Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greno
    Gerne im Forum
    • 12.04.2011
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

    Hallo

    vom 22.08. bis 02.09. gehts für mich und meine Freundin auf die erste Trekkingtour nach Schweden. Gelaufen werden soll ein Teil des Bohusleden.

    Wir werden in Göteborg Landvetter landen und dort entweder von Etappe 6 oder Etappe 7 starten und haben dann vor, bis Etappe 12 (Uddevalla) zu laufen, um dort mit dem Bus wieder rechtzeitig nach Göteborg zu kommen. Das sollte zeitlich definitiv kein Problem darstellen.

    Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, mich hier im Forum durchzulesen, habe ich anhand der Tipps eine Packliste erstellt, die ich jedoch gerne nochmal durchgehen müsste um nicht das wichtigste vergessen zu haben.

    Also wie gesagt, wir sind 2 Personen, jedoch eine Frau die wohl etwas weniger tragen wird.

    Packliste Mann:
    (Rucksack, Schlafsack + Isomatte mit Ausstattung der Frau identisch)

    Rucksack: Lowe Alpine Cerro Tore 65+20 (2800g) /55-15 bei Frau
    Schlafsack: Alpkit SkyHigh600 (1200g)
    Isomatte: Quechua A200 Ultralight (600g)
    Zelt: Quechua T2 Ultralight Pro (1800g) (Zeltunterlage benötigt?)


    Kleidung Körper:
    1x Quechua Arp50 Hose
    1x Funktionsshirt
    1x Funktionsunterhose
    1x JW FLeece 200er
    1x Hanwag Tatra

    Kleidung:
    2x Funktionstshirt
    1x Regenjacke/Poncho (Hab ne JW ResolutionJacket, zu dick? Eher Poncho?)
    1x Kopfbedeckung
    2x Boxershort
    1x Trekkinghose Zippbar
    1x dicke Wandersocken
    1x Crocs

    Hygiene:
    1x Handtuch (reicht 1 für 2 Personen? Normales oder extra schnelltrocknendes kaufen?)
    1x Duschgel klein
    1x Rolle Klopapier
    1x Zahbürste/Zahnpasta
    1x ErsteHilfeSet (benötigt?)
    1x Sonnencreme
    1x Mückenschutz (Zu der Zeit noch sinnvoll?)

    Küche:
    1x Trangia 25-5UL (900g)
    1x Brennstoff für den Kocher (wie viel? da kaufen?)
    1x Tasse + Besteck
    2x Feuerzeug
    1x Micropur Forte
    1x Flasche PET 1L
    3x Zip-Lock-Beutel

    Diverses:
    1x Bohusledenbroschüre
    1x Handy
    1x Kamera + Akku (Falls noch Platz vorhanden, ne Eos450d)
    1x Stirnlampe (noch nicht gekauft, sinnvoll?)
    1x Mülltüte
    1x Kreditkarte
    1x Tickets etc.
    1x Slackline (Spaß muss sein ) 1400g
    1x Tape (?)

    dazu kommt noch Nahrung.

    Kleidungsstücke lassen sich denk ich von der Menge auch auf Frau übertragen?!
    Nahrung, Küche und Diverses würde auf beide Rucksäcke verteilt werden.

    Haben vom Verkäufer im Globetrotter nen Schutzsack für den Rucksack von Tatonka dazubekommen, ist das überhaupt nötig? Schließlich schleppt man den auch die ganze Tour wieder mit rum. Alternativ könnte man den später auch als Sack für nasse Klamotten oder so benutzen?!

    Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen oder zuviel eingepackt?
    Wieviel Nahrung sollte für ca. 10 Tage berechnet werden? Am ersten Tag wollen wir uns Göteborg anschauen und auch dort vernünftig essen, ehe es auf den Bohusleden geht.


    Schon einmal danke für die Hilfe
    Zuletzt geändert von greno; 19.07.2011, 14:51.

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

    hallo,

    Zwei Anregungen:

    Poncho: ist mein absoluter Favorit in Schweden, wenn es nicht in schwieriges Gelände geht. Gut ist es, wenn der Rucksack drunter passt. Im Poncho schwitzt man nicht wie in jeder Regenjacke und dein Rucksack bleibt shön trocken. Das Tragegefühl ist auch am besten (keine stau Hitze)

    Micropur: braucht man das auf dem Bohusleden? In Schweden trink ich alles unbehandelt aus jedem Bach. (Unter dem Vorbehalt, dass es keine Lemmingprobleme vor Ort gibt: siehe aktuelle Threads)

    Slackline: find ich gut aber pass auf dass du nicht zu viel schleppst.

    Mit freundlchen Grüßen, Moritz

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

      Zitat von greno Beitrag anzeigen
      Zelt: Quechua T2 Ultralight Pro (1800g) (Zeltunterlage benötigt?)
      Das Zelt selbst kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen, ob du diese eventuell brauchst, wenn ihr es auf (regen)feuchtem Untergrund aufstellt. Ansonsten gilt natürlich, dass eine Zeltunterlage immer den Zeltboden schont, was gerade auf Touren, wo du nicht nur offizielle campingplätze "ansteuerst", nicht unbedingt verkehrt ist.

      1x Handtuch (reicht 1 für 2 Personen? Normales oder extra schnelltrocknendes kaufen?)
      Das kommt ganz darauf an, wie nah ihr euch steht und wiee gründlich ihr euch waschen wollt... Wir haben immer ein schnelltrochnendes Handtuch pro Person dabei, die sind leicht und nehmen kaum Platz weg.

      1x Duschgel klein
      Wenn ihr euch damit auch "on tour" waschen wollt, dann packt bitte ein spezielles Trekking-Duschgel ein. Die Natur (und die nach euch kommenden Wanderer) danken's euch!

      1x ErsteHilfeSet (benötigt?)
      Ich würde immer eins einpacken. Das ist das einzige Gepäckstück, das ich mit der Hoffnung einpacke, dass ich es nicht brauche - aber passiert ist immer mal schnell was...

      1x Sonnencreme
      Solltest du im September drauf verzichten können...

      1x Mückenschutz (Zu der Zeit noch sinnvoll?)
      Würde ich in der Region (und zu der Jahreszeit) auch zu Hause lassen.

      1x Brennstoff für den Kocher (wie viel? da kaufen?)
      Menge hängt ein bisschen davon ab, wie oft ihr den Kocher anschmeißt. Für eure Tour würde ich eine Flasche kaufen. Du musst in Schweden kaufen, da ihr mit dem Flieger anreist...

      1x Stirnlampe (noch nicht gekauft, sinnvoll?)
      Ist zwar Luxus, schadet aber nicht. Im September hast du es in Bohuslän nachts auch schon wieder "richtig dunkel".

      1x Slackline (Spaß muss sein )
      Wer soviel Luxus einpackt, der sollte sich über das Resrgepäck gar nicht so viele Gedanken machen...

      Haben vom Verkäufer im Globetrotter nen Schutzsack für den Rucksack von Tatonka dazubekommen, ist das überhaupt nötig? Schließlich schleppt man den auch die ganze Tour wieder mit rum. Alternativ könnte man den später auch als Sack für nasse Klamotten oder so benutzen?!
      Der Sack ist auf jeden Fall schon für den Flug sinnvoll. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaften und auf den Flughäfen gehen nicht immer unbedingt sanft mit den Gepäckstücken um. Sollte sich der Rucksack auch noch versehentlich öffnen, geht mit Sack auch nichts verloren. Und: Manche Fluggesellschaften verlangen sogar Packsäcke, da der Rucksack ansonsten als Sondergepäck (mit entsprechendem Aufpreis!) angesehen wird.

      Kommentar


      • greno
        Gerne im Forum
        • 12.04.2011
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Das kommt ganz darauf an, wie nah ihr euch steht und wiee gründlich ihr euch waschen wollt... Wir haben immer ein schnelltrochnendes Handtuch pro Person dabei, die sind leicht und nehmen kaum Platz weg.
        klingt einleuchtend, grad 2 Handtücher bestellt

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Ich würde immer eins einpacken. Das ist das einzige Gepäckstück, das ich mit der Hoffnung einpacke, dass ich es nicht brauche - aber passiert ist immer mal schnell was...
        auch gerade gepackt, nimmt auch weniger Platz weg als gedacht


        Also dann raus aus dem Sortiment:
        1x Sonnencreme
        1x Mückenschutz

        und rein:
        1x 1l Brennspiritus

        Taschenlampe nehm ich dann ne normale mit, die Stirnlampe spar ich mir erstmal.

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Wer soviel Luxus einpackt, der sollte sich über das Resrgepäck gar nicht so viele Gedanken machen...
        Mit 1,4 kg zwar kein Leichtgewicht, aber aufjedenfall eine Bereicherung für den Urlaub ;)


        Vielen Dank schonmal für die Hilfe, nimmt ja langsam Form an

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

          Zitat von greno Beitrag anzeigen
          und rein:
          1x 1l Brennspiritus
          Nein: Raus!

          Du darfst im Flugzeug keinen Brennspiritus transportieren. Je nach Fluggesellschaft kann es schon Probleme geben, wenn die Flasche den Verdacht auslöst, dass damit jemals Brennspiritus transportiert wurde.

          Allerdings bekommst du Brennspiritus problemlos in Schweden. Eigentlich kann dir jeder Outdoorhändler (z.B. Naturkompaniet in Göteborg, gibt's dort zwei oder drei mal in der Innenstadt) sofort weiterhelfen, wenn du ihm sagst, dass du einen Trangia-Kocher verwendest. Ansonsten: Das Zeug heißt dort "rödsprit". Dieser rußt allerdings noch schlimmer als der bei uns erhältliche Brennspiritus!

          Kommentar


          • greno
            Gerne im Forum
            • 12.04.2011
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Nein: Raus!

            Du darfst im Flugzeug keinen Brennspiritus transportieren. Je nach Fluggesellschaft kann es schon Probleme geben, wenn die Flasche den Verdacht auslöst, dass damit jemals Brennspiritus transportiert wurde.

            Allerdings bekommst du Brennspiritus problemlos in Schweden. Eigentlich kann dir jeder Outdoorhändler (z.B. Naturkompaniet in Göteborg, gibt's dort zwei oder drei mal in der Innenstadt) sofort weiterhelfen, wenn du ihm sagst, dass du einen Trangia-Kocher verwendest. Ansonsten: Das Zeug heißt dort "rödsprit". Dieser rußt allerdings noch schlimmer als der bei uns erhältliche Brennspiritus!
            ja so war es auch gemeint, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt Ging sich nur darum, was dann später alles im Rucksack ist

            Kommentar


            • Nando
              Erfahren
              • 25.08.2010
              • 342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              1x Regenjacke/Poncho (Hab ne JW ResolutionJacket, zu dick? Eher Poncho?)
              Wenn du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall den Poncho. Die Membran in der Resolution ist, rein auf die Atmungsaktivität bezogen, die schlechteste, die Jack Wolfskin in den Regenjacken verkauft.
              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              1x dicke Wandersocken
              Hier würde ich mir den Luxus von 2 Paaren gönnen
              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              1x Micropur Forte
              Ich müsste suchen, aber im Forum war ein Thread indem auf dem Bohusleden sehr drignend zu einem Wasserfilter/Entkeimungstabletten geraten wurde, sogar von Leuten, die nach eigenen Aussagen im Forum sonst aus schwedischen Gewässern ungefiltert trinken.
              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              1x Slackline (Spaß muss sein ) 1400g
              Wollt ihr nicht 3 Wochen früher fahren? Dann können wir uns jeden Abend verabreden und ich kann Feierabendslacken
              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              1x Tape (?)
              Pflastertape oder Ductape? Würde ich beides mitnehmen,aber nicht ne ganze Rolle
              Zitat von greno Beitrag anzeigen
              Haben vom Verkäufer im Globetrotter nen Schutzsack für den Rucksack von Tatonka dazubekommen, ist das überhaupt nötig? Schließlich schleppt man den auch die ganze Tour wieder mit rum.
              Kauf doch an den jeweiligen Flughäfen/Supermarkt ne Rolle Frischhaltefolie und wickel den Rucksack direkt vor dem Checkin ein, dann musst du den Sack nicht mit tragen.

              Edit: Wasserfilterfrage Beitrag 7 und 8 beispielsweise
              Zuletzt geändert von Nando; 20.07.2011, 22:12.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Trekkingtour Südschweden *Einige Fragen*

                Viel zu wenig Socken für 2 Wochen.

                Ein paar am Mann und zwei paar im Rucksack. wenigstens.

                Ich hoffe bis Ende August ist das wetter das sommerlicher als im Moment.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar

                Lädt...
                X