "alten Säcken" ) gibt´s noch einen wanderbegeisterten 40-kg-Mischlingsrüden UND! - jetzt das eigentliche Problem: zwei pubertierende Zicken (meine Tochter und ihre Freundin). Und nun überlege ich, nach Osten in die Alpen zu fahren und dort - auf einer Alm o.ä. noch zwei, drei Tage zu bleiben - Nix Komfortables - im Gegenteil! der Plan wäre eher, die Mädels auf der Alm auspennen und "chillen" und uns Alte mit der Töle Tageswanderungen machen zu lassen - So, das ist mein Problem; ja, ich weiß, ein Luxusproblem aber - wenn ihr irgendwelche Ideen hättet, wäre das seehr hilfreich - über den col du galibier und das massif des écrins waren wir schon; im val grande werden wir zwei Wochen vorher auch schon ein paar Tage gewesen sein - wenn mir irgendjemand eine zündende Idee für eine Anlaufstelle (Alp, B+B et.c.) hat, ist ihm/r meine Dankbarkeit sicher

    LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Orange nach Freiburg - durch die Alpen

    Scheint so, als wären alle im Urlaub, nicht einer hat bisher geantwortet...

    Habe gerade keine Karte zur Hand und die Erinnerung läßt auch stark nach...

    Von Barcelonette nach Osten Richtung Col de Larche (=frz.-ital. Grenze), nach dem Abzweig links zum Col de Vars fährt man weiter in Richtung Col de Larche, dann geht links eine Straße zu einem kleinen Ort, Name fällt mir nicht ein im Moment, ist auf ca. 1750m Höhe. Dort gab es mehrere Quartiere. Taugt als Startpunkt für Wanderungen hinauf zur Tête de Viraysse (ca. 2750m, dreimal darf geraten werden wer für den Tourenvorschlag verantwortlich zeichnete) und Touren um die 3000er herum.

    Dort wo es links (also grob nach Norden) zum Col de Vars geht, dort geht es in einem Nachbartal nach Maljausset (1900m) und zum Ort Foullousse (irgendwie so geschrieben, manchmal auch mit Z) dort muß man am Ortsanfang parken und im Ort gab es auch etliche Quartiere, manche allerdings nicht ganz billig. Touren gibt es da auch etliche schöne, bspw. in Richtung Chambeyron.

    Kann aber sein, daß das für euch eigentlich zu weit südlich ist.
    In der Ecke Alpe dHuez oder Briancon gibt es schon auch was, aber ob es im August da noch freie Plätze gibt, weiß ich nicht, wir waren dort mit dem Zelt unterwegs.

    Alpi
    Иш бин Куммер гевоьнт.

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Orange nach Freiburg - durch die Alpen

      Hey, Danke für Deine Tips, Alpi!

      Ich war fast schon so weit, den Faden selbst nochmal hoch zu holen; ich schau mir das heut Abend mal in Ruhe an; "zu weit südlich" kann eigentlich gar nicht sein; in der Ecke barre des écrins waren wir letztes Jahr; da war ganz schön was los.......

      LGUli
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar

      Lädt...
      X