Muddus (Lappland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    Muddus (Lappland)

    War jemand von Euch schon einmal im Muddus Nationalpark unterwegs? Habe im Anschluss an meine Fjälltour ein paar Tage dort eingeplant, die ich notfalls als Reservetage opfern kann. In Lars Magnussons wunderbaren Buch "Vandra i Sverige" ist der wohl recht neue Muddusleden beschrieben. Gröna Kartan hängt dem jedoch hinterher. Die neuste Auflage ist von 1989, da ist der Weg teilweise als undeutlich und schwer zu finden markiert.
    Und wie sieht es mit der Anreise aus? Skaitekojan soll der Startpunkt meiner Tour sein.
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Johannes,

    war 07/2001 im Muddus-Nationalpark wandern. Bin über eine kleine Schotterpiste (ca.15km) etwas in den Süden des Parks gefahren. Von dort führen gut markierte und sehr schöne Trails vorbei an Wasserfällen in den Park. Der NP ist sehr grün und bewaldet. Etwa in der Mitte befindet sich ein See. Dieser See (Muddusjaure) ist als "Bärensee" bekannt. Vom Süden her entlang des Muddusjäkka tolle Canyonlandschaft.
    Die teilweise sehr sumpfige Umgebung ist natürlich ein Eldorado für Mücken. Mückenschutz in allen Variationen, vor allem Kopfschutz nicht vergessen. War schon häufig in Lappland, aber diesen Park vergesse ich nicht. Wir wanderten bei Temperaturen von über 20°C durch den Park und mussten uns komplett verhüllen. "Naturklogänge" wurden sehr weit hinausgeschoben

    Gruß Kai
    PS: Wunderschöner NP, aber Stechfliegenterror
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

    Kommentar


    • Johannes2801
      Erfahren
      • 16.06.2004
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hej und danke für Deine Tipps!
      Wegen der Mücken: daher werde ich Ende September dort unterwegs sein, da dürften die Biester schon alle erfrohren sein....
      Habe letztes Jahr den Herbst als Wanderzeit in den schwedischen Wäldern kennen und schätzen gelernt.
      Wie waren die Hütten? Ich habe vor, Zelt und Hütten zu kombinieren.
      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

      Kommentar


      • travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hej, zu den Hütten habe ich keine konkrete Info, wir nahmen das Zelt.
        Gut das du im September den NP bewanderst, dann ist der Stechfliegenterror viel geringer. Da war aber auch wirklich die Hölle los...
        Viel Spaß dort...
        übrigens falls du auf diesen Knaben triffst...Grüße ihn von mir
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          bin am Muddus mit dem AUto entlanggefahren. Auf der Karte waren viele Sumpfgebiete eingezeichnet. Vor September kannste da sicherlich Mücke und Moskito gute Nacht sagen
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ alaskawolf1980: Vorbeigefahren bin ich auch mal, im April. Da gab es keine Mücken, dafür noch ein paar Meter Schnee...

            @ travelkai: Ich würde den Knaben ja gerne grüssen, aber auf Deinem Bild erkennt man kaum was. Bist Du eigentlich die grosse Runde des Muddusleden gelaufen?
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • JeBe87
              Neu im Forum
              • 22.05.2007
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Muddus (Lappland)

              Hey,

              ich wollte im Sommer u.a. durch den Muddus, ...

              weiß zufällig jmd. ob es einen Zugang aus nördlicher Richtung gibt!?
              Ich würde aus Richtung Gällivare kommen und ungerne einen Umweg über Jokkmokk bzw. Porjus machen müssen, ...
              Jedoch fürchte ich würde es für ein lustiges Querfeldein ein wenig zu sumpfig!
              Weiß jemand wie sumpfig es Ende Juli im Schnitt ist? Also eher feuchte Wiesen oder mannshohe Seen?


              BTW: Ich finde im Internet immer nur die Information, dass Karten im Touristenbüro Jokkmokk zu erwerben sein, ... hat jemand vll. eine zu verkaufen!? Nirgends finde ich besagte Karte, ... Habe jetzt nur die Vägkartan!

              Wie lange braucht man als schneller Wanderer ca. für die große Runde!?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Muddus (Lappland)

                Es gibt von Norden her keinen Weg.
                Da sind zuviele Sümpfe und der "Muddusjakka" (Flüsschen), welcher ziemlich schwierig sein könnte.
                Sich da im Sommer durchzuschlagen - würde ich von abraten.
                Geh das besser von Jokkmokk aus an.
                Die Internetkarte: http://www.gis.lst.se/lanskartor/htm/viewer.asp
                Zuletzt geändert von ; 07.04.2008, 11:10.

                Kommentar


                • JeBe87
                  Neu im Forum
                  • 22.05.2007
                  • 6

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Muddus (Lappland)

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Es gibt von Norden her keinen Weg.
                  Da sind zuviele Sümpfe und der "Muddusjakka" (Flüsschen), welcher ziemlich schwierig sein könnte.
                  Sich da im Sommer durchzuschlagen - würde ich von abraten.
                  Geh das besser von Jokkmokk aus an.
                  Vielen Dank!

                  Weiß jemand ob es eine Busverbindung von Jokkmokk (noch besser Gällivare) zum Muddus NP gibt?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Muddus (Lappland)

                    Es gibt einen Bus von Gällivare nach Jokkmokk, du kannst beim Staudamm in Aspudden aussteigen (Busfahrer fragen) und hast dann ca 8km bis zum eigentlichen Wanderweg zu gehen. Auf einer kleinen Strasse. Vielleicht kommt zufällig ein Auto vorbei und nimmt dich mit
                    Ansonsten Taxi von Jokkmokk aus.

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Muddus (Lappland)

                      Ich hab auch einfach den Busfahrer des Linienbusses gefragt, ob er mich am Muddus rausläßt - ist kein Problem. Der Rundweg ist übrigens keine besondere Herausforderung, den kann auch eine Oma in Turnschuhen laufen. Die sumpfigen Stellen sind komplett mit Holzbohlen überbrückt, Höhenunterschiede sind gering. Die Landschaft ist allerdings recht abwechslungsreich und reizvoll, so daß sich eine Tour durchaus lohnt. Mücken waren besonders in den Waldlagen ziemlich nervig aber mit Antibrumm erträglich...
                      Es gibt übrigens einen Vogelbeobachtungsturm dort, von dem aus man eine schöne Aussicht auf dem Nationalpark hat.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Muddus (Lappland)

                        Mir fällt noch etwas wichtiges zum "Muddus" ein Ich würde mich kurz vor einer Tour immer informieren ob der Park auch betreten werden darf, denn es kommt nicht selten vor das der Park im Sommer aufgrund der Waldbrandgefahr gesperrt ist. Ich stand 2006 auch vor verschlossenen "Türen".

                        Gruß @ all Kai
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Muddus (Lappland)

                          2006 war auch der grösste Waldbrand im Muddus (300Ha)- das wäre sogar gefährlich gewesen da herumzulaufen.
                          Dass dann gesperrt wurde ist klar- vor allem war es dort im Herbst noch fürchterlich trocken.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Muddus (Lappland)

                            ich war jetzt, Ende Februar im Muddus.
                            Ich bin von der Nord Westlichen Ecke nach süden runter.
                            Ich hatte auch den Busfahrer (Jokkmokk-Gällivare) gebeten mich da oben raus zu lassen.
                            Vom gefühl her denke ich das es im nördlichen Teil bei nicht gefrorenem Untergrund nahezu unmöglich wird vorwärts zu kommen....
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Muddus (Lappland)

                              Vom gefühl her denke ich das es im nördlichen Teil bei nicht gefrorenem Untergrund nahezu unmöglich wird vorwärts zu kommen....
                              Da täuscht dich dein Gefühl nicht, man bewegt sich dort eher abwärts...

                              Kommentar


                              • skullmonkey
                                Erfahren
                                • 04.05.2009
                                • 185
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Muddus (Lappland)

                                Hoch damit!

                                Wir sind am plannen evtl diesen Oktober (9. - 15.10) für eine Weile durch Muddus zu gehen, so drei bis sechs Tage. Wie lang ist den der Muddusleden - google sagt 50 km + 12km, stimmt das? Wie kann man die Tour verlängern (62 km sind etwas kurz für uns)? Wie sieht es mit dem Wetter um die Zeit aus, muss der Winterschlafsack mit? Sonstige Informationen sind willkommen.
                                Skills are lighter than gear.

                                Hiking in Finland

                                Kommentar


                                • ulfs
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2008
                                  • 367

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Muddus (Lappland)

                                  Eine sinnvolle Verlängerung gibt es meines Wissens nach nicht. Ist einfach zu sumpfig um sich abseits vom Weg zu bewegen. Mit der Längenangabe sollte ungefähr stimmen, der Weg ist überdies gemütlich zu laufen. Winterschlafsäcke sollten um diese Jahreszeit wohl schon mit.

                                  Kommentar


                                  • skullmonkey
                                    Erfahren
                                    • 04.05.2009
                                    • 185
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Muddus (Lappland)

                                    Grad gefunden:

                                    Rallarstigen trail, 44 km, von Gällivare nach Porjus, dann von Porjus zum NP sinds 32 km, und dann im NP nochmal 50 km, macht 126 km. Das hört sich doch schon besser an wie so eine Kurzstrecke von grad mal 62 km!
                                    Skills are lighter than gear.

                                    Hiking in Finland

                                    Kommentar


                                    • ulfs
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2008
                                      • 367

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Muddus (Lappland)

                                      Die 32km zwischen Porjus und Skaite verlaufen aber größtenteils wenig einladend an der E45. Einen alternativen Weg wüsste ich aus genannten Gründen nicht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X