Tips zu WHW und Schottland allgemein!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feTTer oTTer
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2004
    • 20

    • Meine Reisen

    Tips zu WHW und Schottland allgemein!

    Hallo erstmal an alle,

    wir wollen mit 3 Personen den WHW in Schottland laufen. Ursprünglich war der GGW geplant aber der WHW schein laut mehreren Personen schöner zu sein und besser als Einsteiger Route.

    Zu unseren Wander-Erfahrungen kann ich nur etwas über mich sagen, dass ich in den Alpen etwa 5-10 Gipfel gemacht habe. Das waren Tagestouren und nie höher als 2500m. Aber meist schon so 8 Stunden Marschzeit.

    Wir landen am 9.9 (mit Ryanair) in Glasgow Prestwick. Dort wollen wir wenn es geht am Flughafen übernachten und am nächsten Tag per Bus/Bahn zum Anfang des WHW bei Glasgow gelangen.
    Dann kann es auch gleich mit dem Abnagen der km los gehen. Wenn wir dann in Fort William angelangt sind wollen wir eventuell noch den Ben Nevis mitnehmen (wenn wir dann nicht schon genug haben, was wohl der Fall sein dürfte ). Danach steht eigentlich noch nicht viel fest. Eventuell ein Auto mieten und Schottland durchstreifen ( z.B. Isle of Skye, Loch ness,... ). Eventuell voher mnit der Bahn nach Inverness und dort erst ein Auto mieten. Am 24 geht es dann auch schon wieder zurück.

    Nun zu meinen Fragen an euch:

    1. Was braucht man alles an Ausrüstung?
    Habe zwei Rucksäcke 50L und 78L, einen normalen Schlafsack und ein
    normales Zelt (alles Marke Aldi)
    Und einen kleinen Wasserkocher für kleine Gaskartuschen!
    Ein Regncape ohne Arme (einfach ein Stück Stoff mit
    Kapuze) ist super dich und ich bekomme auch einen großen Rucksack
    darunter oder lieber gleich eine richtige Regenjacke (die aber nicht so
    dicht ist!
    zwei Teleskop-Wanderstöcke, gefedert ( dürfte mein Knie entlasten).
    Das sind so für mich die wichtigsten Dinge die ich mitnehmen will. Aber ich weis das das nicht alles ist. Und daher frage ich euch was ich sonst noch alles brauche. Oder was ich besser zu Hause lasse.

    2. Die Unterbringung. Auf der Webseite vom WHW steht das Wildcampen am ganzen Weg verboten sei. Was meine Planung etwas aus der Bahn wirft, da wir eigentlich (3 Studenten) so günstig wie möglich Übernachten wollten. Daher müssen wir wohl Camping-Plätze oder Jugendherrbergen aufsuchen. Und da wollte ich noch fragen, ob im September noch viel los ist und man lieber buchen sollte oder bei belegter Unterkunft einen Zeltplatz angeboten bekommt (dass es einfach heist wir sind voll aber ihr könnt gerne neben dem Haus auf der Wiese zelten)? Habt ihr da Erfahrung?

    3. Was können wir noch nach dem WHW alles unternehmen? Was muss man gesehen haben? Wo kann man dort in der Nähe GÜNSTIG übernachten?

    4. Die Berühmte Mücken-Frage! Ich meinte noch scherzhaft, dass wir ja im September dort sind und es dann keine großen Mücken-Probleme mehr gäbe da es dann ja stark windet und regnet. Also vom Regen in die Traufe!

    5. Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten entlang des Weges? Ich kann eigentlich jeden Tag eine Suppe, Brot mit Wurst und Käse und Pasta aus der Dose essen. Aber ich weis nicht wie ich mit dem Gas(kocher) kalkulieren muss. Nun ist der WHW ja eine viel genutzte Wanderroute. Und daher sollte man doch eigentlich Gaskartuschen öfter zu kaufen bekommen, oder etwa nicht? Und wie lange hält so eine Kartusch?

    Dann danke erstmal im Vorraus für eure Erfahrungen und Tips. Wie gesagt wir sind dabei noch recht grün hinter den Ohren. Und wissen bisher nur das wann unsere Flüge gehen, das wir etwas von Schottland sehen wollen und dies so günstig wie möglich

    Wir sind also bei allem sehr flexiebel und haben uns noch nicht auf den WHW festgelegt.

    Fals ihr noch etwas wissen wollt schreibt einfach hier und ich melde mich auch falls mir noch etwas einfällt.

    Gruß

    Mathias 8)
    Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    1. Marke Aldi Zelte könnten am WHW leichte Probleme bekommen, da es ziemlich viel regnet und sehr windig ist. In Marke Aldi Schlafsäcken könnte es mitunter im September schon etwas kühler werden. Stöcke sind wichtig! Ich nehme an, du hast einen Camping Gaz Kocher?! Man kann die Kartuschen einigermaßen oft nachkaufen.

    2. Wildcampen ist entlang des WHW verboten. Es gibt einige wilde Campsites, bei Bridge of Orchy und nach Inveroan. Das sind die einzig mir bekannten. Ich würde trotzdem einen Campingplatz bevorzugen, alleine wegen Duschen, TROCKENRAUM und überdachter Küche!

    ob im September noch viel los ist und man lieber buchen sollte oder bei belegter Unterkunft einen Zeltplatz angeboten bekommt (dass es einfach heist wir sind voll aber ihr könnt gerne neben dem Haus auf der Wiese zelten)? Habt ihr da Erfahrung?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der WHW viel zu touristisch erschlossen, als das man hier solche Ausnahmen macht. Ich war in der Hauptreisezeit und bekam eigentlich überall noch ein Plätzchen! ;)

    3. Ben Nevis, Glen Nevis, Glen Coe, Glen Affric. Lädt alles zur Wanderung ein! ;)

    4. Ja und nein. Ich hatte keine. Dafür 8 Tage Regen.

    5. Man muss etwas kalkulieren. Zwischen Tyndrum und Kinlochleven gibt es keine Shops. Wie lange deine Gaskartusche hält steht auf der Kartusche.

    Falls du noch mehr Infos brauchst, frag einfach! ;) Kann dir auch meine Packliste geben..

    HTH, gi

    Kommentar


    • feTTer oTTer
      Anfänger im Forum
      • 25.07.2004
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Schnelle Antwort!!!
      Was muss man denn für eine Übernachtung ausgeben?

      PS: Eine Packliste klingt gut! Eventuell kommentiert wie z.B. gut das wir das dabei hatten oder unnötiges Gewicht!
      Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hast du schon mal über einen Reiseführer nachgedacht? Sowas brauchst du ja sowieso. Ich empfehle dir das Buch
        West Highland Way (British Walking Guides)
        für 16,95 € (hat auch ne ziemlich gute Karte dabei).

        Dort stehen dann auch Unterkünfte mit Preise und Adressen, Shops, Bars, Pubs, etc.

        HTH, gi

        Kommentar


        • Johannes2801
          Erfahren
          • 16.06.2004
          • 259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also, meine Weglektüre war "The West Highland Way" von Anthony Burton. Darin enthalten sind die 1:25 000 OS-Karten. Kommt wahrscheinlich billiger, als die 1:50 000 OS-Karten einzeln zu kaufen. Nachteil des Buches: die Karten sind auf den Weg beschränkt, also helfen nicht bei der Frage, wie der Berg links oder der Fluss rechts heisst. Der Weg ist aber eigentlich sehr, sehr gut ausgeschildert. Trotzdem: ohne Karten, das macht man nicht. (Und ich habe es vor einer Woche auf dem Sörmlandsleden doch gemacht )
          Ein Aldi-Zelt wurde ich in Schottland nicht benutzen. Also: Schottland heisst Regen, Regen und.... Wobei der September gewöhnlich ein recht trockener Monat ist. Ich bin den WHW damals (September 2001, nur 2-3 Regentage, am 11. September war ich übrigens in Bridge Of Orchy) ganz ohne Zelt gelaufen, also nur in B&B, Hostels und im Kingshouse in Glen Coe übernachtet. Das Bridge of Orchy Bunk House kann ich nicht empfehlen. Ist zwar sauber und in gutem Zustand, aber keine Kochmöglichkeiten. Das Independent Hostel in Kinlochleven ist sehr schön. Ansonsten ist das Hostel in Rowardennan einer meiner Favoriten (schon allein, weil ich mal für die SYHA gearbeitet habe ) Da Du aber Geld sparen willst, sind Hostels für Dich wohl eher nichts (Kosten: 8 - 12 Pfund).
          Zu den Einkaufsmöglichkeiten hat ja Gi schon Auskunft geleistet. Denk aber daran, das die Öffnungzeiten sehr seltsam sein können (von rund um die Uhr bis wenige Stunden an wenigen Tagen der Woche habe ich schon alles erlebt).
          Ach ja, zum Essen aus der Dose: ich habe damals auch Nahrung in Dosen und sogar in Glasflaschen mit mir rumgeschleppt. Da kannst Du viel Gewicht sparen, wofür gibt es denn sonst Knorr & Co. Das Zeug ist viel billiger als sauteure Outdoor-Nahrung und schmeckt meist sogar besser.
          Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Johannes2801
            (September 2001, nur 2-3 Regentage, am 11. September war ich übrigens in Bridge Of Orchy)
            Dann sind wir uns bestimmt irgendwo mal über den Weg gelaufen. Wir waren an diesem Tag nur eine Etappe weiter. :wink:
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Scotlandfan
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 499

              • Meine Reisen

              #7
              Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Buchen ist entlang des WHW nicht nötig, vor allem nicht, wenn du zelten willst. Teilweise gibt es ausgewiesene kostenlose Campingplätze, am Loch Lomond sogar 2 bothies (Schutzhütten). Aber die kostenpflichtigen Plätze haben eben Annehmlichkeiten wie Duschen, Waschmaschinen, teilw. Einkaufsmöglichkeiten usw., die man alle paar Tage doch gern mal in Anspruch nimmt. Und sooo teuer sind die auch nicht.

              Gute (Regen-)Ausrüstung sollte in Schottland allerdings schon sein. Kann einem sonst ganz schön den Urlaub vermiesen --> wie mir 2001, da hatte ich einfach keinen Bock mehr zum weiterwandern. Allerdings muss ich zugeben, ich wurde nur leicht nass, der Regen schlug mit mehr auf die Laune... (Am 11. September war ich übrigens in Fort William im Backpackers.)
              It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
              Thomas Jefferson

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In Fort William heißt meine Top Adresse "Arldurie" ein sehr tolles, kleines B&B Haus bewirtschaftet von einer sehr netten Dame.

                Packliste stell ich irgendwann heute Abend mal ein.

                Kommentar


                • feTTer oTTer
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2004
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, dann habt ihr mir ja schon viel weiter geholfen. Das mit den Büchern (welches nach dem Trip im Regal zustaubt) weis ich noch nicht. Das mit dem Regen macht mir schon ein wenig Sorgen. Von Mücken scheint nach den Berichten von Scotlandfan im Sept. nicht mehr viel übrig zu sein. An dieser Stelle gleich noch ein GROßES LOB an das Verfassen der Texte, genau so muß so ein Bericht geschrieben sein!!!
                  Aber zurück zum kühlen Nass aus den Wolken. Ich besitzt keine teuere Outdoor-Jacke mit Gore-Tex oder ähnlich die ich mitnehmen kann. Zudem habe ich kürzlich die Erfahrung mit einer RICHTIG TEUEREN Gore-Tex-Jacke gemacht, das man zwar nicht nass wir aber aufgrund der guten Wärmeleitung der vollgesaugten Außenschicht bekommt man doch recht schnell (4 Stunden heftiger Dauerregen) kalt. Daher dachte ich das ich mit dem Poncho recht gut unterwegs bin, der läßt das Wasser nicht an mich (und vor allem meine Kleidung) ran. Nur meine Meindl Wanderschuhe (ohne Gore-Tex aber voll Leder und gut gepflegt-> ordentlich Fett) und untere Hosenbeine huschen bei jedem Schritt eben darunter raus.

                  Mit der Unterbringung klingt das mit den Jugendherrbergen besser als ich dachte aber Zelten muss auch ab und zu sein. Vielleich auch an dem schönen Strand auf Mull (ja ich habe die Berichte von Scotlandfan gut gelesen).

                  Noch eine Frage an Scotlandfan: Du warst doch auch im September dort. Wie waren denn die Temperaturen dort. Wie ich bereits postete habe ich nur ein Schlafsack Marke: Reicht aus für Saufparty's im Sommer Aldi. Eben das was man überall zu kaufen bekommt wo es kein Saleva, Mammut oder JW gibt. Angemerkt ich hasse es wenn es im Schlafsack total warm ist. Aber bibbern will ich auch nicht. Aber extra einen teueren Schlafsack kaufen?

                  @ gi:
                  Danke nochmals wegen der Packliste. Ich muß noch überlegen was ich alles an tagtäglichem zum Anziehen mitnehme. Immerhin trage ich ja alles mit mir rum, will aber auch noch mit dem Zeug ins Flugzeug gelassen werden ohne den Flug im Laderaum verbringen zu müssen, da ein Aufenthalt meinerseits im Flugzeut selbst die Geruchsnerven der Economy-Passagiere ausreizen würde
                  Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

                  Kommentar


                  • Monti
                    Anfänger im Forum
                    • 10.05.2004
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo fetter Otter,
                    ich hatte letztes Jahr im September sehr viele Midges, dafür aber nur sehr wenig Regen... Als es dann mal anfing richtig zu regnen, war ich fast froh, die Biester los zu sein! :wink:
                    Ich würde auf jeden Fall eine Jacke einem Poncho vorziehen. Ich mag es einfach nicht, wenn so ein Ding herumweht und ich nicht mehr sehe, wohin ich laufe. Aber wenn Du damit klar kommst, ist ja alles okay.

                    Ich denke auch, dass Deine Tüte ausreicht. Auch ein Aldi-Schlafsack hat doch einen Komfortbereich bis ca. 0-5°C oder? Und das sollte voll reichen.

                    Grüße, Alex

                    Kommentar


                    • Scotlandfan
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 499

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Otter, erstmal danke für die Komplimente! Hast 'n super Reiseziel ausgewählt!!!

                      Aaaalso: ne gescheite Regenjacke sollte schon sein, nass wandern macht einfach keinen Spaß - ich sprech da aus Erfahrung. Aber mit dem Schlafsack würde ich mir keine Gedanken machen. Dein ALDI-Modell reicht sicher aus, Schottland im September hat eher gemäßigte Temperaturen. Tags hatte/n ich/wir oft T-Shirt-Wetter, wenns kühler war, hat immer der Fleece gereicht. Nachts hab ich in meinem Schlafsack (megadünn, bis 0°C) nie gefroren.
                      Midges hatte ich in 3x Schottland im September nie. Aber ich hab sowieso kein "süßes Blut"

                      Wegen dem Kleidungs-Geruchs-Problem: in den meisten Jugendherbergen/Hostels kann man sich sein Zeug waschen lassen. In Fort William im Backpackers z.B. bekommst du eine große Tüte voll für ca. 4 Pfund gewaschen, getrocknet und gefaltet (was ja schon das Bügeln ersetzt). Oder du nimmst dir die Globi-Allround-Seife mit und wäschst selber. Ich hatte immer nur 2-3 Stück (Hosen, Shirts, U-Wäsche, Socken) dabei, Fleece und Jacke nur je eine/n. Hat völlig gereicht.Wenn ich meine Packliste ausgegraben hab, lass ich dir die auch mal zukommen.

                      Wegen der Billig-Ausrüstung würd ich mich nicht verrückt machen. Bei mir ist teure und billige Ausrüstung gemischt und ich bin bisher immer wunderbar zurecht gekommen. Imprägnier halt das Zelt gut, dann passiert schon nix; im Schlafsack kannste auch noch was mehr anziehen, wenn du frierst, etc.

                      Vielleicht kennst du die Seiten schon, aber trotzdem: http://www.west-highland-way.co.uk/mainFrame.htm --> "where to stay"
                      http://www.bugeurope.com/reviews/Scotland/

                      So long, muss in die Heia.
                      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                      Thomas Jefferson

                      Kommentar


                      • feTTer oTTer
                        Anfänger im Forum
                        • 25.07.2004
                        • 20

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab mich mal nach einer Regenjacke umgeschaut und im Ausrüstungs-Bereich gepostet:

                        Hier der Querverweis:

                        hier
                        Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

                        Kommentar


                        • feTTer oTTer
                          Anfänger im Forum
                          • 25.07.2004
                          • 20

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Stimmt es eigentlich, dass die Midges nicht stechen?
                          Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ob die nun stechen oder beißen weiß ich nicht, auf jeden Fall merkt man einen deutlichen Schmerz der bei entsprechender Belagerung absolut unerträglich wird.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              so nun noch meine Hinweise,

                              war 2002 dort, ist also auch schon einige Zeit her:

                              in meinem WHW-Führer wird auch auf viele Sachen hingewiesen (lohnende Abstecher, Einkehr-, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten(B&B,Hostels,...)). Auch kleine schematische Kartenskizzen sind jeder Etappe zugefügt.

                              Wildcampen:
                              jep, ist verboten, aber:
                              wie Anabelle schon sagte, gibts 2 Bothies (wobei ich nur eines kenne) und mehrere Plätze, wo das Aufstellen von Zelten erlaubt ist (kenne eine vor dem Conic Hill bei Balmaha, eine 1km hinter dem YouthHostel von Rowardenan direkt am Loch Lomond, eine am Kingshouse Hotel)
                              Das Bothy (=alte Farmgebäude mitten in der Landschaft), welches ich kenne steht am nördlichen Ende des Loch Lomonds.

                              Buchen für Hostels?
                              Ich war im August(3.8.-11.8.) dort und bekam am WHW in 2 Hostels (Crianlarich, Rowardenan) kein Bett, da schon belegt. Also vielleicht doch lieber am selben Tag dort anrufen (TelNr. gibts im WHW-Führer).

                              Midges:
                              Jep, bei Regen keine, dafür wenns trocken ist sehr viele

                              Bunkhouse Bridge of Orchy:
                              Bunkhouse ist kein Hostel --> deshalb sollte man dort keine Kochmöglichkeit erwarten.

                              Zelt:
                              Der Wind und der Regen können schon heftig sein. Wenn das Zelt nicht gut abgespannt ist und sehr windanfällig ist, würd ich mir ein anderes besorgen an deiner Stelle.

                              Schlafsack:
                              Hmm, müßte reichen. wenn nicht kauf dir für 20€ nochn Fleece-Inlett (obwohl dann der Rucksack nochmal schwerer wird.)

                              mfg
                              Sebastian
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • gi
                                Fuchs
                                • 21.08.2002
                                • 1711
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Shirkan

                                In Bridge of Orchy gibt's 2 Bunkhouses.
                                Das eine Bunkhouse gehört zum Bridge of Orchy Hotel, da gibt's keine Kochmöglichkeiten
                                Das zweite ist das Bunkhouse auf der Plattform, da gibts eine gute Küche.

                                Kommentar


                                • Johannes2801
                                  Erfahren
                                  • 16.06.2004
                                  • 259
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Stimmt es eigentlich, dass die Midges nicht stechen?
                                  Ja, die stechen nicht sondern schneiden in die Haut. Deswegen tun die auch so weh...
                                  Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                                  Kommentar


                                  • gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So, viel zu spät, aber trotzdem, die Liste:
                                    http://fg.gmgn.de/artikel/outdoor/ca...usruestung.htm

                                    Kommentar


                                    • feTTer oTTer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.07.2004
                                      • 20

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke, die Packlist kommt aber nicht zu spät. Habe ja noch einen Monat Zeit!
                                      Jeder Platz in der Natur ist schön, man muss nur die Zeit haben seine Schönheit zu erkennen!!!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X