TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

    Folgendes Problem: Bisher hab ich eine dicke, schwere TAR Trail irgendwas die gefühlt 2 Kilo wiegt und nicht faltbar ist und daher immer außen am Rucksack baumelt.

    Das Dingen soll jetzt ersetzt werden. Einsatzbereich ist geteilt, einmal unterwegs mit Rucksack & Zelt (demnächst in Island, dort aber eher auf Campingplätzen & in Deutschland, dort dann entweder in Schutzhütten oder auch im Zelt) und als Gästebett/Schlafgelegenheit für Indoor aufm Zimmerboden.

    Hab mir heute die Neoair und die Prolite Plus angeschaut (bei beiden gibts hier im Moment 30% Rabatt auf die OVP) und Probegelegen, in den paar Minuten im Laden war die Neoair schon echt bequem, die Prolite aber nur unwesentlich unbequemer.

    Da ich zweimal da war wurde ich auch 2x beraten, der erste Berater meinte zur Neoair "nur was für hochalpine Notübernachtungen, leicht und unheimlich empfindlich" während die zweite Beratung meinte "ach, die bekommt man eigentlich kaum kaputt, wenn man sie nicht grade auf Schotter ausrollt".

    Mein Gadget-Teufel auf der Schulter schreit "NEOAIR, 410g, alter!" während der Vernunfttyp meint "Prolite, stabiler, einfacher zu flicken, ~30 Euro billiger, aber auch 270g schwerer"

    Jetzt brauch ich Entscheidungshilfe!

    Bin selber eher der Bauchschläfer und hab eher eine "knapp Ü-Hu"-Figur

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

    Wer die Wahl hat, .....

    Hab vor zwo J. von ner alten Basecamp (5cm) auf die Prolite+ gewechselt und es nicht bereut.
    (Bin auch Bauchschläfer und ÜHU )

    Hab aber die Neo nie getestet.

    Gruß Stef

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

      was du auch bedenken solltest, bei welchen temperaturen liegst du auf der matte?
      die Neoair ist eher eine sommermatte, ich würde mal so sagen weit unter 10°C darf es nicht werden, bei gras noch okay, wenn sie auf stein liegt holst du dir einen gefrierbrand :-)

      hast du eigentlich beide mal "aufgepumpt"?
      da ist die prolite+ deutlich bequemer
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • onkelolf
        Erfahren
        • 11.07.2006
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
        was du auch bedenken solltest, bei welchen temperaturen liegst du auf der matte?
        die Neoair ist eher eine sommermatte, ich würde mal so sagen weit unter 10°C darf es nicht werden, bei gras noch okay, wenn sie auf stein liegt holst du dir einen gefrierbrand :-)

        hast du eigentlich beide mal "aufgepumpt"?
        da ist die prolite+ deutlich bequemer
        bisher ist die idee eher nur im Sommer/Herbst auf Tour zu gehen, also maximal um und bei 5° (hoffentlich).

        Aufgepustet hab ich sie nicht, wollte ungerne an den Ausstellungsstücken rumnuckeln

        Kommentar


        • foo666
          Gerne im Forum
          • 29.04.2010
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

          Wann soll es den nach Island gehen? Und wohin.

          Ich war letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni in Island und war über eine 5cm TAR ganz froh. War zeitweise nicht unbedingt warm. Und ab September soll die Temperatur wohl auch schon wieder anziehen...

          Kommentar


          • onkelolf
            Erfahren
            • 11.07.2006
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

            Zitat von foo666 Beitrag anzeigen
            Wann soll es den nach Island gehen? Und wohin.

            Ich war letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni in Island und war über eine 5cm TAR ganz froh. War zeitweise nicht unbedingt warm. Und ab September soll die Temperatur wohl auch schon wieder anziehen...
            Ende Juli - Mitte August. Eher auf Campingplätze an der Ringstraße, mal langsam wieder an die Materie dranarbeiten...

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

              Neo Air oder Exped Synmat!

              auf Zeltplätzen an der Ringstraße hast du immer Rasen,da kann der Neo Air sowieso nichts passieren,bis 0° Grad brauchst du auch keine dünne Eva als zusätzliche Isoschicht.
              die Exped Synmyt 7,5 geht bis -10° ,habe beide Matten und bin zufrieden.
              das kennst du?
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.07.2011, 07:11.

              Kommentar


              • Andi
                Erfahren
                • 02.05.2003
                • 142

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR Neoair vs Prolite Plus - Island & Ersatzgästebett

                Also für Island nutze ich grundsätzlich eine RidgeRest. Bin zwei mal mit ner TrailLite Therm-A-Rest dort gewesen und hatte immer Probleme mit Löchlein, trotzdem ich durchaus vorher den Platz für die MAtte abgesucht habe! Ich will mit der Matte auch vor dem Zelt sitzen, bzw. wenn ich ein Päuschen einlege... die sind schon arg empfindlich... mit ner NeoAir würd ich mich das nicht trauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X