Trangiakocher der Schwedischen Armee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Trangiakocher der Schwedischen Armee

    Hallo zusammen,

    ich will mir einen Trangiakocher kaufen und habe bei Ebay das Original, aber auch eine Ausführung fürs schwedische Millitär gefunden. Mich würde mal interessieren ob das Millitärding was taugt.

    Reicht die kleine Ausführung vom Trangia für 2 Personen aus, wenn man nicht nur Tütensuppen kochen will?

    Danke im Voraus für Antworten

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trangiakocher der Schwedischen Armee

    Zitat von haase
    Reicht die kleine Ausführung vom Trangia für 2 Personen aus, wenn man nicht nur Tütensuppen kochen will?
    Auf jeden Fall! Wir sind zu zweit mit kleinem Trangia 3 Wochen lang durch GB gefahren und es hat super funktioniert.

    Oft gab es irgendwas nudel- oder reisartiges, was wir dann einmal aufkochen und dann ziehen lassen haben, während die Soße in dem anderen Topf zubereitet wurde.

    Trotz großem Hunger sind wir satt geworden!

    Sehr praktisch finde ich ich noch das grüne Schneidbrettchen/sieb, überflüssig hingegen den süßen kleinen Kessel ;).

    http://www.lieger.de

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Benutze selber auch den kleinen Trangia für 2 Personen. Kann mich jfkoehle nur anschließen. Du kannst darin 2 Beutel Reis mit sehr wenig Wasser kochen und sparst dabei Spiritus/Gas.

      Gruß, René.
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Karsten
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2002
        • 21

        • Meine Reisen

        #4
        Wir benutzen bei den Pfadfindern auch die Armee-Version. Kostet etwa 7 Euro. Diese kann man auch Kindern ohne viel Geld mit gutem Gewissen empfehlen. Vom Kochgeschirr ähnelt er dem deutschen Armee-Kochgeschirr.

        Grüße, Karsten

        Kommentar


        • Karsten
          Anfänger im Forum
          • 27.06.2002
          • 21

          • Meine Reisen

          #5
          Ebenfalls benutzen wir die Originaltrangias bei den Pfadfindern. Sie sind nicht ganz billig und leicht, aber ihr Geld wert. Sie gibt es auch mittlerweile mit Gas statt Spirituskocher, was ich vorziehen würde. Als Größe würde ich für 2-3 Personen lieber den großen nehmen. Für eine Person würde ich sowieso nur den Trangia-Mini nehmen. Kocher mit Windschutz und Topf, Pfanne, Heber komplett nur 330 gr.

          Als Tipp würde ich Töpfe und Pfanne mit Non-Stick wählen. Die lassen sich mit einem Tropfen Spüli und einem feuchten Papiertaschentuch säubern.

          Um Tee oder Kaffee zu kcohen, ist auch der kleine Kessel empfehlenswert.

          Grüße, Karsten

          Kommentar


          • RubbrDug
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2004
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            Jaja, der Kessel... Wird auf jeder Tour neu diskutiert, ob man ihn nun mitnimmt oder nicht.

            Meine Erfahrung: Wasserkochen geht auch im Topf, insbesondere mit der Pfanne als Deckel (das Schneidbrettchen passt zwar noch besser, schmilzt aber am Rand vor sich hin). Ab drei Personen reicht der Kessel des kleinen Trangia nicht mehr aus, da nur zwei Becher Kaffee/Tee/whatelse gefüllt werden können. Trotzdem verzichte ich nur ungern auf ihn, weil er praktisch und sicher ist. Und irgendwie auch gemütlicher.

            Allgemein ist der Trangia von Technik und Konstruktion her robust (kippfest!) und unanfällig (Brenner!), dafür relativ schwer (Windschutz unten und oben; Spiritus ist schwerer als Gas oder Benzin) und für manche Einsatzfälle zu schwach (starten bei Frost; Schnee schmelzen). Für mich macht das Nachrüsten mit einem Gasbrenner wenig Sinn, da man zwar einen Nachteil ausgleicht (Brennerleistung) aber dafür einen anderen Vorteil (simple Technik) verliert.

            Wie auf alle Ausrüstungsfragen gibt es von zehn Outdoorern zwölf Meinungen zu acht Themen - für meinen Trekking-Bedarf ist der kleine Trangia aber genau der richtige Kocher. Auch mit Kessel. Mir reicht auch das normale Aluminium, ich benutze aber auch ein Kunststoff-Besteck. Ein Nachbau käme mir nicht ins Gepäck.

            Den "Armee-Trangia" kenne ich nicht, habe ihn mir nur eben auf ebay angesehen Drei Gründe dagegen:
            1. Mein geliebter Kessel würde nicht passen.
            2. Ergänzung oder Austausch (Duossal / Non-Stick) nicht möglich
            3. Wärmebrücken an den Griffen der Töpfe (aua, heiss!!!!)
            Leider gibt es keine Gewichtsangabe, wird wohl nicht so stark abweichen. Das "zivile" Trangia-Set hat einen Topf mehr, der ist aber verzichtbar. Das der Brenner größer ist, scheint sich auf den Spiritus-Vorrat zu beziehen, die Brenneröffnung ist wohl gleich groß. Mein Kochbedarf wird in der Regel mit einer Drittel-Füllung des Normalbrenners gedeckt und ich transportiere den Spiritus in einer Brennstoffflasche. In der Armee wird den Soldaten wohl ein Drei-Tages-Vorrat in den Brenner geschüttet.

            Insgesamt ist der Armee-Trangia bestimmt o.k., aber nicht besser als ein herkömmlicher.

            Thomas

            Kommentar


            • Kasho
              Erfahren
              • 16.07.2004
              • 108

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              wir benutzen mit zwei Leuten den kleinsten Trangia, ohne Schneidbrett, ohne Kessel... Mit ein bisschen Tricksen ("temporäres Essen-Auslagern" auf Teller) kommen wir damit sehr gut aus.

              Wir haben die Ausführung mit Anti-Haft-Beschichtung. Die ist zwar gut, aber im Nachhinein würden wir die nicht wieder nehmen, da man ab und zu doch mal gerne richtig mit einem Scheuerschwamm dran möchte. ...was ja eigentlich bei dieser Beschichtung nicht nötig ist, ich weiß. Aber manchmal eben doch. :wink: Und dabei würde dann ja die Beschichtung kaputt gehen.

              Bei dem Militärdings würde mich die Größe einfach abschrecken.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                Ich habe die ganze zivile Trangia-Kollektion und je nach Einsatz kommt der eine oder andere zum Einsatz.
                Den ganz kleinen nehme ich eigentlich nur wenn absehbar ist, dass nur Kaffee oder Tee gekocht werden (ab und zu eine Tütensuppe geht auch) ansonsten ist er halt einfach echt klein, und einen echten Windschutz hat er halt auch nicht, aber irgendwie improvisieren geht ja immer...
                Wenn ich alleine losziehe kommt der kleine Kocher mit, meistens nur mit einem Topf aber dafür mit Kaffeekessel. Da ich meinen Kaffee auch auf Tour gerne richtig koche (kein Instantkaffee) gehört es für mich halt dazu. Sobald es mehr Leute sind kommt entweder der zweite Topf mit, oder gleich der grosse Kocher.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • haase
                  Gerne im Forum
                  • 25.07.2004
                  • 86

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mit so vielen Tipps und Meinungen hab ich garnicht gerechnet, vielen Dank an alle !!!
                  Ich werd mir den kleinen Trangia mit Duossal-Töpfen und Nonstickpfanne holen und wahrscheinlich zufrieden sein :wink:

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auf jeden Fall keine schlechte Wahl, ich habe auch die Duossal Version und mag sie trotz des Mehrgewichts :wink: , allerdings habe ich keine Antihaftpfanne, aber wozu auch, ich benutze sie eh nur als Deckel....

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • MarkusG
                      Gerne im Forum
                      • 04.05.2003
                      • 79

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hatte mal probeweise den Armeekocher von Trangia.

                      Der Brenner war anders als der original-Trangia-Brenner, er war etwas höher und der Durchmesser etwas kleiner, vom Prinzip aber identisch. Es gab auch einen Schraubverschluss, der Regulierring fehlt allerdings.
                      Die hier genannten Nachteile "Angebrachte Griffe - Wärmebrücken" würde ich so nicht sehen, da sie dafür andere Möglichkeiten (Verschluss, Aufhängen am Lagerfeuer, ect.) bieten
                      Allerdings war die Kochdauer noch länger als beim Standardtrangia, da die Relationen Bodendurchmesser-Topfhöhe ungünstiger waren, dieses hat die Reinigung auch erschwert.
                      Außerdem war das Material nicht Aluminium, sondern Stahl ect, was sich in dem hohen Gewicht geäußert hat. Mittlerweile habe ich aber die Militärversion mit der ovalen Grundform auch schon in Alu gesehen, beim Kauf also Augen auf!
                      Gestört hat mich außerdem, dass der Topf von außen lackiert war und sich beim längeren Kochen mit wenig Inhalt übelriechende Dämpfe entwickelt haben

                      Kommentar


                      • MarkusG
                        Gerne im Forum
                        • 04.05.2003
                        • 79

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Trangiakocher der Schwedischen Armee

                        Zitat von haase
                        Hallo zusammen,

                        ich will mir einen Trangiakocher kaufen und habe bei Ebay das Original, aber auch eine Ausführung fürs schwedische Millitär gefunden. Mich würde mal interessieren ob das Millitärding was taugt.
                        Und bei eBay immer fein auf den Preis achten. Ich habe das Set für 7,50 bei Raeer gekauft (http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/cde5647816f7eb60), als ich mich wegen der genannten Nachteile davon getrennt habe (auch über eBay), war ich erstaunt, was ich dafür noch bekommen habe , von Wertverlust konnte keine Rede sein, obwohl ich mit einem Euro gestartet bin und in der Beschreibung auch Erwähnt habe, dass es ein gebrauchter Militärkocher ist.

                        Kommentar


                        • Jan
                          Ehrenmitglied
                          Dauerbesucher
                          • 21.12.2001
                          • 781
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei Raeer kostet er 7,50€ gebraucht/ ausgabefähig (nicht neu)!
                          15-20,-€ für einen neuen bei ebay ist dann wohl gerechtfertigt.

                          http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/4cf66f2a3d53644e
                          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                          Kommentar


                          • Rabe
                            Anfänger im Forum
                            • 20.04.2004
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #14
                            jo

                            Hab auch den Schwed. Militärkocher.
                            So vom Packvolumen her ist er super. Aber es past eben wenig rein und ist schlecht zum auswaschen.
                            Deswegen benutze ich lieber nen Trangia änlichen Kocher von Meta (ihrgent so ne Schweizer marke). Den Milit. benutz ich nur auf Tageswanderungen zum Teekochen.

                            Gruß
                            Rabe

                            Kommentar


                            • AskeT
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 407

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Der angesproche schwedische Militärkocher wird meines Wissens von Optimus hergestellt. Es gibt/gab ihn in Oliv oder in Alu Natur bei Raer. Das Stet besteht - im Gegensatz zum Statement von MarkusG nicht aus Stahl, sondern immer aus Alu. Mal lackiert in oliv und mal blank. Das Kochgestell ist bei allen Ausführungen schwarz einbrennlackiert.

                              Die Kocher von Raer sind auch NICHT gebraucht, sondern neue Lagerware, die lediglich wegen Staub und kleinen Kratzer von Raer als B (gebraucht) klassifiziert wird. Bei DEM Preis will Raer vermutlich nicht auch noch ein Umtauschrecht wegen kleiner Kratzer einräumen. Die bei eBay angebotenen Modelle stammen mit 99% Sicherheit alle von Raer. Warum gibts bei eBay meist mehr als 7,50 Euro für den Kocher? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist Raer nicht so bekannt.



                              Der Brenner ist etwas anders aufgebaut und im Gegensatz zum Statements von MarkusG GRÖSSER als der von Trangia (Im Bild links Trangia, rechts der Armeebrenner), trotzdem bringt er weniger Leistung. Abhilfe: Primus-Brenner raus, Trangia-Brenner rein. Voila! Beigefügt ist übrigens noch eine 0,3 Ltr. Brennstofflasche für den "Brännsle".
                              Das ganze Set wiegt etwa soviel wie der kleine Trangia, dafür fehlt aber zweiter Topf und Kessel. Und der Windschutz ist auch nicht ganz so Ausgeklügelt wie beim Trangia.

                              Fazit: Ein funktionelles, robustes und hochwertiges Kochset. Für Leichtgewichtsfetischisten weniger geeignet, dafür aber konkurenzlos preiswert.

                              AskeT

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Irgenwas funktioniert mit dem Bildeinstellen nicht. Habs erst nach dem 8 Versuch geschafft. Kann das wer bestätigen oder ist das nur bei mir so?

                                AskeT

                                Kommentar


                                • Rabe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.04.2004
                                  • 38

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei meinem Brenner ist Trangia und die drei schwed. Krohnen eingraviert.
                                  Ich hab zwar auch nen Alu topf aber in Schweden gabs auch einen aus Edelstahl (hab nur nen Deckel gesehen war nämlich alles so ungeordnet in dem Laden )

                                  Gruß
                                  Rabe

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Rabe
                                    Bei meinem Brenner ist Trangia und die drei schwed. Krohnen eingraviert.
                                    Bei meinen Modellen ist auf dem Brenner nix eingraviert, dafür ist der Topfboden gestempelt. Wahrscheinlich gibts aber mehrere Hersteller, ist ja bei Armeeausrüstung häufig so.


                                    Zitat von Rabe
                                    Ich hab zwar auch nen Alu topf aber in Schweden gabs auch einen aus Edelstahl
                                    Ein Modell aus Edelstahl habe ich noch nicht gesichtet. Wahrscheinlich hat es das Alumodell im schwedischen Armeedienst abgelöst. Vielleicht will man auf diesem Wege die Schwedensoldaten vor Alzheimer schützen. Alzheimer soll ja angeblich auch durch Alumiumaufnahme begünstigt werden...

                                    Worum ging es in diesem Thread eigentlich?

                                    AskeT
                                    *Immer Allugeschirr benutzt*

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei den Soldaten wäre Alzheimer vielleicht gar nicht soooo verkehrt. Da vergessen sie dann das schiessen und regredieren zu plärrenden Kiddies- nette Vorstellung.
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8236
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gute Idee,
                                        Alu-Tabletten (gibts so was) an alle aktiven Soldaten verteilen
                                        Sehr OT
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X