PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder CD auf DVD Player/Fernseher

Gondar
25.07.2004, 22:53
Kann jemand mir erklären, wie ich Bilder auf einer CD speichern muss (VCD/SVCD) , damit Sie auf dem Fernsehen angeschaut scharf erscheinen? Ich habe kürzlich eine CD erstellt mit den Originalbildern von der Digicam, aber auf dem Fernseher war das alles ziemlich unscharf. Liegt das an der Auflösung/Skalierung des Fernsehers/Originalbildes?

Gruß
Ralf

Finn
26.07.2004, 08:27
Hi!

Musst du als jpg files speichern, dann kannst du die anschauen.
Mit der Auflösung ist so eine Sache. Wie groß ist der Fernseher?

Gruß
Finn

Christoph1972
26.07.2004, 08:53
Bei mir ist es voll der Schrott, total unscharf und gekörnt. Meine Glotze ist für so was wohl zu alt :-? Deine vielleicht auch?

Christoph

Flachlandtiroler
26.07.2004, 09:08
Die Größe [Bilddiagonale] des Fernsehers hat wenig mit der Auflösung zu tun, die ist ohnehin gering. AFAIR so 768x512 Pixel oder noch weniger, also knapp 0,4 Megapixel in der Sprache der Digiknipser.
Mögliche Fehlerquelle ist eine zu starke Komprimierung beim Abspeichern der jpg-Dateien oder die Wahl einer Bildgröße, die bei der verkleinerten Abbildung am Fernsehschirm (gehen ja nur 0,4MP drauf) zu Moiré-Mustern führt.

Gruß, Martin

Snuffy
26.07.2004, 15:55
Eime zu starke Kompirmierung würde ja Kästcheneffekte erzeugen, was ansich aber nicht unscharf ist.
Ich habe es noch nicht probiert, aber denke auch das es einfach an der geringen Auflösung liegt. Außderdem zeigt der Fernseher ja immer nur Halbbilder was eigentlich beim Standabild nicht schlimm sein sollte, aber halt nen Flimmern erzeugt.

Snuffy
der wo fragen will ob es sich um eine PhotoCD handelt

Markus~sukraM
26.07.2004, 19:53
Hallo,

auf nachfolgender Seite findest Du einige Informationen zum erstellen von Photo CD's, im speziellen auch Kodak Photo CD's!

http://www.wernerfritz.de/Foto/Kodak_Photo-CD.htm

Vieleicht sind da ja noch einige brauchbare Informationen für dich dabei.

Allgemein habe ich auch festgestelllt das die wiedergabequalität stark vom Player abhängt. Ich habe ein recht hochwertigen DVD-Player und bei mir sehen noch Bilder hervoragend aus die bei manch anderen stark an moderne Kunst erinnern :)

gruß Markus