Trails rund um Leipzig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trails rund um Leipzig?

    Servus!

    Also "Reisevorbereitung" ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke hier passt es noch am besten hin.

    Ich bin demnächst eine Woche auf einem Seminar in Leipzig und hab dann ab ca. 17:00 Uhr langeweile...

    Und da muss natürlich gelaufen werden. ALso hier die Frage. Wer kennst sich in und um Leipzig aus und kann mir ein paar schöne Trails (möglichst schmal, landschaftlch schön, Ihr wisst schon was wir mögen ) empfehlen? Länge so um die 15 - 30 km wären schön?!

    Danke schon mal,
    Gruß
    Pico

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trails rund um Leipzig?

    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Servus!

    Also "Reisevorbereitung" ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke hier passt es noch am besten hin.

    Ich bin demnächst eine Woche auf einem Seminar in Leipzig und hab dann ab ca. 17:00 Uhr langeweile...

    Und da muss natürlich gelaufen werden. ALso hier die Frage. Wer kennst sich in und um Leipzig aus und kann mir ein paar schöne Trails (möglichst schmal, landschaftlch schön, Ihr wisst schon was wir mögen ) empfehlen? Länge so um die 15 - 30 km wären schön?!



    Danke schon mal,
    Gruß
    Pico
    dafür gibt´s doch den trailrunning-faden

    Viel Spass in Leipzig!
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trails rund um Leipzig?

      Und wenn jetzt just gerade "wanderer" einen schönen Weg kennen, die aber den Trailrunning-Faden gar nicht lesen wollen?

      Es geht hier ja um den WEG, nicht umd ie GESCHWINDIGKEIT in der ich ihn dann zurücklegeß!

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trails rund um Leipzig?

        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trails rund um Leipzig?

          Bin zwar schon länger nicht mehr in LE, aber das Parthetal ist recht schön und man kann ihm direkt aus der Stadt hinaus (mehr oder weniger) folgen. Aber ich vermute, dass dir das noch viel zu städtisch ist...

          Ansonsten kann man sich im Bereich südlich von Leipzig in der Nähe von Borna, wo es sehr viele kleine Seen gibt wirklich schöne Routen zusammenstellen. Besonders interessant sind dabei (aktuelle und ehemalige) Tagebaugebiete.

          Sehr schön ist auch das Muldetal, aber dort sind die Wege eher nicht schmal...

          Interessant ist auch der Bereich um Wermsdorf. Schön sind in diesem Bereich immer wieder Steinbrüche wie z.B. der in Mark Schönstädt/Dornreichenbach, von dem aus man eine schöne Runde über die drei Teiche zum Wüsten Schloß, auf den Colmberg machen kann. Von dort aus z.B. zum Bahnhof Oschatz oder Dahlen und mit dem Zug zurück und zum Abschluss in den See im Steinbruch hüpfen ...

          Als letztes fällt mir noch ein, dass man der Weißen Elster nach Halle folgen kann...

          Simon
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trails rund um Leipzig?

            Um den Cospudener See soll auch ein Rundweg führen (ca. 10km),
            wurde mir schon mal von Freunden empfohlen.

            http://www.leipzigseen.de/seenfakten...ener-sees.html

            Und wenn das zu weit weg ist, dann dreh einfach im Rosental eine Runde:
            http://www.leipzig.de/de/buerger/fre...al/index.shtml

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trails rund um Leipzig?

              Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
              Um den Cospudener See soll auch ein Rundweg führen (ca. 10km), wurde mir schon mal von Freunden empfohlen.
              Diese Strecke um den Cosi ist sehr schön, aber weder schmal noch halbwegs einsam... praktisch ist diese Strecke komplett asphaltiert und bei Inlinerfahrern sehr beliebt. Aber der Sandstrand dort ist genial!
              Die Strecke um den Markleeberger See sieht leider auch nicht wirklich anders aus... aber es ist zumindest wesentlich einsamer.

              Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
              Und wenn das zu weit weg ist, dann dreh einfach im Rosental eine Runde:
              Das Rosental ist wirklich gut, alternativ wäre noch der Clara-Zetkin-Park mit dem daran hängenden Auenwald wirklich zu empfehlen. Dort kann man wirklich schön entlang der Weißen Elster laufen oder joggen... aber halt eher als Spaziergang/Laufstrecke als als ernsthafte Wanderung.

              Simon
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trails rund um Leipzig?

                Ah, das sind doch schon mal einm paar gute Hinweise!

                Danke schon mal bis hier! :-)

                Kommentar


                • nobi
                  Neu im Forum
                  • 18.07.2011
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trails rund um Leipzig?

                  Rund um den Zwenkauer See ist auch nicht schlecht. Man läuft allerdings nur in der Sonne (wenn sie scheint). Dafür kann man sehen, wie der größte See im Südraum Leipzigs entsteht. Cospudener See und Markkleeberger See wurden ja schon genannt. Nett ist auch der Südliche Auwald entlang der Pleiße oder entlang des Elster-Saale-Kanals.

                  Kommentar


                  • miufoto
                    Erfahren
                    • 02.12.2008
                    • 243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trails rund um Leipzig?

                    Der nördliche Auenwald - ein Waldstreifen in Ost-West-Richtung ist ebenfalls nicht so schlecht für einige Touren, auch mal den sog. "Grünen Ring" (googeln) näher in augenschein nehmen!

                    Grüße von miufoto

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X