Outdoor und was 2005 kommt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    Outdoor und was 2005 kommt...

    Interessante Sachen gab es in Friedrichshafen. Alles im Detail aufzuzählen würde vielleicht den Rahmen sprengen, daher kurz ein paar schöne Sachen, die mir noch im Kopf hängen geblieben sind:

    Bekleidung:
    Marmot bringt das Shadow Jacket, dreilagig Membrain in ultraleicht. Trägt sich hervorragend, ausgefallenes Design und mit etwa 250€ nicht zu teuer - gute Alternative zur Flight Jacket von TNF.

    Mammut (vielleicht auch der ein oder andere Hersteller) hat eine Beschichtung auf den Schultern von Paclite-Jacken, die das Material schonen soll und verhindert, dass Schultergurte rutschen.

    Zelte:
    Das Vela II Extrem von Exped ist in Größe (245cm Innenzelt) und Qualität gelungen. Mit 2,8kg vielleicht ein wenig zu schwer, aber die Zip-free Eingänge machen was her. Das ganze für um die 300€, wenn ich mich recht erinnere

    Bei Helsport gibt es bald das Fjellheimen. Nicht der Kriechtunnel wie beim Rondane und mit 230cm gute Innenzeltlänge.

    Mountain Equipment hat ein 900g-Firstzelt (doppelwandig, nicht zu vergessen), das mit Trekkingstöcken aufgebaut wird. Leider nichts für große Leute, aber ein interessantes Konzept

    Hardware:
    Die Nachfolger von Omnifuel und Easyfuel bei Primus werden leichter und - zumindest der Omnifuel - deutlich leiser.

    Sicher war dort noch vieles, was ich mir aus Zeitgründen nicht genauer angesehen habe. Daher weiß ich nicht, ob ich viele Fragen beantworten kann, aber ich werd mich bemühen.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    (Zu) Kurze Infos über Messeneuheiten gibt´s auch auf der Internet-Seite vom Outdoor Magazin.

    felö

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Besonders neugierig machen mich die Nachrichten aus dem Hause Hilleberg:

      "...das brandneue, erstmals auf der OutDoor präsentierte Zwei-Personen-Modell „Jannu“. Auch das Neue hat alle Zutaten für einen Klassiker: Eine windstabile Konstruktion, robustes Kerlon 1200 Material, ausgetüftelte Belüftung und vor allem viel Platz im Innern. Herausragend das Gewicht: 2,9 kg für einen Geodäten – beeindruckend!..."



      Ich denke, wir dürfen gespannt sein....

      Kathrin *einseltsamesKribbelnindenFingernverspührend*
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Auf den neuen Geodäten von HB bin ich auch gespannt. Weiß jemand schon was näheres zu dem Zelt?

        Ebenfalls interessant (Bereich GPS, Garmin eTrex): "Die Modelle „Legend“ und „Vista“ werden zukünftig auch mit Farbdisplay angeboten. Ebenfalls neu sind der üppige erweiterte Speicher für aufladbare Karten, eine USB-Schnittstelle und die Straßen-Routing-Funktion."

        [edit]Mist, ich hab statt erweiterte erweiterbare gelesen. Wäre ja auch zu schön gewesen... :bash: [/edit]

        Kommentar


        • Buschkind
          Erfahren
          • 21.08.2003
          • 103

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Ebenfalls interessant (Bereich GPS, Garmin eTrex): "Die Modelle „Legend“ und „Vista“ werden zukünftig auch mit Farbdisplay angeboten. Ebenfalls neu sind der üppige erweiterte Speicher für aufladbare Karten, eine USB-Schnittstelle und die Straßen-Routing-Funktion."

          [edit]Mist, ich hab statt erweiterte erweiterbare gelesen. Wäre ja auch zu schön gewesen... :bash: [/edit]
          Stellt sich nur die Frage was das heißt, vielleicht 512 MB? 8)
          Glaub aber eher kaum mehr als 64 oder gar noch 128 MB.
          Ist mir ein Rätsel, warum die nicht mit SD-karten arbeiten....

          Buschkind

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Buschkind
            Ist mir ein Rätsel, warum die nicht mit SD-karten arbeiten....
            Meine Theorie: Wenn Garmin Geräte mit Kartenslot auf den Markt brächte, würden wohl deutlich weniger Leute die völlig überteuerten Europa-Versionen kaufen. In D gibt es ja mittlerweile einige Händler, die die US-Versionen mit voller 24-monatiger Garantie anbieten. Was spräche dann noch für die Europa Version?

            Corton

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Schätzchen vin Hilleberg hat mich auch gleich neugierig gemacht....

              felö

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hat das HB-Zelt schon jemand gesehen? Würde mich ja interessieren, ob es ein oder zwei Eingänge hat :P

                Kommentar


                • Jürgen
                  Erfahren
                  • 12.01.2004
                  • 342

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  wäre ja schön, wenn das neue HB zwei Eingänge hätte. Aber vermutlich wiegen die Reissverschlüsse zu viel. :wink:

                  Bin echt gespannt, wann es auf der Homepage zu sehen ist.

                  Gruß
                  Jürgen
                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist mir ein Rätsel, warum die nicht mit SD-karten arbeiten....
                    Könnte vielleicht auch mit der Anfälligkeit zusammenhängen, die Etrexs sind extrem robust und wasserdicht. Und zwar wirklich wasserdicht (30 min in 1 Meter Tiefe) und nicht nur wasserfest, was viele Hersteller in ihrer Werbung allzugerne verwechseln.

                    Um die jetztigen Geräte mit SD-Karten auszusrüsten und gleichzeitig wasserdicht zu halten müssten sie vermutlich merklich grösser werden und wären nicht komfortabel (Karte irgendwo unter Batterien und Batteriedeckel).

                    Also ich habe lieber ein kleines und extrem robustes Gerät als eines mit mit Farbdisplay, riesigen Karten und so nen Schnickschack. Da sind dann glaube ich PDAs mit GPS-Empfänger besser geeignet.

                    Gruss

                    Jörn
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ joern: full ack. Besitz seit heut ein etrex venture für 80?! Geiles Teil!

                      Und wenn es die PDAs dan irgendwann mit interner Antenne gibt kann man sich die Otterbox für PDAs kaufen und gut ist.

                      mfg

                      David

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch mehr von der Outdoor:

                        Gore bringt noch elastischeres Paclite und taped die Jacke mit 13 mm breiten Band statt mit 22 mm. Ersparniß: eine Din-A4-Seite weniger verklebt! TNF Jacken die weniger Schutz und Gerüche aufnehmen. Berghaus Rucksack mit zentralem Drehpunkt, d.h. Entkopplung von Rucksack und Körperbewegung.
                        Die highlights: Berghund hat Rucksack für Hunde entwickelt, damit tragen die Lasten und können abgeseilt und auf dem Rücken getragen werden. Fiffi wird sich bedanken!
                        Und der winner ist: Firma Moment Mal. Unterhose "Quick Slip". Die läßt sich wechseln ohne die Hose auszuziehen: zwei Hackenösen an der Seite öffnen und durchs Hosenbein rausziehen. Darauf hat die Welt gewartet!

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          >highlights: Berghund hat Rucksack für Hunde entwickelt
                          Das ist aber doch ein ganz alter Hut ! In Schweden und USA schon lange völlig üblich... Auch Abseilgeschirre für Hunde (Rettungshunde) gibt es natürlich schon lange...
                          Hawe

                          Kommentar


                          • Achilles
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2004
                            • 41

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Noch mehr von der Outdoor:

                            Zitat von Alpenkönig
                            Die läßt sich wechseln ohne die Hose auszuziehen: zwei Hackenösen an der Seite öffnen und durchs Hosenbein rausziehen. Darauf hat die Welt gewartet!
                            Endlich kann ich den Zoolander Trick nachmachen

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Würde mich ja interessieren, ob es ein oder zwei Eingänge hat :P
                              Es hat leider nur einen , Preis bis jetzt unbekannt, Markteinführung 03/05

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ach Corton,

                                stell Dir vor Du würdest immer alles gleich schon mal gesehen haben;
                                Wo bleibt denn da die Vorfreude...
                                :-)
                                p.s.: ist allerdings recht nett, das Zelt....


                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X